News Weitere AMD-Prozessoren im Anmarsch

@ FuXxMiTdOpPeLX
Stimmt, aber ohne L3 Cache. ww2warlord hätte gerne einen einen nativen Dualcore mit vollen 6 MB L3 Cache und keinen teildeaktivierten Deneb mit 2 Kernen und 4MB weniger.

@rkinet
Wie von silent-efficiency bereits gesagt, ist der Leistungsunterschied durch den abgespeckten L3 Cache bei den X4 8xx echt marginal. Wenn man einen X4 9xx mit der gleichen Taktfrequenz laufen lässt beträgt der Unterschied unglaubliche 0,2-0,3%. Schau mal im Performancerating. Also meiner Meinung nach eigentlich ein Geheimtipp.

Wieso neue CPUs, das ist doch eigentlich immer der gleiche nur in anderer Teildeaktivierung/Cachegröße und Ramunterstützung, wie bei Intel auch

ww2warlord schrieb:
Tripple und Quad Cores im günstigen Segment sind alle schön und gut, aber ich würde mir viel lieber wünschen, wenn es einen nativen 45-nm Dual Core gebe, der auf der Denebmikroarchitektur basieren würde. Damit wäre den Office- und MultimediaPCs viel besser geholfen und vor allem der Stromrechnung, den Ohren und der Hitze in der Bude ;)

Ähhem ... ja ... :rolleyes:

--->

Eckdaten AMD Athlon II X2
Codename Regor
Modelle und Taktraten 250 3,0 GHz
Sockel AM2+ und AM3
Fertigung 45 nm
Anzahl der Kerne 2
Level 1-Cache 64 kB Instr, 64 kB Data per Core
Level 2-Cache 1 MB per Core
Level 3-Cache ---
Speichercontroller Support bis DDR2-1066 und DDR3-1066
Chipgröße ca. 117,5 mm²
Transistoren ca. 410 Millionen
Peripherie-Anbindung HyperTransport Protokoll 3.0
Bandbreite HT-Protokoll 14,4 GByte/s
Spannung 0,8 V - 1,425 V
TDP 65 Watt

Alles was da bei 45 nm prozessormäßig vom Band fällt ist doch ein Deneb. Egal ob der dann Regor oder sonstwie genannt wird, weil das Eine oder Andere im Betrieb nicht so stabil läuft und dann kastriert werden muß um es stabil betreiben zu können. ;)

Ich übrigens, daß 65 Watt doch mehr als leise zu kühlend genug ist. Oder ? :cool_alt:

Real brät der X2 250 auch nur 50W.
Das ist halt nur 5W zu viel für die 45W-Klasse,
also kommt er in die 65W TDP.
Habe auch schon überlegt zu tauschen.
Die 5W mehr zum 5050e sollten nicht das Problem sein.

ww2warlord schrieb:
Tripple und Quad Cores im günstigen Segment sind alle schön und gut, aber ich würde mir viel lieber wünschen, wenn es einen nativen 45-nm Dual Core gebe, der auf der Denebmikroarchitektur basieren würde. Damit wäre den Office- und MultimediaPCs viel besser geholfen und vor allem der Stromrechnung, den Ohren und der Hitze in der Bude ;)

Der Regor aka AthlonII-250 ist ein nativer DualCore, der mit eigener Maske erzeugt wird. Das ist kein Deneb wo man über die Hälfte hätte abschalten müssen. Dieser kleinste Deneb ist der Callisto aka PhenomII X2-550BE.

Ich warte vielmehr auf die L3 freien CPUs aka Rana (X3) bzw. Propus (X4).

ich frage mich nur, wann es für die günstigen AM3 CPUs wie den Athlon II endlich auch passende Boards gibt? Es kann ja nicht sein, dass man für die CPU 60 Euro zahlt, nen Board unter 90 Euro aber Mangelware ist...

Es gibt genug AM2+ Boards weit unter 90 Euro. Bis auf paar Watt weniger Verbrauch passiert mit DDR3 ja auch nichts weltbewegendes.

Also ich bin am überlegn, mir einen 800er Quad zu hohlen. In der Performance gegenüber den 900er nehmen sie sich ja fast nichts, vll hier und da mal ein Prozent, aber wenn juckts ob man 120 Fps hat oder 115? (Nur mal so als grobes Beispiel).
Vielleicht wird dadurch der 810er etwas billiger. Eine Black Edition wirds meiner Meinung in der 800er Serie nicht geben, weil das wäre sonst ein Schuss ins eigene Bein von AMD.
Ob es von den AthlonII eine BE geben wird? Die würde sich bestimmt auch gut verkaufen lassen.

@ ComputerBase:
Wie siehts mit nem Phenom II X2 550 und Athlon II 250 Test aus? Hab gelesen, das Volker ja noch ein paar Tage in Asien nach der Comutex verbracht hat, ist er denn wieder da?

Ich spreche aber speziell vom Athlon II, nicht von den uralt x2 ern ! AM2+ Boards einzusetzen ist derzeit aufgrund mangelnder Unterstützung noch zu gefährlich. Abgesehen davon wäre es doch unsinnig bei den günstigen Speicherpreisen noch auf DDRII zu setzen ;-)

ich hoffe mal es kommt noch so eine CPU wie der x4 905e, nur mit höheren taktraten

dass es den 925er jetzt nur für den OEM markt gibt und davon nix offiziell verlautbart wurde, ist doch sehr enttäuschend

Also, es ist zwar schön und gut, dass weitere CPUs das löchrige Produktportfolio von Amd stopfen, aber irgendwie schafft es Amd nicht zu überzeugen und dabei auch noch eine recht eigenartige Produktphilosophie zu demonstrieren. Wieso wird erst eine BE vorgestellt, die wenig später durch eine weitere obsolet wird? Wieso werden CPUs vorgestellt, die vom Preisleistungsgefüge bereits existierende CPUs kanibalisieren? Es mag ja für den Kunden ganz toll sein, dass ein guter P2-Quad nur 150 Euro oder so kostet, doch ergibt sich aufgrund der recht mageren weiteren Chips nicht genug Markt nach unten.

Vorteilhaft, auch um weitere rote Zahlen zu vermeiden, wären einige außergewöhnlicheren CPUs, die entsprechend Marge bringen, wie starke X2-CPUs, die es mit der E8000-Reihe von Intel aufnehmen könnten oder stromsparende Varianten des P2 mit 45W TDP oder weniger. Auch wären wirkliche High-End-Produkte sinnvoll um nicht völlig den Preisverfall ausgeliefert zu sein. Immerhin wirkt nunmehr schon ein Amd-Chip, der an sich "günstig" ist, eher "billig". Schade eigentlich.

@ Jurij: Einen 800er kann ich nur empfehlen, auch wenn ich selber sowas nicht habe. Die scheinen echte P/L-Monster zu sein. Schade, dass CB die neuen X2 (noch) nicht getestet hat, aber für den Test der 800er danke ich vielmals. :)

Also der X3 720 BE ist ein echter Preisleistungskracher, schade das CB den bisher nicht getestet hat.
Der X3 740 ist für mich eine echte Überraschung, er soll auch eine TDP von 95W haben. Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher boxed Kühler mit heatpipe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben