leboef schrieb:
Zum Beispiel für die nächste Playstation. Und die nächste Xbox. Und die nächste Nintendo.
Jeweils mit CPU's und APU's, die auf Multithreading ausgelegt werden. CPU's wie eben dem FX8350. Demnach werden Spiele in Zukunft auf Multithreading programmiert werden. Und was das für Intel heißt, sieht man an dem "Welcome To The Jungle" Benchmark in Crysis 3.
Es ist abzusehen, dass Intel dem erstmal nichts entgegenzusetzen haben wird. Intel's Architektur ist jetzt, heute, momentan, gut und ausgereift - aber mittlerweile veraltet. Denn es geht ja eben nicht darum, einfach noch mehr Kerne in eine CPU zu stecken! Sondern darum, dass eine neue Architektur entwickelt werden muss. Und hier hat Intel zu AMD einen großen Rückstand, weil sie sich zu sehr darauf konzentriert haben, aus der alten alles herauszuquetschen.
AMD ist Innovationsführer. Als erstes die 1GHz-Grenze durchbrochen. Als erste 64-Bit-Prozessoren herausgebracht. Als erste leistungsfähige APU's herausgebracht. Und nun als erste CPU's herausgebracht, die auf Multithreading ausgelegt sind. Und das wird sich endlich wieder auszahlen.
Dir ist aber schon klar, dass Intel auch stellenweise 10 Kerner im Angebot hat? Diese sind halt aktuell im Servermarkt vertreten, aber sofern dies nötig wäre, könnte man mit Sicherheit sowas auch für den Consumermarkt entwickeln.
Zu Crysis 3:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/
Dann kommen wir zu deinem Benchmark.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
1. Der Benchmark lief auf einer Geforce Titan, somit sind die FPS Abstände in der Realität geringer.
2. Sehe ich hier zwischen einem I5 3570k und einem Fx 8350 5-8fps Unterschied. Also da wischt AMD ja heftigst den Boden mit dem I5 auf
Beim I7 sind es sogar nur 2fps Differenz. Es ist schön das AMD da dran ist, aber das man die hier jetzt als total überlegen bezeichnet, weil die in genau einem Spiel jetzt mal leicht die Nase vorn haben, halte ich für sehr übertrieben.
Intel kann dies aktuell einfach durch die hohe IPC die die Prozessoren haben, kompensieren.
Zu AMD ist Innovationsführer...
https://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
Die 64 Bit Architektur gab es schon vorher bei IBM. Die erste 1ghz CPU war tatsächlich von AMD, Multicore Prozessoren gab es allerdings schon früher auch wieder von IBM und derste Quad Core war sogar von Intel. Hier also AMD als DEN Innovationsführer hinzustellen ist einfach falsch. Wenn dann gebührt dieser Titel schon eher IBM.
Der Konsolenmarkt ist schon kleiner geworden, der Desktop Markt auch, Geld verdient wird im mobilen Bereich und hier ist amd auf jedenfall in meinen Augen besser aufgestellt als Intel. Aber darum geht es hier in dem gesamten Thema nicht.
Bei den Trinity wird es ein Ausverkauf sein, weil Richland an den Start geht. Aber bei den FX ist die Preissenkung wohl eher durch die Verkaufszahlen zu Begründen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und der Nachfolger kommt ja erst Ende des Jahres, wieso sollte man also jetzt schon die Preise senken?
Hätt ich nicht schon einen I7, dann wäre das Angebot sich jetzt einen FX6300 zu holen, auf jedenfall für mich sehr verlockend.