News Weitere Bilder und erste Preise zur GeForce GTX 580

Volker schrieb:
Genau die beiden Optionen hab ich gelassen. Aber die lässt man eigentlich vor jedem Test :p

Aber oft zeichnen sich Dinge ja schon ab, beim Barts warn die Gerüchte ganz gut und somit wars keine Überraschung. In diesem Fall schon.

Naja wenigestens weises ja einer :p

Das kannst du eher vergessen, denn dann müsste Nvidia die Preiser der 460er noch weiter nach unten schrauben und das wäre bestimmt nicht im Sinne des Unternehmens.

Äh ich glaube die 560 wird die 460 ersetzen. Sprich die 460 wird einfach eingestell (nicht mehr weiter produziert) und der Rest in OEM PCs und im Retail abverkauft.

Alles sehr spannend hier.

Hätte nicht gedacht, das NV mehr al einen Paperlaunch hinbringt.

Positiv: Die 480 auf eine Gamerkarte zusammengestrichen ist attraktiv.
Negativ: Der Preis. Ganz klare Ansage: Spinnen die? 500 EUR oder mehr für einen refresh mit kleinen Änderungen?

Wenn die Karten in den Preisbereich von über 400-500 EUR abrauschen dann ohne mich.
Da steige ich lieber von einer GTX 260 auf eine alte 5870 für 250,-- EUR um und warte auf eine wirklich neue Generation in 28 nm, die mir dann auch min. 50% mehr Leistung zur GTX 480 oder 5870 bietet.
Die kommen Ende 2011, also in rund einem Jahr, solage ist ein Lückenbüßer eine echte Alternative.
Ergänzung ()

Richthofen schrieb:
Äh ich glaube die 560 wird die 460 ersetzen. Sprich die 460 wird einfach eingestell (nicht mehr weiter produziert) und der Rest in OEM PCs und im Retail abverkauft.

Glaube ich nicht.
Dazu ist ein zu großes Loch zwischen GTX 580 und GTX 460.
Der GTX 580 wird eine 570 folgen. Trotz allem entsteht im Preisgefüge ein zu großes Loch,
was eine GTX 560 stopfen wird. Die dürfte kanpp über der heutigen GTX 470 liegen.
Somit behält die 460 Ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht werden beide durch die 460 SE ersetzt. Die bietet zwar nicht mehr Leistung, ist aber günstiger herzustellen.

Absehbar ist, das AMD die 6850 und 6870 im Preis noch senken muss. Ist derzeit noch nicht nötig, aber preislich sind die Karten zu sehr durch die 460 unter Druck. Wenn der erste Run auf die 68x0 Karten vorüber ist, werden sie fallen müssen. Dagegen wird dann die 460 SE gesetzt.

Die GTX 580 wird, sollte die voraussichtliche Leistungssteigerung von 20% gegenüber der 480 zutreffen, wie Blei im Regal liegen. Eine 480 gibt es für rund 330 EUR. NV wird die 580 bei 400 EUR oder knapp drüber ansiedeln können, alles andere ist Utopie. Alles gesetzt, das die GTX 580 ca. 20% schneller als eine 480 ist.

AMD wird letztendlich den Preis beinflussen. IMO setzt AMD die neuen Karten günstiger an, da sie zum einen nichts haben, was die 5870 ersetzt. Das wird die 6950 werden. Wird die zu teuer, hat AMD nichts im Preisbereich zwichen 200 EUR für die 6870 und der 6950. Daher rechne ich um die 250 bis max 275 EUR für die 6950. Sollten die 6970 und 580 ungefähr gleiche Leistung haben stellt sich für NV die Frage nach einem Mondpreis nicht mehr. Setzt man für eine 6970 mal 350 EUR an, der meinetwegen auch 370, wie will NV dann Preise um 500 EUR durchsetzen?
Die angesprochenen 599 EUR sind Fanboyfutter, niemand sonst verbläst so viel Geld für so wenig Mehrleistung. Es sei denn AMD kann wirklich nicht am 22.11.2010 starten. Das wäre nahe dem zeitlichen Vorsprung allerdings eine bittere Pille, das Weihnachtsgeschäft wäre dannweg und das erste Quartal ist traditionell eher schwach. Ein Grund für NV bei Verfügbarkeit der 580 eine Zeit lang Mondpreise durchsetzen zu können.

Alles in allem wird AMD die Karten so ungefähr staffeln müssen, da sie oberhalb der 6870 (200 EUR) keine riesen Lücke gebrauchen können. Viel höher kann es für eine 6970 nicht gehen, denn sonst wird der Abstand zur 6950 und wiederum zur 6870 zu gross.

Sollte ich falsch liegen, kann ich mich immer noch mit einer 5870 trösten, die breits für 250 EUR zu haben ist. Mit Erscheinen der neuen Serie wird die nicht teurer. Eine 28nm Karte Ende nächten Jahres ermöglicht dann wieder ganz andere Leistungsklassen, die IMO wesentlich stärker als der aktuelle Sprung ausfallen werden.

Möchte auch mal ein Gedanke zur Version/Namensgeschichte beibringen.
nVidia hat es ja schon gut mit der 9000er Reihe gezeigt.
Könnte mir gut vorstellen, dass nV nun die bestehende 480 zur 570 umlabelt. Ein paar Modifikationen hier und da und die oberste Midclass Karte der 500er Reihe steht. Die 470 wird eingestellt. Ebenso die 465.
Die 460 hat genug Power und Reserven, dass nV die gut als 560 raus bringen könnte. Ggf auch hier noch ein paar Mods um sich zur bestehenden 460.er zu differenzieren.

Somit wäre das Weihnachts- und Frühjahrgeschäft gedeckt.
Im Frühjähr könnte man dann wieder mit etwas mehr Power im Stile der 8800GT oder der 460.er rausbringen. Beides die erfolgreichsten Karten der jeweiligen Serien.

Ich denke das zu Beginn die 580 zwischen 450 und 500 Euro kosten wird.
Darunter gibt es dann noch die Reste an 480ern, darunter die 470 und dann die 460.

Da im Dezember wohl noch die 570 und 560 gestartet werden und zu Beginn des 1. Quartals / Eventuell auch noch Ende des Jahres eine Dualkarte auf 560er Basis (ich nenn die jetzt mal frei raus 590) denke ich das es am Ende so aussieht:

> 500 Euro GTX 590
400 bis 500 Euro GTX 580
300 bis 400 Euro GTX 570
200 bis 300 Euro GTX 560
darunter vorerst noch die GTX 460 Reste.

Die ganzen Preise werden sich dann noch ein wenig nach unten verschieben mit fortschreitender Dauer. Allerdings würde ich nicht darauf setzen, dass die Produkte in Summe so günstig sind wie die aktuellen.

AMD wird sehr wahrscheinlich auch die Preise anziehen um Geld zu verdienen. Derzeit sieht es auch nicht danach aus, dass sie größere Mengen herausbekommen als Nvidia. Die Kapazität bei TSMC ist nach wie vor begrenzt und AMD hatte letztes Quartal auch nur 1 Mio Dollar operativen Gewinn in der GPU Sparte was eigentlich gar nichts ist. Ich glaube deshalb, dass beide das Weihnachtsquartal nutzen werden um die Preise im Vergleich zu vorher ein wenig nach oben zu ziehen und zwar wieder genau dorthin wo sie schonmal waren.
Ich würde deshalb mal davon ausgehen, dass die 6870 oberhalb der 400 Euro anzutreffen sein wird und die 6890 bei 500 Euro aufwärts - also analog zu Nvidia. Die 6850 zwischen 250 und 350 Euro fürs erste.

ich weiss langsam garnicht mehr wo die mit den preisen aufhören wollen und wo ich vor allem das geld dafür herbekommen soll. wie kann es denn sein das ein hersteller für eine überarbeitete version seiner graka so einen preis verlangt?? da wird der griff zu ati immer leichter...

Wenn man immer die schnellste High End Karte haben will, ists halt ein teures Vergnügen.
Schau Dir doch einfach mal den Performance Sektor beider Hersteller an. Das reicht in den meisten Fällen für alles aus.

Gh0$t schrieb:
da wird der griff zu ati immer leichter...

ATI macht das auch nicht anders, oder bezahlst du ATI mit Keksen?
Kleines Beispiel: als die HD 5870 rauskam, da hat die auch an die 500,- gekostet, weil sie eben das konkurrenzlose Topmodell war und noch dazu nicht richtig verfügbar.

ATI ist da also kein Stück besser. Die wollen alle nur dein Bestes... dein Geld :D

Öhm als die ATi5870 rauskam hat sie, soweit ich mich erinnern kann 330€ gekostet und nicht 500 die du erwähnt hast

Öhm als die ATi5870 rauskam hat sie, soweit ich mich erinnern kann 330€ gekostet und nicht 500 die du erwähnt hast

Naja das dürfte dann aber ein Außnahmefall gewesen sein. Ich denke AMD wird sich im Nachhinein gehörig in den Arsch beißen hier nicht mehr Geld mitgenommen zu haben. Top High End Karten sind immer bei 450 bis 500 Euro gestartet. Das war in der Regel nie anders. Warum auch? Wenn man AMD's 1 Mio operativen Gewinn sieht im letzten Quartal, muss man doch ganz klar feststellen dass die Preise hier zu niedrig sind.

Die Firmen sind nicht dazu da für die Kundschaft ein besonders günstiges 3D High End Vergnügen zu garantieren sondern Geld zu scheffeln und zwar VIEL Geld.

AMD war aber einfach noch auf der P/L Schiene, ohne die sies nie aus der Krise geschafft hätten. Eine 4870 noch für für ne UVP von 200€ raushauen, für ne 5870 aber 500€ verlangen, das haben die sich einfach nicht getraut.

Na super was da Nvidia wieder zum release fabrizierrt hat,Eine lahme Gtx460 und eine arsch.teure Gtx580 ! Apllaus , nur noch peinlich anstatt eine anstandige midrange karte wie Gtx570 für 300 ruaszubringen die sich 10000x besser verkaufen würde als beide Karten zusammen kommen die mit so was.

DVD_ schrieb:
A1 Stepping ist schon ne Hausnummer. :)

Pfff. Könnte genauso gut B4 oder C3 drauf stehen...

Einhörnchen schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass sich nach dem Cayman Launch die Preise angleichen. Nvidia wird aufgrund der höheren Qualität wie immer bisl teurer sein.

Das Spulenfiepen kannst du kaum meinen:eek:

Statler_Waldorf schrieb:
wann hört man hier endlich auf einen solchen schwachsinn zu schreiben???
[...]
da steht überall 320watt

TDP ist NICHT GLEICH Stromaufnahme. TDP kann jeder Hersteller selber festlegen. Unter bestimmten Umständen könnte man auch 10W TDP drauf schreiben.

DVD_ schrieb:
Du verwechselst hier GF110 mit Barts.
Bei Barts hat man das in der Tat "wegoptimiert."

Wieviele Käufer einer 6850/6870 brauchen bitte double precision? Niemand? Dachte ichs doch...

KainerM schrieb:
Leute, regt euch nicht so über die Preise auf, nVidia schreibt schon seit langem anfangs hohe Preise drauf die dann sehr schnell Fallen. Anders AMD, die schreiben kleine Preise drauf die Dann steigen.

Lieber am Anfang wenig bezahlen und steigende Preise verfolgen, als sich abzocken lassen und den Wertverfall in Kauf nehmen. Also ich wüsste was ich nicht kaufe...

Kanex schrieb:
Die Tatsache das Nvidia mit Informationen um sich wirdt wie eine Prostituierte mit ihren Attributen zeigt ja schon, dass die die Hosen gestrichen voll haben!

Schön geschrieben :D

sse3 schrieb:
Uuuh eine 6900 ist schneller als eine 5800 nicht schlecht Hut ab. Normal ist eine generation des selben Typs schenller als der des vorgängers also zum beispiel GTX480 schneller als GTX280.

So wie 9800GTX(+) und GTS 250? Wurde ebenfalls von CB kritisiert

Einhörnchen schrieb:
Deutlich bessere Filterung, besserer Treibersupport (Stichwort Einstellungen und Profile), bessere SLi Skalierung, PhysX.

Deutlich besser fällt so nebenbei bemerkt 99% der Menschheit nicht auf. Wenns dir nicht langt, ist OK, aber man kanns auch übertreiben. Besserer Treibersupport ist IMO bei AMD gegeben. Und Sli Skalierung ist mit Nichten und mit Neffen immer schneller als bei AMD. Je nach Test kann ich dir auch das Gegenteil "beweisen".

Außerdem interessiert MGPU ebenfalls so gut wie keine Sau, von daher kein Argument.

So, jetzt will ich aber wirklich wissen wie die Karte aussieht!

Wird bestimmt doll!

KAOZNAKE schrieb:
Pfff. Könnte genauso gut B4 oder C3 drauf stehen...
Was für ein Argument... wow! So eine Behauptung solltest du schon begründen können, wenn du ernst genommen werden willst.
KAOZNAKE schrieb:
Das Spulenfiepen kannst du kaum meinen
Meine 460 fiept leiser als der Noctua Lüfter brummt, insofern who cares? Da hab ich lieber gescheite Texturen...
KAOZNAKE schrieb:
Wieviele Käufer einer 6850/6870 brauchen bitte double precision? Niemand? Dachte ichs doch...
Würden sies brauchen würden sie auch keine 6850 kaufen ;)
KAOZNAKE schrieb:
Deutlich besser fällt so nebenbei bemerkt 99% der Menschheit nicht auf. Wenns dir nicht langt, ist OK, aber man kanns auch übertreiben. Besserer Treibersupport ist IMO bei AMD gegeben.
Soso... gut, dass nicht alle Tester so denken wie du. Großes Lob an CB und PCGH! Sonst hätten wir immer noch Kantenflimmern und Filterung in mieser Qualität. Achja, wieviele Mausklicks brauchst du beim AMD Treiber um für ein beliebiges installiertes Spiel AA und AF zu forcieren, maximale Qualitätseinstellungen festzulegen und CF zu aktivieren. Geht CF mittlerweile ohne Catalyst AI (=schlechte Qualität)?
KAOZNAKE schrieb:
Und Sli Skalierung ist mit Nichten und mit Neffen immer schneller als bei AMD. Je nach Test kann ich dir auch das Gegenteil "beweisen".
Ist nicht nötig, end of discussion:
https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/2009-08...90.62-im-cf-sli-vergleich/11/#abschnitt_fazit

Weitere Links kannst du dir sparen.

KAOZNAKE schrieb:
Außerdem interessiert MGPU ebenfalls so gut wie keine Sau, von daher kein Argument.
Ach auch das interessiert keine Sau? Gut, dann stimme ich dir zu: Wenn einen DP, Bildqualität/Filterung, SLI-Skalierung, PhysX usw. interessiert, dann hat NV nicht das qualitativ hochwertigere Produkt.

Denke wir sind uns damit einig.

Einhörnchen schrieb:
Was für ein Argument... wow! So eine Behauptung solltest du schon begründen können, wenn du ernst genommen werden willst.

? Was ist da dran so schwer zu verstehen? Das ist ein "Vollausbau"-Fermi, nix weiter. Höhere Taktraten klar, die übrigens ziemlich nah an dem liegen, was vor 1,5 Jahren spekuliert wurde ("Last March, sources told SemiAccurate that the intended clock frequencies were 750MHz for the 'low' clock and 1500MHz for the high clock")

Das bischen Optimierung, was da noch unter gebracht wurde, kannste in der Pfeife rauchen. Aber wenn du lieber NVIDIA glaubst, von mir aus. Von der Firma gabs oft genug Lügen ohne Ende.

Einhörnchen schrieb:
Meine 460 fiept leiser als der Noctua Lüfter brummt, insofern who cares? Da hab ich lieber gescheite Texturen...

Gescheite Texturen hast du überall. Der AMD-Filter filtert einwandfrei, halt ANDERS als der von NVIDIA. Verschieb das LOD-Detail von beiden Herstellern 0,65 in die jeweils andere Richtung und du bekommst genau das gleiche Bild raus ;) (bzw. die gleiche Flimmerneigung)

Miese Technik gabs dafür deutlich häufiger von NVIDIA, ich sag nur Bump-Gate...Spulenfiepen killt wenigstens keine Karte, aber bei NVIDIA darf man zu den höheren Stromkosten gleich noch den Strom fürn Backofen mit drauf rechnen...

Einhörnchen schrieb:
Würden sies brauchen würden sie auch keine 6850 kaufen ;)

Exakt mein Argument. ;)

Einhörnchen schrieb:
Soso... gut, dass nicht alle Tester so denken wie du. Großes Lob an CB und PCGH! Sonst hätten wir immer noch Kantenflimmern und Filterung in mieser Qualität. Achja, wieviele Mausklicks brauchst du beim AMD Treiber um für ein beliebiges installiertes Spiel AA und AF zu forcieren, maximale Qualitätseinstellungen festzulegen und CF zu aktivieren. Geht CF mittlerweile ohne Catalyst AI (=schlechte Qualität)?

Von mir gibts definitv kein Lob, weil es an der Filterung nix auszusetzen gibt. AMD filtert exakt innerhalb der Spezifikation. Schau dich in der englisch-sprachigen Fachpresse um, da juckt das keine Sau. Anandtech, HOCP, techpowerup usw. Nur die deutsche Fachpresse, angeführt von einigen Hardcore-Redakteuren führt hier einen Glaubenskrieg. Leider hat sich CB da mit reinziehen lassen, was eigentlich absolut nicht notwendig gewesen wäre. Da das Flimmern in Spielen eh nicht auffällt und KEIN Merkmal für eine schlechte Bildquali ist, wie leider immer wieder dargestellt wird (auch und gerade von einschlägig bekannten Radaktionen). Das ganze ist einfach technisch bedingt und kann mit LOD Verschiebung bei beiden Herstellern "gleich" gemacht werden.
Qualitätseinstellungen leg ich im Spiel fest, keine Ahung wovon du redest. AA/AF genauso, wenns nicht im Spiel geht, sicher auch nicht mehr als 10Klicks. Aber da ich täglich mehrere tausend mal die Maus betätige, interessiern mich 5 Klicks mehr auch nicht die Bohne :eek:

Einhörnchen schrieb:
Ist nicht nötig, end of discussion:[...]
Weitere Links kannst du dir sparen.

OKayyyyyyyyyyyy. :rolleyes: Wenn dir das lieber ist :evillol:

Einhörnchen schrieb:
Ach auch das interessiert keine Sau? Gut, dann stimme ich dir zu: Wenn einen DP, Bildqualität/Filterung, SLI-Skalierung, PhysX usw. interessiert, dann hat NV nicht das qualitativ hochwertigere Produkt.

DP interessiert nur Folder oder Profis. Die werden sich auch noch das Highend-Flagschiff leisten können.
Bildquali ist absolut gleichwertig (außer man gehört zu dem 1% mit mehr Interesse an Flimmer-Content als an Game-content bei den 2 Spielen wos auffällt)
SLI-Skalierung=CF-Slakierung, 5% hin oder her ist doch boogy.
Physx ist nur optische Spielerei ohne Einfluss aufs Spielgeschehen mit massivem Performanceverlust. Wird immer ein Nischendasein führen.

Letztendlich kannst du dich bei AMD bedanken, das NVIDIA am Stromverbrauch(idle)/Lautstärke und vor allem der Preisgestaltung positiv gearbeitet hat. Beide Hersteller haben Produkte, die es sich lohnt zu kaufen mit Vor und NAchteilen, die jeder für sich selbst abwägen muss. Mir persönlich geht nur die Firmenpolitik von NVIDIA aufn Sack, die Liste ist inzwischen schon so lang, das es dieses Leben sicher nicht mehr reicht das auszugleichen...

Einhörnchen schrieb:
Denke wir sind uns damit einig.

Schwierig ohne Objektivität deinerseits... ;)

Zurück
Oben