News Weitere Details zu AMDs „Brazos 2.0“ offiziell

Krautmaster schrieb:
überflüssiges Fullquote entfernt - sudfaisl

Du hast Netzteil, Gehäuse und Systemplatte vergessen ;) ein Brazos kommt immer im günstigen Gesamtpacket z. B. als Netbook. Und dieser Kabelsalat beim Basteln ist auch nicht gerade das wahre :kotz: Ob dieser Kupferlose Kühler lautlos ist mag ich doch stark bezweifeln naja kommt wohl aufs Entsprechende Gehör an :freak: zudem muss das Gehäuse auch noch Geräuchlos sein bzw. Keine Schwingungen übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe bei einem "office" pc davon aus was ich so erlebe. Und da ist neben Word, Outlook vor allem der Browser aktiv und dort merkt man schon deutlich ob GPU aktiv ist und gut hier die Grafikpower ist
Der Celeron hat auch die flottere Grafikeinheit. Abgesehen davon ist die CPU schnell genug, dass die iGPU kaum ins Gewicht fällt. Die CPU bei AMD ist halt auf Atom-Niveau, das ist heutzutage zu schwach und auf dem Niveau 10 Jahre alter PCs. Wenn man sich das antun will, dann bitte. Empfehlenswert ist es sicherlich nicht.

richtig geregelt ist er das genug davon verbaut und Kupfer brauchts bei den 30W eh nicht ;)

Klar, Netbooks ist auch nochmal was anderes.

Aber der Preis ist auch nicht der einzige Kaufgrund.

Zudem findet man Brazos als Dualcore nur in ~12" Geräten, das sind bei mir eher "Subnotebooks" als Netbooks.

Ich geb da lieber etwas mehr aus und greif dann zum ASUS Prime oÄ mit FullHD IPS ;)

@Tomahawk

naja es kommt wie gesagt auf das Einsatzgebiet an. Mir ist die CPU auch ohne HaxorAnwendungen zu träge im Office Betrieb. Auch ein schnellerer älterer Intel SU2300 ist da etwas zu lahm.

Als reiner Multimedia Client ist Zacate aber sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch lange um das Dilemma der Verhältnismäßigkeit bei diesen Teilen. Die CPU-Einheit war zu schwach und im Gegensatz dazu war die GPU-Einheit (verhältnismäßig) zu potent für den gedachten Einsatzbereich solcher Systeme.

Sobald man büromäßig irgendwelche rechentechnisch anspruchsvolleren Aufgaben zu erledigen hat, ist jeder i3 um längen besser gewesen, während sich der Grafikteil sich eigentlich nur "langweilte".

Gibt es in der neueren Generation eine Änderung?

@ Krautmaster: ich will ja nix sagen aber ein Athlon 2600+ liefert ca. die halbe Leistung eines AMD E-450 ;) ( du sagst der 2600er ist schneller... ) - & dabei verbraucht der AMD E450 nicht nur deutlich weniger, sondern hat auch noch eine Potente Grafikkarte integriert ;)

Krautmaster schrieb:
Zudem findet man Brazos als Dualcore nur in ~12" Geräten, das sind bei mir eher "Subnotebooks" als Netbooks.

Nö, es gibt sehr viele Notebooks mit größeren Bildschirmen und den AMD E-Prozessoren. Wie gut oder schlecht das passt, muss man aber wohl im Einzelfall entscheiden ;)
Klick mich...

Ich hatte vorher einen Atom und bin jetzt auf ein Brazos E-450-basiertes Notebook gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich von einem Notebook, das weniger als 300€ gekostet hat, nicht erwarte, dass es mir das menschliche Genom in 2 Nanosekunden aufschlüsselt oder Crysis 2 mit 120fps in Triple Full HD in die Augen ballert...

Nein, ich erwarte, dass es den ganzen Tag durchhält und im Gegensatz zum Atom bei Multitasking nicht einfriert. Es bootet schnell, hat einen HDMI-Ausgang für meinen Beamer und USB 3.0 für meine externe Festplatte. Wenn ich wollte, könnte ich meine Vertex2 reinbauen. Mit Hilfe von BrazosTweaker konnte ich die Akkulaufzeit um ca. 25min erhöhen und die Temperatur unter Last ~5°C senken. Die Lüfter sind jetzt praktisch die gesamte Zeit aus und das Notebook wird nichtmal handwarm.
Kurz: Ich bin zufrieden. Es kann alles, was ich damit machen möchte und erledigt es zügig und den ganzen Tag.

Krautmaster besitzt zwar kein Brazos-Notebook, versucht aber verzweifelt jeden in diesem Thread davon zu überzeugen, dass es zu langsam sei.
Lustig, oder?

Excel schrieb:
Nö, es gibt sehr viele Notebooks mit größeren Bildschirmen und den AMD E-Prozessoren. Wie gut oder schlecht das passt, muss man aber wohl im Einzelfall entscheiden ;)
Klick mich...

ja mit "nur" meinte ich >11,6" - über Sinn oder Unsinn eines E-350 in einem 15-17" will ich mich jetzt nicht äußern :D da gehört n Llano rein.

@StockholmSyndr.

wieso zu langsam, erst vorher hab ich klar gestellt dass Zacate 10 mal besser vom Speed her ist als ein ATOM Netbook, ganz klar.

Zacate ist aber weniger in Konkurrenz zu ATOM als zb zu den kleinen Celeron Serien, und bei der Diskussion oben ging es rein um den Office PC und ja, meinem Geschmack nach ist Zacate hier zwar 5x besser als ein ATOM, dennoch aber bei weiten nicht so angenehm wie ein kleiner Celeron auf Sandy / Ivy Basis.

Und der E-350 in Netbooks ist nicht schneller als der E-350 auf Desktop Boards ;)

Wenn man mit ATOM vergleicht muss man direkt die kleinen Modell wie den C-50 / C-60 heranziehen.

Edit:

bei Subnotebooks um 12" ist Zacate sehr gut, auch preislich mit die attraktivste Lösung. Das bezweifelt keiner. Die Konkurrenz ist aber kaum teurer und oft nicht schlechter... ich vergleiche neutral, ich hab nicht umsonst 2x E350 und SU2300 zu Hause...

Das Segment um 300-400 geht bei Notebooks oft an AMD. Aber Preis ist nicht der einzige Faktor. Und im Desktop Segment ist es eben nicht so dass ein Zacate immer dem Optimum bei Preis Leistung entspricht. Da find ich n Llano DC auf FM1 attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
krass, ist hier heute AMD Brazo Hass-Tag? Ich hab auch nen E350 und bin super zufrieden. Wer meint nen Brazo ist für Officekram zu langsam, hat von PCs keine Ahnung.

Krautmaster schrieb:
ich bezweifle, dass du viel W einsparst da bei Workload bei der 3x schnelleren CPU auch deutlich geringer / Kürzer ist. Das fängt schon beim Laden einer Webseite an.

Dazu müsste man 2x den selben Benchmarkparcour durchlaufen lassen und die Leistungsaufnahme über zeit messen.

Es geht mehr darum, dass man, wie ich finde, auch im Alltagsbetrieb dem Zacate deutlich vor allem die fehlende CPU Leistung anmerkt. Er ist weit besser als ATOM, ohne Frage, auch weit angenehmer im Umfang, dennoch finde ich sie zu gering. Mit dem kleinen Celeron ist man diesbezüglich eher über den Berg da die Unterschiede 2x2,4 Ghz Celeron -> HexaCore 990X @ 4,5 Ghz weniger spürbar sind als die Unterschiede E-350 -> Celeron G530.

Und dieses "Über den Berg" finde ich was die Usabillity angeht sehr wichtig, wichtiger als USB3/SATA III wobei USB 3 mit 10€ mehr bei Mainboard zu Buche schlägt und damit natürlich in einem Office PC nicht fehlen sollte.

SATA III ist zb recht irrelevant. Ob man eine SSD an SATA II / SATA III betreibt ist im Realbetrieb fast nicht spürbar.
Bin selbst E-450 nutzer und weiß dass einiges damit geht aber dass es bei Multitaskting doch hakt. Ich könnte zusammenfassend sage:
Netbook/Subnotebook mit langer Laufzeit: Brazos
HTPC: Brazos
Office PC: Celeron oder i3

So würde ich mich wohl entscheiden. Bei office ist natürlich office gemeint. Wer wirklich nur den Browser nutzt und keine größeren Programme für den reicht ein E-450 allemal. Sparen tut man trotzdem da eine CPU bei normaler nutzung die meiste Zeit im idle verbringt. Browsen ist da das ideale Beispiel. Man öffnet eine seite und liest anschließend erstmal. Mal länger mal weniger lang. Dass Brazos da effizienter ist als die mobilen ULV i3 (die vermutlich effizienter sind als ein Desktop Celeron) sieht man gut am Test des x121e bei Notebookcheck. Der i3 ist schneller hat aber im Wlan-Surftest eine gut 2h kürzere Laufzeit. Da muss man wohl stark nach Anwendung entscheiden was man nun nimmt.

joa so würde ich das auch entscheiden, zumindest wenn es um Subnotebooks bei kleinen Preisen geht.

Mich lacht zur Zeit das ASUS Prime an mit FullHD IPS auf 11,6" ;)

Gut, unter Linux wäre AMD auch klar die erste Wahl wenns bei den Treibern hinhauen würde.

krass, ist hier heute AMD Brazo Hass-Tag? Ich hab auch nen E350 und bin super zufrieden. Wer meint nen Brazo ist für Officekram zu langsam, hat von PCs keine Ahnung
Du bist einfach nicht gewohnt, dass selbst einfache Sachen wie das Anschauen von PDF-Dateien, Laden großer Word-Dokumente, Durchklicken von Fotos deutlich schneller gehen kann. E350 ist von der CPU her langsamer als ein P4 mit 3 GHz. Wie gesagt, dein Anspruch ist einfach nur nicht sonderlich hoch.

tomahawk: räum dein system auf und installier eine ssd. dann wirst du ein "aha" erlebnis haben. gerade bei pdfs, laden großer docs und fotos...und siehe da, intel braucht man im büro nicht :D

@Mr.Seymour Buds
Ich habe SSDs, keine Sorge. Dennoch sind Atom, Brazos und alte P4s im Alltag deutlich langsamer. Öffne mal ein 200-Seiten-Word Dokument mit Brazos ... ;) Ich habe sogar ein altes Atom-Netbook mit einer SSD ... es bleibt immer noch sehr langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
30-50% mehr Stromverbrauch, dazu die fehlende Grafikkartenpower usw...
Ich glaube du überschätzt die GPU von Brazos so ziemlich. Wir sprechen hier nicht von Llano. Im vergleich zum Atom ist das ne Rakete aber nen Sandybridge ist nen anderes Kaliber als nen Atom.

Numrollen schrieb:
Und da ist neben Word, Outlook vor allem der Browser aktiv und dort merkt man schon deutlich ob GPU aktiv ist und gut hier die Grafikpower ist.
Ich nicht. Was genau wird denn von der GPU beschleunigt? Ich merk da keinen Unterschied ob ich da mit ner GMA4500HD (eine HD2000 ist vielfach schneller) oder ner Nvidia Grafikkarte vor sitze.

Dazu kommt dann USB 3.0 Unterstützung usw. was alles bei einigen Modellen wieder deutlich im Preis hochgeht usw.
Wie gut das du schon den Preis der Brazos 2 Platinen kennst. Schon mal den Preis der E-450 Boards begutachtet? Oder der besser ausgestatten E-350 Platinen?
Nen s1155 Board mit nativem USB 3.0 und SATA 6 Gb/s gibts ab 62€. Wäre jetzt also auch nicht gerade extrem hoch.

Teurer wirds bei gut ausgestatteten mini-ITX Platinen mit s1155.

Das ist ja alles schön und gut, aber bei einem Laptop bis 300€ kriegt man keinen i3.
Das ist das Revier für Brazos.

Lasst euch nicht von Xbitlabs und Leuten, die sagen, ein kleiner Sandy Bridge sei genau so sparsam wie ein Zacate, in die Irre führen. Ich zitiere aus dem Review das verlinkt wurde:

The thing is that we used Gigabyte E350N-USB3 mainboard to measure the performance of Brazos platform in our today’s test session. And this mainboard wasn’t designed with power-efficiency in mind, and its power consumption is significantly higher than it could have been, had the developers really paid special attention to this aspect. One of the good examples could be the recently reviewed MSI E350IS-E45 mainboard, which power consumption in idle mode was only 7.3 W. It means that good AMD Brazos mainboards can in fact beat Core i3-2100T in idle mode when it comes to energy-efficiency.

Xbitlabs hat mit dem Gigabyte das stromhungrigste Zacate-Board genommen, das es auf dem Markt gibt, bei einem Test bei dem angeblich jedes Watt zählt :lol:

Hier ist übrigens der Test mit dem MSI Board, das 7,3W im Leerlauf erreicht hat, dort sind auch die Lastwerte deutlich besser als beim Gigabyte: Klick

Es empfiehlt sich schon die Tests, die man verlinkt auch selber ein bisschen zu lesen und nicht nur auf die Balken zu starren. Aber genau diese Verhaltensweise von (Pseudo)Lesern hat sich Xbitlabs zu Nutze gemacht. Man nimmt das stromhungriste Modell zur Hand und um Kritik abzuwehren, erwähnt man im Fließtext noch kurz, dass es etwas deutlich sparsameres im Leerlauf gäbe (Lastwerte fehlen natürlich). Der Titel "Every Watt Counts" wird doch hier ad absurdum geführt. Und Leute, die dieses Bild, das dort über die Leistungsaufnahme von Brazos gezeichnet wird, erst nehmen können kaum Erfahrung mit der Leistungsaufnahme von diversen modernen Plattformen haben. Oder aber sie verbreiten diesen Unfug wissentlich.

Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Lasst euch nicht von Xbitlabs und Leuten, die sagen, ein kleiner Sandy Bridge sei genau so sparsam wie ein Zacate, in die Irre führen....

natürlich kommt Zacate der auf ultimatives Stromsparen ausgelegt ist einige W besser weg, aber diese einige paar W machen den brei bei einem Office System zb nicht fett.

Außerdem schriebt XbitLabs direkt dazu:

One of the good examples could be the recently reviewed MSI E350IS-E45 mainboard, which power consumption in idle mode was only 7.3 W. It means that good AMD Brazos mainboards can in fact beat Core i3-2100T in idle mode when it comes to energy-efficiency.

also lesen sollte man den Test auch ;)

Dennoch bietet die Intel Plattform ebenfalls hervorragende Werte im idle und die weit höhere Performance / W im Vergleich zu einem Zacate, der schließlich auch in 40nm daher kommt.

@deo & Tomahawk

Das mit den Netbooks ist wohl wahr, bis ~300-400€ findet man im 12" Bereich mit den Zacates die preislich interessantesten Produkte. Preis ist aber nicht alles... ich für meinen Teil würde mir kein NB für 300€ zulegen, da sind mir Dinge neben der CPU Leistung wie HQ Display / Verarbeitung / Tastatur / Touchpad etc wichtiger.

Es ist gut dass AMD diesen Markt bedient, aber Zacate für den Office-Markt ist nicht die schlauste Wahl. Hier gibt es bei der Konkurrenz als auch im eigenen haus mit Llano bereits bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben