http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-computex-2012-amd-qlife-more-brilliantq.html
Netter Auszug aus Hardwaredeluxx
Für AMD spielt auch Windows 8 in diesem Jahr eine große Rolle. In einer laut eigener Aussagen engen Zusammenarbeit soll die Unterstützung der APUs in Windows 8 und der Support der hardwaregestützten Beschleunigung sichergestellt werden.
Damit einher geht auch der Ausbau der "Ultrathin"-Sparte der Note- und Netbooks. AMD sieht aber die Hybriden zwischen Notebook und Tablet als kommender Formfaktor in diesem Bereich.
Dass immer noch von Akkulaufzeit gesprochen wird... Seit Trinity sollte man auf ein ähnliches oder gleiches Niveau sein. Wieso werden die neuen Modelle egal ob Intel SB/IB oder Trintiy sonst mit 9h + beziffert ??? Zu mindestens was die höhere Klasse angeht.
Weiteres bin ich gespannt was sich durchsetzt, eine 500-600 dollar ultrathin-Konzept, das auf Multimedia, Grafik setzt, oder ein Ultrabook Konzept dass auf CPU-Power setzt... und wahrscheinlich teurer ist.
Bin gespannt, was besser in der Masse ankommt oder gar Office, wenn nur auf Batterie life geachtet wird. Da die meisten nicht mal richtig was mit CPU Power bzw dessen Beschriftung anfangen können, und die Systeme egal ob Intel oder AMD auch mit SSD geben wird, was wird der entscheidende Faktor sein ???
Reale Grafik-Anwendungen oder irwelche Balken ???
Die Leute die richtig CPU power brauchen, brauchen diese dann eher für exotische Anwendungen, oder nennt doch mal Programme die ein 0815 user verwendet ???
Von mir aus könnt ihr "Causal gaming" als exotisch beziffern ^^ Die meisten sagen sie spielen nichts, aber wenn dann reicht auch eine schwächere igp ...
Aber was sind die Programme für die ich jz von meinem Phenom II x4 2ghz umsteigen soll ??
Ist das Programm dann vllt exotischer als causal gaming xD ???
Wisst ihr, als Anhänger eines Notebooks oder Standrechner, ist für mich ein Tablet "exotisch", versteh nicht wieso es soviele kaufen, aber die Masse hat es. Die meisten hier die CPU-Power brauchen, werden damit nichts anfangen können, oder ?
Innerhalb seiner definierten Parameter kann man mit nem Brazor arbeiten - geht man drüber hinaus heißt es wieder "ja was erwartest du denn für das Geld".
Tja dafür gibt es dann die wesentlich stärkeren APUs oder Intel Prozessoren.. Diese kosten aber auch etwas mehr, oder Verbrauchen mehr ect. Natürlich kommt es immer auf die Kombinationen an, welches Board ect...
Das interessante an der News sind ja die quasi erweiterungen... Über die ja kaum geredet wird.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1337147462
Nur ist die Frage was verstärkt von VCE- profitiert was nicht.
Aber man sieht dass die Programmunterstützung wächst.
Und wenn genug Programme vorhanden sind, die ein Otto oder auch der CB-Leser benützt, und durch gpgpu ähnliche oder gleiche Performance erreicht wird, genauso oder effizienter ist, kann es einem doch egal sein, ob die CPU Performance nackt langsamer ist...
Und deshalb meine ich sollte man eine APU als Einheit betrachten...
Ich würde heutzutage sogar behaupten, man sollte die Plattform ebenso berücksichtigen.
Ein guter PC mit einer gute Preis/Leistung wird nie nur durch die CPU Performance bestimmt, sondern die Kombination des gesamten System macht es aus.
Und ein llano System + FM1 Board, das günstig ist und viel Ausstattung hat, war für mich lange eine der besten Preis/Leistungs Systeme, wenn es um einen PC unter 500 euro ging. Klar sind jz die Preise gefallen und man muss neue Produkte auf den markt bringen.
Und was willst du damit jetzt sagen? Dass ein Gigant wie Intel auch den ein oder anderen Trend auslöst (Ultrabooks) ist auch klar.
Leider ist der Trend Ultrabook auch nicht ursprünglich von Intel...
Und klar ja sicher sollte man Programme schneller ausführen können. Doch ist es mir egal, ob es durch die gpu beschleunigt wird. Das ist meine Aussage.
Weiteres, könnte man vllt schon weit aus bessere Technologien haben, würde ein gewisser Player nicht den markt kontrollieren, aber das können wir nur vermuten, und somit gehe ich darauf auch nicht näher ein ^^
Guck dir den Link in #55 zu Anandtech an. Brazos braucht für einfache Aufgaben (starten des Browsers oder von Acrobat) doppelt so lange wie ein normaler Doppelkernprozessor
siehe bsp Tablet.
Für Mobilität und niedrigen Preise, können menschen, man glaubt es nicht, auch Abstriche in kauf nehmen...
Aber wie schon bereits erwähnt, vllt verlagert sich AMDs Verkaufshit vom Netbook hin zum 17 watt Ultrathinbook.
Man kann nur abwarten und zusehen wie sich die Dinge entwickeln.
Zacate in 15 oder 17 zoll NB werden wir eventuell jz seltener sehen.
btw wurden Mobiltelefone in der Vergangenheit ebenso unterschätzt (besonders analog) da Festnetz weit aus zuverlässiger war und jz hat jeder quasi einen computre in der Hosentasche... und wer benützt zuhause noch das festnetz...