News Weitere Details zu Nvidias GeForce GTX 590

Blediator16 schrieb:
@Darkseth88:

Keine Lust dir alles vorzukauen von daher hat sich die Sache erledigt :)

Ich werd das gefühl nicht los, dass du der meinung seist, AMD würde besser skalieren ;)
In dem Prozentualen zuwachs an Leistung seit kurzem vll schon, aber Mikroruckler sind immerhin ein bestandteil, und da hat Nvidia eben die nase deutlich vorn. und weniger starke Mikroruckler machen das bild nunmal angenehmer, egal ob man 95% mehr Leistung bekommt oder nur 85 ;)

Dawzon schrieb:
Und wieder ein VRAM Krüppel wie er im Buche steht! Mahlzeit nVidia! ;)

Du bist mir auch so ein VRAM Krüppel, warte doch erst mal den Test ab :freak: Ein Krüppel wäre es wenn sie zum Beispiel 2x 768mb genommen hätten, und nicht 2x 1,5GB ;)

Yidaki schrieb:
CF skaliert besser als SLI also geht die Runde wohl an AMD. Hoffentlich.
Ist doch genau umgekehrt, SLI skaliert in der Regel besser als CF. Und wieso überhaupt "hoffentlich" ?? Hast du den Test der HD6990 gelesen ? Wie viel Strom die gezogen hat und vor allem wie Laut sie war ? Und da hoffst du das die Nvidia noch schlechter wird ? :rolleyes: Ganz schön unsympathisch von dir,ist doch hier keine Fanboy Schlacht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test seht man ja doch das Crossfire abundzu besser ist als SLI ist auch ein bissen Spielbedingt trozdem find ich Sli sowie Crossfire kacke denkt doch nicht mal an die µruckler sondern auch an die Leistung die man mit einer zweiten Karten nicht wirklich zu 100% bekommt immer eigtl. so ca 60-70%

Welche Karte schneller ist sollte eigentlich klar sein, denn Nvidia hat nicht umsonst so lange zugewartet mit der 590er. Jetzt dreht man so lange an der Taktschraube / Bios / Treiber bis man die ach so wichtigen paar Prozent vorne ist.

Das Problem, das Nvidia dadurch aber eventuell nicht wird lösen können ist der kleinere VRAM. Voraussichtlich wird die AMD Karte bei sehr hohen Auflösungen und sehr hohem AA/AF die Nase vorn haben.

Leider ist der GPU-Wettbewerb diese Runde schon entschieden und dieser Dual-Enthusiast Mist wenig interessant. Im Single GPU-Bereich hat Nvidia die Nase vorn (absolut gesehen) wobei mich auch brennend interessieren würde, was mit AMDs Architektur auf einem ähnlich großen Chip machbar wäre (Cayman XT ist ja deutlich kleiner als der GF110). Das wird aber aus verschiedensten Gründen sowieso nicht passieren und somit wird es erst wieder bei 28nm richtig interessant.

Ich finde solche Stromfresser unverantwortlich in diesen Zeiten. Man sollte ernsthaft über eine Strafsteuer für solche Produkte nachdenken. Die 6990 ist schon indiskutabel, aber diese Karte ist nicht besser!

warte doch erst mal den Test ab
Ist nicht nötig, die gibts in Form der 2x GTX 580 1,5GB SLI Tests schon. Recht viel Unterschied wirds nicht geben.
Was man auch heute schon sagen kann die HD 6990 hat gewonnen durch 2x2GB. Allerdings stehen dem stärkere µRuckler gegenüber. https://www.computerbase.de/2011-01...-geforce-gtx-500-sli/9/#abschnitt_starcraft_2
Was aber 100% sicher ist das, 2x GTX 580 3GB die weit bessere SLI Lösung darstellt. Tests sind nur noch nötig um das ganze zu bestätigen. Die Fakten liegen bereits auf dem Tisch.
Stromfresser unverantwortlich in diesen Zeiten.
Nicht wirklich, GPUs sind extrem effizient gegenüber CPUs. Allgemein verbieten würde keinen Sinn machen.

@Ameisenmann:

Spielt es etwa eine Rolle, ob man eine solche Karte oder zwei GTX 580 in einem System betreibt? :freaky:

scrp schrieb:
Damit wird wohl auf die steigende Leistungsaufnahme angespielt, bald sind 1kW angepeilt, dann ist der Witz vielleicht verständlicher ;).

Held213 schrieb:
Da wird aus der hohen Leistungsaufnahme einfach mal ein Vorteil gemacht: Horsepower = Pferdestärken.

1KW = 1,36PS

damit der Gag (vielleicht) gezogen hätte, wären ~0,5PS (eben 365W) korrekt gewesen - so war es aber einfach nur Crap ;)

Naja, man muss es ja nicht kaufen^^
Ist ja nicht so, als ob man so eine karte "Braucht". Die ist rein als status symbol oder für sein Ego. Von der Leistung her reicht eine gtx 570/6970 völlig aus für alle games^^

Abgesehen davon, Muss man sowieso nochmal 50€ rum dazu rechnen, weil der Kühler ein Griff ins Klo ist. Siehe 6990 mit den 73 Dezibel.

es gibt keine Microruckler!

achso, deswegen steht unter dem Video auch "Mit dem Catalyst 9.1 erzeugen vier GPUs im Quad-Crossfire deutliches Mikroruckeln."

Kasmopaya schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum du diesen Link jetzt hier reingesetzt hast ? Die 570/580er sind doch dort immer schneller, erst in 2560x1600 (und dort auch erst mit 8xAA) sind die AMDs schneller. Steh Ich jetzt aufm Schlauch oder was willst du uns sagen ? :)

Kasmopaya schrieb:
Was aber 100% sicher ist das, 2x GTX 580 3GB die weit bessere SLI Lösung darstellt
Stimmt, wäre besser gewesen.

Jenergy schrieb:
@Ameisenmann:

Spielt es etwa eine Rolle, ob man eine solche Karte oder zwei GTX 580 in einem System betreibt? :freaky:

da kommt dann jeweils die halbe Steuer drauf, unnötiger Luxus muss besteuert werden!

@Ameisenmann: Na dann schmeiß doch gleich deinen Kühlschrank+Waschmaschine und Herdplatte weg, denn diese verbrauchen jedes für sich ein vielfaches der karte!

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist.

Bin mal eben meinen Ironiedetektor neu kalibrieren :)

Die Ironie war auch sehr böse versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie schnell der Lüfter drehen muss, um beide GPUs bei Volllast kontant unter 90°C zu halten, da pro Prozessor nur der halbe Kühlkörper zur Verfügung stehen im Vergleich zur normalen GTX 580. Mein GTX 480-Lüfter hats ja schon schwer, aber dann 2 davon bei halben Kühler... (ja, ich weiß, 2 GTX 580 verbrauchen etwas weniger als 2 GTX 480)

Außerdem finde ich, dass zu solchen Karten immer WaKü-Sets gehören oder Ohrenschützer, aber bitte keine Referenzluftkühler.

Zurück
Oben