Darkseth88 schrieb:
Wieso wird genannt, dass "insgesamt 3GB zur verfügung stehen"? Wenn es 2x 1.5 GB sind, dann stehen trotzdem 1.5 GB zur verfügung, oder hat sich das plötzlich geändert?
och komm, du tust ja so als wäre es was neues? Bei der HD 6990 steht auch auf jeder Verpackung 4 GB RAM, und genauso war es bei jeder anderen dual GPU Karte die bis jetzt erschienen ist.
Die geben doch nur die Wahrheit an, und zwar wie viel RAM physikalisch auf der Karte verbaut ist.
Dass davon nur die Hälfte nutzbar ist, ist was anderes und wird aus Marketing Strategien nicht genannt, denn es gibt sicherlich einige unwissende die auf den Trick reinfallen und denken sie haben tatsächlich 3 bzw. 4 GB nutzbaren RAM wenn sie sich die Karte kaufen.
Darkseth88 schrieb:
Ich werd das gefühl nicht los, dass du der meinung seist, AMD würde besser skalieren
In dem Prozentualen zuwachs an Leistung seit kurzem vll schon, aber Mikroruckler sind immerhin ein bestandteil, und da hat Nvidia eben die nase deutlich vorn. und weniger starke Mikroruckler machen das bild nunmal angenehmer, egal ob man 95% mehr Leistung bekommt oder nur 85
Mit der Skalierung IST der prozentuale Leistungszuwachs gegenüber einer single GPU gemeint und nicht die Mikroruckler .....
Erstmal im Duden nachschauen was "skalieren" heißt, dann posten.
Darkseth88 schrieb:
@ Kühlsystem: Ich denke son Kühlsystem wie auf dieser EVGA 460 dual gpu wär sicher ne bessere wahl gewesen, statt ein kleiner radiallüfter für über 30 cm länge
Bitte schau dir das Bild doch mal genauer an ...
Das ist kein Radiallüfter sondern ein Axiallüfter wie es bei der GTX 295 Rev.2 der Fall war:
http://h-4.abload.de/img/geforce_gtx_295_single5p1s.jpg
Und sollche Lüfter sind um WELTEN besser als Radiallüfter was den Luftdurchsatz angeht.
Somit ist zu erwarten, dass die GTX 590 weitaus leiser und kühler sein wird als HD 6990.
Und klein ist er auch nicht. 90mm sind bei Grafikkartenlüftern beachtlich.
cyberfoxy schrieb:
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie schnell der Lüfter drehen muss, um beide GPUs bei Volllast kontant unter 90°C zu halten, da pro Prozessor nur der halbe Kühlkörper zur Verfügung stehen im Vergleich zur normalen GTX 580. Mein GTX 480-Lüfter hats ja schon schwer, aber dann 2 davon bei halben Kühler... (ja, ich weiß, 2 GTX 580 verbrauchen etwas weniger als 2 GTX 480)
Du vergleichst also einen 65mm Radiallüfter mit einem 90mm Axiallüfter ?:O
Ontopic:
Endlich mal ein ordentlicher Lüfter, denke dass die Karte durchaus leiser und kühler bleiben wird als die HD 6990 die den selben mini Radiallüfter drauf hat der schon bei der HD 6950 zu Einsatz kommt.. da kann ja was nicht stimmen..