News Weitere Details zu Nvidias GeForce GTX 590

Bin gespannt ob noch jemand auf den sarkasmus-zug reinfällt :P

@ Kühlsystem: Ich denke son Kühlsystem wie auf dieser EVGA 460 dual gpu wär sicher ne bessere wahl gewesen, statt ein kleiner radiallüfter für über 30 cm länge :D

Findus schrieb:
was ist denn das für eine Folie "Horsepower"? oder ist das nur der Lüfter?
Gute Frage.
Eine Perdestärke ist 0,736 kW und nicht 0,365 kW.
Eher ist das ein Half-Horsepower.

Vielleicht meinen die mit Horsepower eben Spiele-Verbrauch.

aylano schrieb:
Vielleicht meinen die mit Horsepower eben Spiele-Verbrauch.

das hoffe ich aber mal nicht^^

naja aber das eigendlich wichtige ist ja eher die lautstärke das diese niedrig bleibt aber NV scheint sich ja wenigstens bemüht zu haben sie niedrig zu halten

Ich verstehe nicht ganz warum du diesen Link jetzt hier reingesetzt hast ?
Der Link zeigt dir perfekt das die Karte in dem Gebiet(alle Regler nach rechts) für das sie gebaut wurde, nur durch Vram in die Knie gezwungen wird. Ansonsten ist NV immer schneller, aber durch den zu kleinen Vram ist am Schluss AMD der Gewinner. Folglich -> 1,5GB sind zu wenig.

Und die Einstellungen stehen symbolisch zb. für Games mit hohen Vram Verbrauch und HD Textur Mods. Also 30" und 8xMSAA ist nicht unbedingt nötig... https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Zuletzt bearbeitet:
Also bei AMD, ich versteh echt nicht, warum die von 120 bis 450W den selben kleinen lauten Schreihals-Lüfter einsetzen müssen. Man gucke sich die GTX460/560 an, Referenzdesign und trotzdem superleise.
Was spricht denn gegen nen Axiallüfter, wie in dem Design der GTX590 in der News? Kühler bestimmt besser und leiser, einfach weil er größer ist.
Schaut euch doch mal um, gibts gute Custom-Design Karten (oder überhaupt Non-Ref-Karten) mit Radiallüfter?!

Ich denke beide Hersteller bauen Top Karten wenn sich die GTX590 als OC Hammer unter Wakkü erweist, werde ich verführt werden meine HD6950 @6970 zu verkaufen.
Für 600 Euro+ Wakkü hätte ich endlich was für meinen BenQ 3D TFT.
Über 1000 Euro für die GTX580 im Sli mit Waküü waren mir zu dem Zeitpunkt zu viel des guten so waren die AMD Karten eine gute überbrückun gewessen für 466Euro.

Pyroplan schrieb:
@Yidaki seit wann skaliert CF besser als SLI ^^
Ne lange Zeit war SLI weit vorne, seit kurzem hat CF gerade mal aufgeholt und sie liegen ca. gleichauf.

Wenn man die Microruckler mit einberechnet, durch SLI wieder vorne liegen. Da Nvidia das besser unterdrücken kann.

Mein Freund...
Unter 1920x1200 mit 8-facher Kantenglättung sowie 16-facher anisotropen Filterung sind die Ergebnisse noch sehr ähnlich. Die Radeon HD 6950 skaliert um 84 Prozent, die Radeon HD 6970 um 82 Prozent, die GeForce GTX 570 um 80 Prozent und die GeForce GTX 580 um 78 Prozent. Unter 2560x1600 kann sich die AMD-Riege dann ein klein wenig absetzen, was primär an dem 2.048 MB großen Speicher der Radeon-HD-6900-Karten liegt, der in solch' hohen Qualitätseinstellungen gegenüber 1.280 MB und 1.536 MB von Vorteil sein kann. Hier skalieren die AMD-Produkte um die 85 Prozent und die Nvidia-Entwicklungen um die 75 Prozent.
Ergänzung ()

Naennon schrieb:

Das ist kein Mikroruckeln, sondern Tearing, das entsteht, wenn Idioten zu dämlich sind, die Grafikoptionen korrekt einzustellen.

Mathematisch passiert dabei folgendes: GdR*BmC=SdB, wobei GdR für die Grenzdebilität der beteiligten Redakteure steht, BmC für Black Marketing Cash von Nivida und SdB für Schwachsinnigkeit der Berichterstattung.

Ist aber alles hinlänglich bekannt.
:p:evillol:

1,5 GB RAM sind doch okay. Gibt wenige Spiele, die das auslasten. Naja, die Alternative wären wohl 2x3GB = 6GB RAM gewesen. Das würde die Karte glaub ich bestimmt noch mal 50 Euro teurer machen und Layout-Probleme verursachen.

Celina'sPapa schrieb:
Die angegebenen knapp 28cm Länge halte ich persönlich für wenig glaubwürdig! :(

Komisch, das gleiche sagt meine Frau auch immer zu mir ?! :evillol:

Scherz bei Seite: wenn die 365W stimmen, geht die Runde meines Erachtens ganz knapp an AMD. Allerdings müsste sich Nvidia hierzu das erste Mal seriös verhalten, was ich für unmöglich halte. Also wird die GTX590 bis zu 450W verbrauchen, wovon ich bei 2*512 und 600MHz auch ausgehe. Dann wird es sehr eng zwischen beiden und ist eine Frage des Spiels. Gerade diese Tage gingen benches zu CF6970 und SLI570 durch die Medien; dort hat Nvidia im Ergebnis die Nase leicht vorne gehabt, auch in hohen Auflösungen und bei "nur" 2*1,28GB VRAM und ohne 512 Shader/GPU. Das wären dann 77% der Rohrechenleistung einer SLI-Combo aus zwei GTX580 und entsprechend weniger Bandbreite. Gerade in der "Domäne" von AMD in 2560*1600 wird jedoch eine SLI-Combo mit 2*1,54GB besser abschneiden als eine mit 2*1,28GB, auch die 512 Shader bringen ein paar %.
Ich vermute daher insgesamt einen leichten Vorteil der 6990, sollte die GTX590 tatsächlich mit 2*512 Shadern, 2*1,54GB VRAM und "nur" 600/1200MHz antreten. Mehr halte ich an Takt für die Fermi-Combo allerdings auch nicht für wahrscheinlich und das mit Sicherheit nicht nur bei 365W. So ein Verbrauch ist bei zwei Thermi auch mit handverlesenen Chips mE nicht möglich.

Darktrooper1991 schrieb:
Die ständigen Microruckler sind wirklich unerträglich und auch sonst ist der Stromverbrauch viel zu groß

Laut den Angaben aber nicht. ;)

@Topic
Bin ja ma auf ein vs gegen die AMD 6990 gespannt. :)
nVidia hat weniger Speicher, aber sonst ...

Bin gespannt.

Darkseth88 schrieb:
Wieso wird genannt, dass "insgesamt 3GB zur verfügung stehen"? Wenn es 2x 1.5 GB sind, dann stehen trotzdem 1.5 GB zur verfügung, oder hat sich das plötzlich geändert?

och komm, du tust ja so als wäre es was neues? Bei der HD 6990 steht auch auf jeder Verpackung 4 GB RAM, und genauso war es bei jeder anderen dual GPU Karte die bis jetzt erschienen ist.
Die geben doch nur die Wahrheit an, und zwar wie viel RAM physikalisch auf der Karte verbaut ist.
Dass davon nur die Hälfte nutzbar ist, ist was anderes und wird aus Marketing Strategien nicht genannt, denn es gibt sicherlich einige unwissende die auf den Trick reinfallen und denken sie haben tatsächlich 3 bzw. 4 GB nutzbaren RAM wenn sie sich die Karte kaufen.

Darkseth88 schrieb:
Ich werd das gefühl nicht los, dass du der meinung seist, AMD würde besser skalieren ;)
In dem Prozentualen zuwachs an Leistung seit kurzem vll schon, aber Mikroruckler sind immerhin ein bestandteil, und da hat Nvidia eben die nase deutlich vorn. und weniger starke Mikroruckler machen das bild nunmal angenehmer, egal ob man 95% mehr Leistung bekommt oder nur 85 ;)

Mit der Skalierung IST der prozentuale Leistungszuwachs gegenüber einer single GPU gemeint und nicht die Mikroruckler .....
Erstmal im Duden nachschauen was "skalieren" heißt, dann posten.

Darkseth88 schrieb:
@ Kühlsystem: Ich denke son Kühlsystem wie auf dieser EVGA 460 dual gpu wär sicher ne bessere wahl gewesen, statt ein kleiner radiallüfter für über 30 cm länge :D

Bitte schau dir das Bild doch mal genauer an ...
Das ist kein Radiallüfter sondern ein Axiallüfter wie es bei der GTX 295 Rev.2 der Fall war:
http://h-4.abload.de/img/geforce_gtx_295_single5p1s.jpg

Und sollche Lüfter sind um WELTEN besser als Radiallüfter was den Luftdurchsatz angeht.
Somit ist zu erwarten, dass die GTX 590 weitaus leiser und kühler sein wird als HD 6990.
Und klein ist er auch nicht. 90mm sind bei Grafikkartenlüftern beachtlich.

cyberfoxy schrieb:
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie schnell der Lüfter drehen muss, um beide GPUs bei Volllast kontant unter 90°C zu halten, da pro Prozessor nur der halbe Kühlkörper zur Verfügung stehen im Vergleich zur normalen GTX 580. Mein GTX 480-Lüfter hats ja schon schwer, aber dann 2 davon bei halben Kühler... (ja, ich weiß, 2 GTX 580 verbrauchen etwas weniger als 2 GTX 480)

Du vergleichst also einen 65mm Radiallüfter mit einem 90mm Axiallüfter ?:O

Ontopic:

Endlich mal ein ordentlicher Lüfter, denke dass die Karte durchaus leiser und kühler bleiben wird als die HD 6990 die den selben mini Radiallüfter drauf hat der schon bei der HD 6950 zu Einsatz kommt.. da kann ja was nicht stimmen..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von cyberfoxy:
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie schnell der Lüfter drehen muss, um beide GPUs bei Volllast kontant unter 90°C zu halten, da pro Prozessor nur der halbe Kühlkörper zur Verfügung stehen im Vergleich zur normalen GTX 580. Mein GTX 480-Lüfter hats ja schon schwer, aber dann 2 davon bei halben Kühler... (ja, ich weiß, 2 GTX 580 verbrauchen etwas weniger als 2 GTX 480)

Zitat von bulldozer1:
Du vergleichst also einen 65mm Radiallüfter mit einem 90mm Axiallüfter ?:O

Nein, ich vergleiche nicht die Lüfter an sich, sondern die Kühlleistung, die aufgebracht werden muss um die Kühlkörper wieder zu kühlen. Klar ist mir bewusst, dass Axiallüfter besser in Hinsicht auf Luftdurchsatz und Lautstärke sind, aber nichts desto trotz muss sich auch ein 90mm-Axiallüfter mit >3000 Upm drehen um die 2 Kühlkörper der GTX 590 zu kühlen, die ja, wie schon gesagt, nur halb so groß sind wie die üblichen Referenzkühlblöcke der GTX 580. Die Axiallüfter meiner alten GTX 260 sind zwar "nur" 80mm groß, verursachen trotzdem relativ viel Lärm. Da werden weitere 10mm nicht sooo viel reißen!

Zuletzt bearbeitet: (Ich werde es nie mit dem Zitieren hinbekommen -.-)
der lüfter wo Nvidia verbaut ist um einiges leiser und kühlt auch um einiges besser als Amd´s version.
und bei 2x1.5 GB kann man nun wirklich nicht vom VRAM grüppel mehr sprechen!
Vielleicht bei 2x768 oder vielleicht auch gerade noch so 2x1GB ja.
Ich denke das die GTX590 die leistungskrone erobern wird & das mit sicherheit auch beim Preis.

Darktrooper1991 schrieb:
Ich finde Dual-GPU-Lösungen aber immer noch für unausgereift. Die ständigen Microruckler sind wirklich unerträglich

Hattest du in deinem Leben bzw. in letzter Zeit schonmal ne Dual GPU Karte? Ich glaube nicht, denn sonst würdets sowas nicht reden. Microruckler treten kaum noch bis unspürbar auf, da diese mit einem guten Treiberdesign unterbunden werden können.

@Topic:
Bin mal gespannt wie sich die 590er mit den verminderten taktraten (die in Anbetracht der TPD kein wunder sind) leisten kann.

12 Layer, meine Fresse, dass das funktioniert, vor allem bei den Frequenzen... Und dennoch so dünn...

(Teil-)Zitat News:
"... Leistungskrone ..." müsste meiner Meinung nach "Leistungsleistungskrone" bezüglich Verbrauch und "Grafikberechnungsschnelligkeit" heißen

(Da hat oykoi wieder tollsten Neologismus betrieben :D)

Besser wäre es wen Nvidia 2 GTX560TI auf einem PCB verbaut , die verbrauchen bei weitem nicht soviel strom wie 2 580er , und von der leistung her würde das auch reichen .

Du bist mir auch so ein VRAM Krüppel...

1,5 GB VRam völlig aussreichend pro GPU..So ein sinnloses gerede...junge junge werd mal erwachsen

Selbst meine 2 x GTX 570 mit 1280MB auf 1920x1080 läuft jedes Games flüssig..Egal ob Crysis oder Dead Space 2 selbst unter 3D mit 4x AA..läuft das Game super flüssig..

Wenn man keine Ahnung in der Praxis hat sollt man nicht schlau reden hier...schau die mal Test´s an
was das mehr bringt, mehr wie 1,5GB so gut wie gar nicht´s

Vieleicht bei eingen Spielen ein paar Fraps ab 2560 x 1600..

Alles nur Marketing, vieleicht in ein paar Jahren..

Zurück
Oben