News Weitere Partner distanzieren sich von Nvidia

Die News gibt es schon seit 2 Tagen ;)
Also nichts neues, aber es wird trotzdem mal langsam Zeit das Nvidia die Politik mit den Partnern und den Kunden überdenkt.

Im Moment denkt NV nur an die eigenen Kassen und die Boardpartner sollen sprichwörtlich verhungern. Da wundert es keinen das EVGA und XFX nach alternativen suchen.
Wobei ich da eher an die Intel Grafiksparte denke und nicht an ATI. Denke ATI hat genug Boardpartner
 
Ich frage mich gerade, in wie fern dass ein Vertrag für Intels neue Grfikkarten den Herstellern JETZT helfen soll?! Ich meine jetzt nen Vertrag zu machen bringt ihnen noch keine GPUs die sie verbauen und verkaufen können und längerfristiges Planen ist eigentlich bei der momentanen Lage im GPU Markt ziemlich "unmöglich". Schliesslich ändert sich in jüngster Zeit so viel so schnell... Aber warten wirs mal ab, irgend etwas werden sie sich ja wohl überlegt haben. (resp. irgendwas werden sie bereits daran verdient haben :p )
 
@DerToast

Hast schon zum Teil recht, aber Intle sucht ja Partner die die Zukünftigen Karten vertreiben sollen. Klar ändert das jetzt nichts an der Lage der exklusiv Nvidia Partner, aber Langfristig schon.
 
Und wenn alle genug auf Nvidia eingeprügelt haben kommt Intel und verbaut Nvida DX10 chips direkt auf die Mainboards ^^
 
Hä? INQ sind absolute AMD Fanboys! Jeder Prozessor wird da hochgelobt und vom letzten Grafikchip hieß es auch schon, dass er angeblich alles platt machen wird. Wir haben ja gesehen wie schnell die letzte Generation von ATI/AMD wahr (schnarch...)
Eigentlich sind die gegen alle Firmen in marktführenden Stellen, wenn man mal so drüber nachdenkt: NVidia, Intel, Microsoft, ... interessant. Ich wette sobald AMD einen höhere Marktanteil hat als NVidia bei den Grafikkarten oder Intel bei den Prozessoren wären die plötzlich gegen AMD.

Aber nun zum Thema: Es dürfte ziemlich sicher sein, dass - wenn es sich wirklich nicht um AMD handelt - es Intel sein wird. Larrabbe wird im Oktober auf der SIGGRAPH vorgestellt und weder S3 noch Matrix brauchen für ihre Absatzzahlen mehr als einen einzigen ganz ganz kleinen Hersteller. Das die sich EVGA und XFX ins Boot holen macht da nicht wirklich Sinn. Dafür verkaufen die viel zu wenig Karten. Das lohnt sich für EVGA und XFX ja gar nicht. Entweder Intel oder AMD (oder beide).
 
Toll was bring das den Boardpartnern, die sind auf Nvidia angewiesen nicht andersrum. Nvidia würde schnell neue finden. Das ist einfach nur Lächerlich wegen eines etwas schlechterem Chip gleich Nvidia den Rücken kehren.
 
Was hat das mit dem Chip zu tun?

EVGA und XFX wollen von nvidia weg, weil es sich für sie nicht lohnt. Sie verdienen mit den Karten (angeblich?) kaum Geld.

TweakPC schrieb:
Der Grund dafür sei ganz einfach das schlichte Geld. Es sei momentan fast unmöglich, mit NVIDIA Grafikkarten Geld zu verdienen. NVIDIA würde ausschließlich an die eigenen Margen denken, die Partner entsprechend kaum noch etwas verdienen.
 
die Verhandlungen mit einem anderen Partner aber bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben.

fehlt da nicht irgendwas? Hört sich etwas komisch an.
naja
Schade für AMD, dachte die würden zu denen gehen. Bleibt in meinen Augen eigentlich nur noch Intel übrig. Mir egal, hauptsache es kommen tolle neue Sachen raus :D
 
methical schrieb:

Savage 2008RS Hybrid
:eek:


Hybrid als Eigenschaft nicht für so Quark mißbraucht sondern ein echter Hybrid aus Analog und Digitaltechnik (Hybridprozessor). Bei einer GPU wäre das ein Paradefall für diese Technik.....
 
Hm, interessant... da lässt sich vortrefflich spekulieren, wer da kommen wird. Intel mit Larrabee ist am naheliegensten, trotz des Dementis kann es auch ATi sein.

Ansonsten könnte uns natürlich auch ein Revival eines der "alten Großen" ins Haus stehen... S3, PowerVR, Matrox, XGI (SiS)... man weiß es nicht, was sich da so tut. ;)
 
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Intel die Chip selbst auf 's PCB presst und somit selbst verkauft.

XShocker22
 
@Shocker: Nein, daran ist damals (unter anderem) 3dfx zugrunde gegangen.
 
Wäre es nicht am einfachsten wenn AMD die Preise ihrer Chips ebenfalls wieder etwas verteuern würde? Somit hätten die Kartenhersteller ähnliche Grafikchipkosten und könnten bei den Karten mehr Geld nehmen.

Somit könnte AMD mehr Umsatz machen ohne mehr produzieren zu müssen. Und die Preise für Grafikkarten sind im Moment ja wirklich völlig im Keller. AMD könnte dieses Geld wirklich gut gebrauchen. z.B. um weiter zu forschen oder PowerPlay 2.0 mal hinzubiegen.

Im Gegenzug können die Boardhersteller auch von Nvidiachips höhere Grafikkartenpreise verlangen und somit auch wieder etwas verdienen.
 
Gut zu wissen(Danke!).... Aber intel macht genau das ja auch schon mit seine Platinen. Sie sind zwar nicht so populär, aber sie betreiben das schon ziemlich lange.

XShocker22
 
Wie immer steckt auch in Gerüchten immer ein bischen Wahrheit. Aber welcher Hersteller außer ATI kommt hierfür überhaupt in Betracht? Sollten die abtrünnigen Firmen mit Intel zusammearbeiten, wäre sie doch auch angeschmiert, das das mit dem Larabee Chip ja noch lange dauert und sie so keine Grafikkarten auf den Markt bringen können um ihre Magen zu verbessern. S3, wie bereits oben erwähnt, ist auch nicht "der Überlieferant" für hochwerige Grafikchips.

Bleibt doch nur noch AMD/ATI, mit deren Produkten man auch Umsatz/Gewinn machen könnte.
 
...hm, nur die hat nVidia vor 8 Jahren geschluckt und zerschlagen. ;) Wär aber geil gewesen, hab noch immer ne Voodoo 5 5500 hier rumliegen. Funktionstüchtig. DA hat SLI noch funktioniert. ^^
 
Wenn ATI und Nvidia in Q109 keinen großen Leistungssprung machen werden sie richtig bluten müssen. Es ist erstaunlich, wie früh und vorallem wie stark der Markt bereits auf das Eintreten von Intel reagiert. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einer der beiden Ende 2009 oder 2010 vom Markt verschwindet.

XFX und EVGA vollziehen diese Maßnahme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um auch Intel Partner zu werden.
 
Zurück
Oben