Also ich denke auch, dass das nicht das Ende der "Preisanpassungen" war, ich tippe sogar insgesamt auf eine Erhöhung von 30%-60% verteilt auf das laufende Geschäftsjahr.
Die Gründe wurden hier ja schon genannt, angebliche Materialverknappung (auch wenn künstlich herbeigeführt) und gestiegende Personalkosten.
Ich habe da ja nichts gegen, wenn zum einen die Gelder wirklich dort ankommen, wo sie auch hingehören und zum anderen dadurch die Wertstoffwiederverwertung (Stichwort Kupfer) gefördert wird, aber alleine mein Glaube fehlt diesbezüglich, denn es gibt bis dato keine Unterlagen dafür.
Was mich nun auch etwas wundert, ist der Umstand das die Katastrophe in Japan nun "angeblich" so ziemlich jeden Produktionszweig, hier nun mal die Computer/Elektronik Produktion in Mitleidenschaft gezogen hat.
Wenn ich mich recht entsinne, lassen doch so gut wie alle großen jap. Konzerne auch in Taiwan und China produzieren, auch hier das Stichwort "Foxconn", wo auch gesehen werden kann, wo angeblich Lohnerhöhungen wirklich ankommen...
Es ist einfach das perfide Spiel der Börsenspekulanten, dem bereitwillig die Konzerne und zu guter letzt Politik und Arbeitnehmer nachgeben müssen, denn die Aktionäre wollen Gewinnmaximierungen sehen, damit die Dividenden stimmen.
Ehrlich gesagt sollten die Börsen Weltweit verboten und abgeschafft werden, damit es langsam wieder ein vernünftiges Wirtschftsklima geben kann. Aber wo Lobbyisten ihre Felle in Gefahr sehen, da ist die massive, aggressive Gegenstimmung nicht weit
.