News Weiterentwicklung von Mozilla Thunderbird vor dem Aus

TB schien mir auch das Stiefkind von Mozilla zu sein. Wärend Firefox die Update im Hintergrund ziehen konnte, wurde diese Funktion bei TB nicht hinzugefügt.

Ich schwankte immer zwischen Thunderbird und Windows Live Mail. Dank dieser Meldung, auch wenn Thunderbird mit Sicherheitsupdates versorgt wird, habe ich mich für WLM entschieden.

Hypocrisy schrieb:
Wie wenig RAM hast du denn? ;) Klar es könnte ruhig etwas weniger sein, aber bei 4GB oder gar mehr spielt der doch keine Rolle.

Klar spielt es (bei mir) keine große Rolle, allerdings ist es trotzdem bitter wenn Thunderbird mal eben den RAM Verbrauch von meinem Arch Linux um 50% erhöht. Und ich frage mich wirklich wofür. Das Webbrowser oder große Programme viel Arbeitsspeicher fressen ist ja irgendwie noch verständlich, aber ein Programm das nicht viel macht außer auf neue Mails zu warten?

Vielleicht stelle ich mir das zu simpel vor, aber was macht TB denn großartig? Ein paar Verbindungen zu Mail-Servern halten, ein wenig eingegangene Mails cachen (hoffentlich) plus ein bisschen was für das Programm an sich. Ich geb zu, ich hab gut 13000 Mails im Papierkorb, vermutlich sorgt das auch schon für ordentlich RAM Verbrauch, aber umgerechnet wären das immer noch 10MB pro Mail. Die größtenteils aus ein paar Zeilen Text bestehen.
Ich frag mich da wirklich, warum das nicht auch auf, sagen wir mal, 30MB geht. Natürlich haben die meisten PCs genug RAM, aber wenn ich mir vorstelle das alle Programme so mit Arbeitsspeicher um sich schmeissen würden.. :freak:

Ist von der Mozilla Thunderbird einstellung auch die SeaMonkey Suite betroffen :confused_alt:

https://www.computerbase.de/downloads/browser/seamonkey/

seamonkey_screenshot.jpg

Oder The Bat!

1-1080.3536964238.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
ja dann habe ich ja noch ein Jahr Zeit um mich nach einer Alternative umzuschauen
Das ist das Problem. Es gibt keine wirkliche Alternative, außer The Bat! für Windows. Ich suche schon eine halbe Ewigkeit nach einem professionellen Emailclient.

Das ganze ist umso beknackter, als dass gerade die stetig an Nutzerzahlen steigende Linux Distribution Ubuntu sich von Evolution als Standardclient für E-Mails zugunsten des Thunderbirds verabschiedet hat und gerade erstmit der Version 12.04 eine für 5 Jahre unterstützte Version herausgebracht hat. Gut, nach wie vor hat man die Wahl, aber schon super, wenn man eine Distri herausbringt für fünf Jahre und dann hört, dass der gewählte Standardclient "zumindest noch ein Jahr" mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Ganz großes Tennis.

Zuletzt bearbeitet:
[o.0] schrieb:
Klar spielt es (bei mir) keine große Rolle, allerdings ist es trotzdem bitter wenn Thunderbird mal eben den RAM Verbrauch von meinem Arch Linux um 50% erhöht. Und ich frage mich wirklich wofür. Das Webbrowser oder große Programme viel Arbeitsspeicher fressen ist ja irgendwie noch verständlich, aber ein Programm das nicht viel macht außer auf neue Mails zu warten?
Wenn du einen wirklich sparsamen Mailclient (insbesondere für IMAP) willst, dann nimm halt Mutt. Niedrigeren Verbrauch wirst du nirgendwo finden.

Schade, ich finde Thunderbird mit Lightning Super.

Ich kann mich immer noch nicht mit Outlook anfreunden.

Ich kann mich immer noch nicht mit Outlook anfreunden.

Microsoft Outlook ist eigenlich zugross und hochpreisig da wäre The Bat! ehr die alternative !

frankkl

MrTengu schrieb:
Das ist das Problem. Es gibt keine wirkliche Alternative, außer The Bat! für Windows. Ich suche schon eine halbe Ewigkeit nach einem professionellen Emailclient.
Was spricht gegen Outlook? Im professionellen Einsatz dank Exchange Anbindung etc. eh besser geeignet.

Daaron schrieb:
Bei OSS besteht die Chance, dass jemand anderes die Entwicklung weiter führt. Das Musterbeispiel ist da natürlich OpenOffice -> LibreOffice, aber auch der Übergang von mt-daapd zu Firefly brachte durchaus ein paar Verbesserungen für ein eigentlich totes Programm...
Ok, so gesehen hast Du recht. Allerdings besteht auch ebenso die Möglichkeit, dass es keiner weiterführt, oder es kommerzialisiert wird.
Bei TB kann ich nicht einschätzen wie sehr man sich darum reissen würde. Ist auch die Frage ob sich Mail-Clients am PC noch weiter so verbreiten. Nahezu jeder hat ja nun einen Mail-Client im Mobilfunkgerät. Firmen und Büros werden sicherlich weiter zu Outlook (wegen Exchange) oder evtl. zu Tobit greifen.

Outlook ist aber einfach keine Alternative, zumindest nicht für mich. Ich nutze Windows ausschließlich fürs Gaming, sowohl privat als auch im Büro arbeite ich unter Linux und boote Windows bestenfalls mal in ner VM, um nachzugucken wie falsch der IE mein aktuelles Projekt nun wieder rendert.
Unter Linux - in meinem Fall Debian 6 - habe ich auch TB installiert, aber ich nutze da deutlich mehr direkt das Webinterface vom Mailer. Evolution kommt mir so verdammt langsam und träge vor.
Da in meiner Arbeitswelt dummerweise Windows dominiert, komme ich da mit TB nicht weiter. Outlook gefällt mir auch nicht so gut. Habe auch mal The Bat! getestet. Nach einer Std. habe ich dann aufgegeben, da der Client nicht in der Lage zu sein scheint, einfache IMAP-Konten anzuzeigen bzw. die Inhalte abzurufen.
Irgendwie hat jeder Mail-Client seine Vor- und Nachteile und auch seine Macken. Da fällt die Wahl schwer, welche Macken man am besten verkraftet ;)

Wirklich schade hoffentlich bleiben uns wenigstens die Sicherheitsupdates für Thunderbird noch lange erhalten, Thunderbird war immer eine gute Alternative zu Outlook und The Bat!

Im übrigen auch wenn ich nutze The Bat! seit ca. 12 Jahren auch wenn der Email Client für einige etwas Puritanisch vorkommt, so ist er für mich die erste Wahl vor Outlook gewesen. Thunderbird auf dem USB Stick war immer sehr praktisch bei der Arbeit.
Ich hoffe und könnte mir durchaus vorstellen das Thunderbird sicher von jemanden anderen weiter betrieben wird wenn sich Mozilla von im lösen möchte!

Autokiller677 schrieb:
Was spricht gegen Outlook? Im professionellen Einsatz dank Exchange Anbindung etc. eh besser geeignet.

Nicht jeder nutzt privat das Office-Suite oder erwirbt für den Privatgebrauch eine Outlook Lizenz. Im Unternehmen mit einer gewissen Unternehmensgröße nicht mehr wegzudenken, mit einem Exchange Server und Outlook. Auch wenn mir persönlich Tobit in der Enduseransicht besser gefiel, muss ich sagen Outlook hat seine Vorteile bei der Administration.

Für Mozilla hat wahrlich TB nun die Fahnenstange erreicht, man hofft auf weitere Pflege in Hinsicht Sicherheits- und Stabilitätsaktualisierungen.

Die Entwickler haben bisher sehr gute Arbeit damit geleistet und nutze es auch selbst.
Da Thunderbird schon genug Funktionen hat, ist es aus meiner Ansicht völlig in Ordnung wenn die Entwicklung eingestellt wird.

Nach längeren überlegungen und Tests wäre The Bat! wohl die beste alternative.

z28nhgdp.jpg

Wie bekomme ich in The Bat! Grosse Menüsymbole :confused_alt:

Im übrigen auch wenn ich nutze The Bat! seit ca. 12 Jahren auch wenn der Email Client für einige etwas Puritanisch vorkommt, so ist er für mich die erste Wahl vor Outlook gewesen.
Wo findet man die besten deutschen Anleitungen und Hilfe Seiten zu The Bat!
ist ja sehr aufwendig und es gibt sehr viel einzustellen an feinheiten ?

:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
capilano schrieb:
@frankkl
Wieso machst du Werbung für TheBat? Das ist der gefühlte 10te Beitrag bereits von dir.
Nein,
ich habe mich intensiv mit alternativen beschäftig neben Outlook finde ich die The Bat! am besten,
aber DreamMail sieht auch nicht schlecht aus !

frankkl

LotosRehkitz schrieb:
Da Thunderbird schon genug Funktionen hat, ist es aus meiner Ansicht völlig in Ordnung wenn die Entwicklung eingestellt wird.

Nein eben nicht. Gerade das Adressbuch ist nur sehr rudimentär.
Außerdem sind gerade beim Mailclient die Einstellungen nicht in 2min erledigt, und hier würde sich auch ein Sync-System wie bei Firefox anbieten.

Ich glaube das Kalenderplugin kommt auch von Mozilla?
Heutzutage, wo jeder ein Smartphone hat, braucht auch der Kalender unbedingt bessere Syncfunktionen!

Sieht aus, als könnte Dreammail kein IMAP. Damit ist es gestorben als Alternative.

Werbung für The Bat! kann nie schaden. Es stammt von einer kleinen Firma in Moldawien. Wer dafür bezahlt, bezahlt wirklich die Entwickler und stopft keinem Konzern Lizenzgebühren in den Rachen.

Hilfe gibt es z.B. im inoffiziellen Forum: http://www.thebatworld.de/

25 Euro für eine Homelizenz ist nicht wirklich viel Geld für das, was das Programm leistet.

solang die sicherheitsupdates aktualiesiert werden ist es mir schei... egal welche versionsnummer der thunderbird hat. diese pseudoupdates sind sowas von irrelevant. alle 1-2 jahre mal ein größeres update das reicht. man will doch nur email schreiben damit.

dieses ständige versionsnummer gehype wie beim ff geht mir auf den sack. keine große änderung und sofort eine neue versionsnummer nur damit das marketing stimmt.

derzeit muss ich mit google chrom schreiben da bei meinem ff unter linux der rückwärtsbutton nicht funktioniert.

Zurück
Oben