News Weiterentwicklung von Mozilla Thunderbird vor dem Aus

f. TB würde man ja noch ein Geld hin legen; aber die(TB) sind wohl zu depperd? :D

ist jetzt weniger ein Problem; in der jetzigen Version ganz brauchbar; was soll man da groß weiter
entwickeln? Filter reichen.
Sonst wird es bat oder outlook? oder sonst was
Der Feuerfuchs wird immer seltener verwendet; von daher kein großer Verlus

freacore schrieb:
Ein Programm von 2012 muss aber keine Rücksicht auf 10 Jahre alte PCs nehmen.
Wäre aber gut, um sich nicht den Kundenstamm zu beschneiden. Besonders Leute, die noch einen 10 Jahre alten PC da stehen haben, werden kaum Geld für Outlook oder so ausgeben, sondern ein Freewareprogramm nutzen.

Und 512MB sind noch viel, bei mir in der Schule sind alle Rechner noch mit 256MB bestückt -.-. Dazu XP ohne SP, IE6 etc, aber naja gehört hier nicht hin. Wenn da aber der Mail Client schon 160MB frisst kann man das vergessen.

Ich hab früher auch TB genutzt, mittlerweile nutze ich nur noch Google Mail. In Verbindung mit Chrome gibt es auch einen guten Offline Mode und als Privatnutzer vermisse ich da nix und habe auf allen Rechnern immer meine gewohnte Oberfläche. Für den professionellen Einsatz würde ich wohl auf Outlook setzen, damit habe ich bei allen Offline Clients immer noch die besten Erfahrungen gemacht und die meisten Möglichkeiten bietet es auch.

na toll, bin letztes Jahr erst von Outlook umgestiegen, da mir TB besser gefällt. :(

Also ich hoffe auch, dass die Entwicklung dann durch andere weiter geht.
Gerade das sollte ja der Vorteil von OpenSource sein.

Aber Thunderbird hat tatsächlich finde ich noch so 2-3 Sachen offen.
Z.b. sollte das Adressbuch mal überarbeitet werden und dann gleich ein vernünftigen Sync zu Googlemail etc. erhalten.
Es kann nicht sein, dass man keine Kontakte ohne Mailadresse gruppieren kann und dafür Mailinglisten statt Gruppen benutzen muss.
Außerdem wünsche ich mir immer noch ein Aufgabensync mit Google, aber das geht wohl eher an die Addon-Entwickler.

Boah bin ich froh - neue Features sich immer anzulesen und zu studieren war für mich immer eine Farce. Sicherheitsupdates aber immer willkommen.

Firefox zB ist nicht mehr das was es mal war - schlank - stabil - und schnell.
Der Browser ist bei mir nur noch überladen und sehr instabil (nagut, Flash ist nicht ganz unschuldig).

Nö Mozilla muss Thunderbird bitte immer weiterentwickeln.
Ich sehe es nicht ein Thunderbird nicht mehr benutzen zu können ohne weitere Sicherheits updates.
Mozilla Thunderbird ist einfach zu geil, ich habe meine GMX.DE WEB.DE auf Thunderbird umgeleitet.

Thunderbird darf nicht sterben!

@firejohn
Firefox ist wenigstens übersichtlicher als Google Chrome. ;) Was mich daran hindert, wieder zum Firefox zurückzukehren, ist die langsame Geschwindigkeit. Mozilla sollte sich da mal eine Scheibe von Chrome abschneiden. Aber ansonsten ist der Firefox in allen Belangen besser (Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Anpassbarkeit, Umfang, etc.).

Sind schon weit über hundert Antworten zu diesem Thema eingetrudelt.

Klar, solange die Sicherheitslücken gestopft werden, ist es ja ok. Der Funktionsumfang ist zumindest für meine Zwecke absolut ausreichend. Wenn es nicht mehr ausreichen sollte, dann gibt es ja noch den E-Mail-Client vom Großen mit einem Fenster als Logo.

Der Artikel ist überspitzt... Thunderbird erhält in Zukunft keine Ressourcen von Mozilla, aber das war bisher ja auch nur ein Teil der gesamten Entwicklung. Daraus zu schließen, dass das ganze Projekt vor dem Aus steht, ist einfach gesagt falsch.

Was es machen soll macht TB schon seit Jahren bei mir sehr gut, solange es noch mit Sicherheistupdates unterstützt wird, werde ich dabei bleiben. Irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl das den Mozilla-Machern alles über den Kopf wächst bzw. es eine Uneinigkeit in der Com herrscht.....;)

Daaron schrieb:
[...]sollte man immer zur OSS greifen. Hier ist man wenigstens nicht auf Gedeih und Verderb der Gnade des Herstellers ausgeliefert.
Sieht mir hier im Moment bei TB als OpenSource nicht viel anders aus ;)

Ich habe TB auch jahrelang genutzt, allerdings ging mir der Junkfilter teilweise auf den Keks, weil er nicht richtig funktionierte. Markierte zwar Junk, aber löschte/verschob ihn nur noch wann er wollte.
Nutze zwar nun Outlook, aber wer eine gute Alternative hat - immer her damit.

Oh mein Gott, ich wüsste keine Alternative die unter Linux und Windows läuft und bei der man einfach das Profil zwischen Windows-Version und Linux-Version rumschieben kann und ein Backup kinderleicht ist... :(

Schade hatte auf eine bessere Integration von den Google Kontakten in der nächsten Version gehofft :(

Ich glaube sie sollten eher Thunderbird als Firefox OS weiterentwickeln.
Wie schon gesagt wird es Firefox OS bei der Marktdurchdringung von Ios und Android nicht leicht haben. Da können sie ja mal M$ fragen ;)

pulsum schrieb:

Noch ist Gott sei dank nicht der letzte Vorhang gefallen...

derGrimm schrieb:
Schade hatte auf eine bessere Integration von den Google Kontakten in der nächsten Version gehofft :(
Und ich erst....
derGrimm schrieb:
Ich glaube sie sollten eher Thunderbird als Firefox OS weiterentwickeln.
Ich finde sogar, sie sollten eher Thunderbird als Firefox weiter entwickeln.
Mit Chrome gibt es zumindest eine halbwegs brauchbare Alternative.
Ein Mailclient für Windows und Linux fällt mir jetzt gar nicht ein.

der Funktionsumfang reicht ja auch das Programm erfüllt seinen Zweck
die Entscheidung ist völlig richtig und ende mit dem Version wirrwa

Autokiller677 schrieb:
Und 512MB sind noch viel, bei mir in der Schule sind alle Rechner noch mit 256MB bestückt -.-. Dazu XP ohne SP, IE6 etc, aber naja gehört hier nicht hin. Wenn da aber der Mail Client schon 160MB frisst kann man das vergessen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass in solchen Fällen dann TB v13 läuft? Wenn die Kiste eh schon nur aus altem Rotz und Sicherheitslücken besteht, dann kannste da auch TB v2 verwenden. Der wäre dann der sicherste Teil des gesamten PCs.

Peter Griffin schrieb:
Aber ansonsten ist der Firefox in allen Belangen besser (Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Anpassbarkeit, Umfang, etc.).
Der Sicherheitsaspekt ist in Chrome aber SOWAS von höher als in FF... Die integrierte Sandbox von Chrome ist die höchste aktuell verfügbare Sicherheitsstufe. Es tauchten zwar immer wieder mal Hacks auf, durch die man aus der Sandbox ausbrechen konnte, verglichen mit "keine Sandbox" ist das aber ein extrem gutes Sicherheitsargument.

Luccabrasi schrieb:
Was es machen soll macht TB schon seit Jahren bei mir sehr gut, solange es noch mit Sicherheistupdates unterstützt wird, werde ich dabei bleiben.
Hm, einige Kleinigkeiten wüsste ich schon, die mal verbessert werden sollten, allen voran könnte man mal das Handling des Adressbuches etwas verbessern und es mit ein paar guten Sync-Optionen ausstatten.

pulsum schrieb:
Bei OSS besteht die Chance, dass jemand anderes die Entwicklung weiter führt. Das Musterbeispiel ist da natürlich OpenOffice -> LibreOffice, aber auch der Übergang von mt-daapd zu Firefly brachte durchaus ein paar Verbesserungen für ein eigentlich totes Programm...

Ich habe TB auch jahrelang genutzt, allerdings ging mir der Junkfilter teilweise auf den Keks, weil er nicht richtig funktionierte. Markierte zwar Junk, aber löschte/verschob ihn nur noch wann er wollte.
Jap, die Junk-Filter gehören definitiv mal genauer angeguckt, da läuft einiges schief.

Outlook ist aber einfach keine Alternative, zumindest nicht für mich. Ich nutze Windows ausschließlich fürs Gaming, sowohl privat als auch im Büro arbeite ich unter Linux und boote Windows bestenfalls mal in ner VM, um nachzugucken wie falsch der IE mein aktuelles Projekt nun wieder rendert.

...nur ist eben, wie ebenfalls bereits angemerkt wurde, nicht garantiert damit zu rechnen, dass diese Sicherheitsupdates länger als ein Jahr geliefert werden.

ja dann habe ich ja noch ein Jahr Zeit um mich nach einer Alternative umzuschauen

TB benutze ich schon seit ewigkeiten, bestimmt schon 10 Jahre.

Einige Features sollten doch verbessert werden. Kontakte, Adressbuch, etc.
Da gibts doch genug zu tun und bei 20 Mio Nutzern genug Potential. Ich würde für TB gerne 10€ bezahlen aber nicht wenn sie die Entwicklung einstampfen.

Zurück
Oben