News Weiterer Spiele-Streaming-Dienst in Arbeit

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute hier Rückschlüsse ziehen, oder es versuchen, obwohl ja noch nicht alle Fakten geklärt sind und diese Systeme noch in ihren Kinderschuehen stecken, bzw. sogar dort erst reinwachsen. Zum einen wird doch bereits von Anfang an gesagt, dass maximal eine Auflösung von 1280x1024 drin ist, da höhere Auflösungen nicht machbar sind (stand in der News zu OnLive). Daher muss man ja auch nciht spekulieren und kritisieren, dass HD Auflösungen "wohl eh nicht machbar sind". Ist ja auch gar nicht geplant für de Start!

Zum anderen wird hier oft das Argument geliefert, man habe das Spiel dann nicht zu hause, könne keinen Einfluss darauf nehmen ect.: Ich denke, dieses System ist auch nicht für uns "Hardcore-Gamer" gedacht, wir haben schon unsere Höllenmaschinen zu hause stehen und brauchen diesen Service nicht. Wir werden auch weiterhin unsere Spiele kaufen und ins Regal stellen, daran wird man uns ja nicht hindern und versucht es auch nicht. Das System ist eher für Gelegenheitsspieler gedacht, die eben keinen hochgezüchteten Rechner zu hause haben und evtl. nur einige Male im Jahr/Monat etwas spielen wollen, sich aber für Crysis (trotz Interesse) keinen neuen 1000€+ Rechner leisten wollen/können. Oder aber für Leute, die auf Reisen/ im Ausland / Urlaub mal bischen mit ihrem Laptop zocken wollen. Es wird garantiert kein Ersatz für das normale "in den Laden gehen und SPiel kaufen sein", sondern eine Alternative, für eine bestimmte Nutzergruppe.

Man sollte optimistischer an die Bemühungen dieser Unternehmen gehen, denn es gibt genug Leute, die so ein System als Segen ansehen werden (natürlich nur, wenn der Preis stimmt, der natürlich höher liegen wird, als wenn man sich das Spiel selber zu legen würde).

Ich finde den Ansatz klasse (obwohl ich einen Core 2 Quad mit 2,83 GHz, 8GB Ram und einer Radeon HD4870 X2 mein Eigen nenne). Denn wenn ich mal unterwegs bin, kann das sicherlich zu einer Alternative werden, da ich ja nicht immer meinen Rechner mitschleppe. Abwarten und Tee trinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde den ansatz schon interessant.

wie oben schon geschrieben, in näherer zukunft wird sich das sicher nicht durchsetzen, aber mittelfristig (wenn es dann evtl. die dafür notwendige internetinfrastruktur gibt) ist das schon ein konzept, mit dem man rechnen sollte.
 
Hi,
Grundsätzlich finde ich die Idee, dass Spiele extern in einem Rechenzentrum berechnet werden, und über Internetzugang das Bildmaterial verschickt / das Spiel gesteuert wird, sehr gut. Man selbst braucht nur noch einen kleinen, vor allem leisen, stromsparenden und relativ günstigen PC oder gar nur noch einen Laptop, und muss nicht so schnell aufrüsten, um Top-Aktuelle Spiele zu spielen.

Allerdings kommt es auf die Umsetzung an:
  1. Welche Auflösung wird angeboten ?
  2. Wie wird die Qualität des Bildes im Vergleich zu einer "normalen" Version sein (Kantenglättung etc.)
  3. Wird die Zeitverzögerung akzeptabel sein ? Wie sieht es mit der Steuerung aus ?
  4. Und zum Schluss: wie viel wird es kosten ?
Alles das muss erst einmal kritisch betrachtet werden.
thommy96 schrieb:
es soll einfach so bleiben wie heut!
Ja, Hauptsache alles bleibt wie immer. Dann sitzen wir heute noch in unseren Höhlen wie die Neandertaler :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts, sagen, ich bin gerne auf Computerbase und lese auch recht gern hier.

Aber diese News ist sowas von reichlich verspätet. Ist schon wieder alter Hut...
 
michi12 schrieb:
Ja, Hauptsache alles bleibt wie immer. Dann sitzen wir heute noch in unseren Höhlen wie die Neandertaler :rolleyes:

ich teile seine meinung. Es ist ja nix gegen den Fortschritt, aber so ist man auf jemanden fremden angewiesen um zu zocken.
Zumal ich mir lieber einem ein Gerät kaufen, z.b. xbox oder ne andere Konsole, und dann erstmal ruhe habe. Bei diesem Prinzip muss man sicher die Spiele extra bezahlen und dann noch ne monatlich gebühr. Der traffic wird schon enorm sein und am Wochende stell ich mir das auch nicht so dolle vor. Die Netze sind ja jetzt schon gut überlastet und die Bandbreite schwankt so extrem.
Glaube auch nicht das das so von erfolg gekrönt sein wird.
 
michi12 schrieb:
Hi,
Allerdings kommt es auf die Umsetzung an:
  1. Welche Auflösung wird angeboten ?
  2. Wie wird die Qualität des Bildes im Vergleich zu einer "normalen" Version sein (Kantenglättung etc.)
  3. Wird die Zeitverzögerung akzeptabel sein ? Wie sieht es mit der Steuerung aus ?

Bezüglich OnLive wurden hierzu schon Aussagen getroffen. Es wird eine SD- und eine HD-Auflösung (720p) angeboten, für erstere soll eine 2Mbit-Leitung reichen, für die letztere sind 5Mbit von Nöten.

Das HD-Angebot wurde auf der Messe vorgestellt, Crysis lief dort in Very High inkl. Kantenglättung. Die FPS sollen bei 60 fixiert sein.

Die Steuerung findet wie üblich über Tastatur und Maus statt oder auf einem von OnLive entwickelten Gamepad.

Quelle und sehr interessantes Video diesbezüglich: Klick
 
Beide Dienste basieren auf dem Prinzip, dass Spiele in Rechenzentren laufen und Spieler so lediglich einen Internetanschluss mit ausreichend Bandbreite benötigen, um auch High-End-Titel wie etwa Crysis auf dem heimischen System spielen zu können, aber nicht auf moderne Hardware angewiesen sind.

für mich sind diese dienste das beste seit erfindung der pellkartoffel, denn so wird früher oder später (hoffentlich früher) das abnormale und sinnlose updaten der hardware alle 3 monate überflüssig. :D

bis denne
 
Hi,

Edit:@chico-ist:
Danke für die Infos.
Mit Steuerung meinte ich, inwiefern sich die Zeitverzögerung auf die Steuerung auswirkt. Das wird man sehen müssen.

thommy96 schrieb:
ich mag das überhaupt nicht, diese Stream Programme! finde ich einfach nur blöd! das wird zu langweilig!
Eine sehr einleuchtende, objektive Begründung :rolleyes:
Könntest du eventuell erläutern, was langweilig wird und was genau blöd ist ? :rolleyes:
thommy96 schrieb:
ich möchte das meine Spiele weiterhin von meiner Hardware arbeiten! wenn ein Spiel ruckelt, kauf ich mir halt ne bessere Grafikkarte im Zukunft!
Darfst du gerne machen. Dann ist das Angebot für dich eben nicht interessant, was aber noch lange nicht heißt, dass es für niemanden interessant ist, oder gar schlecht ist.
thommy96 schrieb:
das blöde ist, man muss schnellen Internet haben und ohne Abstürze spielen im Internet! plötzlich kack die Verbindung ab und das Spiel ist weg! NEIN DANKE!!
DSL, ich schätze jetzt einmal >3Mbit/s, sollte vorhanden sein, das wird wohl stimmen.
Allerdings werden das wohl die meisten haben, und alle anderen können sich weiterhin einen teuren Rechner kaufen.
Den zweiten Teil deiner Aussage verstehe ich nicht, dank deinem hervorragendem Satzbau.
Nur soviel: sobald die Verbindung weg ist, ist auch bei normalen Spielen ein Online-Spiel nicht mehr möglich. Da kann aber der Anbieter nichts dafür, da musst du bei deinem Internetanbieter den Schuldigen suchen.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, das bei mir jemals die Internetverbindung weg war.
thommy96 schrieb:
ist bin dagegen diese Programme, mach ja kein Spaß mehr wenn alle alte Rechner haben und nicht mehr aufrüsten müssen! es soll einfach so bleiben wie heut!
Ich finde es von Vorteil, wenn man nicht ständig Geld für teure Hardware ausgeben muss, und trotzdem High-End-Spiele spielen kann.
Ob das ganze wirklich so gut umgesetzt wird, ist abzuwarten.
Du kannst aber nicht jetzt schon negativ darüber reden, ohne es getestet zu haben.
Hervorragende objektive Argumente :rolleyes:
BigBong schrieb:
und dann erstmal ruhe habe
Das hast du mit dem Dienst ebenfalls: du kaufst dir einen (kleinen, leisen, günstigen) PC oder Notebook, und hast erst einmal ruhe. So soll es zumindest werden, was daraus wird, werden wir sehen.
BigBong schrieb:
Bei diesem Prinzip muss man sicher die Spiele extra bezahlen und dann noch ne monatlich Gebühr.
Und woher weißt du das so genau ? Kennst du etwa die Preise schon ?
BigBong schrieb:
Der traffic wird schon enorm sein und am Wochende stell ich mir das auch nicht so dolle vor.
Das wird zu prüfen sein, allerdings lässt sich zur Zeit keine objektive Aussage darüber machen, da überhaupt nicht bekannt ist, was für ein Anschluss dafür vorausgesetzt wird.
Bei OnLive soll flüssiges Spielen in HD-Auflösung 720p ab 5Mbit/s möglich sein, was für viele Kunden mit DSL 16.000 und höher also kein Problem darstellen sollte.
Und an einer schlechten Internetverbindung deinerseits kann der Anbieter nichts. Da solltest du über deinen Vertrag mit deinen Internetanbieter nachdenken.
BigBong schrieb:
Die Netze sind ja jetzt schon gut überlastet und die Bandbreite schwankt so extrem.
Und woher nimmst du die Aussage ? Ich habe DSL 6000, und das relativ konstant. Wenn es bei dir schwanken sollte, heißt es noch lange nicht, dass es bei allen so ist.
BigBong schrieb:
Glaube auch nicht das das so von erfolg gekrönt sein wird.
Das wird sich zeigen, wie gut das Endprodukt sein wird. Allerdings jetzt schon schlecht darüber reden, obwohl man gar nichts über das fertige Produkt weiß, ist nicht gerade objektiv.

Anstatt geflame und subjektive Betrachtungsweisen könntet ihr einmal konkrete objektive Fakten gegen das Produkt bringen.
Aber da das Produkt noch nicht erschienen ist, und noch nicht getestet werden kann, wird es wohl keine objektiven, negativen Fakten über das Produkt geben. Mir ist nur unverständlich, wie ihr über ein Produkt, welches ihr noch gar nicht testen konntet, mit allem Recht der Welt schlecht reden könnt, ohne etwas über das fertige Produkt zu wissen.
Eine kritische Betrachtung ist natürlich berechtigt, aber Aussagen wie
thommy96 schrieb:
diese Stream Programme! finde ich einfach nur blöd!
zu treffen, ohne jegliche objektive Fakten zu bringen, geht mal gar nicht.

Und btw @thommy96 sollte man wenigstens seine Aussagen in einigermaßen korrekter Rechtschreibung und Grammatik verfassen, oder lieber die Finger still halten

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBong schrieb:
Bei diesem Prinzip muss man sicher die Spiele extra bezahlen und dann noch ne monatlich gebühr.

Ach, und das muss man (du) normalerweise nicht? :lol:

Überdenk erstmal deine Aussage. Die monatlichen Gebühren sind ja auch nur fair. Den entsprechenden High-End PC bekommst du ja auch nicht gratis.

Für mich stellt der Service momentan aber noch keine Alternative da, 720p sind in meinen Augen bei den heute sehr günstigen 22"/24"-Monitoren schlicht und einfach zu wenig.

baFh schrieb:
für mich sind diese dienste das beste seit erfindung der pellkartoffel, denn so wird früher oder später (hoffentlich früher) das abnormale und sinnlose updaten der hardware alle 3 monate überflüssig. :D

"Cloud Computing" fand ich schon von der ersten Minute an eine sehr gute Idee :)

michi12 schrieb:
@chico-ist:
Danke für die Infos.
Mit Steuerung meinte ich, inwiefern sich die Zeitverzögerung auf die Steuerung auswirkt. Das wird man sehen müssen.

Dazu wurde in dem Video, soweit ich mich erinnere, auch etwas gesagt. Die "Zeitverzögerung" beträge nur 1ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist sicherlich nichts für Hardcorezocker, die immer bestens über Hardware informiert sind, sich ihren Rechenknecht selbst zusammenschrauben und jedes Game per Hand tunen.
Für Gelegenheitsgamer, die auch nicht immer die allertollste Hardware haben, wird das je nach Preispolitik schon eine Alternative, falls die Ganzen Eckdaten stimmen... Das ist dann so eine Art Konsolenersatz, nur dass man sich keine neuen Spiele mehr kaufen braucht. In Zeiten von rasant steigender Bandbreiten (teilweise gibt es ja schon Glückliche mit 100mbit Anschluss) haben solche Dienste sicher ihre Berechtigung.
 
Für richtige Spiele mit richtiger Grafik wird es garantiert nicht gut laufen!
Aber für Notebooks mit schlechter bis mittlerer Grafik (was 100% als gut bezeichnet werden wird) wird es eine Idee sein. Genauso für Handys!

Ein Spiel wie Crysis auf maximalen Details und 1920x1200 wird man bestimmt nicht zum Laufen bekommen.
Frühestens wohl in 10 Jahren... wenn die Crysis-Grafik wie heute die Diablo-Grafik angesehen wird...
 
Also ich finde die Diablo (2) Grafik gar nicht mal so schlecht.

@Topic:

Für Leute die weniger zocken, oder eben schwächere Rechner haben, könnte das aber durchaus eine Lösung werden.
Für mich persönlich hört sich das höchst uninteressant an. Habe meine Games lieber bei mir, und möchte damit machen was ich will (alles im Legalen Rahmen), verleihen wem ich will, verkaufen wem ich will!
Außerdem mache ich mir noch sorgen, über einen evtl. vorhandenen Imputlag.
 
... die Diablo-Grafik ist gar nicht so schlecht?

Ist nicht dein Ernst, oder? In der heutigen Zeit geht so was überhaupt nicht mehr ... :evillol:
 
Hi,
MCBaAstjah schrieb:
Für richtige Spiele mit richtiger Grafik wird es garantiert nicht gut laufen!
Und weil du es schon getestet hast, kannst du das natürlich mit allem Recht der Welt mit Sicherheit zu uns sagen.
Wie kannst du nur über ein Produkt, dass noch nicht einmal erschienen ist, schlecht reden und solche haltlosen Behauptungen aufstellen, ohne es überhaupt gesehen oder getestet zu haben ?
chico-ist schrieb:
Das HD-Angebot wurde auf der Messe vorgestellt, Crysis lief dort in Very High inkl. Kantenglättung. Die FPS sollen bei 60 fixiert sein.(..) Quelle und sehr interessantes Video diesbezüglich: Klick
Wie sich das ganze mit mehreren Tausend Player verhält, wird sich zeigen müssen.
Aber wie könnt ihr jetzt schon haltlose negative Aussagen treffen ? Geflame² ?

Wenn ihr schon negative über ein Produkt, was noch in der Beta-Phase steckt, herzieht, dann bringt wenigstens nachvollziehbare objektive Gründe, und kein geflame.

Mfg, Michi.
 
Ehrlich gesagt interessiert mich die Online-Variante so gar nicht (bisher jedenfalls). Keine Mods mehr installieren, kein eigenes Basteln von Karten - da würde mir doch einiges fehlen. Zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass gerade schnellere Shooter wirklich Lag-frei spielbar sind über das Internet - den Ping merkt man doch sicherlich.

Sehr geil fänd ich sowas aber definitiv für das eigene Heimnetz: Den Spiele-Rechner irgendwo ackern lassen und im Garten auf dem Laptop oder am Fernseher auf dem HTPC (ION?) spielen, obwohl diese "Client"-Rechner selbst gar nicht in der Lage wären, solche Grafik zu berechnen.

StreamMyGames macht das ja so ähnlich, aber mit online-Zwang und Bezahlen höherer Auflösungen. Hoffe, da macht sich mal jemand an eine freie Variante (evtl. sogar OpenSource?) - das würde ich sofort nutzen.
 
Und in Deutschland hat noch nicht einmal jeder einen DSL Anschluss.

Ich halt davon ja nix, aber für Gelegenheitsspieler kann das sicherlich ganz gut sein.
 
Zurück
Oben