welche Boxen hab ich Zuhause stehen?

vielleicht bei gelegenheit nen treiber rausschrauben und gucken ob es da noch einen aufkleber gibt.

ob die gut sind oder nicht entscheidet du. gefällt dir der klang? wenn ja, dann sind sie gut ^^.

besser geht immer, fällt meist aber erst auf im direkten vergleich auf. ich war auch super zufrieden mit meinen audioengie a2 und habe dann aber aus spaß an der freud mein setup aufgewertet mit ein paar breitbandlautsprechern (John Blue JB3) und kleinen bausteinen von pro-ject (monoendstufen, D/A wandler und co.) da ich mehr am pc wie im wohnzimmer sitze zum musik hören. ;)

am ende war das upgrade ca. um den faktor 5-6 teurer wie die audioengine a2. ich fand den klang echt geinal von den a2 teilen aber nach dem update und im direkten vergleich sahen die wirklich alt aus.... ^^.

duskstalker schrieb:
das pärchen ab 20.000€, elektronik für ca 150.000€ und noch einkleiderschrank großes basshorn, das dann das besagte budget geknackt hat. die großen wollte er uns nicht vorspielen, weil sonst nichts anderes mehr spaß mache. das glaube ich ihm. das war schon beeindruckend, habe nie wieder was vergleichbares gehört.

Beeindruckend, weil es alles SO TEUER war, weil alles SO GROSS war und weil alles so UNGEWÖHLICHE Konzepte hatte?
Oder so beeindruckend, weil es so gut klang?

Würdest Du auch nach einem Blindtest so urteilen? Und vor allem, bei einem Blindtest, wo man gar nicht weiß, was alles vorgespielt wird? Also ob 200.000 Anlage oder nur 2.000 Euro Lautsprecher?

Denn wie immer geht die persönliche Erwartungshaltung hoch, wenn man weiß, dass da was hochwertig teures steht. Das MUSS ja gut sein, ist ja schließlich teuer, selten und nur in ausgesuchten Läden vorhanden.

hinzu kommt ist was man bisher "gewöhnt" ist. wenn man ständig bass und höhen auf anschlag hat, wird man mit seiner lieblingsmusik auf highendanlagen im studio beim probehören ne derbe enttäuschung erleben. zwischen persönlichem geschmack und möglichst natürlicher wiedergabe kann nen Grand Canyon liegen.

man muss sich an ein neues setup gewöhnen weil es anders klingt wie bisher. wenn der klang bisher jedoch absoult gefallen hat, kann das bessere setup sehr enttäuschend klingen.

So ist es. Lautsprecher erziehen den Hörer. Erst, wenn man merkt, welchen komprimierten Schrott man eigentlich hört, können sich die musikalischen Vorlieben schon mal ändern. ;)

Zurück
Oben