Welche Datenvolumen Prepaid Karte?

Steiner111

Lt. Commander
Hi!

ich bin mir schon seit langer zeit an überlegen mir eine kleine Prepaid karte, für datenvolumen zu hollen, für Zuhause (wenn mal Internet ausfällt) oder auch mal unterwegs, am besten mit aussuchen, welche größe ich jetzt für den Monat ca brauchen könnte (+ vllt noch gewisse Datenmenge zubuchbar wenn es nicht reicht).
Empfang von Vodafon und Telekom, sind gut wo ich wohne (o2?) und ich weiß je nachdem wo ich hin will von noch besser, bis schlechter.
Was halltet ihr von Congstar wie ich will?

"MagentaMobil Prepaid M"
Hast du Telekom Festnetz, kannst du den Vertrag verknüpfen und es gibt 1 GB zusätzlich alle 4 Wochen.
Installierst du dir die "MeinMagenta App", gibt's nochmals 500MB zusätzlich alle 4 Wochen.
Das sind 3,5 GB alle 4 Wochen.
Und hier hast du wirklich Telekom Netz.

9,95 € alle vier Wochen, 200 Min. in alle Netze telefonieren.

Hi...

Die entscheidende Frage ist ja: was brauchst DU?
Steiner111 schrieb:
[...] für Zuhause (wenn mal Internet ausfällt) oder auch mal unterwegs, [...]
Wie oft kommt das vor und wie viel Daten benötigst Du unterwegs?
Das kannst nur Du wissen bzw. austesten.

Steiner111 schrieb:
Was halltet ihr von Congstar wie ich will?
:daumen: Nutze ich seit 2016 und bin super zufrieden, da ich mir immer flexibel nach meinem Nutzungsverhalten einfach meinen Tarifbedarf buchen kann - fertig.

Btw.:​
Nickel schrieb:
Und hier hast du wirklich Telekom Netz.
Hat man mit Congstar auch. 🤷‍♂️

Die Frage ist, was bringt dir sowas wie Congstar wie ich will, wenn du dich 4 Wochen im Voraus auf das Volumen festlegen musst? Weißt du ja nicht wirklich im Vorraus. Ich glaube was du suchst, ist eine günstige Dayflat eben genau für den Tag an mal das Internet ausfällt, bzw. du unterwegs bist.

@Precide darum die frage als alternative? man weiß ja manchmal das man X an Daten braucht in Monat zb wenn man an 2 bis 6 Tage schon was geplant hat und wenn man mal Day flat braucht, wie viel kostet das bzw wie viel hat man das in 24 Std hat
User007 schrieb:
Wie oft kommt das vor und wie viel Daten benötigst Du unterwegs?
mal 3 monate garnicht, mal nur Day Flat und gelegentlich auch mal was für 4 Wochen

Das große Problem bei Prepaid Karten ist noch immer, daß diese - sofern man sie aktiviert hat, aber nicht benutzt - nach einem gewissen Zeitraum totgelegt werden, sprich der Anbieter denkt dann, die Karte ist defekt, geklaut oder wird einfach nicht benötigt und die Nummer wandert dann wieder in den Pool für Neuvergaben.

Heißt: sich "für den Fall der Fälle" eine Karte hinlegen ist an sich unsinnig.

Die Tarife kannst du leider auch nicht jede Woche so entscheiden, wie du sie brauchst. Die gebuchte Option ist dann für einen Monat gültig.

In den meisten mir bekannten Fällen war das so ca. 1 Jahr. Einige Leute berichteten mir aber auch schon von 1/2 Jahr.

Bau doch mit deinem Smartphone dann einen W-Lan Hotspot auf, wenn das normale Internet ausfällt. Für Netflix und Konsorten sind die Volumen der Prepaid Karten eh zu klein, wenn du das auch im Sinn hast.

Zu Punkt eins 1/2 Jahr zu wenig, 1 Jahr okay

Zu Punkt 2 hätte ich auch in ein Snarphone rein gemacht und Netflix, Youtube und co wollte eh nicht machen, eher googeln, je nach gebuchte MB/GB auch updates, was ich genau mache, hängt halt drauf an wie viel Datenvolumen ich gebucht habe

Steiner111 schrieb:
langer zeit an überlegen
Wie Ltcrusher schon andeutete, hast Du dann das Problem, diese Karte am Leben zu erhalten. Das geht von (a) alle 2 Jahre mal 30 € aufladen, über (b) alle 6 Monate mal 5 Cent überweisen bis (c) alle 3 Monate eine kostenlose Rufnummer anklingeln. Daher: Du willst diese SIM parallel für den Notfall haben, also nicht als Hauptkarte. Die Karte soll sich nicht leer saugen, sondern einfach nur da sein, und dann ein Daten-Paket buchen.

Das nächste Problem ist, dass man daheim im Internet wahnsinnig viel surft. Sollte das Internet daheim mal ausfallen, bist Du ganz schön am Datenpakete rotieren. Normal kannst Du nur einmal nachbuchen. Und die Geschwindigkeit ist in diesen Datenpaketen eher mau, weil für Handy und nicht für Internet daheim gedacht.
Steiner111 schrieb:
Gibt Tarife in denen Du dafür gar nichts zahlst, siehe Netzclub.
Steiner111 schrieb:
Das bitte nicht sondern daheim. Denn das sind schnell gerne zusammen mehrere Gigabyte, besonders wenn das monatliche Security-Update reinkommt.

Ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an: Wie viel Datenvolumen benötige ich für Sicherheits-Updates eines Galaxy A22 5G? Da ist jetzt Android 11 drauf und wahrscheinlich kommt bald das 12er zum Download.

Das Smartphone ist noch nicht ausgepackt. Bevor ich es in Betrieb nehme, möchte einen passenden Tarif bestellen. Ich dachte an monatlich 5GB. Reicht das aus?

Es ist mein erstes Smartphone und ich bin diesbezüglich unerfahren. Vielen Dank für Eure Hilfe.

barmbekersurfer,
hast du zu Hause Internet?

@MSSaar
Ja, ich habe O2-DSL. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit WLAN noch nicht beschäftigt habe. Meine Rechner und das Internet-Radio hängen am LAN-Kabel.

Sämtliche automatischen Updates habe ich deaktiviert, diese stoße ich manuell an, wenn sich meine Handys im heimischen WLan befinden.

Welchen Tarif wolltest du wo bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Ich schwanke zwischen sim.de 5GB und Penny Mobil 6 Monats-Paket.

Eigentlich brauche ich das Smartphone nur für das photoTAN-Verfahren bei zwei Banken. Da müsste ich mich mal schlau machen, ob das auch ohne mobiles Internet geht, also zuhause über WLAN ohne SIM-Karte. Dann bräuchte ich keinen neuen Vertrag.

@MSSaar Du bringst mich auf Ideen ... :)

Dem SmartTAN-Verfahren ist für die Übermittlung seiner Daten doch der Übertragungsweg egal - und man kann dafür bspw. auch einen "Offline"-TAN-Generator nutzen. 😉​

Von der ING wurde mir gemailt: Entweder photo TAN-Generator, der nur mit der ING funktioniert, oder Smartphone-App.

Da der Generator 32 EUR kosten soll und noch eine andere Bank ein neues Legitimationsverfahren angekündigt hat, dachte ich - ok, jetzt ist die Zeit reif für mein erstes Smartphone. Und das liegt jetzt hier und wartet auf den ersten Einsatz ...

barmbekersurfer schrieb:
Da müsste ich mich mal schlau machen, ob das auch ohne mobiles Internet geht, also zuhause über WLAN ohne SIM-Karte.
Das müsste soweit gehen, weil Internet (online) ist Internet,
ob jetzt über Datenverbindung oder WLan.
Ausser es wird halt eine Handynummer benötigt für das mit der Bank.
Ergänzung ()

Ich machs auch über's Internet und hier reichte Wlan, auch zur Freischaltung.
Volksbank - securego plus (App).

Tja, da muß man sich dann halt aufgrund seines Bedarfs an die jeweilige Authentifizierungsmethode anpassen - oder den Bedarf dementsprechend priorisieren. 😉

32 EUR find' ich aber auch schon happig - ich hab' meinen von der VR Bank damals für knapp 20 EUR bekommen.
Übrigens sind die SmartTAN-Generatoren je nach implementierter HDD-Sicherheitsspezifikation durchaus auch für andere Kontokarten nutzbar - siehe dazu bspw. diese Info einer anderen VR Bank.​

Wie wäre es denn mit Fraenk? Kostet 10€ im Monat bei 5GB im Telekom Netz.

Zurück
Oben