Eine Umfrage zur Kaufabsicht, in der auch nicht verfügbare und nicht getestete Modelle auftauchen ist gewagt und eigentlich reichlich überflüssig. Das Ergebnis wird doch sehr abhängig sein von der noch nicht abschätzbaren Marktsituation ab Release-Datum, und natürlich auch davon, wie die derzeitige Ausstattung der Umfrageteilnehmmer ausschaut.
Interessant ist doch, dass sich bislang niemand für die RX460 erwärmen kann, die bei Neukaufabsichten und kleinem Budget sicherlich das Zeug hat, den derzeitigen Marktführer in diesem Bereich, die GTX 750 TI, das Wasser abzugraben, was ihr aber bei einem Preis von ca. 120 € schwerfallen dürfte, wenn gleichzeitig die in diesem Bereich angesiedelten Nvidia-Preise abbröckeln. Noch ist bei den günstigen Karten der Preisverfall der Mittelklasse nicht angekommen.
Auch RX470 und R480 könnten es schwerer haben, als das jetzige Umfrageergebnis suggeriert. Für den Full-HD-Spieler - und das ist die Masse des Marktes - ist eine 4-GB-GTX960, die nun schon gut unter 200 € zu haben ist, absolut auskömmlich. Für den Massenmarkt der Auch-mal-Zocker eine stärkere aber auch teurere RX480 an den Mann zu bringen, wird nicht einfach sein. Und wie sich die RX470 mit Leistung und Preis schlägt, muss man erst einmal abwarten.
Persönlich werde ich in ein paar Wochen die 7750 aus meinem Zweit-PC ersetzen. Bis vor kurzem dachte ich an ein GTX950, deren Leistung mir reicht und die nicht soviel Abwärme fürs ITX-Gehäuse produziet. Kann auch sein, dass es so eine wird, wenn die Preise auch dort purzeln, kann aber natürlich auch eine 460 oder 470 werden. Aber ohne Tests und Benchmarks werde ich einen Teufel tun und mich jetzt festlegen.