Welche Grafikcharte kaufst du dir als nächstes?

Deine (wahrscheinlich) nächste Grafikkarte?

• GTX 1080

Stimmen: 16 7,5%
  • GTX 1070

Stimmen: 29 13,6%
  • Fury/Fury X/Nano

Stimmen: 1 0,5%
  • RX 480

Stimmen: 126 58,9%
  • RX 470

Stimmen: 9 4,2%
  • RX 460

Stimmen: 0 0,0%
  • R9 390/390x/380/380x/370

Stimmen: 1 0,5%
  • GTX 980/980ti/970/960

Stimmen: 3 1,4%
  • eine andere

Stimmen: 29 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Big Vega wird voraussichtlich meine 290x ablösen, denn die bekommen hbm2 und zwar bestätigt. Und obwohl ich nur einen 2500k habe und nur in Full hd mit 60hz zocke möchte ich diese. Wenn big Pascal auch hbm2 haben sollte (wahrscheinlich nicht) und der schneller dir dann der. Aber so wie es ausschaut wird es eine Msi Vega.

[x] eine andere

Mich macht keine momentan an, die RX 480 wäre von der Technik her und Preis Tiptop, bietet mir aber außer mehr Speicher nicht mehr Leistung als meine Fury. Die GTX 1070 ist nur wenig schneller und die GTX 1080 ist mir zu teuer, darum warte ich noch (obwohl ich gerne mehr Leistung und Speicher hätte). Mal abgesehen davon, dass ich einen FreeSync Bildschirm hab und daher eh AMD nehmen muss.

Evtl. kauf ich einem Freund die RX480 zum Geburtstag ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juri-Bär schrieb:
Eine Umfrage zur Kaufabsicht, in der auch nicht verfügbare und nicht getestete Modelle auftauchen ist gewagt und eigentlich reichlich überflüssig. Das Ergebnis wird doch sehr abhängig sein von der noch nicht abschätzbaren Marktsituation ab Release-Datum, und natürlich auch davon, wie die derzeitige Ausstattung der Umfrageteilnehmmer ausschaut.

Interessant ist doch, dass sich bislang niemand für die RX460 erwärmen kann, die bei Neukaufabsichten und kleinem Budget sicherlich das Zeug hat, den derzeitigen Marktführer in diesem Bereich, die GTX 750 TI, das Wasser abzugraben, was ihr aber bei einem Preis von ca. 120 € schwerfallen dürfte, wenn gleichzeitig die in diesem Bereich angesiedelten Nvidia-Preise abbröckeln. Noch ist bei den günstigen Karten der Preisverfall der Mittelklasse nicht angekommen.

Auch RX470 und R480 könnten es schwerer haben, als das jetzige Umfrageergebnis suggeriert. Für den Full-HD-Spieler - und das ist die Masse des Marktes - ist eine 4-GB-GTX960, die nun schon gut unter 200 € zu haben ist, absolut auskömmlich. Für den Massenmarkt der Auch-mal-Zocker eine stärkere aber auch teurere RX480 an den Mann zu bringen, wird nicht einfach sein. Und wie sich die RX470 mit Leistung und Preis schlägt, muss man erst einmal abwarten.

Persönlich werde ich in ein paar Wochen die 7750 aus meinem Zweit-PC ersetzen. Bis vor kurzem dachte ich an ein GTX950, deren Leistung mir reicht und die nicht soviel Abwärme fürs ITX-Gehäuse produziet. Kann auch sein, dass es so eine wird, wenn die Preise auch dort purzeln, kann aber natürlich auch eine 460 oder 470 werden. Aber ohne Tests und Benchmarks werde ich einen Teufel tun und mich jetzt festlegen.

Interessant ists trotzdem

cbtestarossa schrieb:
und für richtig 4k wird nicht mal die 1080 reichen

Wobei "richtig" 4K immer die leerste Worthülse der Welt ist. An sich ist 4K nur eine Auf Lösung. Jede Pissgraka kann diese Auflösung "richtig" ausgeben. Den Rest denkst Du Dir nur dazu.

Was reicht da wo nicht? Sind 700 FPS nicht genug?

Sag doch gleich dass Du lieber Grafik-Demos spielst und reduzier das auf 5% Deiner Software. 95% Deiner Software werden nämlich völlig Problemlos in 4K laufen.
Und oh Wunder ... die Games haben Regler. D.h. Du bekommst auch Division in UHD auf knapp 60 FPS ohne groß was aufgeben zu müssen. Bzw. Du bekommst es auf über 50 FPS mit sehr hohen Einstellungen wenn Du die Auflösung auf 3820x1648 reduzierst. Man findet da bestimmt einen Weg für sich.

Muss es immer Ultra sein? Dann drück ich Dir auch Tomb-Raider in FHD auf 5 FPS. Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte die Benchmark-Ergebnisse der RX 480 ab, und dann werde ich abwägen, ob ich auf Vega (aka RX Fury) oder humanere Preise für der GTX 1080 warte.

480 8GB! 290X 4GB als Übergangskarte fliegt dann raus! Gefräßiger und lahmer Hawaii geht mir auf den Sack. Auch wenn das Ding mit 1200 MHz läuft. Meine 290X 8GB war mit 1140 MHz nen "reinfall"...

Gogogogo AMD!

Das Thema ist immer sehr heikel da es immer zu OT-Diskussionen abdriftet. Ehe das hier soweit kommt ziehe ich zur Sicherheit lieber gleich einen Schlussstrich:

-------------------------------------------------------------
*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben