Welche Grafikkarte für R5 3600

Sebi2002

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Ist aktuell nicht so wichtig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rocket League, Hell Let Loose usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel/hoch, was hald möglich ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+, spiele normal 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Gaming Rechner

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore, 1 davon aber eher info anzeige xD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX Vega 56 Asus Arez Strix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Pure Power 12m 750W (neu)
  • Gehäuse: … Aerocool Playa
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Ne

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Irgenwann demnächst oder so

Ich würde gern wissen, welche Karte am meisten Leistung in Verbindung mit meinen R5 3600 bringt. Aktuelles Mainboard ist das b450 Aorus Elite von Gigabyte.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die jetzt kommende 5090 passt in deine Anforderungen und dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, halbtuer2, Öcher Tivoli und eine weitere Person
@Sebi2002 Das war ernst weil kein Budget angegeben. Passend zur resthardware wäre wohl eine 5060ti das höchste der Gefühle. Darüber geht der CPU die Puste aus. RAM ist welcher? Weil bei 16gb wird’s noch übler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bei deinem Budget und deinen Anforderungen.
5090 oder wenn es sofort sei soll 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ehrlich, wenn du nicht zumindest einen Preisrahmen mitgibst ist die Antwort schon korrekt ;) .

Soll es AMD oder Nvidia werden? Wie sind denn mit der Vega und deinen „Lieblings“-Settings die FPS so im Schnitt? Legst du Wert auf Raytracing?

Dieses was passt, passt einfach nicht. Weil es von vielen Faktoren abhängt. z.b. ob man Regler im Spiel bedienen kann. Die max erreichbare FPS kann man sehen wenn man sowohl auflösung als auch detailgrad auf ein minimum schraubt.
Was da raus kommt ist der max Wert der erreichbar ist.
Jetzt kommt es auf das Spiel an ob du max Detail etc und deiner Auflösung immernoch die Frames von vorher erreichst.
Du kannst weit drüber liegen (max frames bleiben, 5090. Oder sie fallen unter die "CPU only Last" mit einer 1030 z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, aragorn92 und Ja_Ge
LadykillerTHG schrieb:
@Sebi2002 Das war ernst weil kein Budget angegeben. Passend zur resthardware wäre wohl eine 5060ti das höchste der Gefühle. Darüber geht der CPU die Puste aus. RAM ist welcher? Weil bei 16gb wird’s noch übler.
RAM hab ich 2x 8Gb Corsair Vengeance Pro

Und welcher? Den gibt von 2133mhz bis 4000mhz…
Ergänzung ()

Ich sag’s mal direkt 144fps mit der CPU und 16gb ram geht nicht… deswegen ist das sinnvollste wohl 5060 danach kann eh der ganze pc neu.

Leute, ich spiele mit 1080p bei 60-144Hz, da brauche ich doch keine 5090 😅

Und ich bezweifle auch, dass der Prozessor mit diesen Karten mithalten kann

Budget gebe ich keins an, weil ich einfach keins Hab. Ich kann mir ne karte für 200€ oder auch für 2000€ kaufen. Klingt jetzt vielleicht so als hätte ich Kohle ohne ende, aber so ist es auch nicht xD

Ich würde einfach gerne wissen, welche Karte sinn macht um 1080p mit 60-144Hz spielen zu können. Meine Vega schafft das bei mittleren Einstellungen ich vielen Spielen nicht...

RAM ist 3200Mhz

5060-5060ti oder Radeon 9070 dank der resthardware wobei 16gb ram dir eigentlich alles kaputt macht.

So einfach ist das nicht. Für Hell Let Losse in mittleren Einstellungen reicht in FHD z.B. schon eine 6750XT. Da (unter DX12) am Anfang der Runde Schader berechnet werden, freut es sich über Single- Core Leistung und schnellen RAM.
Wenn deine CPU aber ins Limit läuft und z.B. nur 90 Bilder liefern kann, wird die GPU niemals mehr produzieren können.

EDIT: Daher die Frage, was liefert die Vega und wie ist dabei CPU & GPU Auslastung? Mit den Werten könnte man schon was skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja_Ge schrieb:
So einfach ist das nicht. Für Hell Let Losse in mittleren Einstellungen reicht in FHD z.B. schon eine 6750XT. Da (unter DX12) am Anfang der Runde Schader berechnet werden, freut es sich über Single- Core Leistung und schnellen RAM.
Wenn deine CPU aber ins Limit läuft und z.B. nur 90 Bilder liefern kann, wird die GPU niemals mehr produzieren können.
Aktuell läuft bei mir Hell Let Loose auf Niedrigen Einstellungen bei ca. 50-70fps, GraKa ist auf 100% und die CPU auf ~ 35%.

Das bedeutet doch, dass die Grafikkarte zu schwach ist, oder?

Erstmal steht der Release der neuen 5000er Karten an. Diesen solltest du erstmal abwarten, da momentan selbst die 4000er Generation ordentlich im Preis gestiegen ist. Dann solltest du etwas im Bereich der RTX 5060 (Ti) anpeilen, mehr wird deine CPU kaum befeuern können. Alternativ dazu könntest du aber auch auf einen Ryzen 7 5700X3D upgraden (vorher BIOS-Update machen), mit dem du nochmal ca. 50% mehr CPU-Leistung bekommst. Damit könntest du dann womöglich sogar eine 5070 ganz gut befeuern, wobei das für deine Anforderungen (FHD @ 60 fps) kaum nötig sein wird. Kurz und knapp also: 5060 (Ti) wäre eine gute Wahl, aber erstmal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ja_Ge und LadykillerTHG
Wobei die 16gb ram ein sehr großes Problem werden weil meistens schon 32gb genutzt werden

@LadykillerTHG Also mit 16Gb komme ich für meine Zwecke eigentlich recht gut aus.

Wie gesagt, ich würde einfach nur gern wissen, welche Grafikkarte am besten passen würde, ohne dass irgendwas bottleneckt

Es braucht noch nicht mal ne neue Karte sein. Kauf mir auch gern ne gebrauchte. Hauptsache sie ist etwas stärker als die Vega 56 und passt zu den restlichen Komponenten

Hier ist noch keine 5060ti erschienen, bzw. zu kaufen, und schon wird diese Karte empfohlen?
Sagt mal, seit ihr echt alle so geblendet von Grün?
Wenn dann sollte doch eine anständige, verfügbare AMD- Karte auch zu Genüge reichen?
Ach sorry, ne, daß geht ja nicht, AMD hat ja immer wieder Treiberprobleme.

Und auch wenn ich selbst die selbe CPU habe: ich glaube, mit viel mehr als einer 2070ti, wenn es die gibt, langweilt sich die GPU.

halbtuer2 schrieb:
Hier ist noch keine 5060ti erschienen, bzw. zu kaufen, und schon wird diese Karte empfohlen?
Sagt mal, seit ihr echt alle so geblendet von Grün?
Bitte den Sarkasmus-Sensor einschalten und noch mal lesen..

Zurück
Oben