Welche GTX 1080 TI mit Luftkühlung + hohe Leistung+Leise!

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich stelle gerade Gedankenspiele an und überlege welche neue Karte meine EVGA GTX 980 TI SC+ incl.Arctic Accelero Xtreme IV ersetzen kann. Mir ist die hohe Leistung im Verhältnis "leise" wichtig. Ich bin sehr geräuschempfindlich! 3 Slot Lösung ist für mich in Ordung, habe ich derzeit auch drauf. Die EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING fällt da schon raus, laut Test ist die ja nicht gerade leise aufgrund der niedrigen Bauhöhe. Bisher habe ich immer EVGA Produkte gekauft und mit einem Custom Kühler versehen.

Nach dem Vega Desaster, gerade was den Stromverbrauch ausmacht bin ich etwas hin und hergerissen. Freesync wäre bei meinem Monitor eigentlich schon angesagt, doch ist die Frage Vega64 vs. 1080ti ohne Sync. Da alleine die 144hz + Eizo Motion Blur ebenfalls sehr gut funktionieren. Meine native Auflösung ist 2560x1440.

3. Option derzeit gar nichts neues und die 980ti weiter im OC verwenden.

Zukunft: Ich werde Ende des Jahres auf neues System (ggf. Threadripper) umrüsten und mein jetziges ohne GK an meiner Freundin geben.

Zuletzt bearbeitet:
3 ... oder wo limitiert eine 980TI so hart, dass du den Aufpreis für die paar % Mehrleistung in Kauf nehmen würdest ?! Massiv schneller ist ne 1080TI dann am Ende halt auch nicht. (~60%)

Wenn das Sys Ende des Jahres eh an deine Freundin wandert, lohnt es sich ja quasi noch weniger da für die paar Monate noch was zu tauschen ... teurer wird die 1080TI bis dahin vermutlich nicht, vllt. sparst am Ende noch was.

Zuletzt bearbeitet:
warts mal 2 wochen ab, ob die preise mit verfügbarkeit runtergehen. aktuell is vega ja nicht wirklich angekommen in den regalen

Würde die 980TI auch erstmal drinnen lassen. Und wenn du doch tauschst würde ich den Arctic Kühler wieder verwenden. Vorausgesetzt du hast den Originalkühler noch.

Palit ja aber bitte nicht die verlinkte GameRock! Bei der 1080 Ti hat Palit Mist gebaut bei den Lüftern! Die JetStream ist aber wie üblich super

Die leiseste Karte ist die Karte, deren Lüfter man abmacht und durch zwei Hochleistungslüfter ersetzt. Von den Gammellüftern der Karten auf Highendlüfter bekommt man rund 20° raus oder eben leise bei gleicher Leistung. Die 980 Ti ist so richtig brennend heiss und daran ändert die 1080 Ti auch nichts. Die Vega darf man nicht unterbewerten. Denn schon eine Custom 1080 Ti hat schon einen 1600g Kühlkörper drauf. Irgendwo müssen deren 425 Watt (per Mod Bios) ja hin.

Janz schrieb:
Palit ja aber bitte nicht die verlinkte GameRock! Bei der 1080 Ti hat Palit Mist gebaut bei den Lüftern! Die JetStream ist aber wie üblich super

danke, habs geändert. optisch sehen die kühler aber identisch aus.

Naja, die FTW3 selber ist fernab(!) von laut zu sein,
hatte selber 2 Stück im SLI - das wurde dann aber schon lauter weil sich die Karten gegenseitig aufgeheizt hatten.

Trotzdem leiser und erheblich Kühler als die FE.

Eine FTW3 kann ich bedenkenlos empfehlen, Temps & Lautstärke stimmen,
Verarbeitung und Service sind über jeden Zweifel erhaben.

Es gibt sicherlich leisere Karten als die FTW3

Die Lightning Z kommt im SLI besser mit dem Temps klar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten Grafikkarten waren alle von Sapphire. Leider bietet Sapphire keine Grafikkarten mit einem Nvidia Chipsatz.
Welcher Hersteller für einer GTX 1080ti kommt Sapphire bei Disign und Qualität denn am Nächsten?

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Meine letzten Grafikkarten waren alle von Sapphire. Leider bietet Sapphire keine Grafikkarten mit einem Nvidia Chipsatz.
Welcher Hersteller für einer GTX 1080ti kommt Sapphire bei Disign und Qualität denn am Nächsten?

Qualitativ würde ich MSI ganz vorne sehen. Die Gaming Karten sind schon ne Wucht. Hatte ne RX 470 davon. Die war sehr hochwertig gebaut und extrem leise.
Aber Gainward Phoenix und Palit Jetstram schneiden in fast allen Test sehr gut ab.

Ich glaube ansonsten kann man sich noch die Auros anschauen, oder wenn man auf extra lange Garantie steht, wäre wohl EVGA die erste Wahl.

Ich schaue auch immer wieder Mal nach einer 1080Ti und warte nur noch auf ein passendes Angebot. Allerdings achte ich vorrangig auf die Garantie. Sehen kann man das gut in dem Bericht von Computerbase

Daher steht die Gigabyte Aorus Xtreme fast an erster Stelle, denn dort werden auch die Spannungswandler mitgekühlt und die Garantie lässt sich auf 4 Jahre verlängern. Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G ist aber auch sehr gut und hat 3 Jahre Garantie.

Ich habe mir die günstigste mit guten Custom Design besorgt. Palit Jetstream, oder baugleiche Gainward Golden Sample. Der Kühler ist der größte und effektivste (wenn er ins Gehäuse passt). Nicht wirklich nötig, aber aus Umbau-Laune heraus habe ich noch die Lüfter umgebaut. Siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich überlege ggf. wieder eine EVGA OC zu nehmen und packe erneut meinen fast unhörbaren Accelero Xtreme IV drauf, wäre dann die 3. Karte in Folge mit demselben Custom Kühlsystem.
Ob der Mehrwert von 50€ auf eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming wegen 12Mhz im Vergleich zur EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming es Wert ist, wage ich zu bezweifeln, da die Karten erfahrungsgemäß alle noch ein wenig Luft nach oben haben.

Ich warte dennoch ersteinmal die ersten Erfahrungsthread zur Vega64 ab.
Ergänzung ()

Frage; die 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti GAMING Black Edition für 689€ basiert die auf dem Standard PCB?
Wenn ja würde ich die kaufen und mein Custom Kühler drauf setzten und mein GTX 980ti in der Bucht versenken. Oder macht es Sinn 90€ mehr für eien EVGA auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh den kühler tauschst hol dir eine im Ref. Design, die Takratenlotterie hast du auch bei den customs.

jo wenn du eh den Kühler tauschst dann kauf einfach die billigste Karte, fertig. Bei den Custom Modellen ist nix selektiert oder sonst was

Danke. Leider gibt es derzeit keine günstigen FE zu kaufen, so das nur Customs lieferbar sind. Derzeit am günstigesten Gigabyte, PNY und Zodac. Wobei günstig auch relativ ist. Leider ist nicht immer zu erkennen wie der PCBAufbau ist. 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ist momentan die günstigste lieferbare, die einen Kühlerwechsel in der garantie erlaubt. Jedoch finde ich keine infos wo ggf. PCB abweichungen sind. Ich verliere langsam die Lust am umrüsten :mad:

Falls du den Arctic Kühler nutzen willst, kannst du nur zu Gigabyte, Evga und MSi greifen, da diese die einzigen sind, die das ohne Garantieverlust erlauben. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass der Kühler zwar eine überragende Kühlleistung und Lautstärke erreicht, aber eben nur die GPU gekühlt. Was passieren kann wenn die restlichen Komponenten nicht ausreichend gekühlt werden, hat man ja bei Evga gesehen, die dann nachgebessert haben.

Gigabyte Aorus 1080 Ti, nicht zu hören.

Zurück
Oben