Welche GTX 970? Asus, MSI, Zotac, EVGA?

Darksteve

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

will mir die Tage wiedermal ein Graka Upgrade leisten und rd. 350€ Budget.

Dachte an die GTX 970 4GB, mit oder ohne OC (je nach P/L) da die OC ja nur ein paar € teurer sind.

Nun ist die Frage welcher Anbieter zu empfehlen ist.

Gekauft werden soll bei Amazon (u.a. weil da The Division als Bonus dabei wäre)

Gibt es einen Unterschied zwischen den Herstellern (Asus, MSI, Zotac, EVGA...)

Die Lüfterkonstruktionen sind ja sehr unterschiedlich gestaltet.

Die Strix zB wäre sogar in OC Variante günstiger als die nicht-OC Variante!?

Die günstigste wäre die Zotac..

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen oder ist es egal und ich soll einfach den günstigsten Anbieter nehmen? :)

Danke im Voraus!

LG

kann dir aus eigener erfahrung sagen dass der kühler der MSI Gaming 4G wirklich super ist. selbiges kann man von der graka an sich leider nicht mehr sagen, "dank" dem beschiss beim videospeicher. bist du dir dieser problematik bewusst?

alternative wäre die R9 390, am besten die Sapphire Nitro oder die PowerColor PCS+.

Moin,
wenn du wirklich eine GTX 970 möchtest, dann kann ich dir die ASUS Strix OC nur empfehlen - bei mir läuft sie einwandfrei und sehr(!) leise.

Oder vergiss Amazon und vergleich mal den Preis bei mindfactory...Meist ne spur günstiger und ebenfalls Bundlepartner. Oder prüfe ob idealo und co noch Preistipps in petto hat. In Sachen P/L die Palit auch mal anschauen. Mir wäre wichtig das Sie im Idle die Lüfter ausschaltet. Soweit ich weiß bietet das Palit, MSI und ASUS an, bei den anderen einfach mal durchs Datenblatt gehen

Tendenziell hätte ich auch eher gesagt eine r9 390(x), wie WebLobo, weil die Leistung ungefähr gleich ist, aber mehr VRAM vorhanden ist.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre eine R9 290x OC noch eine Option, sind in der 4GB Version für unter 250€ in der Bucht zu haben, liegt Leistungstechnisch auf gleichem Level.

Kauf dir ne 390er wenn Mehrleistung unbedingt benötigt wird, ansonsten warte mit der Neuanschaffung. Das P/L-Verhältnis der 970er ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde ebenfalls zur 390 Nitro raten, ohne hier ein AMD/NVidia-Bashing vom Zaun brechen zu wollen ;-)

Die MSI GTX 970 4G hat eine super Kühlung- auf der falschen Karte:

Speicherkrüppel und nicht einmal voll DX 12-fähig- was mit erheblichen Performance-Nachteilen in beiden Punkten verbunden ist.

Siehe auch ganz aktuell dazu den ersten DX 12-Test: https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/

Also ganz klar: Keine Kaufempfehlung für die GTX 970, eigentl. z.Z. für gar keine Nvidia-Karte, da nicht alle Futures von DX 12 unterstützt werden. Woraus folgt: Keine Zukunftssicherheit, gleich von Anfang an.

@ TE,

Die GTX 970er ist die meistverkaufte GPU der 900er serie - allerding sind nur 3,5GB schnell angebunden - die restlichen 512MB langsam - sei dir also bewusst, das es bei sehr ramlastigen Titeln zu Problemen kommen kann!

Alternativ kannst du dir mal (wie schon im Vorfeld erwähnt) eine R9 390 anschauen - 8GB RAM und schon ab 310€ zu haben.

Dilemma --> schon in 4 bis 5 Monaten kommen die neuen GPU's seitens AMD und Nvidia.
Kauft man nun eine GPU für round about 350€, dann beißt man sich in 5 Monaten evtl. in den Allerwertesten.
Hält diesbezüglich deine aktuelle 6950 evtl. bis Jahresmitte durch??

Wäre nicht als übergangskarte eien 960 oder 380 eine Wahl? dann kannst du Anfang 2017 auf ne richtige Karte aufrüsten. ansonsten kaufst du dir besser eine 390. Am besten eien von Sapphire oder Powercolor.

Ich habe seit einigen Monaten die 970 von EVGA.
In 1080p läuft alles in Butter.
Kam von einer 270x.
Spürbar schneller.
Kühlung ist gut.
Und ich brauchte kein neues Netzteil wie bei der R9 290x.

Habe damals €359,- ausgegeben.
Bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Für Full-HD ist die 970 perfekt, meist schneller als die 390, deutlich leiser und effizienter, super übertaktbar. In höheren Auflösungen kann es RAM Probleme geben die aber auch durch kleine Einstellungen im Grafikmenü meist lösbar sind. Bin von einer 290 PCS+ (kaputt gegangen) auf die 970 Phantom gewechselt und habe dabei nirgends irgendwelche Nachteile sondern nur Vorteile gespürt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die 970 sein soll, auch wenn es unter Umständen zu Problemen kommen kann mit dem VRam, würde ich immer zu EVGA greifen. Habe bisher alle Nvidia Produkte von denen gekauft und wurde bisher nie enttäuscht.

Ansonsten würde ich potenziell auch eher zur 390(x) greifen.

Kann dir auch nur die MSI gtx 970 4g empfehlen. Habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Mir war es einfach wichtig das die Karte funktioniert und die Spiele dafür Optimiert sind. Und das sieht man immer wieder das die Spiele ( zu anfangs meist) immer eher fuer Nvidia optimiert sind.

Ich würde dir raten kauf dir die 970 von msi oder eine 960 von msi mit 4gb und in 1-2 jahren brauchst du eh ne neue .

MFG

man muss sich einfach im klaren darüber sein dass man mit ner GTX970 (deutlich) früher (bzw jetzt schon) texturen runterdrehen muss als mit anderen karten der gleichen leistungsklasse. uneingeschränkt empfehlen kann man die karte nicht mehr.

Zurück
Oben