Die Tabelle besitzt in Bezug auf Spulenfiepen leider keine Aussagekraft. Das "groß ausgeprägte" Spulenfiepen der Palit, das beim Spielen zu hören sein soll, kann ich z.B. nicht bestätigen. Und da ich vorher zwei EVGAs getestet habe, die beide schon bei 60FPS extrem laut gefiept haben, kann ich das sehr gut einschätzen. Meine Palit fiept nur aus nächster Nähe oder eben im 1000-Framebereich.
Warum wirst du auch keine verlässlichen Aussagen bekommen? Ein Stichprobentest mit jeweils nur einem Exemplar hat keine Aussage bei einem Problem, das pro Karte und nicht pro Hersteller entweder da ist oder nicht. Pro Hersteller (bzw. pro Modell) könnte man nur eine statistisch ermittelte Wahrscheinlichkeit angeben, mit der das Problem auftritt. Dafür bräuchte man aber ausreichend Daten und bislang hat sich niemand die Mühe gemacht, eine ausreichend umfangreiche Liste zusammenzutragen (in irgendeinem Forum gibt es zwar eine, aber 8 Meinungen pro Modell sind dann doch nicht wirklich viel, wenn man die ganze Subjektivität durch die verschiedenen Tester berücksichtigt, wo der eine hellhörige vielleicht mit dem Ohr direkt vor der GraKa hängend etwas wahrnimmt und der taube andere 2m weg vom geschlossenen Gehäuse kein Fiepen mehr wahrnimmt).
Heißt, entweder selbst machen, raten oder irgendwelchen stark subjektiven Einschätzungen vertrauen, von wegen wer meint, was wie oft gelesen zu haben.
Von mir gibt es dementsprechend die Einschätzung, dass Zotac kaum fiept, Evga extrem und alles andere mal mehr oder weniger.
xXTHMXx schrieb:
Also das mMn. beste Tool für Graka übertaktung, lüftersteuerung etc. ist Nvidia Inspector. Ist auch bei mir das einzige Tool das unter 4k zu gebrauchen ist
Ansonsten der MSI Afterburner, das Palit Tool ist zwar auch ganz ok, aber sehr, sehr minimalistisch was den Funktionsumfang angeht.
Auch gut, also danke, aber eigentlich ging es mir eher um Benchmark-Tools ;-) Die Frameraten in Spielen zu beobachten ist mir dann doch etwas zu ungenau