Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Tabelle kenne ich. Danach die die MSI eine mittelmäßige Ausprägungdes Spulenfiepens. Zotac oder die Caseking eigenen Modelle haben danach weniger Spulenfiepen. Habe auch viele viele Bewertungen in Shops gelesen. Da haben viele keines oder andere haben es halt extrem. Liegt ja auch an den Ohren des jeweiligen Käufers. Das vereinfacht meine Kaufentscheidung nur leider nicht :-)

Aktuell kannst eigentlich keine Karte kaufen. Die MSI ist nur zu Wucherpreisen zu bekommen und der Rest ist 'meh'. Warte auf Mitte Januar, wenn die GTX960 rauskommt und auch EVGA neue Karten bringt.

Die Tabelle besitzt in Bezug auf Spulenfiepen leider keine Aussagekraft. Das "groß ausgeprägte" Spulenfiepen der Palit, das beim Spielen zu hören sein soll, kann ich z.B. nicht bestätigen. Und da ich vorher zwei EVGAs getestet habe, die beide schon bei 60FPS extrem laut gefiept haben, kann ich das sehr gut einschätzen. Meine Palit fiept nur aus nächster Nähe oder eben im 1000-Framebereich.
Warum wirst du auch keine verlässlichen Aussagen bekommen? Ein Stichprobentest mit jeweils nur einem Exemplar hat keine Aussage bei einem Problem, das pro Karte und nicht pro Hersteller entweder da ist oder nicht. Pro Hersteller (bzw. pro Modell) könnte man nur eine statistisch ermittelte Wahrscheinlichkeit angeben, mit der das Problem auftritt. Dafür bräuchte man aber ausreichend Daten und bislang hat sich niemand die Mühe gemacht, eine ausreichend umfangreiche Liste zusammenzutragen (in irgendeinem Forum gibt es zwar eine, aber 8 Meinungen pro Modell sind dann doch nicht wirklich viel, wenn man die ganze Subjektivität durch die verschiedenen Tester berücksichtigt, wo der eine hellhörige vielleicht mit dem Ohr direkt vor der GraKa hängend etwas wahrnimmt und der taube andere 2m weg vom geschlossenen Gehäuse kein Fiepen mehr wahrnimmt).
Heißt, entweder selbst machen, raten oder irgendwelchen stark subjektiven Einschätzungen vertrauen, von wegen wer meint, was wie oft gelesen zu haben.

Von mir gibt es dementsprechend die Einschätzung, dass Zotac kaum fiept, Evga extrem und alles andere mal mehr oder weniger.

xXTHMXx schrieb:
Also das mMn. beste Tool für Graka übertaktung, lüftersteuerung etc. ist Nvidia Inspector. Ist auch bei mir das einzige Tool das unter 4k zu gebrauchen ist ;) Ansonsten der MSI Afterburner, das Palit Tool ist zwar auch ganz ok, aber sehr, sehr minimalistisch was den Funktionsumfang angeht.

Auch gut, also danke, aber eigentlich ging es mir eher um Benchmark-Tools ;-) Die Frameraten in Spielen zu beobachten ist mir dann doch etwas zu ungenau :D

Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:
Es ist nur die Frage wie stark dieses ausgeprägt ist und ab welchem Level man dies, trotz geschlossenen Gehäuse + Gamesound hört

Die meisten hier testen das aber wohl bei offenem Gehäuse und ohr direkt daneben. Denn bei geschlossenem gehäuse und Gamesound hört man die allerwenigsten Karten. Das Problem ist da schon im ursprung vorhanden.

Habe irgendwo gelesen das es von der MSI Gaming eine neue Revision oder ein neues Bios geben soll welches irgendwas an der Lüftersteuerung ändert. Woran kann ich erkennen ob die Karte die neue Version ist?

Meine EVGA GTX 970 FTW macht keinen Mucks... kein Fiepen, keine Lüfter zu hören... auch bei dreistelligen FPS hört man nichts.... kann 0 klagen
Ergänzung ()

nein

Evileddie79 schrieb:
Habe irgendwo gelesen das es von der MSI Gaming eine neue Revision oder ein neues Bios geben soll welches irgendwas an der Lüftersteuerung ändert. Woran kann ich erkennen ob die Karte die neue Version ist?

die alten versionen werden nichtmehr ausgeliefert, das neue bios kannst du auch auf die alte karte machen. Die neuen haben den aufkleber nichtmehr so fest über dem lüfter und in der loch ein mitte das der lüfter nicht beschädigt wird. Aber es gibt auch durchaus karten der rev. 1 die keine probleme machen.

Evileddie79 schrieb:

Lade Dir MSI Live Update 6 runter, aber Update bitte kein BIOS, ich habe irgendwo gelesen das man erst die Treiber entfernen muss! Also nur um nachzusehen!
Sollte dann diese sein "nv316mh.184" ist auch kein Update verfügbar (bei mir).

Alternativ zeigt mir GPUz diese 84.04.31.00.f1 an.

Hab am Mittwoch meine Asus 970 Strix bekommen und würde auch gern mal des Spulenfiepen hören.
Bisher lief nur mal Witcher 2 da hörte ich garnix. Was muss man da tun um des zu Provozieren?
Oder wie stell ich des fest ob ich ne gute oder schlechte erwischt hab?

Naja, einfach die Spiele spielen, die du sonst immer spielst. Alternativ mal Heavens Benchmark laufen lassen. Wenn du da nichts hörst, dann ist alles perfekt.

Bin am überlegen, ob ich die MSI GTX 970 Gaming 4G oder die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 hole.
Soweit ich das sehe, ist die Gigabyte ja eigentlich besser, wenn die Lautstärke nicht wäre, oder? Aber die kann ja anpassen im BIOS.
Oder hab ich irgendwelche weiteren Nachteile der Gigabyte übersehen?

Du hast kein Zero-Fan Modus.
Also die Lüfter bei der MSI gehen erst ab ~60-65° an und die von Gigabyte laufen immer.

Ich denke aber nicht das der Unterschied riesig ist.
Aufgrund der Verfügbarkeit und dem steigenden Preis der MSI hole ich mir auch die G1

Bei der Gaming G1 existiert aber immer noch das Problem mit den zu lauten Lüftern im IDLE, soweit ich mich nicht täusche. Bedenkt das bitte vor dem Kauf, falls noch nicht bekannt. Mit dem Mod aus dem Forum lässt sich die Lüfterkurve noch im Nachhinein ändern.

Mach längerer Suche stehe ich zwischen der MSI Gaming und der Palit Jetstream. Die Caseking Whisper Edition wäre auch noch ne alternative. Die hat aber das Referenz Design und kostet auch wieder ne Stange mehr.

Ich würde mir niemals eine Grafikkarte holen, die den Referenz Radiallüfter hat. Egal, ob die Whisper Edition bessere Spulen verbaut hat.

Michael R. schrieb:
Soweit ich das sehe, ist die Gigabyte ja eigentlich besser, wenn die Lautstärke nicht wäre, oder? Aber die kann ja anpassen im BIOS

was genau bringt dich zu dieser entscheidung ? Warum soll die Gigabyte besser sein? Di Gigabyte ist nicht besser, sie hat blos das etwas höhere OC Potential wenn du eine gute karte erwischst. Ich hab mit meiner MSI Stable 1590 Mhz und mit einer gigabyte habe ich im test 1600 Mhz erreicht, das sind keine 2 FPS unterschied. Dazu ist die MSI wesentlich leiser.

Wenn du aber ein gedämmtes Gehäuse hast ist auch die Gigabyte G1 Gaming unhörbar.

Evileddie79 schrieb:
Mach längerer Suche stehe ich zwischen der MSI Gaming und der Palit Jetstream.

wenn du wenig ausgeben willst die pait ansonsten ganz klar die MSI. Die MSI ist besser verarbeitet

Ist das wirklich so das die MSI qualitativ besser ist von der verarbeitung? Die Palit ist besser Lieferbar und kostet teilweise 60- 80 Euro weniger

Der Referenz Radiallüfter ist gar nicht schlecht. Bei den meisten Systemen ist er nicht hörbar. Zumindest sehe ich das jetzt bei meiner EVGA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben