Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie? Hast du tatsächlich diese Karte hier gekauft:

04G-P4-1970-KR_XL_6.jpg

Auf die hatte ich schon seit langem ein Auge drauf geworfen :) Könntest du mir sagen wie laut wird die Karte (RPM) und wie heiß sie wird bei aktuellen Spielen (BF4, ACUnity, Far Cry 4)?

Reviews zu dem Radialdesign findet man ja so gut wie nirgends

Ja exakt die. Ich hab die EVGA GTX 970 Superclocked http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-04g-p4-1972-a1168336.html
Ich hab die mir geholt, weil ich hoffte der Thermalright Shaman passt aufs Referenzdesign. Die Superclocked nur, weil die normale nicht verfügbar war und EVGA, wegen der 5 Jahre Garantie. Hatte vorher ne 570 mit 10! Jahren Garantie. Damals gab es so eine Aktion für 10 kostenlose Garantiejahre.

Naja wie laut kann ich nur subjektiv berichten, ich hab kein Messgerät. Ich habe derzeit keine aktuellen Spiele, nur Dota 2, CS:GO und lade gerade The Crew. Sobald das fertig ist, teste ich mal.

Hier mal ein Screenshot von GPU-Z mit dem Rendertest und MSI Afterburner. Ich komme auf ca. 66 Grad. Fan Speed ist bei 66%. Im Hintergrund läuft gerade was im Fernsehen und ich höre den GPU Lüfter. Keinesfalls nervig, aber hörbar. Würde mein Bruder hier sitzen, würde er das nicht hören. Allerdings ist ihm die Lautstärke beim PC egal. Mir nicht, mein Rechner ist ansonsten absolut lautlos. Das einzige was ich sonst immer mal gehört habe, war die HDD, wenn sie aus dem Ruhemodus aufwacht.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich beschrieben :)

EDIT: Hier im Test kann man ganz gut die Lautstärke vergleichen, die Gainward wurde da ja im Referenzdesign getestet. Obwohl ich finde die ist deutlich lauter als die EVGA.
Sie ist eher wie die normale Zotac und die Zotac Extreme, verglichen mit der Gainward.

EDIT2: Wo ich das gerade im anderen Thread lese: Ich habe bei mir ja auch noch die WLP neu aufgetragen, weil ich die Karte schon auseinander genommen hatte. Vielleicht sind dadurch ja auch Lautstärke und Temperatur besser geworden.

Hier ein Screenshot von The Crew. GPU Temp 72 Grad. Einstellungen: FullHD alles andere auf Ultra.
thecrew.jpg

Zuletzt bearbeitet:
King Vendrick schrieb:
Aktuell kannst eigentlich keine Karte kaufen. Die MSI ist nur zu Wucherpreisen zu bekommen und der Rest ist 'meh'. Warte auf Mitte Januar, wenn die GTX960 rauskommt und auch EVGA neue Karten bringt.

Moin !

Also ich finde dass der Grafikkartenmarkt schon seit drei Jahren in einem desolaten Zustand ist. Es gibt kaum noch wirklichen technischen Fortschritt und wenn dann nur noch in kleinen Schritten - dafür aber massiv überzogene Mondpreise ! Bei den Händlern verstaubt der alte leistungsschwache stromfressende Schrott. So werden zum Beispiel alte GTX 660er noch immer für 180 Teuro angeboten und die 7er-Serie wie z.B. GTX760 oder 770 mag auch keiner mehr kaufen. Logisch - 280 Euro für eine GTX770 bezahlen oder bis zu 400 Euro für eine der raren GTX970er - hallo gehts noch ?? Sowas ist ja ne Unverschämtheit. Da wundert es mich nicht, dass der PC als Spieleplattform immer weiter abfällt und sich die PS4 wie warme Semmeln verkauft...........

Die Abverkaufszahlen alleine von Mindfactory der MSI oder Asus Strix wiederlegen aber deine Meinung komplett. Inzwischen sind die Preise zwar wirklich heftig mit teilweise 390€ für lieferbare MSI GTX 970 karten aber das war sowieso klar da weihnachten war und die leute das einfach ausgeben für ihre hardware. Es wird immer nur das verlangt was die leute auch bezahlen.Auf Einzelschicksale wird da einfach keine Rücksicht genommen.

Hat denn niemand hier einen guten Draht zu den Leuten bei Gigabyte und kann die Jungs da mal überreden, dass sie eine neue Revision der G1 heraus bringen sollen, die wie die Modelle von ASUS und MSI ebenfalls das Zero-Fan-Feature hat, inkl. angepasster Lüfterkurve für leiseres Gaming???

Von mir aus können die auch eine ganz neue Karte (also G1 Zero Fan Edition) heraus bringen.

Mir gefallen zwar sowohl die Strix, 4G, als auch die G1, aber den Tests nach sehen einige Temperaturen auf der G1 einfach leicht besser aus. Hätte die G1 eine bessere autom. Lüftersteuerung inkl. Zero Fan, ich hätte sie mir schon gekauft. Gigabyte hat da m.M.n. einfach was verpennt...

Die Zotac Extreme finde ich auch gut, allerdings ist mir die Karte zu schwer. Mehr als 1kg Kartengewicht will ich nicht in den PCIe-Slot stecken und Gigabyte und MSI liegen vom Gewicht her sogar deutlich darunter.

Also, wer auch immer gute Kontakte zu Gigabyte hat, bitte den Leuten da mal dezent per Holzhammermethode auf die Zero-Fan-Sache hinweisen. Vielleicht tut sich da ja mal was. Kann ja nicht so schwer sein...

Ostfriese schrieb:
Hätte die G1 eine bessere autom. Lüftersteuerung inkl. Zero Fan, ich hätte sie mir schon gekauft. Gigabyte hat da m.M.n. einfach was verpennt...

Die Zotac Extreme finde ich auch gut, allerdings ist mir die Karte zu schwer. Mehr als 1kg Kartengewicht will ich nicht in den PCIe-Slot stecken und Gigabyte und MSI liegen vom Gewicht her sogar deutlich darunter.

Nicht dass ich ein Fan der G1 wäre und ich gönn auch jedem seine Meinung, aber ich muss sagen, dass ich mittlerweile schon wieder Abstand nehme von dem ZF-Mode, solange die Kühlung unter Last angenehm ist und man die Karte im Idle nicht von der restlichen Hardware raushört bzw das Case die geringe Lautstärke optimaler weise sogar direkt schluckt.

Was die Zotac wiederum angeht teil ich deine Ansicht.
Zu dem Punkt dann aber ne Frage: wie viel von diesem Gewicht ist zwingend notwendig, um die vorgegebene Leistung zu halten und dabei gleichzeitig nicht zu fiepen - und was daran ist der guten OC-Fähigkeit geschuldet?
Sprich: mit welchen Gewicht sollte/muss man rechnen, wenn man eine leistungsstarke GPU möchte, mit BP & ohne CW, dabei auf zusätzliches OC aber ganz gut verzichten kann?

Ich hab jetzt zwar nicht gewogen, war aber überrascht wie leicht meine 970 GTX Phantom ist .

Ist kaum Schwerer als meine alte 660 GTX von Zotac war , und die ist deutlich kleiner.

Das war auf jeden fall weit weg von 1 KG .

Eher gut die hälfte.

gruß tomtom

Also ich hab jetzt die Zotac Extreme und ja, sie ist recht schwer, aber wenn die Karte mit 2 Schrauben fest gemacht ist, glaube Ich nicht, dass da Gefahr besteht. Da ich vorher auch mal kurz die Phantom hatte, kann ich bestätigen, dass sie sehr wenig wiegt. Sie wurde mir (in meinem Gehäuse) aber zu warm. Mit der Zotac bin ich echt sehr glücklich.

Also ich bin mit meiner Palit total zufrieden bisher! :)

Nur versteh ich eins nich: ich dachte man kriegt ein Spiel durch den kauf der Graka? Müsste da nich ein Gutscheincode dabeigeween sein oder sowas? Hab bei Mindfactory bestellt.

Musst ne Mail an den Support schicken.

@valar dohaeris

Die perfekte Karte gibt es je eben leider nicht, obwohl es sicher kein Teufelswerk wäre, so eine Karte anzubieten. Auch mir wäre ein sehr sehr niedriges Geräusch im Idle noch lieber als Zero-Fan, weil der Modus ja keine aktive Kühlung bietet. Da ich aber seeeehr geräuschempfindlich bin, wird die Gigabyte, deren Geräusch ich auf den Videos bereits hören konnte, mich eher stören mit ihrer rel. hohen Drehzahl im Idle. (d.h. da ist mir dann Zero Fan sehr viel lieber)

Wie gesagt, viel besser wäre es, wenn man Karten bauen würde, die sich zwar aktiv, aber extrem leise kühlen im Idle. Meine jetzige MSI GTX770 TF ist so ein Kandidat. So etwas jedoch gibt es aber bei den 970ern heuer nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche, bzw. sind die Kandidaten dann wiederum zu laut unter Last.

Starkes OC ist bei den GTX970ern für mich eher irrelevant, da ich nur in Full-HD spiele.

@XeOn4785

Natürlich wird die ca. 1,5kg schwere Zotac Extreme das MB nicht auseinander reißen, dennoch ist mir persönlich das Gewicht einfach ein Dorn im Auge. Was das anbelangt bin ich eben wohl eher so eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=2L5kr3Nrliw... ;)

@mad83

Soweit ich das gesehen habe, ist das Kontingent an kostenlosen Spielen bei MF bzgl. der GTX9xx-Aktion scheinbar aufgebraucht. Mag aber sein, dass ich mich irre. Dort nachzufragen ist letztlich wohl die logischste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat glaube ich keine Codes mehr.
Deswegen steht die Aktion auch nicht mehr bei der Karte dabei.

Caseking zb bietet jedoch weiterhin Codes an.

tomtom 333 schrieb:
Ja die Extrem hätte mir auch gefallen, nur 31 cm waren einfach zu lang ... mist .:D

Eigentlich ist sie sogar noch viel länger!
Zwar nicht die Karte selbst, aber will man noch das USB-Kabel am OC-Anschluss der Karte anbringen, dass zum Mainboard führt, braucht man nach hinten hin, für den USB-Stecker, noch einiges mehr an Platz.
Grundsätzlich lohnen aber die Mehrkosten für die Zotac-Extreme, denn es ist eine wirklich gute GraKa.
Ich habe sie selber, und bin voll zufrieden mit ihr.

Für welche Karte man die mehrkosten ausgeben kann und für welche nicht ist eh eine Glaubensfrage. Die einen empfinden Asus gut und die anderen MSI oder eben Zotac. Die GTX 970 Karten gehen ja insgesammt alle sehr gut vom Ladentisch und ich würd ich bei der Wahl nicht auf 2 bis 3 Forenbeiträge verlassen die über eine bestimmte Karte meckern.

Auch das mit dem Fiepen wird etwas übertrieben, es wurde anfangs so dargestellt als ob MSI nur fiepende Karten hat. Allerdings war das nie der fall, die meisten beschwerden waren immer von den gleichen leuten in allen foren.

Kann mir hier war nen tipp für eine gute manuelle Lüftersteuerung geben für die MSI GTX 970 ? Ich würd gern die Lüfter auch im Idle laufen lassen auf 15% oder so, aber nach oben hin ist es eher das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal versuchen mich in Geduld zu üben. Es geht hier nicht um die finanziellen Möglichkeiten einzelner User sondern darum dass wir was die GTX 970 betrifft von Herstellern und Handel skrupellos abgezockt werden. Allein aus Prinzip dürfte man aktuell nicht kaufen - auch wenn man genug Kohle hat.

Bei Amazon gibts die PS4 schon für 399 Euro - ein Betrag welchen der PC-Spieler allein für eine zeitgemäße Grakikkarte mit innovativem Kühlsystem wie die ASUS STRIX-GTX970 oder die MSI GTX 970 Gaming 4G ausgeben muss - Versandkosten inklusive. Da stimmt einfach die Relation zu anderen PC-Komponenten nicht mehr. Ein gutes Mainboard für 100 Euro z.B. wäre kein Problem. Ein aktueller Gaming-PC würde locker das Dreifache einer PS4 kosten. Schaufelt sich die PC-Branche da nicht mittelfristig ihr eigenes Grab ?

Ein Beispiel: SSDs gabs vor Weihnachten im Sonderangebot. Am Black Friday hab ich z.B. eine Samsung 840 Evo 1 TB für 289,- geschossen - da zögert man keine Minute. Vergleichbare Angebote bei Grafikkarten aber totale Fehlanzeige - nicht einmal der alte Plunder wird günstiger. Und das wundert mich dann doch, ist doch die Zahl der PC-Spieler und somit logischerweise auch die Zahl der Hardware-Käufer seit Jahren rückläufig. PC-Spiele sind eh meist nur noch technisch mangelhaft portierte Konsolengames. Klar dass dann der eine oder andere User gleich zur PS4 oder XBox greift........

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Echt schwer die Entscheidung. MSI Gaming für 379 oder die Palit Jetstream für 318. Wenns um den Preis geht natürlich die Palit. Habe nur bedenken das das so ein billig Teil ist und die MSI durch hochwertigkeit ihren Preis wert wäre.

vobri schrieb:
Es geht hier nicht um die finanziellen Möglichkeiten einzelner User sondern darum dass wir was die GTX 970 betrifft von Herstellern und Handel skrupellos abgezockt werden.

Das war doch schon immer so in einer freien Marktwirtschaft.
Selbst beim Jogurt-Kauf, sind die Becher größer als der Inhalt. :D

Mir käme niemals eine Konsole ins Haus.

Für Leute, die nicht viel Geld haben, mag die Konsole auf den ersten Blick, die interessantere Wahl zu sein.
Ich will aber auch öfter mal meinen PC etwas Gutes tun, und eine neue GraKa oder CPU spendieren, oder einfach am PC etwas herum modden, was man mit einer Konsole schlecht kann.

Ausserdem ist das Spielgefühl einfach nicht vergleichbar.
An einem PC fühle ich mich einfach wohler.

Bezüglich der GTX 970 fühle ich mich nicht abgezockt.
Dann schon eher bei der GTX 980, da die kaum mehr Leistung bringt, als eine GTX 970.

Evileddie79 schrieb:
Oh mann. Echt schwer die Entscheidung. MSI Gaming für 379 oder die Palit Jetstream für 318. Wenns um den Preis geht natürlich die Palit. Habe nur bedenken das das so ein billig Teil ist und die MSI durch hochwertigkeit ihren Preis wert wäre.

Die Palit ist ganz und garnicht ein "billig teil". Hab sie selbst und bin vollkommen zufrieden. Sie bringt Leistung, ist nicht zu laut und Fiepen gibt es erst ab 300fps+ ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben