Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chuck.89 schrieb:
@ King Vendrick

Danke für deinen ersten Eindruck!

Kannst du dieses Knistern auch bei 60 fps und weniger feststellen bzw. wie leise/laut ist es?

Das Knistern gabs bisher nur das eine mal beim ersten Test in 3DMark bei 1000-1500fps. Seitdem noch nicht gehört. Bis 60°C sind die Lüfter ja aus und man hört gar nichts. Bis so 1500rpm ist sie auch ziemlich leise. Im FurMark unter Vollast hört man sie halt schon, aber da die Temps gut sind könnte man da sicher auch noch was an der Lüfterkurve anpassen.

Habe zum glück die schreckliche Zotac 970 zurückgeben können und mir daraufhin eine MSI 970 OC bestellt. Hoffe mal die ist besser.

Also nach weiterem Testen kann ich euch 2 Dinge mitteilen: Das Spulenfiepen wird von dem Netzteil nicht wirklich beeinflusst. Zwischen eine Straight Power 10 700W und einem Corsair VS450W ist kein merklicher unterschied.
2.: Guter Airflow bzw ein Silent-Gehäuse kann für vieles helfen. So kann ich meine Palit GTX970 im Deep Silence 1 auf 44% Lüfterdrehzahl lassen (unhörbar), selbst übertaktet auf 1470mhz wird die Karte dabei "nur" 77° warm. Erwähnenswert: Das alles bei niedrigster Gehäuselüftereinstellung. Somit bleibt der PC während dem Zocken quasi unhörbar. Das Spulenfiepen, was aus dem Alten Case deutlich rauszuhören war, ist auch in starkem Maße abgeschwächt, bleibt jedoch, da das Case jetzt wirklich Still ist, das Geräusch was noch am ehesten beim Zocken gehört werden kann.
Stellt man seine Lautsprecher jedoch auf ca halbe Zimmerlautstärke, wird das Spulenfiepen bereits übertönt.
Alles in allem lohnt es sich definitiv, mal auf seine "andere" Hardware zu schauen, ob da nicht noch eventuell Optimierungspotential vorhanden ist. Gerade der Airflow im Gehäuse kann schon für ordentliche Temperaturunterschiede bei der GPU sorgen.

@ King Vendrick

Das klingt ja wirklich vielversprechend. Leider gibt es ja genug GTX 970 Modelle bereits seit Release, die halt kaum zirpen/buzzen - nicht, dass das auch bei den neuen EVGAs nachwievor eine Lotterie ist....

Mich würde ja brennend eine offizielle Stellungnahme von EVGA interessieren, ob bei den neuen Modellen gezielt darauf geachtet wurde diese Problematik möglichst zu minimieren. Ich habe zumindest im Netz Angaben dazu gefunden, dass EVGA Mitarbeiter sogar zugegeben haben, dass deren GTX 970 insbesondere betroffen sind bzw. sehr häufig reklamiert werden/wurden deswegen.

@ xXTHMXx

Das NT als Mitverursacher hatte ich auch mal im Verdacht in meinem Fall, aber bei vielen Käufern (wie bei dir jetzt beispielsweise) hat ein Austausch des NTs keinerlei Verbesserung hervorgerufen.

PS:

Auf Newegg werden auch immer mehr positive Bewertungen gepostet zur neuen EVGA: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814487088

Zuletzt bearbeitet:
Zwar sind nun die offiziellen Anforderungen für GTA V bekannt, die sich in ihrer Empfehlung auf eine lächerliche GTX660 beziehen, aber dennoch möchte ich, obwohl ich eine sehr gute GTX770 habe (schnell und leise), eine GTX970 kaufen, immer noch.

Das Hirn macht eben manchmal, was es will... ;)

Von den bisher erschienen Karten interessieren mich nur die ASUS GTX970 Strix, MSI GTX970 Gaming 4G und die Zotac GTX970 AMP! Extreme.

Die ASUS hat ein für mich unangenehmes Lüftergeräusch unter Last (was auch ein Test eines Users hier auf CB bestätigt gegenüber der MSI), die Zotac ist mir zu schwer und ausladend - weswegen ich hier die MSI, die ja auch bei CB gewonnen hat und allgemein verständlicher Weise SEHR beliebt ist, nehmen würde.

ABER!!!:

Bald sollen ja noch die MSI GTX970 Gaming 4G 100ME in grün erscheinen, die über eine Backplate verfügt, von Werk aus schneller getaktet sein soll und zudem noch LEICHTER auf der Waage sein soll UND die EVGA GTX970 FTW+, die zwar nicht so hochwertige Bauteile hat, wie die anderen (ASUS, MSI) im Allgemeinen, aber doch über ein verbessertes Kühlkonzept verfügen soll gegenüber den alten Modellen, samit 5 Jahre Garantie (was auch immer das bringen mag und wie der Service von EVGA auch immer sein mag).

Also stehen momentan mehrere Karten noch potentiell auf meiner Einkaufsliste:

1. MSI GTX970 Gaming 4G 100ME-Edition
2. EVGA GTX970 FTW+
3. MSI GTX970 Gaming 4G
4. ASUS GTX970 Strix
5. Zotac GTX970 AMP! Exrteme / Zotac GTX970 AMP! Exrteme Core Edition

Leider, wie schon gesagt, gibt es von Platz 1 und 2 noch keine Berichte, bzw. die Karten sind noch nicht raus. Ich vermute aber, dass ich SCHNELL zuschlagen muss, zumindest bei der grünen MSI, weil sie wohl "limitiert" sein wird... was auch immer das im Endeffekt heißt, bzgl. der Stückzahlen.

ZUDEM werde ich für jedwede Karte nicht mehr als 400 Takken auf den Tisch legen. D.h. wenn die MSI 100ME nun 450 EUR kostet, dann ist sie für mich so oder so gestorben. (In GB kostet sie scheinbar 319 Britische Pfund als Vorbestellung.)

Mittlerweile HASSE ich dieses Warten auf eine Karte, die noch nicht erschienen ist und die ich im Grunde sowieso NICHT BRAUCHE... aber es wäre schön, sie zu haben... sagt die Unvernunft... ;) :D

Ostfriese schrieb:
Zwar sind nun die offiziellen Anforderungen für GTA V bekannt, die sich in ihrer Empfehlung auf eine lächerliche GTX660 beziehen, aber dennoch möchte ich, obwohl ich eine sehr gute GTX770 habe (schnell und leise), eine GTX970 kaufen, immer noch.

Das Hirn macht eben manchmal, was es will... ;)

Von den bisher erschienen Karten interessieren mich nur die ASUS GTX970 Strix, MSI GTX970 Gaming 4G und die Zotac GTX970 AMP! Extreme.

Die ASUS hat ein für mich unangenehmes Lüftergeräusch unter Last (was auch ein Test eines Users hier auf CB bestätigt gegenüber der MSI), die Zotac ist mir zu schwer und ausladend - weswegen ich hier die MSI, die ja auch bei CB gewonnen hat und allgemein verständlicher Weise SEHR beliebt ist, nehmen würde.

ABER!!!:

Bald sollen ja noch die MSI GTX970 Gaming 4G 100ME in grün erscheinen, die über eine Backplate verfügt, von Werk aus schneller getaktet sein soll und zudem noch LEICHTER auf der Waage sein soll UND die EVGA GTX970 FTW+, die zwar nicht so hochwertige Bauteile hat, wie die anderen (ASUS, MSI) im Allgemeinen, aber doch über ein verbessertes Kühlkonzept verfügen soll gegenüber den alten Modellen, samit 5 Jahre Garantie (was auch immer das bringen mag und wie der Service von EVGA auch immer sein mag).

Also stehen momentan mehrere Karten noch potentiell auf meiner Einkaufsliste:

1. MSI GTX970 Gaming 4G 100ME-Edition
2. EVGA GTX970 FTW+
3. MSI GTX970 Gaming 4G
4. ASUS GTX970 Strix
5. Zotac GTX970 AMP! Exrteme / Zotac GTX970 AMP! Exrteme Core Edition

Leider, wie schon gesagt, gibt es von Platz 1 und 2 noch keine Berichte, bzw. die Karten sind noch nicht raus. Ich vermute aber, dass ich SCHNELL zuschlagen muss, zumindest bei der grünen MSI, weil sie wohl "limitiert" sein wird... was auch immer das im Endeffekt heißt, bzgl. der Stückzahlen.

ZUDEM werde ich für jedwede Karte nicht mehr als 400 Takken auf den Tisch legen. D.h. wenn die MSI 100ME nun 450 EUR kostet, dann ist sie für mich so oder so gestorben. (In GB kostet sie scheinbar 319 Britische Pfund als Vorbestellung.)

Mittlerweile HASSE ich dieses Warten auf eine Karte, die noch nicht erschienen ist und die ich im Grunde sowieso NICHT BRAUCHE... aber es wäre schön, sie zu haben... sagt die Unvernunft... ;) :D

Ich wechsel auf grade von ner gtx 770 auf die 970 strix :)

Ostfriese schrieb:

Aus dir werd ich eh nicht schlau, was hindert dich denn daran eine msi gaming 4g zu kaufen und fertig ? Hast du dir in den letzten wochen mal das Forum hier durchgelesen? Es geht hier seid wochen nur noch um Evga oder Zotac Karten und das 2 bis 3 Leute sch beschweren das sie en kleines rattern oder fiepen haben. Was glaubst du wieviele Karten davon im gegenzug verkauft wurden? Oder nehmen wir doch mal die MSI Gaming 4G. Schau dir den Abverkauf an auf Mindfactory alleine (ist überall so gut, da nie lagernd) und überleg dir mal wieviele Leute sich über Probleme beschwert haben in den letzten wochen. ich sehe hier keine, ich sehe nur welche die sogar sagten sie sind mehra ls zufrieden mit der MSI. Der einzige grund zu warten ist meiner meinung nach die msi 100ME wegen der backplate. Ob man diese brauch oder nicht ist aber auch so ne entscheidung.

Wenn du lust hast melde dich gerne mal via PN bei mir, dann kann ich dir meine Werte und Erfahrungen der MSI mitteilen und ich hab eine der ersten revision mit altem lüfter und lüfterkleber die auch kein stück rattert.

NerowingerZ schrieb:
Aus dir werd ich eh nicht schlau, was hindert dich denn daran eine msi gaming 4g zu kaufen und fertig ? Hast du dir in den letzten wochen mal das Forum hier durchgelesen? Es geht hier seid wochen nur noch um Evga oder Zotac Karten und das 2 bis 3 Leute sch beschweren das sie en kleines rattern oder fiepen haben.

Hallo!

Oft ist es eine wahnsinnig schwierige Entscheidung sich dazu aufzuraffen und "einfach zu kaufen"! Soweit ist das verständlich.
Hardware soll ja schließlich gekauft werden wenn sie gebraucht wird und dann in der Regel so günstig wie möglich zum besten Preis bei einem seriösen Händler!

Es wird bei einem Kauf nie den perfekten Zeitpunkt geben! Bei einem Produkt kann immer etwas sein, es gibt keine Garantie das etwas zu 100% funktioniert! Bei 100.000 ausgelieferten Artikel bringt es einem persönlich auch nichts wenn davon 1 Fehlerhaft ist und man exact diesen erhaltet!

Weshalb probierst du es nicht einfach aus? Ich habe sehr lange überlegt, mehrere Tests und Videoberichte zu den Karten angesehen und mich Schlussendlich für die MSI GTX 970 Gaming 4G entschieden und mir zusätzlich noch dazu die Marktsituation 2 Wochen angesehen.

Da die Karten auch schon eine Zeit lang auf dem Markt sind weiß man auch ungefähr was die schnell entstandenen Probleme bei manchen Käufern sind.

Ich habe die Karte vorgestern, trotz des aktuell sehr hohen Preises wegen der schlechten Verfügbarkeit gekauft und bin nach den ersten Tests höchst zufrieden damit! Sie fiepte nicht hörbar im geschlossenen Gehäuse und läuft!
Alle Technischen relevanten Daten zu Lautstärke etc. findest du ja in den Tests!

Klar hab ich jetzt sicherlich mehr bezahlt als in einem Monat und vielleicht wäre auch die "ME-Edition" womöglich die bessere Wahl gewesen, aber es war nunmal notwendig und das Abwarten auf Modelle wo es noch keine genauen offiziellen Daten gibt war bei mir persönlich noch nie mit einem guten Bauchgefühl verbunden!
Die ~ EUR 20-50 die ich mir möglicherweise (weiß man ja nie ohne Glaskugel), verschleudert habe muss ich halt in Kauf nehmen aber dafür muss ich halt ein paar Stunden arbeiten! Ist halt so..

Wenn du sie noch nicht dringend brauchst dann kannst du ja noch abwarten, ansonsten kann man es ja mal probieren und wenn du nicht Glücklich damit bist, hast du das Rückgaberecht innerhalb der vorgegeben Frist des Händlers/Gesetzes, welches du in Anspruch nehmen kannst!

Hoffentlich kann der Beitrag dir etwas helfen! "NerowingerZ" hat dir schon angeboten das er dir genau Infos geben kann wenn du möchtest, gegebenenfalls kann ich das auch machen!

Viele Grüße
meX

PS: Ein sehr guter bekannter von mir hatte mir die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 empfohlen da er damit sehr zufrieden ist und auch über diese gesagt das sie eher leise ist und es kein fiepen im geschlossenen Gehäuse gibt! ( http://geizhals.at/eu/gigabyte-gefo...70g1-gaming-4gd-a1167952.html?hloc=at&hloc=de )

Meine SSC sollte auch gleich kommen.

Ich frage mich nur ernsthaft was EVGA mit den alten Karten macht. Stepup in fast ganz Europa....das sind ja tausende Karten die quasi mangelhaft zurückgenommen werden.

@meXP, @NerowingerZ

Danke für eure Angebote mir die Charakteristika der MSI nochmals genauer zu beschreiben.

Sicher bin ich mir schon ziemlich, dass ich mich von allen bis dato erschienen GTX970ern für die MSI Gaming 4G mit TF V Kühler entschieden habe.

Da ich sie allerdings nicht dringend brauche, gilt mein Abwarten nun eben, wie gesagt, der 100ME-Variente und zusätzlich warte ich mit Spannung darauf, dass jemand von den neuen EVGA SSC und FTW+ Karten berichtet.

Noch eine Bitte, ganz allgemein, an alle hier im Thread:
Sobald jemand sieht, dass man die grüne GTX970 100 Million Edition (100ME) in Deutschland irgendwo bei einem seriösen Händler (vor)bestellen kann, bitte hier kurz schreiben/verlinken oder als PN an mich, falls ihr sie nicht selber kauft und Angst habt, dass ich sie euch weg schnappe oder so... ;)

Wenn der Preis allerdings über 400 EUR liegt, dann dürft ihr euch eine solche "Meldung" gerne sparen, denn das wäre mir zu viel Geld für eine GTX970.

Falls ich sie letztlich irgendwann kaufe, dann werde ich auch darüber berichten, wie sie sich so macht.
[Obwohl da ja kein (großer) Unterschied sein dürfte zur normalen Gaming 4G.]

t3chn0 schrieb:
Meine SSC sollte auch gleich kommen.

Ich frage mich nur ernsthaft was EVGA mit den alten Karten macht. Stepup in fast ganz Europa....das sind ja tausende Karten die quasi mangelhaft zurückgenommen werden.

da wurde nur sehr übertrieben, soviele karten sind das garnicht die zurückgehen. Es kommt einem blos viel vor weil die die wirklich probleme haben die auch "ernst" sind das ganze sehr übertreiben und sehr aktiv sind.

NerowingerZ, das ist völliger Unsinn. Wenn du keine der alten EVGA GTX970 im System hattest, weißt du nicht, was richtiges Spulenfiepen ist. Ich hatte eine Palit und habe aktuell eine MSI im Gehäuse. Vorher habe ich je eine alte FTW und SSC getestet. Die haben so laut gefiept/rattert/knistert, wie auch immer man es nennen möchte, dass man sie beim Spielen mit Kopfhörern und Gamesound (!!!) deutlich wahrnehmen konnte, aus dem geschlossenen, gedämmten Gehäuse und aus etwa 1m Sitzabstand dazu (gleiche Höhe). Die Palit und die MSI konnte man unter abgeschwächten Bedingungen auch gut wahrnehmen, wodurch sie aber immer noch einsatzfähige Karten waren/sind. Die beiden EVGAs waren es definitiv nicht. Und dieses Urteil entspricht nicht meiner Antipathie, sonst würde ich jetzt noch eine dritte EVGA bestellen. Den Hersteller präferiere ich sogar aufgrund deren Service, sonst würde ich mich ja mit der MSI zufrieden geben (kein Fiepen im Idle und Games übertönen das Fiepen).

Viele, die "keine Probleme" haben, nehmen sie vielleicht auch einfach nur hin, entweder weil sie ihr Produkt nicht richtig testen (Volllast), weil ihr Computer vielleicht weiter von ihnen wegsteht oder sie sogar bei Modellen einiger Hersteller so laute Lüfter haben, dass diese das Fiepen übertönen. Oder man stört sich aus Gewohnheit nicht an einem PC, der laute Geräusche von sich gibt.

Für Leute, die noch keine EVGA mit so einem Fiepen wie meine beiden im Gehäuse hatten (die also mit ihrer GraKa entweder Glück hatten oder bei denen einer der oben genannten Fälle vorherrscht), mag das vielleicht unglaubhaft klingen, aber ich konnte die Erfahrung machen und bei dem was ich so lesen konnte, gab es da haufenweise Leute, die auch mehrmals die gleiche Erfahrung gemacht haben.

@ Warhorstl

Ebenso bin ich auf deine Eindrücke zur neuen EVGA im direkten Vergleich zur MSI GTX 970 gespannt.

Der einzige Grund, weswegen ich vor 2 Wochen nicht auch noch meine MSI widerrufen habe, ist, dass ich vermute eigentlich eine Karte erwischt zu haben, welche wohl in einem "normalen" Rahmen fiept/zirpt/buzzt/knistert - ein Vergleich mit einer Asus STRIX brachte schließlich ein völlig identisches Zirpen/Buzzen/Knistern hervor. Zudem stimmte dies mit dem CB-Video zum Spulenfiepen der verschiedenen GTX 970 Modelle überein - die MSI/Asus wurde da mit mittelmäßig ausgeprägten Spulenfiepen beschrieben, welches minimal beim Gaming hörbar ist.

Womöglich bin ich wirklich übermäßig empfindlich und Andere würden das kaum wahrnehmen - ich weiß es nicht.

Trotzdem stört es mich einfach doch... und ich hätte gerne eine der offenbar existierenden Karten bei denen man die Geräusche nur bei offenem Gehäuse und mit dem Ohr nahe der GPU hört.

Habe meine EVGA SSC heute bekommen und war ja klar sie fiept auch.Habe getestet mit dem Heavenbenchmark und da ist es gut
zu hören.Fiept sogar ein wenig mehr wie die SC die ich vorher hatte.Also selektiert wird da von EVGA was die neuen SSC betrifft nichts.Alles in allem ist es beim Zocken aber nicht hörbar für mich und somit behalte ich sie auch.Sie taktet ein wenig höher und bleibt auch ein wenig kühler wie die SC.

HIGHToweR1973 schrieb:
Habe meine EVGA SSC heute bekommen und war ja klar sie fiept auch.Habe getestet mit dem Heavenbenchmark und da ist es gut
zu hören.Fiept sogar ein wenig mehr wie die SC die ich vorher hatte.Also selektiert wird da von EVGA was die neuen SSC betrifft nichts.Alles in allem ist es beim Zocken aber nicht hörbar für mich und somit behalte ich sie auch.Sie taktet ein wenig höher und bleibt auch ein wenig kühler wie die SC.

:rolleyes: Hoffentlich nicht wieder so ein Glücksspiel...

Bin immer noch in der Warteschlange Platz 16..
hoffe die brauchen nicht all zu lange.
@HIGHToweR1973: ist aber schon die neue Revision oder ? (04G-P4-3975-KR)
Sobal die Karte da ist werde ich auch was schreiben.
Mfg.
Lord-Nirox
PS: Spiele Key zu verkaufen, game nach Wunsch. The Crew,FC4,ACU.

Wurde mir auch gesagt.
habe von Caseking bei meiner EVGA eine Karte mit Key dazu bekommen.
Lässt sich bis ende diesen Monats einlösen.
Fand es auch schade das EVGA keine mehr mitgibt.
Mfg.
Lord-Nirox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben