Zwar sind nun die offiziellen Anforderungen für GTA V bekannt, die sich in ihrer Empfehlung auf eine lächerliche GTX660 beziehen, aber dennoch möchte ich, obwohl ich eine sehr gute GTX770 habe (schnell und leise), eine GTX970 kaufen, immer noch.
Das Hirn macht eben manchmal, was es will...
Von den bisher erschienen Karten interessieren mich nur die ASUS GTX970 Strix, MSI GTX970 Gaming 4G und die Zotac GTX970 AMP! Extreme.
Die ASUS hat ein für mich unangenehmes Lüftergeräusch unter Last (was auch ein Test eines Users hier auf CB bestätigt gegenüber der MSI), die Zotac ist mir zu schwer und ausladend - weswegen ich hier die MSI, die ja auch bei CB gewonnen hat und allgemein verständlicher Weise SEHR beliebt ist, nehmen würde.
ABER!!!:
Bald sollen ja noch die MSI GTX970 Gaming 4G 100ME in grün erscheinen, die über eine Backplate verfügt, von Werk aus schneller getaktet sein soll und zudem noch LEICHTER auf der Waage sein soll UND die EVGA GTX970 FTW+, die zwar nicht so hochwertige Bauteile hat, wie die anderen (ASUS, MSI) im Allgemeinen, aber doch über ein verbessertes Kühlkonzept verfügen soll gegenüber den alten Modellen, samit 5 Jahre Garantie (was auch immer das bringen mag und wie der Service von EVGA auch immer sein mag).
Also stehen momentan mehrere Karten noch potentiell auf meiner Einkaufsliste:
1. MSI GTX970 Gaming 4G 100ME-Edition
2. EVGA GTX970 FTW+
3. MSI GTX970 Gaming 4G
4. ASUS GTX970 Strix
5. Zotac GTX970 AMP! Exrteme / Zotac GTX970 AMP! Exrteme Core Edition
Leider, wie schon gesagt, gibt es von Platz 1 und 2 noch keine Berichte, bzw. die Karten sind noch nicht raus. Ich vermute aber, dass ich SCHNELL zuschlagen muss, zumindest bei der grünen MSI, weil sie wohl "limitiert" sein wird... was auch immer das im Endeffekt heißt, bzgl. der Stückzahlen.
ZUDEM werde ich für jedwede Karte nicht mehr als 400 Takken auf den Tisch legen. D.h. wenn die MSI 100ME nun 450 EUR kostet, dann ist sie für mich so oder so gestorben. (In GB kostet sie scheinbar 319 Britische Pfund als Vorbestellung.)
Mittlerweile HASSE ich dieses Warten auf eine Karte, die noch nicht erschienen ist und die ich im Grunde sowieso NICHT BRAUCHE... aber es wäre schön, sie zu haben... sagt die Unvernunft...