Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
valar dohaeris schrieb:
Ich kann dir den Grund leider nicht genau sagen (bzw.: ist imho irgendein Gesetz, aber da hörts dann auch schon auf), aber:
1. hast du die Karte online bestellt und dir in den Laden vor Ort liefern lassen um VSK zu sparen? Dann sollte es eigentlich absolut np sein mit dem Umtausch.
2. falls nicht, dann frag höflich aber bestimmt nach einer Umtausch-Möglichkeit. Solang du dein Geld nicht wieder willst sind auch in diesem Fall viele Händler kulanter, als sie es rein rechtlich sein müssten.

Nein habe sie direkt vor ort gekauft. Na super jetzt werde ich auch noch bestraft das ich lieber zum Shop fahre als sie mir liefern zu lassen. Tolle Gesetze!
 
King Vendrick schrieb:
Soll doch wie geplant diese Woche kommen, am 16.01 hab ich glaub gehört oder so.
Anfang Januar hieß es im HWL-Forum, dass die FTW+ erst in ca. vier Wochen kommen soll. Seit dem gab es aber keine Neugikeiten.
 
Invoker schrieb:
Nein habe sie direkt vor ort gekauft. Na super jetzt werde ich auch noch bestraft das ich lieber zum Shop fahre als sie mir liefern zu lassen. Tolle Gesetze!

Auf Gesetze zu schimpfen ist da total falsch am Platz. Es gibt das Fernabsatzgesetz, wo du das Recht hast die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Grund an den Händler zurück zu senden, das ganze weil du die Ware ja nicht vor Ort begutachten kannst und sonst was bei dir ankommen kann. Vor Ort gäbe es, je nach Händler und Ware auch die Möglichkeit die Ware zu begutachten und kurz anmachen etc. Dort kommt es dann auf Kulanz des Händlers an, ob er die Ware zurück nimmt.
 
Razor0012 schrieb:
Auf Gesetze zu schimpfen ist da total falsch am Platz. Es gibt das Fernabsatzgesetz, wo du das Recht hast die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Grund an den Händler zurück zu senden, das ganze weil du die Ware ja nicht vor Ort begutachten kannst und sonst was bei dir ankommen kann. Vor Ort gäbe es, je nach Händler und Ware auch die Möglichkeit die Ware zu begutachten und kurz anmachen etc. Dort kommt es dann auf Kulanz des Händlers an, ob er die Ware zurück nimmt.

Natürlich, wenn ich mir nen Gaming Rechner im Laden kaufe übernachte ich dort auch erstmal 2 Wochen damit ich den PC vor dem Kauf ausführlich testen kann.
 
Du bekommst aber das ausgehändigt, was du auch kaufst bzw. kannst zumindest auch die Verpackung prüfen zwecks Siegel etc. Online könnte dir jemand einfach was anderes andrehen und du merkst es erst wenn es bei dir zu Hause liegt. Dazu wurde das Gesetz geschaffen, für Sicherheit beim Onlinehandel für den Kunden.

Wenn dann schimpfe auf den Händler, sofern er nicht Kulant sein sollte und zieh eine Lehre draus. Entweder nur noch Online kaufen oder vorher mit dem Händler eine Absprache treffen. Der Gesetzgeber ist daran nicht schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Invoker
Bloßes Nicht-Gefallen hilft dir leider nicht beim Händler vor Ort. Ein gesetzlicher Anspruch auf Gewährleistungsrechte besteht nur, wenn ein Mangel besteht. Aber such doch selber mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens, da findest ganz schnell ein paar übersichtliche Links zu Rechtsfragen.

Back to topic. Schade, dass die günstige Zotac bei dir so Probleme macht.
 
Invoker schrieb:
Ist das wirklich so? Warum is das dann Online bei Shops kein problem? Sollte doch eher umgekehrt sein! Will die Karte am Mittwoch umtauschen gegen die MSI GTX 970 OC warscheinlich.

Naja, die meisten Läden werden dir sicher aus Kulanz mindestens ne Gutschrift für den Laden geben, sodass du dort dann eben die neue Karte kaufen musst. Bei der nächsten dann, aber am besten direkt Fragen.
Eine der Gründe warum ich niemals Offline kaufe.
 
hardware muss man immer online kaufen sonst hat man ein problem. Viele Händler sind bei hardware so eingestellt das sie dir garnix geben. ARLT z.b. gibt dir keinen Cent zurück wenn etwas nicht so ist es wie dir gefällt und du nicht online bestellt hast. Das Gesetz ist hier ganz klar und manche nutzen das aus. ARLT geht sogar so weit das sie dich als Kunde sperren wenn du einmal was gekauf hast und widerruf gemacht hast.

Viele Kunden denken es ist ihr gutes Recht wenn sie in einen laden gehen etwas zurückzugeben, egal ob nun hardawre oder kleidung. Aber in Wirklichkeit ist das alles nur Kulanz vom Händler in der heutigen Zeit. Wenn die Konkurenz nicht so groß wäre, würden sich hier manche umstehen bei Rückgaben.

Invoker schrieb:
Natürlich, wenn ich mir nen Gaming Rechner im Laden kaufe übernachte ich dort auch erstmal 2 Wochen damit ich den PC vor dem Kauf ausführlich testen kann.

du verstehst da was falsch, Garantie hast du immer. Aber kein Rückgaberecht weil dir z.b. die Grafikkarte zu laut ist oder so. Solange sie funktioniert und es dich nur stört wenn sie fiept, hast du kein recht auf gelderstattung oder umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue SSC kam heute morgen. Im ersten 3DMark Test um die 1500fps kein Spulenfiepen nur ein leises elektronisches Knistern. Ansonsten ziemlich leise und Standard-Boosttakt ist direkt auf 1418MHz. Muss sie erst nochmal weiter testen, aber erstes Fazit ist positiv.
 
Lord-Nirox schrieb:
Nein, leider noch keine Mail erhalten, werde wohl noch ein mal anrufen müssen.
Am Telefon hatte ich gleich einen dran, hab per Mail aber noch nicht ein mal eine Antwort auf meine Erste Anfrage bekommen.
Mfg.
Lord-Nirox

Habe gerade via Email die Bestätigung bekommen. Die GTX 970 SC werden im Zuge von RMAs nun wirklich gegen SSCs getauscht:
"das neue SSC Modell steht bereits zur Verfügung und wir werden dieses für den nächsten Austausch nutzen"
 
Will hier keine Panik verbreiten, könnte den ein oder anderen aber vor dem Kauf einer 970 interessieren.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-januar-2015-0

In unserem Forum wird derzeit intensiv über einen möglichen Bug der GeForce GTX 970 diskutiert – welcher sich darin äußert, daß die Karte womöglich nur 3,5 GB Grafikkartenspeicher sauber (d.h. ohne Performanceverlust) adressieren kann. Entsprechende Messungen ergeben jedenfalls ein auf den ersten Blick eindeutiges Ergebnis: Bis zu einer Speicherbelegung von 3,5 GB funktioniert alles flüssig, werden es dann noch 200-300 MB mehr, gibt es einen sofortigen heftigen Nachladeruckler (bis hin zu einem Freeze). Dies wurde inzwischen mehrfach gut dokumentiert (auch in Videoform downloadbar) – womit sich die Frage nach dem "Warum" ergibt. Neben einfach zurückzuweisenden Thesen wie jene von einem angeblich beschnittenen Speicherinterface (wäre deutlich stärker auffallend) liegt in der Diskussion momentan eine (vorläufige) Erklärung vorn, wonach die GeForce GTX 970 wegen ihrer diversen Abspeckungen ihre 4 GB Speicher nicht ganz so perfekt wie der Vollausbau des GM204-Chips in Form der GeForce GTX 980 ansprechen kann.

Zu bedenken sind hier beispielsweise die oftmals ausgelesenen nur 1,8 MB Level2-Cache bei der GeForce GTX 970 (der GM204-Chip hat eigentlich 2 MB Level2-Cache) – wenn der Speicherzugrif über den Level2-Cache laufen sollte, ergibt sich hier möglicherweise eine direkte Erklärung für das "Speicherloch" oberhalb von 3,5 GB. Aber auch andere Abhängigkeiten über die Abspeckungen bei den Shader-Einheiten können zu diesem "Verlusten" führen. Daß das Problem nur auf der GeForce GTX 970 und eben nicht auf der GeForce GTX 980 auftritt, konnte zumindest schon nachgewiesen werden. Auch scheint der Treiber für die GeForce GTX 970 aktiv diesem Problem entgegenzuwirken – und zu versuchen, der Karte möglichst keine Speicherbelegung oberhalb von 3,5 GB zuzumuten. Derzeit sind aber sicherlich noch alle Möglichkeiten offen und die ganze Angelegenheit wäre weiter zu beobachten. nVidia darf sich aber gern schon einmal eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten der GeForce GTX 970 parat legen – der Zeitpunkt, wo die Grafikkartenkäufer hierzu etwas offizielles hören wollen, wird ziemlich sicher kommen.
 
das habe ich auch gerade gelesen. Ich - sowieso schon sehr unschlüssig ob oder welche GTX 970 - ich dreh langsam am Rad.
 
Man kann sich auch unnötig verrückt machen, nur weil ein paar Leute meinen sie müssen mal wieder ein neues gerücht verbreiten. Nach einigen Monaten nun soll etwas nicht stimmen. Irgendwie sieht das für mich sehr nach AMD Hinterhalt aus was zurzeit bzgl der Nvidia karten abgeht. Aber ich hab ja eh meine karte und bin mehr als zufrieden damit ohne Fiepen und co. Vielleicht sollte man sich mal an die leute wenden die zufrieden sind mit ihrer GTX 970 und nicht an die sich beschweren. Da die Leute die keine Probleme haben weitaus mehr sind :)
 
Evileddie79 schrieb:
das habe ich auch gerade gelesen. Ich - sowieso schon sehr unschlüssig ob oder welche GTX 970 - ich dreh langsam am Rad.

Kenne das problem :)
habe mich für die Zotac 970 Extreme entschieden...
Heute eingebaut und (bis auf diese bug meldung die ich dann erfreulicherweise -_- gelesen hatte..) absolut zufrieden.. :)
Nur gibt es die Zotac 970 Extreme aktuell leider nirgends mehr.. und der Liefertermin seitens des Herstellers ist auch unbekannt.


Aber wenn man oben den quell link folgt und etwas liest... dann hat ´ne GTX 980 das wohl auch..
Bon mir noch nicht schlüssig ob mich das jetzt stören oder freuen soll ^^ ... Und aktuell hoffe ich noch darauf das es, wie von manchen vermutet, einfach nur ein Treiber problem ist (aufgrund anderer postings bezweifel ich das aber, nur bin ich in dieser Tiefe der Thematik ein noob :D )


EDIT: Bei mir KEIN Spulenfiepen ;) (das wichtigste vergessen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Rückmeldung von EVGA erhalten.
Ich muss maximal die 6€ Versand tragen. (Tausch von GTX 970 ACX 2.0 gegen GTX 970 SSC ACX 2.0-neue Revision)
Wenn ich nichts zahlen möchte dann wird die Karte gegen ein vorgetestetes Model ausgetauscht.
Ich denke ich zahl die 6€ :D
Ich veranlass das gleich mal auf der Homepage.

Edit: Per Step Up Programm muss ich 22€ draufzahlen (inkl 6€ Versand).
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nirox schrieb:
Gerade die Rückmeldung von EVGA erhalten.
Ich muss maximal die 6€ Versand tragen. (Tausch von GTX 970 ACX 2.0 gegen GTX 970 SSC ACX 2.0-neue Revision)
Wenn ich nichts zahlen möchte dann wird die Karte gegen ein vorgetestetes Model ausgetauscht.
Ich denke ich zahl die 6€ :D
Ich veranlass das gleich mal auf der Homepage.

Edit: Per Step Up Programm muss ich 22€ draufzahlen (inkl 6€ Versand).
Mfg.
Lord-Nirox

Das mit dem "vorgetestetem" Modell kennen wir ja schon alle :rolleyes:
Von 6€ für den Versand hat mir jetzt noch niemand von EVGA was mitgeteilt.

LG

PS: Ich habe jetzt nach der Rückmeldung vom Support einfach eine normale RMA im Internet gestartet und bei Mangel einen Vermerk reingesetzt "nach Rücksprache mit Support Austausch gegen GTX 970 SSC" wie hast du das gemacht?
 
Mich würde es auch mal interessieren, ob die neuen Zotac Core Modelle auch beim Spulenfiepen etwas dazugelernt haben, oder ob nur der Kühler verändert wurde.
 
Laut der Mail vom Support sollte ich wenn ich gleich die SSC wünsche das per Step-UP Programm machen.
Achja, Position in Warteschlange: 16
Mfg.
Lord-Nirox
 
@ King Vendrick

Danke für deinen ersten Eindruck!

Kannst du dieses Knistern auch bei 60 fps und weniger feststellen bzw. wie leise/laut ist es?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben