Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ASUS ist nicht die schnellste und hat andere Probleme.
Im OC ist sie nicht die schnellste (8-PIN), aber selbst mit merkst du am Ende den Unterschied von max. 3-4 FPS Ingame nicht. Die Lautstärke der Lüfter unter Last hat bisher nur CP in seinem Test bemängelt, und das auch nur in einem von zwei Gehäusen. In externen Tests schneidet sie hier mit der MSI stets am Besten ab.
... an welche Probleme hattest du denn gedacht ? Lass uns teilhaben. :D

Ich bin ein eher passives Forenmitglied, daher vielen Dank für eure ganzen Diskussionen, Informationen und Gegenüberstellungen. Ich hatte mir mit der Palit Jetstream selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und habe sie allerdings wegen dem Spulenfiepen wieder zurückgeschickt. Bis jetzt habe ich mir keine neue Karte bestellt, obwohl der Leistungssprung von meiner GTX 470 zu der 970 schon gewaltig war und ich diese Leistung doch etwas vermisse :-)

Somit stehe ich auch wieder vor der Entscheidung welche GTX 970 jetzt die passende für mich ist und nach dem durchlesen der letzten Seiten ist mir klar geworden das es "fast" egal ist welche der oft genannten Karten (EVGA FTW, MSI Gaming 4G, Palit Jetstream, etc.) man nimmt. Spulenfiepen scheint mir ein Glücksspiel zu sein und kann immer mal wieder bei einer Karte vorkommen, daher lass ich das außen vor.

Es bleibt also noch die Leistung, Lautstärke und die Temperatur.
Die Temperatur ist mir eigentlich nahezu egal, da die Karten so gebaut sind, dass die Komponenten die Temps (ohne eigenes OC) aushalten müssen und mein Gehäuse gut belüftet ist.
Die Leistung ist bis auf ein paar FPS auch "nahezu" gleich (ja, ich kenne die Computerbase Tests). Soll heißen, die Unterschiede sind messbar, aber werde ich im Alltag nicht spüren da ich in FullHD spiele.
Bei der Lautstärke verlasse ich mich auf die Tests und schaue mir die Videos zu den Lüftergeräuschen an, wenn welche vorhanden sind.

Fazit:
Da ich mit der Palit eigentlich ganz zufrieden war und das Preis/Leistungs Verhältnis dort stimmig ist werde ich mir erstmal noch eine Palit holen. Wenn ich wieder unzufrieden wäre, dann kommt die MSI Gaming 4G an die Reihe und danach die EVGA FTW. Und falls ich dann immernoch unzufrieden wäre komm ich auf euch zurück :-) Nochmals vielen Dank an euch

bl4ckOut93 schrieb:
Im OC ist sie nicht die schnellste (8-PIN), aber selbst mit merkst du am Ende den Unterschied von max. 3-4 FPS Ingame nicht. Die Lautstärke der Lüfter unter Last hat bisher nur CP in seinem Test bemängelt, und das auch nur in einem von zwei Gehäusen. In externen Tests schneidet sie hier mit der MSI stets am Besten ab.
... an welche Probleme hattest du denn gedacht ? Lass uns teilhaben. :D

Naja, die Kühlung hat Probleme bei schelchtem Airflow und dann taktet sie nicht immer voll hoch.
Morgen sollte meine EVGA SSC kommen, mal gucken. Bisher hab ich noch nichts schlechtes drüber gelesen.

Da ich mit der Palit eigentlich ganz zufrieden war und das Preis/Leistungs Verhältnis dort stimmig ist werde ich mir erstmal noch eine Palit holen. Wenn ich wieder unzufrieden wäre, dann kommt die MSI Gaming 4G an die Reihe und danach die EVGA FTW. Und falls ich dann immernoch unzufrieden wäre komm ich auf euch zurück :-) Nochmals vielen Dank an euch

Die Palit ist nicht schlecht, wenn man die etwas höheren Temps nicht schlimm findet.

@Bescher: Zum Vergleich von Palit und MSI kann ich dir auch noch das hier bieten: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-gtx-970.1393166/page-134#post-16834753 Zur EVGA FTW habe ich dort auch noch ein Wort bezüglich Spulenfiepen verloren. Wenn du doch soweit bist, EVGA zu kaufen, dann bitte die neue SSC oder die FTW+ oder auch die nicht, falls da ebenso miese Erfahrungsberichte wie bei den Vorgängern kommen. Denn mehr Spulenfiepen als bei den alten EVGAs findest du nirgends. Das Verhältnis von Fiepen zu Nicht-Fiepen lag bei allem, was ich zu den EVGAs bisher gelesen habe bei etwa 2 Nicht-Fiependen zu 15 Fiependen.

Den Vergleich habe ich gesehen und wirklich große Unterschiede gibt es nicht. Aber vielleicht sollte ich doch ein paar mehr Euros investieren und "auf Nummer sicher gehen" und mir die MSI holen. Die paar Euro mehr machen dann auch nichts mehr aus. Toll, jetzt hast mich wieder zum Grübeln gebracht :-P

Das es bei den EVGAs mit dem Spulenfiepen so extrem ist war mir bisher gar nicht bewußt.

Welches sind denn die neuen Nummern? Oder woran erkenne ich ob ich eine neue Revision bekomme? Interessiere mich für die SSC

Aber was ich bisher gelesen habe ist das EVGA mit der SSC eine verbesserte Kühlung und die Lüftersteuerung verbessert haben sollen. Noch etwas?

Naja ist bisschen höher getaktet und hat Dual-Bios und bis zu 133% PowerLimit (110% vorher) da es nun 8+6pin Anschlüße hat anstatt 6+6pin. Und das Spulenfiepen werden sie sicher gemindert haben, schlimmer konnte es ja nicht werden! :D

Gehört habe ich sowas nochn nie. Aber nachdem was ich alles darüber gelesen habe, hoffe ich das EVGA sich dem Problem angenommen hat. Die SSC wäre dann für mich eine noch bessere Wahl als die MSI Gaming - denke ich

Bescher schrieb:
Den Vergleich habe ich gesehen und wirklich große Unterschiede gibt es nicht.

Doch, und zwar in Bezug auf die Temperaturen. Die MSI lässt sich dadurch problemlos weiter übertakten. Ich habe es noch nicht ausgereizt, aber +200Mhz konnte ich schon problemlos stabil auf 62°C unter Furmark halten.

@King Vendrick
Naja, die Kühlung hat Probleme bei schelchtem Airflow und dann taktet sie nicht immer voll hoch.

Hättest du dafür auch Quellen? Ich hab eigentlich alle Foren und Tests durch und in den Punkten nichts dazu finden können.

So, gerade mit EVGA telefoniert.
Der nette man gibt es an seinen vorgesetzten weiter zwecks umtausch von
EVGA GTX970 ACX 2.0 (keine SSC/Superclocked/..) gegen die neue Revision von der SSC (04G-P4-3975-KR)
Das Spiel Rise of the Traid würde ich auch dazu bekommen.
PS: Die neue Revision kann man wieder bestellen !
Mfg.
Lord-Nirox

King Vendrick schrieb:
Morgen sollte meine EVGA SSC kommen, mal gucken. Bisher hab ich noch nichts schlechtes drüber gelesen.

Die Asus Strix kommt gerade mit etwas schlechterem Airflow besser klar, im CB Test hatte die Karte im besser belüfteten Gehäuse Probleme gehabt. Ansonsten gibts nicht viel an der Karte auszusetzen, sie boostet wegen des kleineren PT etwas niedriger (bei mir 1290-1304), verbraucht aber auch weniger Energie. Wer will kann dort selbst Hand anlegen und schon boostet Sie höher.

King Vendrick schrieb:
Die alten EVGA Karten sind alle Schrott und die MSI gibts nur zu Wucherpreisen. Die ASUS ist nicht die schnellste und hat andere Probleme.

Das die Evgas schrott sind unterschreibe ich so nicht, ihr hängt euch halt am thema fiepen auf das bei 1 bis 2 leuten auftritt die das sehr breittreten hier im forum. Die MSI ist ihren preis eindeutig wert, die Asus ist schnell genug und auch nicht langsamer als andere Karten. Im Endeffekt verlierst du 2 bis 3 FPS und das wars. Kein Wunder hast du noch keine Karte bei der Auswahl. Was machen eigentlich die Leute die hier schon seid Monaten ihre MSI / Asus und co haben und kein fiepen oder keine Probleme? Genau, die melden sich nicht zu wort da es dafür keinen grund gibt.

NerowingerZ schrieb:
Das die Evgas schrott sind unterschreibe ich so nicht, ihr hängt euch halt am thema fiepen auf das bei 1 bis 2 leuten auftritt die das sehr breittreten hier im forum. Die MSI ist ihren preis eindeutig wert, die Asus ist schnell genug und auch nicht langsamer als andere Karten. Im Endeffekt verlierst du 2 bis 3 FPS und das wars. Kein Wunder hast du noch keine Karte bei der Auswahl. Was machen eigentlich die Leute die hier schon seid Monaten ihre MSI / Asus und co haben und kein fiepen oder keine Probleme? Genau, die melden sich nicht zu wort da es dafür keinen grund gibt.

Die EVGAs waren defintiv am meisten betroffen, dazu die schlechte Kühlung...

Von welcher Karte gehst du nun aus ?
Nicht von der ACX 2.0 oder ?
Ich fand den Kühler und die Lautstärke viel angenehmer als bei der Palit JetStream.
Mfg.
Lord-Nirox

Die Palit Motorlager sind was ich so von den anderen Kartrn gehört habe tatsächlich die schlechtesten, sie neigen halt stark zum Jaulen. Aber gut, dann brauch man halt einen besseren Airflow + custom Lüfterkurve und das Problem hat sich erledigt.

Da ich noch bis zum 22. meine MSI widerrufen kann, hat es mich, wo die neue SSC heute wieder verfügbar war, etwas in den Fingern gejuckt, doch noch mal EVGA zu testen. Kurzum: Am Mittwoch kommt sie an.
Die MSI wird jetzt in Bezug auf OC voll ausgereizt, damit ich einen Vergleichswert habe. Selbiges werde ich dann noch mal mit der SSC machen, sobald sie da ist (und so wenig Spulenfiepen hat, dass es sich überhaupt lohnt, sie zu benchen). Dann bin ich aber auch wirklich fertig mit dem Durchprobieren und entscheide mich für eine :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben