Ich bin ein eher passives Forenmitglied, daher vielen Dank für eure ganzen Diskussionen, Informationen und Gegenüberstellungen. Ich hatte mir mit der Palit Jetstream selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und habe sie allerdings wegen dem Spulenfiepen wieder zurückgeschickt. Bis jetzt habe ich mir keine neue Karte bestellt, obwohl der Leistungssprung von meiner GTX 470 zu der 970 schon gewaltig war und ich diese Leistung doch etwas vermisse :-)
Somit stehe ich auch wieder vor der Entscheidung welche GTX 970 jetzt die passende für mich ist und nach dem durchlesen der letzten Seiten ist mir klar geworden das es "fast" egal ist welche der oft genannten Karten (EVGA FTW, MSI Gaming 4G, Palit Jetstream, etc.) man nimmt. Spulenfiepen scheint mir ein Glücksspiel zu sein und kann immer mal wieder bei einer Karte vorkommen, daher lass ich das außen vor.
Es bleibt also noch die Leistung, Lautstärke und die Temperatur.
Die Temperatur ist mir eigentlich nahezu egal, da die Karten so gebaut sind, dass die Komponenten die Temps (ohne eigenes OC) aushalten müssen und mein Gehäuse gut belüftet ist.
Die Leistung ist bis auf ein paar FPS auch "nahezu" gleich (ja, ich kenne die Computerbase Tests). Soll heißen, die Unterschiede sind messbar, aber werde ich im Alltag nicht spüren da ich in FullHD spiele.
Bei der Lautstärke verlasse ich mich auf die Tests und schaue mir die Videos zu den Lüftergeräuschen an, wenn welche vorhanden sind.
Fazit:
Da ich mit der Palit eigentlich ganz zufrieden war und das Preis/Leistungs Verhältnis dort stimmig ist werde ich mir erstmal noch eine Palit holen. Wenn ich wieder unzufrieden wäre, dann kommt die MSI Gaming 4G an die Reihe und danach die EVGA FTW. Und falls ich dann immernoch unzufrieden wäre komm ich auf euch zurück :-) Nochmals vielen Dank an euch