Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bimbesh schrieb:
Hoffe dass, die Preise der GTX 970 nicht so krass fallen, wenn jetzt die neuen rauskommen 960etc....

da würde ich mir keine sorgen machen, so krass fallen werden die nicht. Eine GTX 970 ist von der leistung her keine GTX 960 und wird den aufpreis immer wert sein. ich glaube auch das weiterhin die 970 ihren weg gehen wird. Anfangs werden die meisten nach der GTX 960 suchen aber letzten endes auf dauer wird die MSI mit der Gaming 4G oder gar die 100ME die TOP listen anführen. Zurzeit gibt es garkeinen Grund den preis zu senken, das kann nur eine bessere Karte von AMD bewirken aber keine schlechtere von Nvidia.

Woran erkennt man die neue SSC eigentlich? Bei der FTW ist die neue ja durch ein + gekennzeichnet. Woran identifiziert man die SSC eindeutig, wenn man sie bei den Händlern sucht? In den Preissuchmaschinen ist sie dann wahrscheinlich zusammen mit den alten aufgeführt, sodass man sie pro Händler eigenständig identifizieren muss.

Außerdem las ich weiter oben etwas von Testberichten in irgendwelchen Foren zu den neuen EVGAs. Gibt es dazu Links?

Eigentlich bin ich zufrieden mit meiner MSI, würde wenn die Möglichkeit noch innerhalb meiner Widerrufsfrist besteht, aber dennoch gerne die neue SSC oder FTW testen, da mir die Garantieverlängerung von EVGA einfach sehr entgegenkäme (nächste GraKa käme wahrscheinlich erst in ca. 3-4 Jahren). Die MSI hat ja nur normale Garantie.

Warhorstl schrieb:
Woran erkennt man die neue SSC eigentlich? Bei der FTW ist die neue ja durch ein + gekennzeichnet. Woran identifiziert man die SSC eindeutig, wenn man sie bei den Händlern sucht? In den Preissuchmaschinen ist sie dann wahrscheinlich zusammen mit den alten aufgeführt, sodass man sie pro Händler eigenständig identifizieren muss.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aktuell sind die bei Geizhals gelisteten EVGA SSC vermutlich nur die normalen SC (hier differenziert Geizhals, warum auch immer, zwischen SuperClocked und SSC -> Unterschied ist die Produktnummer: 2974 zu 2975). Diese werden auch beide auf der EVGA-Seite ausgewiesen [1], [2] (inkl. passender Produktnummer und je 2x 6Pin; wer mag kann die Unterschiede ja mal erkunden, für mich sind beide Karten irrelevant. Erkennen kann man es also letztendlich nur an der Produktnummer selbst.

Die neue, "tatsächliche", SSC hat die Produktnummer 3975 am Ende. Bis auf Caseking (Mondpreis) hat Sie, meines Wissens nach, bislang noch kein Shop lieferbar im Angebot. Ich vermute, dass die Karten erst ende des Monats bei mehreren Shops verfügbar sein werden (Stückzahlen geschätzt begrenzt). Am Besten kommt man zur Zeit bei EVGA selbst an die Karte. Der Preis von 351€ inkl. Versand hört sich darüber hinaus auch fair an.

Viele Grüße,
82EE

Edit: Sorry, bei Caseking ist die Karte ebenfalls nicht lieferbar. Angegebenes Datum der Verfügbarkeit ist der 29.01.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @82EE für die Recherche, soweit habe ich das auch herausbekommen.
Der Unterschied der SC zur SSC (also die alten bisherigen) sind wohl mehr oder weniger nur die Anschlüsse. die SC hat halt 2 mal DVI und die SSC hat ein DVI und drei Displayports dafür.

SSC => 6+8Pin, 1190 MHz GPU, anderer Kühler
SC => 2x 6Pin, 1165 MHz GPU, alter Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Werde die neue SSC auch bei EVGA bestellen.
Sobald mein PayPal Konto freigegeben ist.
Preis ist völlig OK.
Mfg.
Lord-Nirox

M.B.H. schrieb:
Der Unterschied der SC zur SSC (also die alten bisherigen) sind wohl mehr oder weniger nur die Anschlüsse. die SC hat halt 2 mal DVI und die SSC hat ein DVI und drei Displayports dafür.

Danke für die Info.

Pintolus schrieb:
SSC => 6+8Pin, 1190 MHz GPU, anderer Kühler
SC => 2x 6Pin, 1165 MHz GPU, alter Kühler

Eben nicht! Siehe dazu meinen obigen Post. Es gibt neben der neuen Revision mit 6+8 auch eine "aktuelle" mit 6+6. Vergleiche dazu auch die Produktnummer 2975 zu 3975.

Viele Grüße,
82EE

Warte mal noch eine Woche bis die Leute ihre Karte haben. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe ist die erst seid kurzem lieferbar. Es gibt auch andere gute GTX 970 karten und davon jede Menge reviews. Ich bin gespannt wann es endlich die giftgrüne MSI in Deutschland gibt, hab sie auch in England nirgends lieferbar gefunden wie hier paar beiträge weiter oben gesagt wurde.

Was ist denn an der neuen EVGA KArte mit 6+8 Pin anders, was den KÜhler betrifft?Ich habe die mit 6+6 Pin seit kurzem und bin,zumindest
was die Lautstärke betrifft,eher enttäuscht.Die wird schon gut hörbar bei 40% Lüfterdrehzahl,dafür aber kaum Spulenfiepen .

Würde es sich "lohnen"die Karte gegen eine der neuen Revision umzutauschen?

wenn du keine karte davon hast dann weist du auch nicht ob sie fiept. Es ist ja nicht so das es genrell auf alle karten zutrifft und vor allem auch jeder hört. Schonmal auf die Idee gekommen das manche hier übertreiben und mit dem Ohr an der Grafikkarte kleben und dann nen fass aufmachen wie laut das alles ist ? Du hörst das zu 90% nicht im geschlossenen Gehäuse und mit Spielsound und Headset eh nichtmehr. Und im Wndows Modus gibts garkein spulenfiepen da die Lüfter aus sind.

HeaD87 schrieb:
40% sind auch schon fast 1800 RPM^^

Eben ;)
Die werden bei mir in keinem Spiel erreicht.
Selbst bei 100% Auslastung gehen die Lüfter bei automatischer Lüftersteuerung nur bis ~ 31% (~1380 RPM) und sind dabei bei mir kaum wahrnehmbar :D

Ich hab mir alles durchgelesen und ncoh von keinem mit Spulenfiepen bei der SSC gelesen. Das wird sicher nicht 100% weg sein, aber die werden sicher versucht haben es bestmöglich zu minimieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben