Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine EVGA GTX 970 ist angekommen.
Die Fiept sogar beim scrollen per Mausrad..
Deutlich hörbar bei 80 FPS.
Ich habe bald keine Lust mehr..
Lautstärke unter Last ist aber (für mich) sehr viel angenehmer als bei der Palit GTX970/980 Jetstream.
EVGA wollte doch an dem Fiepen arbeiten.
Folgende stehen jetzt noch zur Wahl (die jetzige ist leider nicht mehr auf Lager bei Caseking, deshalb kann ich die gleiche nicht noch ein mal bestellen):
1: https://www.caseking.de/shop/catalo...Superclocked-ACX-20-4096-MB-GDDR5::29161.html
2: https://www.caseking.de/shop/catalo...-GTX-970-FTW-ACX-20-4096-MB-GDDR5::29335.html
3: https://www.caseking.de/shop/catalo...e-GTX-970-Gaming-4G-4096-MB-GDDR5::29150.html
4: https://www.caseking.de/shop/catalo...970-OC-Windforce-3X-4096-MB-GDDR5::29336.html
Ist das die überarbeitete Version ?:
https://www.caseking.de/shop/catalo...-GTX-970-SSC-ACX-20-4096-MB-GDDR5::30682.html
Die hier schalten die Lüfter im Idle nicht aus oder ?:
https://www.caseking.de/shop/catalo...-970-OC-HerculeZ-X2-4096-MB-GDDR5::29149.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...TAC-GeForce-GTX-970-4096-MB-GDDR5::29156.html
Kann man bei den 2 wenigstens die Lüfter gut regeln ?
Meine Wunsch-Kriterien:
Sehr leise, lange Garantie, wenns geht die Lüfter im Idle aus.
Brauche rat für die nächste Karte.
Palit ist gestorben für mich..
Würde ein anderes netzteil das Fiepen beeinflussen ?
Habe von einem gelesen der vorher BeQuiet hatte und dann Corsair und das Fiepen sei weg gewesen.
Netzteil das zur Zeit im Einsatz ist: EVGA 430 Watt 80+
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl zwei schlechte Modelle erwischt.
Ich hab mit meiner Palit Jetstream (970) kaum Probleme, außer es geht in den bereich 250FPS+

Wie das mit den EVGA Modellen ist, weiß ich gar nicht genau, aber als Alternative ne Gigabyte oder MSI ist definitiv ratsam. Die machen in Sachen Fiepen die wenigsten Probleme wenn man das so liest

@Lord-Nirox
*highfive* Du gehörst jetzt zum Club derer, die eine EVGA besitzen, die auch unter Windows fiept :freak:

Bei mir reicht es schon die Browsertabs zu wechseln, um den Spulen Geräusche zu entlocken...

Hast du noch eine Alte mit 6&6-Pin? Wenn ja, dann kannst du dir ja die neue Revision holen, welche, laut einigen Ûsern im HWL-Forum nach den ersten paar Tests, nicht dieses Problem mit den Spulengeräuschen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte, welche ab 29.1. lieferbar ist, ist die neue Revision. Sieht man am 6&8-Pin Anschluss und dem Aussehen des Kühlkörpers. Bei EVGA kann man sie jetzt auch schon direkt bestellen.
Es wird auch demnächst eine neue Revision der FTW geben, die ich mir über eine RMA holen werde. Die hat zusätzlich dann noch eine Backplate und einen höheren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich auf die FTW zu warten ?
Wann soll die denn kommen ?
Bin kurz davor die SSC zu bestellen.
Haben ja alle die Garantieverlängerung oder ? (Bei Registrierung)
Mfg.
Lord-Nirox

Musst du wissen, ob es sich lohnt, zu warten. Übertakten kann du selbst und eine Backplate soll es für die SSC irgendwann separat zu kaufen geben (soweit ich weiß).
Die Garantieverlängerung gilt für alle Karten, die bis, glaube ich, Ende März registriert worden sind.

Wollte schon bestellen.
Nur wenn ich auf "Add to Cart" klicke werde ich zur Default/Home Seite weitergeleitet.
Ich kann mich komischerweise auch nicht einloggen wenn ich auf Member-Login klicke.
Auf die paar MHz und die Backplatte kann ich eigentlich verzichten.
Edit: Hab ne Mail an EVGA geschrieben, bin auf die Antwort gespannt.
Edit2: jetzt kann ich mich einloggen und auch die Grafikkarte in den Warenkorb legen.
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet: (Neues)
Schade, dass die EVGA dermaßen fiept. Aber HEY!!!, das ist vermutlich ein Feature und wenn im Garantiezeitraum von 5 Jahren das nervige Fiepen nach 3 Jahren plötzlich verschwunden ist, dann kann man sich von EVGA ja eine neue Karte schicken lassen als Austausch, damit man das lieb gewonnene Fiepen wieder hat... :evillol:

Ich hoffe mal, dass die grüne MSI 100ME vom Fiepen eher verschont bleibt, bin aber realistisch und stelle mich auf heftiges Gefiepe inkl. Rücksendung an den Händler ein. Da nützt auch keine noch so tolle "Limited Edition" etwas, es sei denn die geheime spezielle Beigabe zur 100ME ist ein Gutschein für eine MSI GTX980... :D

Und wenn die 100ME mich enttäuscht, dann probiere ich erst gar nicht weiter bei den 970ern und bleibe bei meiner bis in hohe FPS-Bereiche fiep-freien 770er MSI, denn zum Herumprobieren habe ich ersten keine Lust und zweitens finde ich es dämlich.

Entweder die von mir wohl überlegt ausgesuchte Karte passt beim ersten Versuch oder ich warte bis zur nächsten Generation von nVidia oder AMD... und hoffe, dass die dann nicht fiepen... ODER ich überlege mir die Anschaffung einer 980er, die allerdings für mich zu überdimensioniert wäre, bei meinen Ansprüchen und dafür dann im Grunde zu teuer.

Mal sehen. Die 100ME soll am 27. Januar erscheinen, soweit ich weiß. Das ist ja schon bald.

Hatte ja eine GTX 980 von Palit (JetStream) die hat auch gefiept, zwar etwas weniger als die GTX970 aber sie hat gefiept.
Ich hoffe auf die neue Revision von EVGA. Warte auf deren Antwort (Lieferzeit etc..)
Mfg.
Lord-Nirox

Wenn eine 970 unter Windows fiept, könnte das ein Indiz für eine Inkompatibilität sein und zwar mit dem Netzteil. Unter Windows haben Karten nichts zu tun, es gibt kein Grund zu fiepen, also muss das ja durch etwas verursacht werden, Last kann es ja nicht sein.
Einfach mal drüber nachdenken, oder weitere 10 Karten probieren und zurück schicken.

E: Grad in deinem 980er Thread gelesen, dass du bereits drüber nachgedacht hast. Ich würds versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht direkt in Windows.
Eher bei den Vorschau der Games in Steam und den werbeanzeigen auf webseiten.
Die 970er Palit hat mit dem gleichen Netzteil nicht unter Windows/Webseiten/Steam vorschau gefiept.
Mfg.
Lord-Nirox

Bei der Palit muss man leider sagen, dass nicht nur der Kühkörper im Vergleich ziemlich ineffizient ist, sondern auch die Lüfterkurve von Haus aus extrem Mies ist. So dreht meine Jetstream bereits nach kurzer Zeit auf 72% auf, was mehr nach....ja, Jet halt klingt ;)
Dabei kann man die Lüfterkurve super anpassen, ich hab sie jetzt zbsp so, dass sie immer am Temptarget hängt unter Vollast (80°, ja, ist viel, aber die geht auch mit 72% Lüfter so hoch) und der Lüfter maximal 55% aufdreht. So kann sie den Stock Boosttakt (1341mhz bei mir) dauerhaft halten, ohne zu überhitzen und der Lüfter ist um ein vielfaches Leiser.

Notiz: Airflow ist sehr mies in meinem Gehäuse, nur 2x120mm Gehäuselüfter à 700rpm, da geht nicht viel Luft rein bzw. raus raus, aber das ändert sich nächste Woche zum Glück (neues Case+NT, yay)

Das zur Palit. Man muss aber sagen, dass sie für das gebotene Geld eigentlich durchaus gut ist. Die Strix ist nach dem hören im CB-Vergleichstest her nicht leiser und die MSI ist zu teuer.

Noch ein letzter Tip: Ich hab meine Lüfterkurve noch so angepasst, dass die Lüfter dauerhaft mit 20% laufen (unter 20% laufen die Lüfter an, halten dann aber wieder an) aufgrund des doch harschen Anlaufgeräuschs (wenn man hin hört hört man ein "klonk" beim Anlaufen).
So sind die Lüfter quasi unhörbar leise (erst bei ~60% fangen sie an zu heulen) im Idle und sehr leise im Spielbetrieb. Wohlgemerkt lassen sich bei besserem Airflow sicherlich noch niedrigere Drehzahlen einstellen, das muss ich aber noch erarbeiten.
Was das Spulenfiepen vom NT kommend her angeht kann ich auch evtl was berichten, da ich von einem Corsair VS450 auf ein Straight Power 10 700W umsteige (silence, deshalb ;)). Inwiefern das etwas am Spulenfiepen ändert werde ich hier dann rein schreiben.

P.S.: Für die Langzeithoffer: Also nach 2 Monaten hat sich bei mir am Spulenfiepen noch nix geändert, aber es ist erträglich. Hoffe dennoch mein neues Case dämmt das auch ein bissel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC gekauft und bin sehr zufrieden ! Läuft Top und absolut kein Spulenfiepen!!!
mit einem i5 2500k auf 4 GHZ @ 1.14V rennt das System sauber :)

Bereue den Kauf absolut nicht, obwohl viele die R290X oder R290 empfohlen haben! Hatte vorher eine HD 7870 @ (1GB).

Hoffe dass, die Preise der GTX 970 nicht so krass fallen, wenn jetzt die neuen rauskommen 960etc....

Danke für eure Antworten! Hat mir etwas geholfen den Blick auf die Recherche abzuändern (also anstatt auf reine Geschwindigkeit zu achten, mehr auf alle anderen Parameter).

Zum Fiepen:
Wie muss ich mir das Fiepen vorstellen? Ich habe mir das CB-Vergleichs-Video zum Fiepen angehört, angeschaut, komplett, mehrfach.
Die Karten klingen alle etwas unterschiedlich, aber ich höre bei KEINER Karte irgend ein Fiepen! ?? Das sind doch alles nur normale Lüftergeräusche? Die "lauteste" Karte in diesem Video klingt etwa wie meine Gigabyte GTX 570 SOC.
Aber Fiepen? ist das irgendwas Hochfrequentes was ich vllt garnicht mehr mit meinen 30 Jahren höre??

Es ist kein Fiepen (sehr ungünstiger, missverständlicher Ausdruck), dieses Rattern, knarzen, rasseln, wie du es auch nennen magst, was sich je nach FPS verändert, das kommt nicht von den Lüftern, das ist das Spulenfiepen. Die Lüfter sind Leise ;)

HeaD87 schrieb:
@Lord-Nirox
*highfive* Du gehörst jetzt zum Club derer, die eine EVGA besitzen, die auch unter Windows fiept :freak:

Bei mir reicht es schon die Browsertabs zu wechseln, um den Spulen Geräusche zu entlocken...

Hast du noch eine Alte mit 6&6-Pin? Wenn ja, dann kannst du dir ja die neue Revision holen, welche, laut einigen Ûsern im HWL-Forum nach den ersten paar Tests, nicht dieses Problem mit den Spulengeräuschen hat.

Wäre cool, wenn du die Tests verlinken könntest. Ist die neue Rev. bei EVGA schon verfügbar wenn man eine RMA macht?

Liebe Grüße

Offenbar verschickt EVGA bei RMAs jetzt die neuen Karten. Es ist auch möglich sich diese neue SSC direkt bei EVGA zu bestellen - http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=04G-P4-3975-KR&family=GeForce 900 Series Family&uc=EUR.

Ich habe momentan eine MSI GTX 970 verbaut, welche leider das Surren/Buzzing/Rasseln auch bei weniger als 100fps aufweist. Mit aktiviertem Sound stört es zwar weniger, aber man kann es halt schon minimal wahrnehmen (vergleichbar mit der MSI GTX 970 aus dem CB "Spulenfiepen-Video").

Eine Asus Strix GTX 970 hatte ich als Vergleich hier, jedoch war diese Karte sogar noch etwas schlechter, was die Nebengeräusche angeht und vor allem sind deren Lüfter unangenehmer bzw. störender vom Geräusch her.

Ehrlich gesagt hatte ich einfach keine Lust und Nerven auf einen RMA/Widerrufsmarathon... aber wenn die neue EVGA wirklich weniger stark betroffen ist von diesen elektrischen Nebengeräuschen, dann könnte ich doch schwach werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben