Dann wäre die exakte Frage, in wie weit die 960 ein Substitut für die 970 darstellt. Das ist schwer zu bestimmen, dafür müsste man Marktforschung betreiben, alles andere sind vage Vermutungen.
Zum aktuellen Preisanstieg: Zuerst steht da die geringe Verfügbarkeit. Die Nachfrager kaufen zu gegebenen Preisen ein, dabei werden natürlich zuerst die günstigen Angebote wahrgenommen. Sind diese Weg bleiben nur die Angebote zum hohen Preis übrig, für die es dann zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Nachfrager mehr gibt (es gibt schon noch welche, nur nicht bei den verfügbaren Preisen), weil eben niemand so einen Preis mehr zahlen will. Oder es gehen sogar alle Produkte weg, weil der Verkaufspreis bei allen Händlern zu niedrig angesetzt war und alle, die eine Grafikkarte finden konnten, diese zu einem Preis unter oder gleich ihrer Zahlungsbreitschaft gefunden haben. Im nächsten Schritt folgt dann, dass die Anbieter ihre Preise erhöhen, da sie nun in Ex Post-Betrachtung sehen, dass ihre Preise (teilweise) zu niedrig angesetzt waren.
Was dann folgt ist entweder eine Abwanderung der Interessenten hin zu Substituten oder eine Anpassung des Angebots durch den Hersteller, der ja widerum auch sieht, was er an Gewinnen erzielen kann. Die Anpassung der Produktionsmenge verläuft aber arschlahm, weshalb ja auch häufig der Fall eintritt, dass man als Kunde direkt auf ein Nachfolgeprodukt warten muss, da die Produktion einfach nicht angepasst werden kann oder nur minimal. Oder nichts davon tritt ein und die Interessenten geben sich mit den neuen hohen Gleichgewichtspreisen zufrieden, aber in der dynamischen Welt in der wir leben ist so eine Unsubstituierbarkeit nahezu ausgeschlossen (außer man hat als Deutsche Bahn ein absolut unsinniges, staatlich gewolltes Quasi-Monopol).
Aber mir ist das alles Schnuppe, denn ich habe meine MSI Gaming 4G für exakt 337,50€ inkl. Versand kurz vor Silvester eingekauft, sie ist eben angekommen und nun werde ich sie einbauen und mit der Palit vergleichen. Die schlechtere geht dann morgen zurück. Erfahrungsbericht folgt in etwa einer Stunde