Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute eine Zotac GTX 970 bekommen (die kleine billigste,299€) und eingebaut.
Null Spulenfiepen, unter Furmark 76°C bei 1224 Mhz Boost und sehr leise dabei...

AMD FX8350 + Scythe Yasya
Asus M5A97 R2.0
8 GB Crucial DRR3-1600 LP(1,35V)
Seasonic S12 II 620W (48A Singlerail)
Antec P180 Case

Danke für die Antworten :) Find's super, wie einem hier ohne geflame geholfen wird!

Ich glaube ich warte noch etwas auf die Core- bzw. FTW+ Editionen ... Kommt halt immer darauf an, wie viel die kosten werden?

malajo schrieb:
Ich habe heute eine Zotac GTX 970 bekommen (die kleine billigste,299€) und eingebaut.
Null Spulenfiepen, unter Furmark 76°C bei 1224 Mhz Boost und sehr leise dabei...

Asus M5A97 R2.0
Antec P180 Case

Kannst du vielleicht noch bissl was darüber erzählen? Lautstärke, etc. :)

malajo schrieb:

Asus M5A97 R2.0
Antec P180 Case

Hätte auch interesse an der Karte. Wie siehts mit übertaktbarkeit aus? Wie viel Lüftergeschwindigkeit bei wieviel C° ?

HardwareKönig schrieb:
Damit ich hier auch nochmal nerve, aber ich möchte mir nicht wirklich 150 Seiten durchlesen.

Mein System sieht derzeit so aus:
AMD Phenom II x4 1055T
8GB G.Skill Ripjaws DDR3
Radeon HD5870
ASUS Mainboard
Windows 7 64bit

Mich würde nun interessieren, welche 970er statt der 5870er dazupassen würde?

Für mich wäre eine leise, potente Karte mit relativ langer Garantielaufzeit am liebsten, da ich sie relativ selten wechsel. Natürlich ist mir da gleich die Zotac 970 ins Auge gefallen. Kann diese Karte soweit meinen Ansprüchen genügen oder ist sie leistungstechnisch doch bedeutend schwächer als Konkurrenzmodelle? Das Weiteren würde mich interessieren, was es mit dem "Power Target" auf sich hat, da die Karte ja relativ schlecht abgeschnitten hat?

Naja, alles ab einer GTX 670 wird durch den alten AMD-Prozessor mehr oder weniger limitiert, bzw. der Zuwachs ist nicht der, den man sich erhofft. Die GTX 970 ist doppelt so schnell wie eine GTX 670 und somit kann man froh sein, wenn man die Leistung eines modernen FX/ i5/ i7-Systems mit einer GTX 680/770 erreicht.
Das Power Target ist ein Pegel, der standardmäßig bei 100% steht und die zulässige Stromversorgung in % angibt. Bei meiner GTX 780 habe ich es auf 106% gestellt, was eine stabilere Stromversorgung erzeugt, wenn sich die Karte selbst hochtaktet. Habs selber erst die Tage herausgefunden und tadaa sind alle Ruckler bei Far Cry 4 weg...;)

Msi

Chupsi schrieb:
was gibt es für die Händler für einen Grund die Preise weiter unten anzusiedeln? Wenn sich die MSI Gaming 4G nach wie vor verkauft wie geschnitten Brot und das für 390€ aktuell gibt es keinen Grund die Preise zu ändern.

Muss man denn hier die Basics der Marktwirtschaft auspacken? Wenn die 960/960Ti und neue 970 Modelle kommen geht natürlich die Anfrage für die 4G deutlich runter und verteilt sich auf mehrere Karten/Modelle, was dann wiederrum zu niedrigeren Preisen führt...

Invoker schrieb:
Hätte auch interesse an der Karte. Wie siehts mit übertaktbarkeit aus? Wie viel Lüftergeschwindigkeit bei wieviel C° ?

Übertakten tue ich eher erst mal nicht, die Leistung ist mehr wie ausreichend, hier im Overclockingforum gibt es Erfahrungen. 50% Lüftergeschwindigkeit lagen bei 75/76°C an, nach 15 Min. Furmark. Ich höre die Karte nicht aus meinem System heraus, welches recht leise ist. Ich hatte vorher eine ASUS HD 5850 (AMD Design) und einen Powercolor HD 7950 PCS+...die ZOTAC ist die leiseste...

Zuletzt bearbeitet:
King Vendrick schrieb:
Muss man denn hier die Basics der Marktwirtschaft auspacken? Wenn die 960/960Ti und neue 970 Modelle kommen geht natürlich die Anfrage für die 4G deutlich runter und verteilt sich auf mehrere Karten/Modelle, was dann wiederrum zu niedrigeren Preisen führt...

Damit liegst du schlichtweg erneut falsch, die Preise werden sich mit sicherheit nicht anpassen. Die GTX 960 hat 2GB Ram und ist deshalb nur für die Leute die weniger Geld ausgeben wollen interessant aber nicht für Leute die Highend gaming wollen. Du solltest mal wenn du zeit hast, ein Praktikum im Handel machen und dich informieren wie der hase läuft im Handel. Jeder der aktuell eine MSI Gaming 4G für 350€ anbietet versteht sein Handwerk nicht und solange die leute soviel interesse an der gtx 970 zeigen wird der preis auch nicht runtergehen. Schlieslich geht es bei der Sache um Gewinn vom Händler und nicht darum euch wenigzahlern möglichst billig eine Karte anzubieten. Da hättet ihr halt gleich zuschalgen müssen als sie neu auf dem markt war.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht immer die hohe spanne sein die ein Händler anstrebt. Gerade bei so vielen Onlineshop s die es gibt.. Wenn du die Karte 10-20 Euro billiger anbietest dafür aber Masse verkauft und Zubehör, weil ein Kunde evtl. Mehr als nur die MSI bestellt . ist dir auch geholfen als auf deinen Lagerbeständen zu hocken. Denn das kostet auch viel Geld! Evtl. Solltest du mal ein Praktikum anstreben als hier den schlauen zu spielen !

Chupsi schrieb:
Damit liegst du schlichtweg erneut falsch, die Preise werden sich mit sicherheit nicht anpassen. Die GTX 960 hat 2GB Ram und ist deshalb nur für die Leute die weniger Geld ausgeben wollen interessant aber nicht für Leute die Highend gaming wollen. Du solltest mal wenn du zeit hast, ein Praktikum im Handel machen und dich informieren wie der hase läuft im Handel. Jeder der aktuell eine MSI Gaming 4G für 350€ anbietet versteht sein Handwerk nicht und solange die leute soviel interesse an der gtx 970 zeigen wird der preis auch nicht runtergehen. Schlieslich geht es bei der Sache um Gewinn vom Händler und nicht darum euch wenigzahlern möglichst billig eine Karte anzubieten. Da hättet ihr halt gleich zuschalgen müssen als sie neu auf dem markt war.

Warts ab, du überschätzt die Leute die bereit sind 350€ für eine Grafikkarte auszugeben. Und der UVP der 970 4G ist 340€ und schon alleine durch die neuen EVGA und MSI 970 wird der Preis fallen. ;)

Hallö,
falls es jemand interessiert (Chupsi nicht, das ab ich mir gemerkt)
- ich habe jetzt eine ASUS STRIX bestellt aus dem einfachen Grund, dass diese mit 340€ noch relativ günstig und generell halbwegs verfügbar war.

MSI, Zotac und Co sind aktuell kaum lieferbar.

Wenn der Rest auch bis zum Wochenende kommt kann ich zusammenbauen und testen. Ich lasse euch dann gerne teilhaben.

...Wie gesagt, die die es interessiert.

Chupsi schrieb:

Die Preise sind der schlechten Verfügbarkeit geschuldet, nichts anderem.

82EE schrieb:
Die Preise sind der schlechten Verfügbarkeit geschuldet, nichts anderem.

Nochmal, auch für dich wenn du meinst du musst dich einmischen obwohl du nicht den Sinn meines Beitrags verstanden hast. Wenn eine große Nachfrage an einem produkt herrscht und es nicht gut verfügbar ist wird der preis automatisch höher und das ist bei jedem Händler so. Warum ist das so? Ganz einfach, weil man die Kohle verlangen kann und die Leute für ein Exemplar auch 50€ mehr bezahlen wenn sie nichtmehr warten müssen. Ich hoffe das Thema ist jetzt endlich durch und ihr kümmert euch wieder um das eigentlich Thema die GTX 970 karte und welche davon ihr kaufen wollt / könnt / sollt.

Gilgaladh schrieb:
Hallö,
falls es jemand interessiert (Chupsi nicht, das ab ich mir gemerkt)
- ich habe jetzt eine ASUS STRIX bestellt

wieso sollte mich das nicht interesieren? Ich hoffe du hast ein gutes Exemplar erwischt von der Asus und nicht eine die unter Last nen Mords krach macht wie die die ich hatte.

Chupsi schrieb:
Nochmal, auch für dich wenn du meinst du musst dich einmischen obwohl du nicht den Sinn meines Beitrags verstanden hast. Wenn eine große Nachfrage an einem produkt herrscht und es nicht gut verfügbar ist wird der preis automatisch höher und das ist bei jedem Händler so. Warum ist das so? Ganz einfach, weil man die Kohle verlangen kann und die Leute für ein Exemplar auch 50€ mehr bezahlen wenn sie nichtmehr warten müssen. Ich hoffe das Thema ist jetzt endlich durch und ihr kümmert euch wieder um das eigentlich Thema die GTX 970 karte und welche davon ihr kaufen wollt / könnt / sollt.

Schön das du dich genötigt fühlst auf meinen Beitrag mit exakt dem selben quatsch, den du vorher auch geschrieben hast, zu antworten. Ich könnte dir jetzt etwas ausführlicher erklären, dass du zumindest zwei Denkfehler in deiner Erklärung hast, aber was weiß ich schon darüber. Du hast "recht" und ich meine Ruhe (sofern du jetzt nicht mehr, unnötigerweise, darauf eingehen möchtest).

@Vorposter: wenn man keine Ahnung einfach mal still sein und nicht den Held raushängen lassen. Schön zu sehen wie Leuet die hier ihre Meinung preisgeben wohl gebannt werden um dieses nichtmehr zutun. Lächerlich :D

Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
@Vorposter: wenn man keine Ahnung einfach mal still sein und nicht den Held raushängen lassen. Schön zu sehen wie Leuet die hier ihre Meinung preisgeben wohl gebannt werden um dieses nichtmehr zutun. Lächerlich :D

Hast du dich dafür hier extra registriert?

Leute, die Preise regeln sich in dem Fall nach Angebot und Nachfrage (Marktwirtschaft kleines 1x1, das sollte aber jeder wissen) und somit habt ihr BEIDE in gewissem Maße recht. Einerseits ist die Nachfrage nach den 970ern zur Zeit sehr hoch, was den Preis in die Höhe treibt, da die Händler auch bei hohen Preisen die Karten noch verkaufen können.
Die schlechte Verfügbarkeit andererseits ist dann noch der zweite Faktor der den Preis in die Höhe treibt, denn wenn wenig da ist und die Nachfrage weiterhin hoch, kann das wenige was da ist für noch mehr Geld verkauft werden.
Wir könnten auch noch weitere Faktoren wie den gestiegenen Dollar mit einbeziehen, was sicherlich auch eine Rolle spielt, aber das wird sonst zu komplex.

Die Sache ist die: Ob durch die Veröffentlichung der 960 die Preise fallen, darf erstmal bezweifelt werden, da die beiden Karten in komplett unterschiedlichen Leistungs bzw. Preisregionen spielen.

Sicherlich wird mit sinkender Nachfrage der Preis fallen, vielleicht auch in Zusammenhang mit der 960 (nach dem Motto"hmm, für 4k reicht ne 970 ja immer noch nicht, dann hol ich mir erstmal die kleine und warte bis es stärkere gibt"), aber auf das Anfangsniveau wird der Preis erst durch eine gleichzeitig rückgängige Nachfrage und gesteigerte Verfügbarkeit zurückgehen. Es kann natürlich jedoch sein, dass die Hersteller das Angebot absichtlich klein halten um mit den Karten mehr Geld zu verdienen. Aber das ist nur Spekulation.

Dann wäre die exakte Frage, in wie weit die 960 ein Substitut für die 970 darstellt. Das ist schwer zu bestimmen, dafür müsste man Marktforschung betreiben, alles andere sind vage Vermutungen.

Zum aktuellen Preisanstieg: Zuerst steht da die geringe Verfügbarkeit. Die Nachfrager kaufen zu gegebenen Preisen ein, dabei werden natürlich zuerst die günstigen Angebote wahrgenommen. Sind diese Weg bleiben nur die Angebote zum hohen Preis übrig, für die es dann zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Nachfrager mehr gibt (es gibt schon noch welche, nur nicht bei den verfügbaren Preisen), weil eben niemand so einen Preis mehr zahlen will. Oder es gehen sogar alle Produkte weg, weil der Verkaufspreis bei allen Händlern zu niedrig angesetzt war und alle, die eine Grafikkarte finden konnten, diese zu einem Preis unter oder gleich ihrer Zahlungsbreitschaft gefunden haben. Im nächsten Schritt folgt dann, dass die Anbieter ihre Preise erhöhen, da sie nun in Ex Post-Betrachtung sehen, dass ihre Preise (teilweise) zu niedrig angesetzt waren.
Was dann folgt ist entweder eine Abwanderung der Interessenten hin zu Substituten oder eine Anpassung des Angebots durch den Hersteller, der ja widerum auch sieht, was er an Gewinnen erzielen kann. Die Anpassung der Produktionsmenge verläuft aber arschlahm, weshalb ja auch häufig der Fall eintritt, dass man als Kunde direkt auf ein Nachfolgeprodukt warten muss, da die Produktion einfach nicht angepasst werden kann oder nur minimal. Oder nichts davon tritt ein und die Interessenten geben sich mit den neuen hohen Gleichgewichtspreisen zufrieden, aber in der dynamischen Welt in der wir leben ist so eine Unsubstituierbarkeit nahezu ausgeschlossen (außer man hat als Deutsche Bahn ein absolut unsinniges, staatlich gewolltes Quasi-Monopol).

Aber mir ist das alles Schnuppe, denn ich habe meine MSI Gaming 4G für exakt 337,50€ inkl. Versand kurz vor Silvester eingekauft, sie ist eben angekommen und nun werde ich sie einbauen und mit der Palit vergleichen. Die schlechtere geht dann morgen zurück. Erfahrungsbericht folgt in etwa einer Stunde :)

Warhorstl schrieb:
Erfahrungsbericht folgt in etwa einer Stunde :)

Wo bleibt der Bericht?! ;)

Was ich etwas unschön finde ist, dass sich die langen Karten samt Zuglast durch die Stromstecker hinten immer etwas nach unten biegen in einem normalen Tower. Ist bei meiner MSI GTX770 TF auch so.

Mir wäre eine Karte, die nicht viel länger ist als der PCIe-Slot und die dann über einen Kühler samt min. 10cm-Lüfter verfügt und dabei genau so leise wie z.B. die MSI Gaming-Karten bei etwas geringerer Leistung ist, am liebsten. Diese Mini-970er sind ja leider alle zu laut. :(

Also mein Ideal wäre eine MSI GTX970 Gaming 4G, wenn man die gleich hinter dem vorderen Lüfter "abschneidet". Von mir aus dürfte die Karte dabei dann auch höher sein. SLI brauche ich nicht. Aber so etwas wird es nie geben.

Eine Backplate hilft gut gegen das Durchbiegen der Karten. Zusätzlich kannst du das Stromkabel noch etwas oberhalb der Grafikkarte am Gehäuse fixieren und auf Zug bringen, dann "zieht" es den hinteren Teil der Grafikkarte wieder mit hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben