Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Budget ?
  • Maximale Lautstärke ?
  • Temperatur ?
  • OC ?
  • etc.

Oder soll einfach das Gesamtkonzept stimmen ? Was ist dir wichtiger ? Welche Prioritäten setzt du bei deinen Anforderungen ?

Hol dir die MSI, und warte noch bis diese wieder für 340€ erhältlich ist, was da momentan verlangzt wird ist doch ein Witz...

Achja, ich habe einen fehler im Zero-Fan-Modus festgestellt:
Wenn man ein Spiel spielt, welches die Grafikkarte nur zu etwa 30% belastet, also z.B. Minecraft oder die Source Engine, dann liegt die Temperatur der Grafikkarte genau in dem Bereich, dass die Lüfter pro Minute etwa 10 mal anspringen, wieder ausgehen, anspringen, wieder ausgehen...
Das kann doch nicht gesund sein für den Lüfter, warum passiert sowas? :freak:

Ich habe den Fehler behoben indem ich die Karte mit 30% Lüftertempo laufen lasse, unhörbar und die Temperatur liegt dann bei 42°C statt 62°C.

Zuletzt bearbeitet:
Gilgaladh schrieb:
1) Zotac GTX 970 Omega
wegen der leisen Kühlleistung und dem verminderten Spulenfiepen

2) MSI GTX 970 Gaming 4G
wegen der Gesamtempfehlung von CB und anderen Websites

3) ASUS STRIX GTX 970
wegen der Lüfter / Kühlung. Hier gibt es aber wohl etwas mehr Spulenfiepen !?
Dafür isse meist 20€ günstiger, was mir auch recht wäre...

Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten eine Empfehlung aussprechen ?
!

bl4ckOut93 schrieb:
  • Budget ?
  • Maximale Lautstärke ?
  • Temperatur ?
  • OC ?
  • etc.

Oder soll einfach das Gesamtkonzept stimmen ? Was ist dir wichtiger ? Welche Prioritäten setzt du bei deinen Anforderungen ?

Also ich nutze das System hauptsächlich zum 1080p-zocken. Skyrim, Battlefield, DragonAge usw.
Prio wie folgt:
1) Leistung (Energie, Spiele-Power, usw, hier also das Gesamtkonzept)
1) Silent (Lüfter im Idle / Last, Abwärme generell da sonst das Gesamtsystem wieder zu warm und laut wird)
2) Budget €350 ca.
x) OC werde ich nicht machen

Generell ging es mir um eine Einschätzung zu den drei Karten. Die MSI scheint sehr beliebt zu sein. Blos: warten ist keine Option :-P
Ich bestelle die nächsten Tage alle Komponenten.

Wenn dir der höhere Preis der MSI (immerhin über 20€) egal sind, würde ich diese nehmen, ansonsten die Strix.
Wann wolltest du deinen PC denn bestellen ?
MSI bringt ja bald auch 2 neue Revisionen der 970er raus, wie du vermutlich mitgekriegt hast. (leider erste Ende Januar.)
Bei EVGA mitte Januar das gleiche. Das Warten kann sich hier durchaus lohnen !
Ich kann dir sagen, dass ich genauso auf brennenden Kohlen hier sitze und mich auch noch nicht entschieden habe. Mein PC liegt seit 2 Wochen bei mir im Zimmer ohne Graka, alle Teile noch "eingeschweißt".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun entschieden für die MSI GTX970 100ME.
(Wird sicher nicht besser sein als die normale Gaming 4G, aber ist eben was Besonderes.)

Wenn die NICHT in Europa heraus kommt, dann muss ich bitterlich weinen und bleibe aus Trotz bei meiner MSI GTX770 TF 2G.

(Diese "Golden Edition" der GTX970 kam bei uns ja auch nicht raus. Verstehe da einer mal die Firmenpolitik von MSI...)

Ich drück' mir mal die Daumen, dass die Karte auch bei uns heraus kommt und nicht so viel kostet wie 'ne GTX980.

bl4ckOut93 schrieb:
Wenn dir der höhere Preis der MSI (immerhin über 20€) egal sind, würde ich diese nehmen, ansonsten die Strix.
MSI bringt ja bald auch 2 neue Revisionen der 970er raus, wie du vermutlich mitgekriegt hast. (leider erste Ende Januar.)
Ich kann dir sagen, dass ich genauso auf brennenden Kohlen hier sitze und mich auch noch nicht entschieden habe. Mein PC liegt seit 2 Wochen bei mir im Zimmer ohne Graka, alle Teile noch "eingeschweißt".

Mhhh ne das habe ich leider nicht mitbekommen, danke für die Info.
Blöd nur dass ich in den nächsten 2-3 Wochen den PC gerne fertig hätte.
Bis die neuen Revisionen getestet sind usw wirds wieder Februar/März.

Ich habe zumindest den Eindruck dass die 3 Optionen ausgereift sind. Kann mich nur nicht entscheiden.
Die Zotac scheint ziemlich unbekannt zu sein ? Keiner empfielt diese...

Mein Mitgefühl hast Du - die heissen Kohlen kenne ich :p

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Achja, ich habe einen fehler im Zero-Fan-Modus festgestellt:
Wenn man ein Spiel spielt, welches die Grafikkarte nur zu etwa 30% belastet, also z.B. Minecraft oder die Source Engine, dann liegt die Temperatur der Grafikkarte genau in dem Bereich, dass die Lüfter pro Minute etwas 10 mal anspringen, wieder ausgehen, anspringen, wieder ausgehen...
Das kann doch nicht gesund sein für dne Lüfter, warum passiert sowas? :freak:

Hatte genau das selbe Problem mit der Palit Jetstream, sogar beim schauen von Streams, weil sich die Karte dort einfach nicht runtertakten wollte und etwas über 50°C warm wurde. Habe sie zurück gesandt und mir eine Asus Strix dafür gekauft, diese Taktet normal herunter und weißt auch im Grenzbereich der Temperatur nicht ein solchen Verhalten auf. Wird wohl ein Fehler im Bios sein, für ein ähnliches Problem hat die MSI ja auch ein Bios Update erhalten.

Ich glaube nachdem hier nun gut 132 Seiten voll mit Empfehlungen und Diskussionen sind, kann man sich auch inzwischen durch ein wenig einlesen entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit das man noch etwas empfohlen bekommt das hier noch nicht steht ist eher gering. Man hat das Gefühl das dieser beitrag immer wieder bei 0 anfängt und irgendwie gehts auch immer um das fiepen, dabei haben diese Fiepbeschwerden schon enorm abgenommen.

... und genau wegen dieser Veränderungen interessieren mich Erfahrungsberichte. Da kommen ja auch immer wieder neue hinzu.

ich kann navollziehen dass sich das liest, als würde es von vorne losgehen. Aber nach 100 Seiten (und ich bin im Büro, habe also Zeit :P) konnte ich mir keine Entscheidung zumuten.

Daher denke ich doch wird die Frage erlaubt sein.

bl4ckOut93 schrieb:

bl4ckOut93 ich würde nicht mit dir tauschen wollen, ich könnte nicht mehr ruhig schlafen wenn ich wüsste das die Power da liegt und man kann sie nicht nutzen.

Grüße

Dirk

PS: Ich warte auf die überarbeitete EVGA mit Zero-Fan Modus.

Gilgaladh schrieb:
ich kann navollziehen dass sich das liest, als würde es von vorne losgehen. Aber nach 100 Seiten (und ich bin im Büro, habe also Zeit :P) konnte ich mir keine Entscheidung zumuten.

traurig genug, da es immer die gleichen karten sind für die man sich entscheidet. Sowas muss ich nicht verstehen wie man nach sovielen Seiten immernoch zweifel haben kann. Ich hab mir am 19 september als die karten rausgekommen sind ohne tests und co eine MSI bestellt und bereue es nicht.

Aktuell würd ich keinem raten eine 970 zu kaufen, da EVGA und MSI in den nächsten Wochen neue Karten rausbringen. Dazu kommen die GTX960 und wohl 960Ti dazu.

Chupsi schrieb:
traurig genug, da es immer die gleichen karten sind für die man sich entscheidet. Sowas muss ich nicht verstehen wie man nach sovielen Seiten immernoch zweifel haben kann. Ich hab mir am 19 september als die karten rausgekommen sind ohne tests und co eine MSI bestellt und bereue es nicht.

gz zu nichts?!
Wenn dich (inzwischen) irgendwas an diesem Thread nervt, dann zwingt dich niemand dich weiter an der Diskussion zu beteiligen, geschweige denn weiter mitzulesen.
Sei froh, dass du mit deiner Karte zufrieden bist und lass bitte das stänkern sein, immerhin hätte es gerade dir als EA auch anders ergehen können.

King Vendrick schrieb:
Aktuell würd ich keinem raten eine 970 zu kaufen, da EVGA und MSI in den nächsten Wochen neue Karten rausbringen. Dazu kommen die GTX960 und wohl 960Ti dazu.

Wann genau und gibt es genauere daten zu den Karten?

Was wird bei denen besser sein?

Damit ich hier auch nochmal nerve, aber ich möchte mir nicht wirklich 150 Seiten durchlesen.

Mein System sieht derzeit so aus:
AMD Phenom II x4 1055T
8GB G.Skill Ripjaws DDR3
Radeon HD5870
ASUS Mainboard
Windows 7 64bit

Mich würde nun interessieren, welche 970er statt der 5870er dazupassen würde?

Für mich wäre eine leise, potente Karte mit relativ langer Garantielaufzeit am liebsten, da ich sie relativ selten wechsel. Natürlich ist mir da gleich die Zotac 970 ins Auge gefallen. Kann diese Karte soweit meinen Ansprüchen genügen oder ist sie leistungstechnisch doch bedeutend schwächer als Konkurrenzmodelle? Das Weiteren würde mich interessieren, was es mit dem "Power Target" auf sich hat, da die Karte ja relativ schlecht abgeschnitten hat?

Chupsi schrieb:
@vorposter: bis die neue FTW von Zotac rausgekommen ist die dann ebenfalls den Zero Modus unterstützt.

Du meinst sicher die EVGA FTW :D
Diese unterstüzt übrigens jetzt schon den Zero Modus; ebenso die SC/SSC.
Kann natürlich sein, dass noch einige Karten im Handel sind die noch das alte Bios drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja mal garkeine Ahnung. Die neuen msi karten sind nicht besser als die gaming 4g

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man so mehr Auswahl hat und nicht mit 380€ MSI 4G Karten über den Tisch gezogen wird. Vorallem EVGA wird sicher nicht nochmal solch katastrophale Modelle rausbringen.

was gibt es für die Händler für einen Grund die Preise weiter unten anzusiedeln? Wenn sich die MSI Gaming 4G nach wie vor verkauft wie geschnitten Brot und das für 390€ aktuell gibt es keinen Grund die Preise zu ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben