Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein wenig länger für den Bericht gebraucht. Wenn man erstmal anfängt, will man es dann doch ein bisschen detaillierter machen mit den Tests (ich hoffe, die sind aussagekräftig). System war übrigens das aus der Sig, nur eben mit Palit Jetstream 970 bzw. MSI Gaming 4G 970. Außerdem taktet meine CPU aktuell auf Standardtakt (falls wer mit ähnlichem System versucht, die Werte nachzuvollziehen.

Erstmal subjektiv zur Lautstärke: Die Unterschiede sind ziemlich gering. Getestet wurde bei offenem Gehäuse aus 1m Entfernung mit einer Lautstärke der anderen Lüfter, wie sie im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören wäre (offen dagegen schon minimal). Im Idle sind die Lüfter beider Karten aus. Unter Vollast (Temp und Lüfterspeed siehe Tabelle) war die MSI immer noch nicht heraushörbar, die Palit leicht zu hören. Spulenfiepen war bei 60FPS bei der MSI nicht hörbar, bei der Palit leise, aber nicht laut genug, als dass man es aus dem geschlossenen Gehäuse hören würde (Erfahrung durch Tests mit EVGAs). Ab 100 FPS konnte ich zwischen dem Spulenfiepen beider Karten in der Lautstärke nicht mehr unterscheiden, bei beiden war es geringfügig wahrnehmbar, allerdings immernoch so, dass es im Gehäuse bleiben würde. Erst im Highframebereich (getestet mit Beenden von Unigine Valley, da schnellen die FPS immer in die Höhe) wurde es stark wahrnehmbar bei beiden Modellen. Zum Glück hat man diese Situationen nicht so oft.

Folgender Leistungstest wurde bei identischer Lüfterkurve durchgeführt:
Grakas.JPG

Bedingungen waren identisch, deshalb sollte der Test halbwegs aussagekräftig sein. Da die MSI ab Werk geringer taktet, habe ich sie einfach auch nochmal auf Palittakt getestet. Dort liefert sie auch bessere Ergebnisse.

Allerdings scheint der MSI AA irgendwie nicht so zu liegen, wie man im Valley sieht. Hat da jemand vielleicht eine Erklärung für?
Ohne AA schlägt die MSI die Palit im Valley knapp und in Furmark deutlich. Allerdings habe ich auch nicht probiert, die SPannung der MSI runterzuschrauben. Das dürfte jedoch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Was ich sonst noch loszuwerden habe: Aufgrund der deutlich niedrigeren Temperaturen bei ebenfalls besserer Drehzahl sollte die MSI zudem noch ordentlich OC-Potenzial bieten.
Deshalb werde ich sie wohl trotz Aufpreises von 337,5-313,82=23,68€ behalten und die Palit zurückschicken.

Fazit meiner gesamten GraKasuche: Insgesamt 4 Stück habe ich ausprobiert, keine war ohne Spulenfiepen zu haben, im Highframebereich war das Fiepen stets mindestens deutlich hörbar. Entweder habe ich extremes Pech gehabt oder es gibt einfach keine GTX970 die nicht fiept. Meine alte GTX460 hat jedenfalls nie gefiept, auch nicht im Highframebereich (extra nochmal gleiche Tests gemacht). Alles sehr seltsam :-/

Wenn bei der Palit und MSI jeweils der Lüfter auf der gleichen RPM läuft, dann ist der Unterschied in den Temperaturen ja krass....13° ist sehr viel.

Kann man erwarten, dass die MSI GTX 970 in ein paar wochen wieder preiswerter wird? Hab meine letztes Jahr wieder abbestellt wegen Lieferschwierigkeiten. Musste heute feststellen, dass die Karte 20€ tweurer geworden ist.

Danke für deinen Erfahrungsbericht Warhorstl !
Könntest du kurz erwähnen, welche Grakas du noch getestet hast (ist an mir vorbeigegangen) ?
Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.
Ich habe soeben die Asus Strix bestellt, ich konnte es nicht mehr aushalten auf die EVGA's und Konsorten zu warten. :rolleyes:
Jeden Tag seinen unaufgebauten PC zu sehen und im Moment mit einem 5 Jahre alten Laptop (HD 3000) rumzugurcken (den ich seit 3 Jahren als einzigen Rechner habe)....nein das konnte ich mir nicht mehr antun. Schmach über mein Haupt. :mussweg:
Bericht wird folgen... :)

HeaD87 schrieb:
Wenn bei der Palit und MSI jeweils der Lüfter auf der gleichen RPM läuft, dann ist der Unterschied in den Temperaturen ja krass....13° ist sehr viel.

OK, das habe ich natürlich nicht beachtet, nur die prozentuale Angabe. Mal schauen, ob meine Logs das noch hergeben (für ganz genau bin ich grad zu faul, aber das lässt sich ja auch sicher ergooglen :D) ..... 46% der Palit entsprechen etwa 1100 RPM, 40% der MSI etwa 920. Palit dann auf 40% berechnet etwa 955. Die 920 der MSI sind auch subjektiv merklich leiser als die 955 der Palit.

@bl4ckOut93:
Ich hatte vorher noch die EVGA SSC und die FTW getestet, beide mit unter Last auf jeden Fall hörbaren Lüftern im Vergleich zur Palit und MSI, die nur noch vom Spulenfiepen ab 60 FPS bereits lauthals übertönt wurde.

bl4ckOut93 schrieb:
Ich habe soeben die Asus Strix bestellt, ich konnte es nicht mehr aushalten auf die EVGA's und Konsorten zu warten. :rolleyes:

hahaha... das kenne ich doch irgendwoher.
Bei mir ist dieses Wochenende Zusammebau angesagt :king:

Auch ich werde Feedback zur ASUS STRIX geben

An alle:
Ich habe jetzt tage lang viele viele Stunden diverse Benchmark-Test-Reviewseiten zu allen möglichen 970ger durchforstet und penible miteinander verglichen.
Mich wundert es, dass je nachdem welches Test-Institut da nun testet, mal die eine, mal die andere 970ger schneller ist / leiser ist etc.
Besonders die Karten mit höherem Takt, also MSI Gaming, Asus Strix, Palit Jetstream, Evga, habe ich genau verglichen.
Mal stellt sich die MSI als schnellste Karte heraus, die auch am leisesten sein soll, auf der nächsten Seite ist die Asus Strix deutlich schneller und auch leiser als die MSI, auf der 3. Seite ist die Asus Strix genau das Gegenteil un die Palit schneidet besser und deutlich leiser als die MSI ab, auf der 4. Seite ists wieder genau andersrum... (Dass diese Karten alle etwas besser / schneller sind als die original Referenz Nvidia, lass ich nun mal ausser Frage dabei).

Kann es sein, dass gemittelt auf alle Testseiten, JEDE Karte quasi identisch ist? dass es total wurscht ist, welche man nimmt, und die in Relation auf die Gesamtleistung minimalen Unterschiede bezogen auf die FPS und Lautstärke-Db nur auf Toleranzen in der Fertigung der Chips etc. zurückzuführen sind?

Mir kommt das alles ganz stark so vor... Wie gesagt, dass alle Karten mit ähnlichem Takt ziemlich genau gleich schnell und leise sind.

Zur EVGA (-Viefalt):
Jemand schreibt, dass sie auf EVGAs warten? Die sind doch derzeit alle verfügbar, die 970 atx 2.0 sc und ssc. also mit der neuesten Überarbeitung des Kühlkonzepts. Kommen noch neuere heraus? ich kann keine neuren Ankündigungen finden, als die der 2.0 Überarbeitung, die aber schon im September oder Oktober stattgefunden hat...

Ich war gerade nur einen Klick davon entfernt, mir die Evga 970 superclocked für 340 zu bestellen, bis ich das hier las.

Soll ich nun diese Evga Superclocked 2.0 kaufen oder noch 1-2 Wochen warten, weil dann iwas neues rauskommt, was wahrscheinlich noch besser / günstiger ist? Eine Evga, die die Ftw übertrifft aber dann 360 oder 370 kostet brauch ich nicht, auf sowas würde ich nicht warten.
was meint ihr?

Die Testsysteme unterscheiden sich, die Testmethoden auch, die getesteten GraKas unterscheiden sich auch (obwohl es sich um die gleichen Modelle handelt). Der eine FPS mehr oder weniger ist doch eh wurscht.

Was willst du:

Eine Karte die cool aussieht?
Eine Karte die die Lüfter im IDLE ausschaltet?
Eine kleine Karte wegen dem Platzbedarf?
Eine zum übertakten?
Eine Karte, die den Boost halten kann?
Eine Karte mit den Anschlüssen, die du benötigst?
Eine ohne Spulenfiepen? (die gibt es nicht)
Eine Karte für SLI?
...

Mache dich nicht verrückt. Die meisten Karten unterscheiden sich im Spielergebnis kaum, höchstens du greifst zu den von Haus aus übertakteten.

Der eine sagt: A ist die beste, der Andere sagt: B.

Gruß

hi M.B.H. ,

also das mit den neuen EVGA´s verfolge ich auch seitdem ich den Post gelesen habe von blackout93. Hier folgendes Zitat:

Zitat von bl4ckOut93
Was haltet Ihr denn von den neuen EVGAs ?
Das sind einmal die EVGA GeForce GTX 970 SSC und FTW+, die beide mitte Januar in DE verfügbar sein sollen.

Veränderung gegenüber den Vorgängern sollen unter anderem sein:

besserer Kühler (6 %)
andere Displayanschlüsse (3 Display Port, 1 HDMI, 1 DVI-I)
höheres Powertarget
bei der FTW+ standardmäßig eine Backplate
+ 140 MHz
neues PCB
Switch um zwischen 2 BIOS umzuschalten.

Kleiner Test von der SSC auf Youtube

Artikel dazu
Quelle - Homepage EVGA

Ich hatte auch erst mit der GTX von Asus und MSI geliebäugelt, würde aber jetzt warten bis mitte Januar.
Ob ich die SSC oder die FTW nehme, würde ich dann vom Preis abhängig machen. Kostet die SSC mit extra Backplate weniger als die FTW mit standardmäßig verbauter Backplate, würde ich auch die SSC nehmen.

Nachtrag:
Ich bin die Comments aus dem Youtube-Video nachgegangen, ob der Autor auch irgendetwas zum Spulenfiepen geschrieben hat, denn in dem Video geht er nicht direkt auf ein. Herausgekommen ist das hier:

Was jetzt "very little" heißt weiß natürlich nur der Autor ich hab aber mal nachgehackt. Mal gucken was er antwortet.

Zitat Ende

Mir geht es genau wie dir das ich jeden Tag auf der Mindfactory Seite surfe und schaue wann die neuen karten eintreffen es ist ja die Rede das diese in der ersten Januar woche eintreffen sollen aber bisher keine Spur davon.

@M.B.H.
Also ich höre die Lüfter meiner Palit unter hoher Last deutlich aus dem System raus, wenn die MSI unhörbar sein soll muss die palit schon mal lauter sein.
Trotzdem noch relativ leise.
Die Asus kann doch gar nicht schneller sien als die MSI da mit geringerem Werkstakt.

82EE schrieb:
Hast du dich dafür hier extra registriert?

Nein, ich lese hier öfter mit und dachte ich kann auch mal etwas mitdiskutieren manchmal. Deshalb habe ich mich registriert. Ob ich eine große Hilfe bin weis ich nicht da ich für mich "meiner Meinung nach" einen guten PC zusammengebastelt habe mit den "für mich" besten Komponenten. Aber versuchen kann man es trotzdem mal.

Marcel55 schrieb:
Die Asus kann doch gar nicht schneller sien als die MSI da mit geringerem Werkstakt.

möglich ist das schon, da die Karte ja nicht immer den takt hat der auf der Verpackung steht. Aber generell hast du recht.

Also, wie gesagt, ich warte definitiv auf diese grüne MSI.

Auch das

"MSI tells us that the metal used on the new card is also significantly lighter than in the original MSI GTX 970 Gaming so the MSI GTX 970 Gaming 100ME Edition will be a lighter card than its non-special cousin."

klingt für mich interessant. Kann mir darunter aber nichts vorstellen, denn weniger Gewicht beim Kühler bedeutet doch sicher auch schlechtere Kühlleistung... ?!

Die Entscheidung wird für mich somit fallen zwischen der 100ME und diesen beiden Karten:

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

In GB kann man die grüne MSI schon für 319 GBP vorbestellen. Hier scheinbar noch nicht/nirgends.

Wenn man bedenkt, dass die MSI derzeit 368,95 bei Mindfactory kostet (nicht verfügbar) und die lieferbare ASUS 479,04 EUR... :daumen:

Wenn ich also soweit bin mir am Ende des Monats eine zu kaufen, dann kann ich wahrscheinlich gleich zur GTX980 greifen, weil die nur noch 20 EUR mehr kostet... :lol:

Bei einem anderen Shop (auch gute darunter) ist die Asus Strix ab 349€ lieferbar. Die grüne MSI hat es mir auch sehr angetan muss ich bestätigen. Ich bin gespannt wann sie in Deutschland kommt und lieferbar ist. Die Farbe ist cool und eine backplate ist sowieso ein nie erfüllter Wunsch bei MSI gewesen. Dafür würd ich dann sogar meine bisherige GTX 970 verkaufen, wenn auch mit Verlust.

LOL, die STRIX gabs vor paar tagen bei Mindfactory für 350€ Lagernd.
Krasse Preisschwankungen.
Mfg.
Lord-Nirox

Tjoa, die Entwicklung der MSI ist schon traurig.

Ich würde ja sagen wer am ersten Tag gekauft hat alles richtig gemacht, aber selbst da hat die 350€ gekostet...zu viel für 320€ UVP.

Edit:
Wie ich sehe kostet selbst die Palit gerade 3€ mehr als ich bezahlt habe...
Bin mal gespannt wand die Preise purzeln. Spätestens mit erscheinen der R9 390?

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
An alle:
Ich habe jetzt tage lang viele viele Stunden diverse Benchmark-Test-Reviewseiten zu allen möglichen 970ger durchforstet und penible miteinander verglichen (...)
Das hättest Du Dir auch sparen und stattdessen selbst etwas mit gesundem Menschenverstand rangehen können.
Ich habe die Gigabyte GTX970 Windforce und bin damit sehr zufrieden, ist fast unhörbar in meinem sehr leisen System. Sonst noch 2x600rpm Lüfter im Gehäuse und eine lahme Festplatte. Sonst alles lautlos (außer elektr. Fiepen).

Wie konnte ich wissen, dass die wahrscheinlich gut ist?
1. Kühlerdesign
2. Lüftergeschwindigkeit anpassbar.

Welche Lüfterkurven die Hersteller draufklatschen, interessiert mich weniger, da ich davon ausgehe, dass diese deutlich zu aggressiv sind.
Wieviel Spielraum Du nach unten hast mit den Lüfterdrehzahlen, kannst Du anhand der Temperaturen bei default rpm ableiten.

Also zusammengefasst, wie man eine leise Karte findet:
1. Kühlerkonstruktion am wichtigsten, dort auch Erfahrungswerte benutzen. Je mehr Metall und je mehr Lüfter desto besser. Größere Lüfter besser als kleinere.
2. Lüfterkurve sollte regelbar sein.
3. Ziellautstärke ableiten, indem man Kombination auf Lüfterkurve @ stock in Kombination mit Lautstärke @ stock betrachtet.
Gigabyte einigermaßen leise und ordentlich Spielraum nach oben mit den Temperaturen. Diagnose: Lüfter deutlich zu hoch eingestellt ab Werk. Lüftermod möglich. Ergebnis: Gigabyte sehr gute Option für leise GTX970.

Kann man auch auf andere Karten übertragen...

Was mir noch geholfen hat, war der Lautstärketest von CB, da man dort zumindest erahnen kann, wie die Lüfter klingen, also deren Sound. dB sind ja nicht alles, sondern die Charakteristik ist wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Bin mal gespannt wand die Preise purzeln. Spätestens mit erscheinen der R9 390?

dann kostet die eben an die 400€ und bringt wenns hochkommt 10% mehr als die gtx 970. Mehr zu erwarten ist heutzutage kaum mehr möglich, da man eh nur enttäuscht wird. Und die MSI wird ja gut verkauft zu dem Preis den sie kostet, also warum runtergehen?

Merlin-.- schrieb:
Ich habe die Gigabyte GTX970 Windforce und bin damit sehr zufrieden

[...]

Was mir noch geholfen hat, war der Lautstärketest von CB, da man dort zumindest erahnen kann, wie die Lüfter klingen, also deren Sound. dB sind ja nicht alles, sondern die Charakteristik ist wichtig...

Anhand der Videos hätte ich die Windforce nie genommen, denn deren Lüfter hören sich nervig an im Vergleich zu den 10cm-Propellern der MSI, z.B..

Seit eben scheinbar gelistet diese beiden neuen Karten. Die werden sicher auch angenehmer klingen als die Gigabyte, weil auch die Nicht-Core-Editionen angenehmer klingen, für mich zumindest.

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P)

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben