Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche GTX 970
- Ersteller Esmax666
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
NerowingerZ
Banned
NoemSis schrieb:Weil sie 20€ günstiger ist. Werde sie allerdings erst in 1 - 2 Wochen kaufen, mal sehen wie es dann aussieht.
achso, dann viel spaß
Warhorstl schrieb:NerowingerZ, was ist für dich "stable"? Standhalten bei voller Kanne Furmark oder Hauptsache, bislang ist noch kein Spiel abgestürzt? Ich komme mit 110%TDP nicht mal über die 1500 im Boost, heißt GraKa-Treiber und Furmark schmieren ab.
Für mich heist stable bisher das ich in benchmarks sowie in games problemlos mit der angegeben Mhz zahl klarkomme. Ohne das ein Treiber abstürzt oder ähnliches. Furmark hab ich noch nicht getstet nur 3dmark Fire Strike auf normal und extreme, heaven benchmark, valley benchmark (beides extreme maximal AA) und halt aktuell games wie watch dogs, far cry 4 oder ac unity. Meine MSI boostet aber auch schon von haus aus auf 1360 Mhz, hab eine erwischt mit einem sehr guten ASIC Score. Weshalb ich den OC wert garnicht brauche. Kann es aber auch später mal auf Furmark testen. Im grunde genommen ist es doch total egal was stable heist oder ? Solange das was man selbst nutzt zu keinem absturz führt hat man nix falsch gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Pintolus
Lt. Junior Grade
Jemand eine Idee?
Pintolus schrieb:Was mich aber total verwundert ist, dass wenn ich mehr Mhz auf den Speicher gebe irgendwie nur noch die Hälfte "ankommt" ...
Standartmäßig läuft der Speicher ja auf 1750 Mhz.
Wenn ich um +100 Mhz erhöhe sind es nur 1800 Mhz
Wenn ich um +200 Mhz erhöhe sind es nur 1850 Mhz
Wenn ich um +400 Mhz erhöhe sind es nur 1950 Mhz, obwohl es ja theoretisch 2150 sein müssten.
Ich vertraue hier eher auf die Angaben von GPU-Z, als auf die von EVGA PrecisionX - glaube nicht, dass der Speicher auf 2150 Mhz läuft.
Trotzdem finde ich es komisch. Vllt. hat ja jemand eine Erklärung
Warhorstl
Commodore
@NerowingerZ: Naja, wenn der eine es nur in Games testet und die sehr unregelmäßig die Grafikkarte voll auslasten und der andere mit Furmark oder anderen Benches aufs Ganze geht, kann man natürlich schlecht vergleichen. Dass es so einen Score gibt, wusste ich nicht, bin ja auch größtenteils eher GraKa-Noob Meiner liegt bei 64,6%. Wie hoch ist deiner?
@Pintolus: Ich habe zwar keine Erklärung dafür, allerdings ist mir das auch aufgefallen, dass das nicht 1:1 überträgt.
@Pintolus: Ich habe zwar keine Erklärung dafür, allerdings ist mir das auch aufgefallen, dass das nicht 1:1 überträgt.
Tshoco schrieb:Hallo Foren Gemeinde,
ich erhalte nächste Woche meine Zotach GTX 970 (Dual Fan http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=at&hloc=de).
Leider habe ich erst jetzt hier gelesen, dass die Karte Lautstärkentechnisch suboptimal sein soll.
Das ist Quatsch, ich hab die Karte seit 1,5 Wochen. Sie ist nicht laut, viell. nicht supersilent, aber sicher kein Brüller. Die Karte ist aus dem Gesamtsystem, welches recht leise ist ,nicht herauszuhören, am lautesten ist der CPU Kühler Scythe Yasha (Silent Mode, 1200 RPM vollast) der von einem FX 8350 gequält wird.
Spulenfiepen gibt es auch keines.
Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ
Banned
hungo schrieb:Was denkt ihr wann wird die GTX 970 wieder im Preis sinken? Ich ärgere mich so nicht sofort die MSI gekauft zu haben...
eher nicht, solange die nachfrage so groß ist wird der preis konstant bleiben.
Warhorstl schrieb:Meiner liegt bei 64,6%. Wie hoch ist deiner?
hab einen wert von 92.9 erwischt, das ist das beste was ich je erlebt habe. Ich hab meine MSI mit der Gigabyte meines Bruders natürlich unter gleichen Umständen getestet. Wie andere testen weis ich nicht.
Hmm.... und was bringt einem dieser ASIC-Wert?
RICHTIG: Nichts!!!
Ist das eine neue Ideologie der Grafikkarten-Fetischisten/Enthusiasten, oder was?
Meine GTX770 hat einen Score von 86,1%... und??!
Wenn meine neu GTX970 nur einen Wert von 52% hat oder so - na und? - erstens gibt es in spätestens zwei Jahren schon wieder deutlich bessere Grafikkarten (schneller) für's gleich Geld und zweitens (viel wichtiger) hat dieser Wert für mich keine praktische Relevanz.
Das ist so wie Leute, die sich kloppen, weil einer 11.000 und der andere 12.000 3D-Marks hat - im Alltag beim Spielen und sowieso ist das doch vollkommen irrelevant.
Aber, nun denn, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Mir ist es egal. Für mich zählt nur eine möglichst sehr leise Grafikkarte, die FullHD ordentlich befeuern kann und nicht allzu viel Hitze absondert und im Idealfall noch relativ genügsam ist, was den Stromhunger angeht.
Ist das eine neue Ideologie der Grafikkarten-Fetischisten/Enthusiasten, oder was?
Meine GTX770 hat einen Score von 86,1%... und??!
Wenn meine neu GTX970 nur einen Wert von 52% hat oder so - na und? - erstens gibt es in spätestens zwei Jahren schon wieder deutlich bessere Grafikkarten (schneller) für's gleich Geld und zweitens (viel wichtiger) hat dieser Wert für mich keine praktische Relevanz.
Das ist so wie Leute, die sich kloppen, weil einer 11.000 und der andere 12.000 3D-Marks hat - im Alltag beim Spielen und sowieso ist das doch vollkommen irrelevant.
Aber, nun denn, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Mir ist es egal. Für mich zählt nur eine möglichst sehr leise Grafikkarte, die FullHD ordentlich befeuern kann und nicht allzu viel Hitze absondert und im Idealfall noch relativ genügsam ist, was den Stromhunger angeht.
NerowingerZ
Banned
Ostfriese schrieb:Hmm.... und was bringt einem dieser ASIC-Wert?
wahrscheinlich hast du falsch gelesen oder mich nicht verstanden, ich sagte nie das mir das wichtig ist sondern es ging nur darum das ich mene msi gut übertakten kann und es wurde nachgefragt warum dsa so ist. Ich sagte aber auch das ich die Power garnicht brauche und meine Karte schon von Haus aus mit dem Boost von 1367 Mhz ausreicht. Selbst 1590 Mhz bringen da nur 5 fps oder so. Hier will sich sicher keiner duellieren mit anderen oder irgendwas besser können als der andere. Im großen und ganzen ging es nur darum das man nicht pauschal sagen kann welche Karte wirklich besser übertaktbar ist.
Ostfriese schrieb:Aber, nun denn, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Mir ist es egal. Für mich zählt nur eine möglichst sehr leise Grafikkarte, die FullHD ordentlich befeuern kann und nicht allzu viel Hitze absondert und im Idealfall noch relativ genügsam ist, was den Stromhunger angeht.
Das trifft ja auf die MSI Gaming 4G zu, diese brauch selbst bei dem OC von fast 1600 Mhz nicht viel Stromhunger und ist auch sehr leise.
bl4ckOut93
Cadet 3rd Year
Meine Asus Strix 970 ist auch angekommen und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.
Mein Gehäuse ist das "Nanoxia Deep Silence 3" (schallgedämmt), was bei der Strix ja durchaus erwähnenswert ist.
Netzteil ist das "be quiet! Straight Power 10-CM 500W".
Meine Ergebnisse soweit:
Alle Tests in komplett leisem Zimmer, ohne Nebengeräusche / Spielsound, ab ca. 1 Meter Entfernung, ohne OC !
Für mich die perfekte Grafikkarte. Ich spiele kein Spiel, was über 300 FPS zieht und selbst wenn, würde der Spielesound meiner 2.1-Boxen das leise Fiepen sofort verschlucken.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, wird auch noch ein Test zu OC und Dauerbelastung unter FC4 und BF4 etc. folgen.
Kleiner Tipp:
Die Strix gibt es gerade bei Getgoods für 331,38 €, mit Newsletter-Gutschein spart ihr nochmal 5€. Habe meine Karte auch dort bestellt (leider für 351€), kam nach 4 Tagen an, sehr gut verpackt.
Nächster Preis ist 349€ ohne VS !
Gruß
bl4ckOut
Mein Gehäuse ist das "Nanoxia Deep Silence 3" (schallgedämmt), was bei der Strix ja durchaus erwähnenswert ist.
Netzteil ist das "be quiet! Straight Power 10-CM 500W".
Meine Ergebnisse soweit:
Alle Tests in komplett leisem Zimmer, ohne Nebengeräusche / Spielsound, ab ca. 1 Meter Entfernung, ohne OC !
- 3DMARK- Ice Storm bis Cloud Gate: Ab 350 FPS tritt Spulenfiepen auf, dass ohne Sound wahrnehmbar ist, aber sehr, sehr leise.
- Je höher die FPS werden (Ice Storm) desto stärker und penetranter wird auch das Spulenfiepen. Ab 500 FPS ist es schon nervig, aber ab dem Bereich bekommt jede Graka ihre Probleme.
- <350 FPS kein Spulenfiepen aus dem Gehäuse wahrnehmbar
- Im Firestrike-Test lag der Boost-Takt konstant im Bereich von 1300 MHz bei ~66°C, <1000 RPM.
- Test mit Spiel "War Thunder", alles auf Max. - ca. 1 Stunde: Lüfter bleiben konstant unter 1000 RPM und sind für mich nicht von den Gehäuse-, dem CPU-Lüfter zu unterscheiden und sehr leise.
- Das "Hochdrehen" der Lüfter beim Systemstart, dass Einige hier bereits erwähnten, ist bei mir nicht vorhanden.
- Brummen oder andere Störgeräusche konnte ich bisher nicht ausmachen.
Für mich die perfekte Grafikkarte. Ich spiele kein Spiel, was über 300 FPS zieht und selbst wenn, würde der Spielesound meiner 2.1-Boxen das leise Fiepen sofort verschlucken.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, wird auch noch ein Test zu OC und Dauerbelastung unter FC4 und BF4 etc. folgen.
Kleiner Tipp:
Die Strix gibt es gerade bei Getgoods für 331,38 €, mit Newsletter-Gutschein spart ihr nochmal 5€. Habe meine Karte auch dort bestellt (leider für 351€), kam nach 4 Tagen an, sehr gut verpackt.
Nächster Preis ist 349€ ohne VS !
Gruß
bl4ckOut
Zuletzt bearbeitet:
bla_oO
Lt. Junior Grade
Kleines Feedback zu meiner Galax GTX970 EXOC (gekauft: Ende September 2014)...
Also ich bin immer noch sehr begeistert von der Galax, auch wenn sie jetzt nicht so verbreitet ist.
Bei mir ist sie sehr leise im Idle, sowie unter Last; ebenso sind die Temperaturen für mich sehr gut!
Bei längerer Zeit Far Cry 4 (2-3h) hält sie stabil ihren (Boost-)Takt bei ~70°C und bei angenehmer Lautstärke, HDD ist immer noch lauter fast..., welche bald getauscht werden muss (Seagate von 2006 oder so ).
Spulenfiepen tritt auch erst bei höherer FPS Zahl auf >= 3-400 FPS und da auch nur sehr leise.
Für die Leute die eine, für mich zumindest, gute GTX 970 haben wollen, können auch getrost zum Nieschenmodell Galax GTX 970 EXOC (bzw. Black EXOC) greifen.
Für Support ist natürlich EVGA non plus Ultra, da habe ich mit Galax bzw. mit KFA² (Support für Europa, auch für die Galax GTX970 zuständig) noch keine Erfahrungen gemacht und muss auch hoffentlich nicht (wenn dann läufts bei mir eh über den Händler).
Also ich bin immer noch sehr begeistert von der Galax, auch wenn sie jetzt nicht so verbreitet ist.
Bei mir ist sie sehr leise im Idle, sowie unter Last; ebenso sind die Temperaturen für mich sehr gut!
Bei längerer Zeit Far Cry 4 (2-3h) hält sie stabil ihren (Boost-)Takt bei ~70°C und bei angenehmer Lautstärke, HDD ist immer noch lauter fast..., welche bald getauscht werden muss (Seagate von 2006 oder so ).
Spulenfiepen tritt auch erst bei höherer FPS Zahl auf >= 3-400 FPS und da auch nur sehr leise.
Für die Leute die eine, für mich zumindest, gute GTX 970 haben wollen, können auch getrost zum Nieschenmodell Galax GTX 970 EXOC (bzw. Black EXOC) greifen.
Für Support ist natürlich EVGA non plus Ultra, da habe ich mit Galax bzw. mit KFA² (Support für Europa, auch für die Galax GTX970 zuständig) noch keine Erfahrungen gemacht und muss auch hoffentlich nicht (wenn dann läufts bei mir eh über den Händler).
Meine SSC hat eine Asic von 69% und taktet bei Powertarget +115% und Chip +130Mhz, ohne Vcore Erhöhung konstant auf 1522Mhz.
Sobald die Karte über 1530 MHz laufen soll, stürzt ein Spiel mit DX Error ab. Egal was ich mache.
Ich habe mir dann mal das BIOS angeguckt und festgestellt, dass dort ein maximaler Takt von 1531 MHz eingestellt ist.
Bei der SSC wurde das PT auch erhöht. Die 115% entsprechen jetzt theoretischen 133%.
Vorteil der Karte ist das Dual-Bios. Leider erkennt Nvflash die 3975 noch nicht, sonst würde ich da mal was rum basteln.
Sobald die Karte über 1530 MHz laufen soll, stürzt ein Spiel mit DX Error ab. Egal was ich mache.
Ich habe mir dann mal das BIOS angeguckt und festgestellt, dass dort ein maximaler Takt von 1531 MHz eingestellt ist.
Bei der SSC wurde das PT auch erhöht. Die 115% entsprechen jetzt theoretischen 133%.
Vorteil der Karte ist das Dual-Bios. Leider erkennt Nvflash die 3975 noch nicht, sonst würde ich da mal was rum basteln.
Nochmal was zur MSI und ASUS:
Was ich mich frage ist, wieso auf der MSI ein NCP81174 von On Semiconductor verbaut ist, der allerdings nur maximal vier Phasen steuern kann, obwohl MSI sechs Phasen für die GPU auf der Platine verbaut hat.
ASUS macht es da scheinbar besser mit dem ASP1212-Chip von International Rectifier/Infineon, der acht Phasen steuern kann.
Ist alles in allem sicher für die meisten eher irrelevant, diese Info, aber doch irgendwie interessant und merkwürdig, was MSI gemacht hat, nur um ein paar Cents zu sparen.
PS: Bei den GTX980ern, die noch mehr Phasen haben, sieht das Ganze dann so gesehen noch schlimmer aus, weil die auch nur diese Chips nutzen. Wahrscheinlich ist das aber, wie gesagt, letztlich ziemlich irrelevant.
Was ich mich frage ist, wieso auf der MSI ein NCP81174 von On Semiconductor verbaut ist, der allerdings nur maximal vier Phasen steuern kann, obwohl MSI sechs Phasen für die GPU auf der Platine verbaut hat.
ASUS macht es da scheinbar besser mit dem ASP1212-Chip von International Rectifier/Infineon, der acht Phasen steuern kann.
Ist alles in allem sicher für die meisten eher irrelevant, diese Info, aber doch irgendwie interessant und merkwürdig, was MSI gemacht hat, nur um ein paar Cents zu sparen.
PS: Bei den GTX980ern, die noch mehr Phasen haben, sieht das Ganze dann so gesehen noch schlimmer aus, weil die auch nur diese Chips nutzen. Wahrscheinlich ist das aber, wie gesagt, letztlich ziemlich irrelevant.
Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ
Banned
hildegard522 schrieb:Kleines Feedback zu meiner Galax GTX970 EXOC (gekauft: Ende September 2014)...
Du hattest ja auch glück bei der karte da du die erste revision erhalten hast. Inzwischen gab es bei Galax ein Biosupdate für die neueren revisionen, welches die karten unnötig laut macht. Die erste revision davon war einfach klasse
Actaon
Cadet 4th Year
Bin mit meiner Palit GTX970 Jetstream sehr zufrieden bisher.
Spulenfiepen hatte sie bisher nur beim 3Dmark bei > 300fps. Dann ist das Fiepen sehr deutlich zu vernehmen, trotz Kopfhörer und gedämmten Gehäuse. Beim Heavenbenchmark und 3dMark 2011 kein Fiepen, auch beim Spielen ist es bisher zum Glück nicht aufgetreten (BF4, Borderlands Pre Sequel, Quake Live, FarCry 3). Der Lüfter ist erheblich leiser als bei der alten MSI GTX560, selbst bei BF4 mit Ultra Einstellungen ist der Lüfter kaum zu vernehmen Ok, die GTX970 hat bei den Spielen auch nicht so zu schuften wie die 560, aber selbst im Benchmark wird es nicht unangenehm laut
Spulenfiepen hatte sie bisher nur beim 3Dmark bei > 300fps. Dann ist das Fiepen sehr deutlich zu vernehmen, trotz Kopfhörer und gedämmten Gehäuse. Beim Heavenbenchmark und 3dMark 2011 kein Fiepen, auch beim Spielen ist es bisher zum Glück nicht aufgetreten (BF4, Borderlands Pre Sequel, Quake Live, FarCry 3). Der Lüfter ist erheblich leiser als bei der alten MSI GTX560, selbst bei BF4 mit Ultra Einstellungen ist der Lüfter kaum zu vernehmen Ok, die GTX970 hat bei den Spielen auch nicht so zu schuften wie die 560, aber selbst im Benchmark wird es nicht unangenehm laut
Super Danke für die Info. Falls doch was ist meld ich mich nochmal.malajo schrieb:Das ist Quatsch, ich hab die Karte seit 1,5 Wochen. Sie ist nicht laut, viell. nicht supersilent, aber sicher kein Brüller. Die Karte ist aus dem Gesamtsystem, welches recht leise ist ,nicht herauszuhören, am lautesten ist der CPU Kühler Scythe Yasha (Silent Mode, 1200 RPM vollast) der von einem FX 8350 gequält wird.
Spulenfiepen gibt es auch keines.
King Vendrick
Banned
Nachdem ich meine EVGA SSC-3975 nächste Woche zurückschicke teste ich nun mal die MSI. Von der Performance war die SSC extrem gut, leider war der Lüfter eine Katastrophe. Da hilfts auch nicht, wenn sie schon mit 1418MHz Standardtakt kommt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.