Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ostfriese schrieb:
Hmm.... und was bringt einem dieser ASIC-Wert?

RICHTIG: Nichts!!!

Ist das eine neue Ideologie der Grafikkarten-Fetischisten/Enthusiasten, oder was?

Meine GTX770 hat einen Score von 86,1%... und??!

Wenn meine neu GTX970 nur einen Wert von 52% hat oder so - na und? - erstens gibt es in spätestens zwei Jahren schon wieder deutlich bessere Grafikkarten (schneller) für's gleich Geld und zweitens (viel wichtiger) hat dieser Wert für mich keine praktische Relevanz.

Das ist so wie Leute, die sich kloppen, weil einer 11.000 und der andere 12.000 3D-Marks hat - im Alltag beim Spielen und sowieso ist das doch vollkommen irrelevant.

Aber, nun denn, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Mir ist es egal. Für mich zählt nur eine möglichst sehr leise Grafikkarte, die FullHD ordentlich befeuern kann und nicht allzu viel Hitze absondert und im Idealfall noch relativ genügsam ist, was den Stromhunger angeht.

Meine G1 hat ein ASIC von 71,6% und taktet im boost factory OC mit 1392MHz, wenn die ein ASIC um 80% hätte, würde die takten mit ungefähr 1420MHz, abgesehn von OC beim Hand legen wo wieder bessere Ergebnisse zu stande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne die Asus GeForce GTX 970 Strix kaufen, allerdings habe ich immer nichts verlässliches zum "Gehäuse Problem" der Karte gefunden. Im Computerbase Test heißt es ja, dass die Strix mit gewissen Gehäusen nicht zurecht kommt, gibt es da irgendein Merkmal, das ein Gehäuse haben bzw. nicht haben sollte, damit der DirectCU Kühler keine Probleme macht ?

In dem CB Test zur GTX 970 Strix steht nur das rausgefunden wurde das sie in manchen gehäusen lauter ist als in anderen. Das ist auch vollkommen normal und trifft auf jede Karte zu. Die Strix ist im Idle unhörbar da lüfter aus und unter Last meiner meinung gut hörbar wenn sie aufdreht, wenn du es wirklich silent willst geht nichts an der MSI vorbei. Aber die Strix ist auch nicht störend oder nervtötend, einfach lauter. Am besten testest du es selbst in deiner umgebung aus.

Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet, von daher mache ich mir wegen hoher Lüfterdrehzahlen eigentlich weniger Sorgen. Von der Luftromführung ist mein Gehäuse ähnlich zum getesten Fractal Design Define R4 (ist ja auch vom gleichen Hersteller).
Zu denken gibt mir nur, dass die Strix im besser belüfteten Case, deutlich lauter war.

Meine R9 270X spielt ja TDP mäßig in der gleichen Klasse und wird bei 30% Lüfterdrehzahl nicht über 60° warm. Von der Lautstärke würde ich also gerne in der gleichen Region bleiben.

Die MSI wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen, aber mittlerweile über 370€ sind mir dann doch zu teuer. Sind ja doch nochmal 20€ mehr als die Asus Strix, Gigabyte G1 oder die Evga SSC/FTW kosten.

Im Endeffekt kann ich mich einfach noch nicht ganz entscheiden. In Angesicht des fallenden € wäre es aber sinnvoll demnächst zu kaufen, da die Preise höchstwahrscheinlich weiter steigen werden.

Meine G1 höre ich im idle nur nachtsüber und selbst dann kaum. Tagsüber die Lärmpegel übertont die Karte im idle sowie unter Last(nur nebenbei, auch die G1 hat dual Bios). Meine Gehäuse steht offen 1m entfernt und ich benutze keine Kopfhörer, weder beim Zocken noch für sonstwas.
Doch eine Fehler die selbst Reviewers und Users sowieso machen, ist drehen und packen die Karte beim einbau an die Fans, dies kann das verbiegen der Achsen verursachen, (selbst wenn nur in micrometer Bereich), was dazuführt dass die Lebenserwartung der kühler Fans verkürzt wird und die auch lauter arbeiten. Wer möchte also eine leise Karte, soll die Fans nicht packen und wenn die Karte sehr kalt ist beim Empfang, aklimatiseren für eine Std oder so lassen, bevor im Betrieb setzen. Auch nicht vergessen die Hände entladen bevor die Karte berühren.
Das gilt für alle Karten und nicht nur die G1.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Meine G1 hat ein ASIC von 71,6% und taktet im boost factory OC mit 1392MHz, wenn die ein ASIC um 80% hätte, würde die takten mit ungefähr 1420MHz, abgesehn von OC beim Hand legen wo wieder bessere Ergebnisse zu stande kommen.
Da hab ich wohl eine richtig gute erwischt, weil meine G1 auf 1430 Mhz taktet und diesen Takt auch permanent hält. :)

Matze89 schrieb:
Da hab ich wohl eine richtig gute erwischt, weil meine G1 auf 1430 Mhz taktet und diesen Takt auch permanent hält. :)

Mein ich auch, deine muss um 80-85% ASIC haben.

Zwar ich weiß es nicht ob dies sich in mehr fps umsetzt denn soweit ich weiß, höheren ASIC=mehr leak Ströme aber wär interessant es zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Die ganze OC Sache bringt zwischen 2 und 5 fps mehr. Die reisen auch nix raus.
Reisen nix aber sobald nötig, da kommen die paar fps extra, im Spiel gut gelegen!
Ich tu mal nicht OC solange genug fps, mal schauen aber in 1-2 Jahre vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Die ganze OC Sache bringt zwischen 2 und 5 fps mehr. Die reisen auch nix raus.

Richtig, dennoch macht es ja gewissermaßen auch Spass. Vor allem wenn man bedenkt das die gtx 970 bei 1500 chip und 2000mhz speicher mit der 980 gleichzieht!

Bei 150 bis 200 € weniger kosten ist das einfach nur schön :)

Robert7448 schrieb:
Mein ich auch, deine muss um 80-85% ASIC haben.

Zwar ich weiß es nicht ob dies sich in mehr fps umsetzt denn soweit ich weiß, höheren ASIC=mehr leak Ströme aber wär interessant es zu wissen.

Meine SSC hat 79% und lief direkt aus der Box mit 1418MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Maaaann!

Hätte ich mal viel eher gekauft, aber ich hatte gelesen und verglichen und bin nun immer noch nicht schlauer.
Nu sind die 970er teurer oder schlechter verfügbar.

Rahmenbedingungen:
-soll meine HD5870 ersetzen.
-Netzteil soll das alte bleiben, OCZ500SXS
-CPU ist 3570K auf nem Asus P8Z77-V LX2
Spiele: keine Ahnung, bis jetzt spiele ich mit meiner Frau Lego Star Wars, mal Fifa15 und ältere Shooter,

Ich möchte eine GTX970 weil ich einfach mal eine neue Karte haben möchte, also stecken da keine besonderen Spielewünsche hinter.

Da der Sprung von der HD5870 zur 970 sowieso groß ist, lege ich keinen Wert auf OC oder von Haus aus hohem Takt.

Palit und alle mit abschaltbarem Lüfter bei Destopbetrieb finde ich pfiffig; aber benötige ich das, wenn ich jetzt eine HD5870 am Rennen habe, die mich lautstärketechnisch nicht stört?

Ich hätte jetzt bei Mindfactory einfach eine Zotac Standard bestellt - aber nicht lieferbar.

Und ein anderes zweites (Referenz-)Design hab ich nun auch bei der Karte gesehen. Ich wird kirre.

Mag mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

Eine einfache kleine Zotac 970 ist für deine Ansprüche wohl mehr als geeignet.

Ich hab sie selber und sie ist leise und hat keine höhere Leistungsaufnahme als meine alte HD7850 z.B. Selbst unter Benchmark und Spiele-Bedingungen bleibt die Karte äußerst leise und _cool_.

Meine Karte geht serienmäßig auf 1240Mhz und damit bin ich absolut zufrieden. Nebenbei gibt Zotac bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf die Karte :)

Wirst sicher einen anderen Anbieter als mindfactory für die Karte finden.

Nick Riviera schrieb:
Palit und alle mit abschaltbarem Lüfter bei Destopbetrieb finde ich pfiffig; aber benötige ich das, wenn ich jetzt eine HD5870 am Rennen habe, die mich lautstärketechnisch nicht stört?
?

Bis zu meiner ATI 4890 habe ich genauso gedacht. Dann kam meine Zotac GTX 470 Amp mit Tripleslotkühler. Man gewöhnt sich schnell daran, das es leiser geht und seitdem packe ich mir keine Turbine mehr in den Rechner.

Ich habe die hier :http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976943.html

Kostet seit Monaten das gleiche ~ 330 € ist lieferbar und leise .

Nachteil : die Lüfter schalten nicht ab , sind aber sehr leise so das es mich nicht stört .

Kein Spulenfiepen. !

Die Karte ist zwar kurz ( 24 cm ) ,

aber braucht dafür 3 Slots und verdeckt bei mir H 87 AS Rock pro 4 von den 6 sata Port s die oberen 2 Pots .

So das ich nur 4 x Sata nutzen kann . Für mich egal , ich brauch nur 3 x Sata ( DVD SSD HDD ).

Takt ab werk 1366 Mhz , unter Last bei über 65 C ° - 1354 Mhz .

Oder du nimmst eine von denen :

http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977473.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_977895.html

Sollten genauso gut sein.

Garantie dafür kann dir keiner geben , das problem mit Spulenfiefen tritt überall auf ,

ist aber meiner Meinung nach nicht so häufig wie es den anschein hat.

Die Phanton zb hat eine rücklaufquote von gerade mal 1 % .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Garantie dafür kann dir keiner geben , das problem mit Spulenfiefen tritt überall auf ,

ist aber meiner Meinung nach nicht so häufig wie es den anschein hat.

Die Phanton zb hat eine rücklaufquote von gerade mal 1 % .

das ist aber kein guter wert wenn man mal vergleicht mit der MSI GTX 970 Gaming 4G die auch eine Rücklaufquote von 1% hat aber mehr als doppelt soviel verkauft wurde.

-Bluecat- schrieb:
Richtig, dennoch macht es ja gewissermaßen auch Spass. Vor allem wenn man bedenkt das die gtx 970 bei 1500 chip und 2000mhz speicher mit der 980 gleichzieht!

Bei 150 bis 200 € weniger kosten ist das einfach nur schön :)

Natürlich, ich sagte auch nichts anderes. Ich finde es auch toll das meine locker die 1590 Mhz packt und weniger gekostet hat als eine gtx 980. Ich meinte eher allgemein gesehen reist es nix raus :)

Nick Riviera schrieb:
[...] Ich hätte jetzt bei Mindfactory einfach eine Zotac Standard bestellt - aber nicht lieferbar. [...]

Bei Mindfactory steht: "Wird am 21.01.2015 erwartet", du kannst ja mal dort nachfragen wieviele denn erwartet werden, bzw wieviele Vorbestellungen es denn gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben