Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal bitte ein Video davon. Am besten mit ausgeschalteten Lüftern. Ich will meine FTW, die übelstes Buzzing hat, ja gegen eine FTW+ tauschen und solche Berichte, wie deiner jetzt, machen mir Sorgen.

Habe die Asus Strix gestern erhalten und bis heute auch schon ein paar Mal getestet. Temperatur ist laut der Anzeige im Unigine Valley Benchmark bei max ca. 68°C. Die Lautstärke der Lüfter ist bei den Temperaturen zu hören, aber mehr als ein Rauschen ist es nicht. Daher für mich völlig vertretbar und in Ordnung (Gehäuse: Coolermaster CM 690 II).

Thema Spulenfiepen... Hab mal ein paar verschiedene 3DMark Benchmarks laufen lassen um zu schauen, ab welchen FPS denn das Spulenfiepen anfängt. Bei mir fängt die Karte so ab 200 FPS an leise zu fiepen. So bei 330 FPS ist es sehr laut und störend. Aktuell würde ich die Karte dennoch behalten. Mal schauen ob es mich in den nächsten Tagen doch noch so sehr stört, dass ich mein Glück bei einer anderen Karte versuche.

Ich wollte es gestern mal wissen und hab paar games installiert die wenig power brauchen was meine Karte so sagt mit fiepen. In Cities XL Platinum hatte ich 950 FPS im Menü und ingame 300 FPS da hat nichts gefiept oder gerattert, nichtmal im menü. Beim Construktion Simulator 2015 war genau das gleiche, ca 400 fps im menü und ingame hatte ich 150 FPS. Da hat ebenfalls nichts gefiept oder gerattert. Aber seltsamerweise hatte meine Karte danach einen Schuss, der Simulator hat die Karte "angeblich" mit 100% ausgelastet bei einer Grafikspeicherbelegung von gradmal 400 MB und hat sie bis auf 80 Grad temperatur gebracht.

Danach hatte ich das Phänomen überall auch in aktuellen Games. Heute morgen hab ich dann nochmal getestet ob es an der Karte liegt und hab ne Runde Watch Dogs gezockt wo ich normal an die 71 Grad habe auf Ultra mit 1920x1080 und hatte gradmal maximal 66 Grad GPU Temperatur und sogar über 70 FPS. Da hat sich wohl gestern abend beim Test ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen.

Welche Karte ist denn eigentlich die leiseste von denen die kein Zero Mode haben (also lüfter aus im Idle) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die 3975 und beim zocken höre ich sie nicht mal aus meinem noch geöffnetem gehäuse heraus. Und fiepen kann ich auch nicht heraus hören

bei über 2000 Einträgen kann hier wohl mal geschlossen werden oder? Der Nachfrager wird sich bestimmt nciht mit 2000 Meinungen auseinander setzen.... das ist ja hier eher schon ein Sammelbecken

K1LL3RC0W schrieb:
bei über 2000 Einträgen kann hier wohl mal geschlossen werden oder? Der Nachfrager wird sich bestimmt nciht mit 2000 Meinungen auseinander setzen.... das ist ja hier eher schon ein Sammelbecken

Selten so einen schwachsinn gelesen.
Es geht hier doch vor allem darum, die aktuellen Geschehnisse rund um die neuen Revisionen und Karten zu diskutieren. Warum sollte eine Kaufberatung künstlich "gekappt" werden, nur weil eine florierende Diskussion der letzten Wochen dafür gesorgt hat, dass so viele Beiträge zusammen gekommen sind? Zumal 2000 Beiträge ja auch nicht zwingend von jedem gelesen werden -müssen-.

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Also ich habe auch die 3975 und beim zocken höre ich sie nicht mal aus meinem noch geöffnetem gehäuse heraus. Und fiepen kann ich auch nicht heraus hören

Bei 99% Load oder wenn du Tetris spielst? Wenn ich die Lüfterkurve nicht anpasse wird sie ab 1500RPM sehr laut. :freak:

Habe jetzt die MSI GTX 970 Gaming 4G. Wird nicht über 64°C warm, die Lüfter drehen dabei maximal um die 1000 rpm und sind nicht zu hören. Kein Spulenfiepen zu hören.
Die CPU bliebt unter Last übrigens glatte 6°C kühler mit der GTX 970 statt der "alten" R290 von Sapphire. Die Gehäuselüfter können dabei sogar mit 5V laufen.

82EE schrieb:
Selten so einen schwachsinn gelesen.
Es geht hier doch vor allem darum, die aktuellen Geschehnisse rund um die neuen Revisionen und Karten zu diskutieren. Warum sollte eine Kaufberatung künstlich "gekappt" werden, nur weil eine florierende Diskussion der letzten Wochen dafür gesorgt hat, dass so viele Beiträge zusammen gekommen sind? Zumal 2000 Beiträge ja auch nicht zwingend von jedem gelesen werden -müssen-.

Zustimmung.

G1 ist leise bis unhörbar, es sei denn man packt die Karte an die Fans, dann dürfte die eventuell lauter sein. Das gilt aber für all die Karten im Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
Gut, dann werde ich bei Mindfactory heute abend /Nacht bestellen.
Könnte auch über "Hardwareversand" morgen in Münster abholen, aber dann geht ja das Rückgaberecht flöten, richtig?

So, heute Nacht bestellt und tatsächlich, welch Wunder: Die Zotac Standard ist nun schlagartig wieder bei Mindfactory lagernd, und geht heute an mich raus. Mal abwarten, wie sich diese Karte gibt.

Darklordx schrieb:
Habe jetzt die MSI GTX 970 Gaming 4G. Wird nicht über 64°C warm, die Lüfter drehen dabei maximal um die 1000 rpm und sind nicht zu hören. Kein Spulenfiepen zu hören.
Die CPU bliebt unter Last übrigens glatte 6°C kühler mit der GTX 970 statt der "alten" R290 von Sapphire. Die Gehäuselüfter können dabei sogar mit 5V laufen.

Also meine wird auch nicht wärmer aber kommt bei AC: Unity locker auf 1400rpm, natürlich ohne angepasste Lüfterkurve. Belaste die mal richtig und schau dann nochmal... :)

King Vendrick schrieb:
Das sagt leider null aus, da dort die 14-Tage Widerrufsrecht nicht mit drin sind.
Gestern ging bei mir eine Mail von MF rein bzgl. dem Thema. Die Antwort:

gmail.PNG

In der RMA Quote sind sowohl Reperaturen, als auch Rücksendungen im und nach dem 14-tätigen Rückgaberecht enthalten

Hat schon jemand diese 970er bei sich verbaut?

Wie ist es mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung im Idle und unter Last?

Hier ist ein Video davon, aber leider ist es sehr unbrauchbar und unprofessionell, weil es fast nur aus 15 Minuten Gelaber besteht, ohne auf wichtige Fakten zur Karte einzugehen - einzig Brauchbares, was man da vielleicht mitnehmen kann ist, dass die Karte im Idle doch erstaunlich leise agiert.

Ich finde so kleine Grafikkarten unglaublich gut und wenn sie auch ein Quäntchen langsamer sind als andere und kein OC-Potential mehr bieten, das ist mir egal, weil ich eben ungern so einen Klotz im PCIe-Slot stecken habe.

Hier ein Review zur Karte, was mir leider zu wenig auf die Lautstärke eingeht.

Mein Finger juckt schon bzgl. einer Bestellung der kleinen ASUS, aber ich muss noch auf die MSI GTX970 100ME warten, die ich eigentlich kaufen will, die aber noch unter dem NDA steht... und mir fehlt eben die Info zur ASUS, wie laut die unter Last wird und wie sie sich dabei dann anhört.

TrueDespair schrieb:
Gestern ging bei mir eine Mail von MF rein bzgl. dem Thema. Die Antwort:

In der RMA Quote sind sowohl Reperaturen, als auch Rücksendungen im und nach dem 14-tätigen Rückgaberecht enthalten

Das mag ich kaum glauben, die Quote an Scheißkarten mit extremem Spulenfiepen ist sicher höher als 1%.

Mein Finger juckt schon bzgl. einer Bestellung der kleinen ASUS, aber ich muss noch auf die MSI GTX970 100ME warten, die ich eigentlich kaufen will, die aber noch unter dem NDA steht... und mir fehlt eben die Info zur ASUS, wie laut die unter Last wird und wie sie sich dabei dann anhört

Solche ITX Karten sind auch nur für ITX Gehäuse! Die Kühlung ist doch logisch deutlich schlecher als bei richtigen Karten mit vollem Kühlsystem. Kauf dir die normale MSI oder warte noch 2 Monate auf die ME, falls MSI die überhaupt in Europa rausbringt. Die Goldene kam hier ja auch nicht raus.

NerowingerZ schrieb:
ohmann geht das schon wieder los. Ich frag mich echt wer dich ernstnehmen soll.

Du fragst welche Karte leise ist die keine 0Db funktion hat und sobald ich antworte schreibst du dann so ein Quark? Wer soll DICH dann ernstnehmen..?

maikwars schrieb:
Also meine wird auch nicht wärmer aber kommt bei AC: Unity locker auf 1400rpm, natürlich ohne angepasste Lüfterkurve. Belaste die mal richtig und schau dann nochmal... :)

Also wenn Stalker CoP mit Mods bei 2560*1440 Pixel und alle Regler zum Anschlag mit SSOA flüssig um die 40 FPS läuft, dann ist das nach drei Stunden dauerzocken wohl mehr als genug Belastung. Mit meiner R290 konnte ich von SSOA nur träumen und die lag meist bei 77°C. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben