Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NerowingerZ schrieb:
gigabyte kenn ich, ist NICHT leise!

Die kennst du ja vielleicht nachdem die Fans zu ratteln gebracht wurden. Das hab ich bereits vorher geschrieben, doch du hast es nicht verstanden oder wolltest du´s nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
G1 ist leise bis unhörbar, es sei denn man packt die Karte an die Fans, dann dürfte die eventuell lauter sein. Das gilt aber für all die Karten im Prinzip.

Robert7448 schrieb:
Du fragst welche Karte leise ist die keine 0Db funktion hat und sobald ich antworte schreibst du dann so ein Quark? Wer soll DICH dann ernstnehmen..?

Robert7448 schrieb:
Die kennst du ja vielleicht nachdem die Fans zu ratteln gebracht wurden. Das hab ich bereits vorher geschrieben, doch du hast es nicht verstanden oder wolltest du´s nicht verstehen.

Deinen Standpunkt zu der G1 ist den meisten bekannt. Übrigens auch die Tatsache, dass du dich genötigt fühlst auf alle Kritikpunkte an dieser mit wiederkehrenden und zumeist inhaltsleeren Phrasen daherzukommen, bzw. direkt persönlich zu werden.
Hat dir der Ban im Hardwareluxx-Foum nicht gereicht?

Zum Thema Lautstärke und der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion würde ich gerne nochmal auf diesen Post hier verweisen:

82EE schrieb:
n0reaga schrieb:
Ich hab das Referenzdesign auf einer EVGA Superclocked. Und die ist auch unter Volllast nicht laut. Klar hörbar, aber mit Sound dann wieder nicht (kaum). Das kann man also nicht verallgemeinern.

Zumal Lautstärke - wie dein Beispiel hier sehr schön, da hochgradig ambivalent, beschreibt - auch nur subjektiv wahrnehmbar ist und jeder eine andere Vorstellung davon hat, was laut ist und was nicht. Von den unterschiedlichen Setups und Voraussetzungen die jeder mitbringt mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
82EE schrieb:
Deinen Standpunkt zu der G1 ist den meisten bekannt. Übrigens auch die Tatsache, dass du dich genötigt fühlst auf alle Kritikpunkte an dieser mit wiederkehrenden und zumeist inhaltsleeren Phrasen daherzukommen, bzw. direkt persönlich zu werden.

Zum Thema Lautstärke und der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion würde ich gerne nochmal auf diesen Post hier verweisen:

Er ist der aller größte CB troll!!! Aleine seine aussagen wie Conrad verkauft dieses LT netzteil, deswegen kann es ja nur gut sein.....

HeaD87 schrieb:
Die Chance ist aber sehr hoch, dass er ein Modell erwischt, welches eben die besagten Spulengeräusche von sich gibt. Die 10€ mehr reißen es da nicht raus, da die SSC vor allem eine verbesserte Kühlung und Stromversorgung hat, was die 10€ schon längst wieder wettmacht.
40€... :P

Naja mir ging es vorallem darum, dass die SC bei MF lieferbar war, hatte keine Lust mehr noch länger ohne Grafikkarte zu warten.
Morgen ist sie ja da, dann kann ich gucken wie es mit dem Fiepen aussieht. Meine GTX 670 FTW+ hatte auch starkes Fiepen bei bestimmten FPS, fand ich eher nicht so schlimm.
Die Pro's der SSC waren mir die 40€ schlicht nicht wert. DualBios und was weiss ich brauch ich alles nicht und Kühler soll nur funktionieren, hab ohnehin keinen leisen PC, oder eine leise Umgebung. Und beim wiederverkauf sind die 40€ die man heute reingesteckt hat eh weg, da interessiert das dann keinen mehr.

Auch 10€ wären mir der Mehrwert nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
82EE schrieb:

da muss ich dir recht geben, deshalb hab ich auch die diskussion mit einem alles klar beendet. Was das Thema lautstärke betrifft sehe ich es allerdings auch so das man darüber nicht diskutieren muss da es pro gehäuse und gehörgang und eigenes empfinden immer unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:

Naja mir ging es vorallem darum, dass die SC bei MF lieferbar war, hatte keine Lust mehr noch länger ohne Grafikkarte zu warten.
Morgen ist sie ja da, dann kann ich gucken wie es mit dem Fiepen aussieht. Meine GTX 670 FTW+ hatte auch starkes Fiepen bei bestimmten FPS, fand ich eher nicht so schlimm.
Die Pro's der SSC waren mir die 40€ schlicht nicht wert. DualBios und was weiss ich brauch ich alles nicht und Kühler soll nur funktionieren, hab ohnehin keinen leisen PC, oder eine leise Umgebung. Und beim wiederverkauf sind die 40€ die man heute reingesteckt hat eh weg, da interessiert das dann keinen mehr.

Naja, du hast ja auch die bessere Stromversorgung und mehr Phasen bei den Spannungswandlern. Die alten Modelle hatten ein Problem mit Throttling, dass die Grafikkarte bei voller Auslastung sich runtertaktet und den Boosttakt nicht halten kann. Zudem ist das PCB ein komplettes Neudesign.
Beim Wiederverkauf ist es immer das Problem, dass ältere Revisionen eher weniger gefragt sind, wenn es verbesserte andere gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:

Hab am Wochenende die MSI für 356€ bei Hardwareversand gekauft. 369€ über MeinPaket +5SPAREN Gutschein. Meine SSC geht dann zurück, wenn die MSI da ist un geprüft wurde. Schon toll, dass EVGA nichtmal das Porto zahlt :/

Hallo Zusammen

Ich bin gerade am überlegen, ob ich 2x GTX970 Asus Strix oder 2x Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming kaufen soll.
wahrscheinlich würde ich mit der Zeit beide auf Waku umbauen (waku besitze ich bereits).

Welche Karte würdet ihr mich empfehlen (Preis spielt keine Rolle).
Ist schon bekannt, welche Hersteller eher am Spulenfieben leiden als andere?

Liebe Grüsse
Tudeski

82EE schrieb:

Ich hab versucht zu zeigen weswegen G1 laut sein soll, sowie andere Karten Modelle, man packt die Fans und danach sich ins Forum beschweren die Karte sei laut/zu laut. Zugegeben aber, hab es vielleicht allzu oft geschrieben.

Was Hardwareluxx Forum betrifft, da selbst der Moderator ist ein Fanboy der Evga. Da darf keiner was anders auser über Evga schreiben, bzw. gegen Evga schreiben und deren GTX970 Fail Modelle. Das ist aber meine Angelegenheit, wenn ich hinterhätig wär, konnte mir ein anderen Account erstellen, bzw. unter anderen Name hier oder da agieren, sodass du nicht mal gewusst hättest wer wo ist.

Dann die LC sache, LC NTs sind nicht zu empfehlen, aber wenn jemand ein solchen NT hat, ist es auch nicht die ende der Welt, die haben auch sicherheits Systeme integriert, gegen höhe Spannung usw. Leistungmäsig aber ja, die sind schwächer als die teuere Modelle. Zumindest hier aber hat man den den Preisvorteil wenn man bereits sochen NT eingebaut hat.
Ergänzung ()

NerowingerZ schrieb:
es gibt kein hersteller der mehr darunter leidet als ein anderer.

Leider falsch die am meisten von zirperei betroffen sind...
Nein, auch wenn wieder mal mich als Fanboy bezeichnen soll, ja zumindest die Gigabyte Karten sind weniger betroffen. Bin Fanboy der Qualität, wenn zb. aus Evga´s deren 9-10ten Modell FTW+ eine gute fiepenfreie Karte wird, dann erkenne ich es ja, selbst wenn die soviele fail Modelle Bände spricht über dieser Unternehmer.

Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Naja, du hast ja auch die bessere Stromversorgung und mehr Phasen bei den Spannungswandlern. Die alten Modelle hatten ein Problem mit Throttling, dass die Grafikkarte bei voller Auslastung sich runtertaktet und den Boosttakt nicht halten kann. Zudem ist das PCB ein komplettes Neudesign.
Beim Wiederverkauf ist es immer das Problem, dass ältere Revisionen eher weniger gefragt sind, wenn es verbesserte andere gibt.
Zugegeben, bin ein EVGA Fanboy, der auch einsieht dass die EVGA's nicht immer die besten sind, aber einfach eine haben will.
Mein wirklich einziges Kriterium war EVGA GTX 970, egal welche. Bei dem Preisunterschied war die SC dann sie sinnvollste für mich, nur bin ich jetzt erst auf diesen Thread gestoßen wo EVGA's regelrecht kaputt getreten werden vom Spulenfiepen her.

übertreiben kann man es ja wirklich. soll ich dir mal ein video von spulenfieben machen?

Fakt ist, im Forum wird davon gesprochen, dass die Karte gar nicht mehr fiePen und wenn, dann erst bei >500 FPS in Benchmarks etc.

Meine Karte macht diese Geräusche bereits ab 60FPS und ab 140FPS in etwa wird das sehr laut.

Ich weiß ja nicht was du für Karten vorher hattest, aber weder meiner 780Ti Kingpin, noch meine beiden 970er Referenz von Palit, oder die 980er haben solche Geräusche produziert.

Ja, die SSC fiept eindeutig. Danke für das Video.

Natürlich, wie schon so oft gesagt, wird dieses Fiepen von jedem anders wahr genommen.
Meine MSI 770 fiept auch ab einer sehr hohen FPS-Zahl (in Menüs z.B.).
Ich denke auch, dass das viele für übertrieben halten, weil sie wirklich nur sehr leise fiept und gerade mal so wenn alles leise ist aus dem Gehäuse heraus gehört werden kann.
ICH jedoch höre sie eben immer in der Situation, denn dieses Fiepen kann man per Gehäusedämmung nicht wirklich eliminieren und es ist ein -egal ob sehr leise oder nicht- ätzendes Geräusch und wenn man weiß, dass es da ist, dann hört man es so oder so immer.

Da könnt ihr mal einen Test machen. Wenn ich per Sennheiser HD800 eine Sinfonie höre und da mir auf der Aufnahme dank anderer Abstimmung und höherer Auflösung des Kopfhörers ein Detail auffällt, was mir vorher z.B. mit einem HD650 nie aufgefallen wäre und dann die Aufnahme wieder mit dem HD650 anhöre, dann fällt es mir auch auf - fortan fällt es mir dann auch immer auf. Das fällt wohl unter einen bestimmten Bereich der Psychoakustik.

Bin froh jedenfalls, dass meine 770er das ansonsten sonst nicht hat und es somit nur ein rein theoretisches Problem ist. Aber es schreckt eben schon ab vom Kauf einer 970er.

Besteht wohl eine Chance, dass die kleine ASUS 970 Mini gar nicht fiept oder surrt, weil auf dem kleinen PCB weniger Bauteile verbaut sind, die Störungen verursachen könnten im Vergleich zu anderen Karten?

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
So, hier meine neue GTX 970 SSC von EVGA (3975) mit Video ...Spulenfiepen und am Anfang das Surren.... aber laut EVGA Forum scheint das ja niemand mit der neuen Karte zu haben...lachhaft..

Das ist insgesamt zwar schade, übertrieben krass wie bei manch anderer Karte ist es aber nicht. Konstruktiv könnte man sagen, dass EVGA das Problem angegangen und eine Verbesserung zum Vorgänger schon erkennbar ist.
Vollständig beseitigt ist es nicht und so langsam vermute ich auch, dass eher das Platinenlayout damit in Zusammenhang steht.
Gutes TDP -> leisere Kühllösung -> Layout + Bauteile recycled -> Geräusche besser hörbar.
Ich finde gerade leider spontan den Thread von Reddit nicht mehr, in dem jemand mit etwas Ahnung sich über die Architektur und den Aufbau der 970er ausgelassen hat. Sein Fazit war jedenfalls, dass ihn die auftretenden Probleme (Coilwhine, Buzzing) nicht wirklich überrascht haben (inkl. guter Begründungen abseits von meiner, die mir entfallen sind).

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Fakt ist, im Forum wird davon gesprochen, dass die Karte gar nicht mehr fiePen und wenn, dann erst bei >500 FPS in Benchmarks etc.

Meine Karte macht diese Geräusche bereits ab 60FPS und ab 140FPS in etwa wird das sehr laut.

Ich weiß ja nicht was du für Karten vorher hattest, aber weder meiner 780Ti Kingpin, noch meine beiden 970er Referenz von Palit, oder die 980er haben solche Geräusche produziert.

Oh man...das ist natürlich mist....
Im HWL-Forum gibts einen extra Bereich für EVGA und dort berichten wirklich viele, inkl. einiger Videos, davon, dass ihre neuen SSC's in Ordnung sind. Mach auf jeden Fall eine RMA auf. Aber jetzt habe ich halt wieder Angst, dass die FTW+ dann auch diese Geräusche wieder haben wird, wie meine vier anderen normalen FTW's....<.<

Kannst dir ja mal paar Berichte durchlesen -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt, meine alte GTX970 ACX2.0 geht morgen auf Reise zu EVGA.
Hoffe das die neue keine abnormalen Geräusche macht (3975).
Mfg.
Lord-Nirox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben