Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich stört dieses "Fiepen" eigentlich auch nicht sooo gravierend.

Das Problem ist aber, das es halt mittlerweile auch im Desktop-Betrieb aufkommt.

Mir ist vollkommen bewusst, dass das Problem vorher noch deutlich ausgeprägter war. Mir geht es aber primär darum, dass gesagt wird, dass die Neuen EVGA 970er mit 6+8 PIN nahezu gar nicht mehr fiepen würden.

Ich bin der Meinung, dass die Leute vorher EXTREMES Fiepen hatten und sich jetzt das deutlich wenigere Fiepen irgendwie schönreden möchten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die einzige fiepende Karte haben soll. Wenn es mal bei 1000 FPS zischt und fiept, dann ist das für mich kein Problem. Aber bei 60FPS , oder auf dem Desktop...nee...dafür ist mir die Sache dann doch zu teuer.

Dafür das vorher so ein Hype darum gemacht wurde.

Dazu kommt noch dieses ominöse Speicherproblem mit den 3.5GB VRam etc.

EVGA hat die FTW+ in den Staaten bereits released. Hier hört man noch keinen Mucks davon.

Ich schwanke wirklich extrem zwischen der Option 2x970 FTW+ im SLI oder halt die neue 980er Kingpin.... das wird vom Preis her wahrscheinlich ähnlich sein.

Dafür ist die Kingpin ein absolutes OC Monster, kommt ohne Spulenfiepen, keine SLI-typischen Probleme und ist ein besonderes Stück.

Die Titan II wird vermutlich deutlich über 1000€ kosten...vermutlich 1300-1500€....das kann ich nicht mitgehen.

Wenn ich mir jetzt 2x 970er FTW+ holen würde...und die beide so rumfiepen...dann hätte ich daran keinen Spaß.

Eine weitere Option bliebe dir auch noch offen: Die eine GTX 970 zu behalten und nicht weiter upzugraden ;)

Natürlich ist mehr = immer besser, dass ist beim Geld so, als auch in anderen Lebensbereichen wie z.B. ein PS starker Motor.

Aber ist die GTX 970 nicht schon relativ oben im Oberklassenbereich angesiedelt? Natürlich kein HighEnd wie 2x Titans, aber oben.
Ich mein, wenn ich mir die PS4ler so anschaue die Battlefield 4 mit 900p + Medium + schwankender FPS Rate zwischen 40-60 FPS zocken müssen sind wir da schon relativ gut bedient :) Mehr zum BF4 + PS4 Thema übrigens hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ps4-ruckelt-bei-jedem-spiel.1436954/#post-16877469

Wenn ich irgendwelche Wegweichen umstellen dürfte in deinem Setup, dann würde ich in einen GSync Monitor investieren. Der sollte das Maximale aus deinen FPS herausholen.

@t3chn0

Selbst wenn meine FTW+, welche ich anfang Februar bekommen sollte, die selben Geräusche macht, nur in geringerer Ausprägung, geht diese zurück. Von einer 380€ Grafikkarte erwarte ich keine hörbaren Spulengeräusche, außer man bewegt sich in einem hohen dreistelligen FPS-Bereich.

Die FTW+ ist halt das Gleiche wie die SSC, nur mit etwas höherem Takt und einer standardmäßigen Backplate. Die 980 Kingpin ist natürlich sehr interessant, da diese ja eine massive Stromversorgung hat und zudem mehr Phasen als die derzeitigen (neuen) Modelle besitzt. Leider wird der Preis auch dementsprechend teuer sein. Würde mich nicht wundern, wenn diese um die 700€ kostet...

@TrueDespair

Es geht ihm ja um die Spulengeräusche, nicht um die Leistung.

t3chn0 schrieb:
So, hier meine neue GTX 970 SSC von EVGA (3975) mit Video ...Spulenfiepen und am Anfang das Surren.... aber laut EVGA Forum scheint das ja niemand mit der neuen Karte zu haben...lachhaft..

https://www.youtube.com/watch?v=W7xj7uFM2jw&feature=youtu.be

Ich hab die gleiche Karte und das selbe Buzzing, aber wirklich nur bei sehr hohen FPS Zahlen. Seit ich mein Gehäuse zugemacht hab nie wieder gehört. Die geht nur wegen dem zu lauten Lüfter zurück. Das Buzzing war absolut in Ordnung.

Was ist denn an dem Lüfter der EVGA "laut"? Einfach ein manuelles Lüfterprofil anlegen, bzw. je nach Game einfach manuell die Drehzahl einstellen! o_o

Ist schon Heftig das Ganze. Bei nur 60FPS. Klar bei 2000 Fiept meine auch. Die Ganze Serie gehört eingestampft! :D....:mussweg:

also wenn der rechner direkt neben mir aufm tisch steht hört man es

Zuletzt bearbeitet:
Dann hier mal nochmal eines meiner Videos, mit meiner FTW als Hauptdarsteller. Das Buzzing ist noch mal eine Stufe stärker, als das der gerade geposteten Videos^^

-> Klick

Zuletzt bearbeitet:
In tausend Jahren würde ich das nicht akzeptieren. Von den Emissionen kann man wirklich krank werden. Dieses Gefiepe in den hohen Frequenzen kann niemals gut sein.

Ich kann mir vorstellen das empfindliche Personen davon wirklich Probleme mit Migräne-ähnlichen Symptomen bekommen können.

Das ist wirklich heftig.

Die Kingpin ist sicherlich sexy ohne Ende. Ich hatte ja bereits die 780Ti als Kingpin. Damals umgebaut auf einen Raijintek Morpheus.

Aber Luftkühlung lohnt sich bei so Karten einfach nicht. Und die 780 Ti Kingpin kostet noch immer 800€. Da wird die 980er sicherlich nochmal teurer und ob sich das lohnt?

Für den Preis bekommt man dann schon fast 2x vanilla 980er... Und 2x 970er erst recht. Und egal wie sehr man die 980 knüppelt. Ich gehe mal von 1700-1800 mhz auf Wasser aus, ein Gespann aus 2x970ern wird trotzdem schneller sein. Der Takt kann einfach keine Shader ersetzen.

Eine 970er wird mit massivem OC sicherlich irgendwo auf dem Niveau einer Basis 980er landen können...aber sobald man an der 980er etwas schraubt , geht die auf und davon.

Und wenn man sich jetzt eine Kingpin für 900€ holt, dann hat man ein extremes Stück exklusiver Hardware(und ich stehe ja auf so einen Kram :p), aber dann wird man sich evtl. beim erscheinen der 390x, die wahrscheinlich schneller ist und günstiger ist, aufregen.

Die Exklusivität bleibt natürlich erhalten und bei 1700-1800 mhz wird die schon sehr ordentlich Feuer machen. Der Rekord liegt mit ln2 Kühlung bei 2200 MHz ....das ist schon mega.

t3chn0 schrieb:
In tausend Jahren würde ich das nicht akzeptieren. Von den Emissionen kann man wirklich krank werden. Dieses Gefiepe in den hohen Frequenzen kann niemals gut sein.

Die Exklusivität bleibt natürlich erhalten und bei 1700-1800 mhz wird die schon sehr ordentlich Feuer machen. Der Rekord liegt mit ln2 Kühlung bei 2200 MHz ....das ist schon mega.

Dieses Gefiepe kostet nerven ohne Ende und macht einen ganz kirre -.-

Bin froh eine gute 970 bekommen zu haben, mal sehen wer sich den sound meiner alte fiepende 770 geben will o_D :D

Evt. kommt ja sowas als gtx 770 nachfolger auf den markt. 980chip, ~1,8 bis 2ghz boost sowie schnelleren Ram. (4000+mhz) wäre nice als 8gb version

t3chn0 schrieb:

Ich kann mir vorstellen das empfindliche Personen davon wirklich Probleme mit Migräne-ähnlichen Symptomen bekommen können.

Das ist wirklich heftig.

Die Kingpin ist sicherlich sexy ohne Ende. Ich hatte ja bereits die 780Ti als Kingpin. Damals umgebaut auf einen Raijintek Morpheus.
Ich akzeptiere das derzeit auch nur, weil ich ende Januar einen Austausch gegen die FTW+ machen werde. Sollte die wieder hörbare Spulengeräusche haben, werde ich mir mein Geld zurück holen. Diese Spulengeräusche nerven wirklich extremst (vor allem das extreme Buzzing meiner Karte). Egal obs mal lauter, oder leiser ist.

Wie ist der Raijintek Morpheus so? Und mit welchen Lüftern hast du ihn ausgestattet? Überlege mir derzeit auch, falls die FTW+ passt (hoffentlich), mir den Morpheus drauf zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, hat schonmal einer gemerkt das es immer die 2 oder 3 gleichen sind die sich über das fiepen beschweren? Das könnte echt ein falsches bild werfen auf die hersteller wenn man nacher glaubt das es so extrem ist. Eigentlich war das hier ja ursprünglich ein kaufberatungsthread aber er wird immer weiter verschmutzt durch die immergleichen Leute die angeblich bei jeder karte ein fiepen hören. Ich frag mich echt was die leute machen die selbst bei 900 fps kein fiepen hören, die hatten dann wohl einfach glück. Oder vielleicht haben sie einfach gute Komponenten verbaut ? NT und co soll ja auch dafür sorgen.

Es ist wirklich ein Skandal, eine Firma die 10 Varianten ein einziger Modell auf den Markt werfen, wobei um 50% der Karten zumindest, am zirpen sind, das ist inakzeptabel, es gibt Leute die 4-5-6 Karten hin und her geschleudert haben, denkst du das kostet keine Nerven..?

Hab die EVGA GTX 970 SC nun eingebaut usw.
Spulenfiepen ist definitiv vorhanden und das deutlich, schon bei 10fps,...
Aber mich stört das tatsächlich kaum.

Allerdings taktet die Karte dafür ziemlich gut. Hab gemerkt dass sie Stock@14xx mhz lief.
Hab schnell paar Regler umgestellt ob es geht, und auf anhieb gingen 1550 mhz relativ stable. (mit ausführlichem OC bestimmt 1,6Ghz möglich)

Wie lautstark ist denn das Spulenfiepen? Ich mein, dass heraushören des Spulenfiepens aus einem geschlossenen Gehäuse + Gamesound ist ein deutlicher Unterschied wie wenn man 2cm mit dem Ohr davorsteht und das Spulenfiepen hört.

Bei letzteren sollte es, da jede Karte ein Grundfiepen hat, keine Disskusion geben

Nene man hört es auch noch wenn Sound aus den Boxen läuft, aber ist halt kein störendes für mich.
Ich war mir erst sogar nicht sicher obs Spulenfiepen ist oder die Lüfter.

Btw, ists normal, dass die Lüfter bis 4400 RPM drehen können? Das hört man ja noch aus 2 Zimmern weiter bei geschlossener Tür, abnormal wie laut das ist.

Die ACX Lüfter sind halt nicht so gut, meine SSC ging auch darum zurück. Performance war super, Spulenfiepen nicht wirklich zu bemerken, aber die Lüfter unter Last gingen gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben