Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn du die Lüfter auf 100% stellst, dann kommt dasmit den 4400 RPM hin. Das macht die Karte aber nur, wenn die Temperatur zu hoch wird (91°C bei mir) und das auch nur für einige Sekunden, bis diese wieder kühler ist.

Nicht übertreiben Leute... Die Karte macht das nicht von alleine, unter Betrieb hört man sie KEIN BISSCHEN... (das Fiepen schon)
Natürlich hab ich manuell auf 100% gestellt.

Robert7448 schrieb:
Es ist wirklich ein Skandal, eine Firma die 10 Varianten ein einziger Modell auf den Markt werfen, wobei um 50% der Karten zumindest, am zirpen sind, das ist inakzeptabel, es gibt Leute die 4-5-6 Karten hin und her geschleudert haben, denkst du das kostet keine Nerven..?

Welchen Skandal und um welche Firma soll es sich denn da handeln.Jetzt sag nicht GB:evillol: die sind auch nicht viel besser wie die anderen Hersteller.
Gruß aus dem HW-Forum^^

Meine "persönliche" Meinung,das ich zur MSI gegriffen habe,habe ich,noch nicht einmal bereut.

Detti55 schrieb:
Welchen Skandal und um welche Firma soll es sich denn da handeln.Jetzt sag nicht GB:evillol: die sind auch nicht viel besser wie die anderen Hersteller.
Gruß aus dem HW-Forum^^

Meine "persönliche" Meinung,das ich zur MSI gegriffen habe,habe ich,noch nicht einmal bereut.

Dein Kommentar hat nicht mal ein Antwort verdient, folge dies werde ich´s auch nicht kommentieren.

Ich bin auch von der EVGA SSC auf die MSI gewechselt und so wie es aussieht behalte ich die nun. Performance etwas schlechter, aber Lüfter deutlich besser und absolut keine Nebengeräusche.
Mein SSC hat mit Standardlüfterkurve halt teils auf 2000RPM hochgedreht, was schon deutlich zu hören war. Alles ab 1400RPM war für mich zu laut.

King Vendrick schrieb:
Ich bin auch von der EVGA SSC auf die MSI gewechselt und so wie es aussieht behalte ich die nun. Performance etwas schlechter, aber Lüfter deutlich besser und absolut keine Nebengeräusche.
Mein SSC hat mit Standardlüfterkurve halt teils auf 2000RPM hochgedreht, was schon deutlich zu hören war. Alles ab 1400RPM war für mich zu laut.

Meine Güte...Warum erstellst du dir keine eigene Lüfterkurve? Die Standardlüfterkurven sind, in der Regel, eh immer mist. Bei Metro Last Light Redux, was die Graka ganz schön beansprucht, schalte ich die Lüfter manuell auf 36%, was nicht ganz 1600 RPM entspricht und meine EVGA wird ~78°C warm, in einem Gehäuse, welches mal entstaubt werden müsste (^^). Mit Backplate wären es sicher noch paar °C weniger.

Zum Thema Nebengeräuschen der Lüfter. Oft habe ich bei mir, bei unter 30%, so ein komisches Fiepen als Nebengeräusch. Bin mir aber nicht sicher, ob es die Spulen sind, oder der Lüfter. Hatte es, soweit ich mich noch erinnern kann, bei meinen anderen FTW's aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon 100x erwähnt, ich hab mir Lüfterkurven gebaut, aber die EVGA Lüfter haben so komische Nebengeräusche, wenn die RPM sich ändern. Die MSI hat das gar nicht und bleibt auch Kühler. Und mehr als 30% war mir bei der EVGA zu laut. Und wenn ich 350€ für eine GraKa ausgebe will ich nicht bei jedem Spiel den Lüfter manuell steuern müssen...

NerowingerZ schrieb:
inwiefern ist die performance schlechter?

Naja, die EVGA SSC lief direkt 1418MHz aus der Box und mit +80MHz war sie schon auf 1505MHz. Um die MSI so hoch zu bekommen muss man schon krasser übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten seiten schnell überflogen komme aber nicht so recht weiter.

Gibt es einen gravierenden unterschied zwischen der Normalen EVGA 970 (04G-P4-1970) und der superclocked (04G-P4-1972) oder ist da nur etwas mehr takt drauf. Das ding soll unter Wasser und mir schien EVGA ist hier der geeignete Hersteller. Alle anderen (außer Zotac) haben nach meiner Recherche immer irgendwelche Sticker auf den Schrauben da ist ja nicht mal was mit zurückbauen und hoffen zu machen. Die zotac ist leider auch keine Option die ist nicht ohne weiteres mit dem EK block Kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht gehen, ich brauche was mit dem kurzen Referenz PCB. Der Hersteller ist eigentlich egal, wichtig ist nur das meinem EK Block passt und keine Garantie Aufkleber drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
King Vendrick schrieb:
Naja, die EVGA SSC lief direkt 1418MHz aus der Box und mit +80MHz war sie schon auf 1505MHz. Um die MSI so hoch zu bekommen muss man schon krasser übertakten.

Das ist aber auch nicht immer so, meine bringt aus der box 1390 Mhz und kann mit OC 1590 Mhz locker halten. Das kommt ja immer auf den Chip an. Du vergleichst da mit deiner alten Karte sicher, dann ist das natürlich was anderes.

NerowingerZ schrieb:
Das ist aber auch nicht immer so, meine bringt aus der box 1390 Mhz und kann mit OC 1590 Mhz locker halten. Das kommt ja immer auf den Chip an. Du vergleichst da mit deiner alten Karte sicher, dann ist das natürlich was anderes.

MSI 70% ASIC, EVGA 79% ASIC. Aber auch egal, die Performance ist mehr als Ausreichend. Aktuell läuft meine MSI auf 1444MHz und hab noch nichtmal die Grenze ausgetestet.

Habe heute die KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition gefunden. Bin am überlegen, mir diese für mein zweites System zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte bzw. mit KFA2 gemacht?
Vom Design her erinnert sie mich stark an Galax (Verpackung und Lüfter).. Bringen KFA2 und Galax nun zusammen die 970 raus?

KFA2 Galax(y) hate meine letzte Karte die eine gtx570 gewesen ist, gute Karte, jedoch die genannte Galax gtx970 hat keine besonders positive Reviews bekommen, sorry mehr darüber hab nicht auf Lager.

frage ich mich auch?

Ich würde zur MSI greifen.

Die Out of the Box Performance ist bei der Evga besser als bei der MSI, mehr hat er doch nicht gesagt.
Natürlich kann man auch bei anderen Herstellern Glück mit dem Chip haben, aber garantiert werden bei MSI eben nur 1250Mhz (oder so um den Dreh).

Darum warte ich ja auch auf die 100ME von MSI.

Mal sehen, was die mehr bringen wird, außer grüne Farbe + Backplate.

Vielleicht hat sie ja einen oberaffentittenturbogeil selektierten Chip, den man bis 3,2GHz übertakten und per Bleistift auf einen GTX980 freischalten kann... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben