Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte auch bedenken dass der Treiber für die GTX 970 permanent gepflegt werden muss damit die VRAM Belegung immer brav unter die 3,5 GB gedrückt wird. Wenn Nvidia darauf keine Lust mehr hat steht man auch blöd dar...

Viele sagen ja sie haben JETZT noch keine Probleme. Aher viele geben keine 350€ aus um sich in 1 Jahr wieder was neues zu kaufen. So eine Karte soll dann bitte auch minimum 2 Jahre halten.

Disco STFU schrieb:
Man sollte auch bedenken dass der Treiber für die GTX 970 permanent gepflegt werden muss damit die VRAM Belegung immer brav unter die 3,5 GB gedrückt wird. Wenn Nvidia darauf keine Lust mehr hat steht man auch blöd dar...

Viele sagen ja sie haben JETZT noch keine Probleme. Aher viele geben keine 350€ aus um sich in 1 Jahr wieder was neues zu kaufen. So eine Karte soll dann bitte auch minimum 2 Jahre halten.

In 2-3 Jahren wird sich nichts ändern, da eben die meisten Games auf Konsolen ausgelegt sind und die haben die Power einer verdammten 7870...

Was im Endeffekt nicht sooo viel aussagt. Wenn du mal eine Stunde Watch-Dogs spielst, laufen schon 4GB voll, ohne Probleme. Das selbe bei Herr der Ringe - Schatten von Mordor. Das schöne ist ja das man am PC noch Kantenglättung dazuschalten kann, was auch den V-Ram-Verbrauch in die Höhe schießen lässt. Wenn NVidia, dann eine GTX 980 oder auf neue Karten warten, aber bitte keine GTX 970.

Um dich mal zu zitieren:
Low-Details auf dem PC sieht noch besser aus als die PS4 Version. Die XBONER Version sieht dann nochmal schelchter aus.
geschrieben zu Dying Light. Also ist der PC den Konsolen vorraus, braucht auch mehr V-Ram, gerade mit Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
tzia schwere Qual der Wahl :-)

Sonst kann ich einfach die Asus 290X kaufen. Andererseits glaube ich, dass NVidia den Speicher per Treiber einfach sperrt. Die Karte ist gut und wahrscheinlich auch mit 3,5 GB.

Pisaro schrieb:
@Philippo12: In Endeffekt ist es deine Entscheidung, die GTX 970 ist immer noch eine schnelle Karte! Das Problem ist allerdings das du ab einem V-Ram-Verbrauch von 3,5x GB Microruckler vergleichbar mit einem Crossfire/Sli-System hast... denn da werden die Frametimes der GTX 970 enorm unsauber mit mächtigen Peaks. Vielleicht kommt noch eine GTX 960TI oder aber eine GTX 970 mit 8GB und ordentlichen Speicher. Ansonsten auf AMD warten. Die jetztige GTX 970 würde ich keinesfalls verbauen, bedenke: Der V-Ram-Verbrauch wird in Zukunft nicht weniger, und, jetzt SPEKULATION, wenn du Pech hast werden viele neue Spiele nur zu stottern weil mehr als 3,5GB Ram gebraucht werden.
Also entweder warten oder gleich eine GTX 980 kaufen wenn es NVidia sein muss.

Viele sagen aufgrund meiner AMD Karte das ich ein AMD-"Fanboy" bin. Dem ist aber nicht so, habe meistens hin und her gewechselt. NVidia baut für mich immer noch gute Karten, die GTX 970 ist es aber für mich leider nicht mehr, WENN du denn mehr als 3,5GB brauchst.. was irgendwann zwangsweise so kommen wird.

Also wäre deine eigene Graka http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955662.html eine gute Alternative im Vergleich zur GTX 970? Was spricht für sie, was gegen sie?

Wichtig wäre mir die Lautstärke und eine einigermaßen gute Kühlung.

Hab mir mal den Vergleichstest von CB durchgelesen und tendiere zurzeit zur Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC für etwa 316€.

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/

Meinungen?

Edit: Gerade eigentlich nur noch die Frage, welche der Radeon R9 290X Modelle

http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

https://www.caseking.de/shop/catalo...on-R9-290-Gaming-4G-4096-MB-GDDR5::25757.html

Wobei ich gerade lese nach aktuellen Informationen wird es die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X 8GB bald geben und diese soll im Preis unter der aktuellen Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X 8GB sein.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hire-radeon-r9-290x-tri-x-ist-guenstiger.html

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Der Stromverbrauch ist völlig wurscht, sofern sie die Kühlung in den Griff kriegen. Solange du nicht Tag und Nacht vor dem Rechner sitzt und das 365 Tage im Jahr, wirst du den Stromverbrauch nie im Geldbeutel merken. Kannst ja auch mal nachrechnen, selbst wenn du JEDEN Tag über 4h am Rechner sitzt, macht das übers Jahr gesehen nichtmal 20€ aus. Und das sind wirklich vollkommen unrealistische Rechnungen, das Argument Stromverbrauch zieht nun wirklich nicht.
Bei meiner Rechnernutzung kannst du jedes Watt mehr mit einem Euro mehr gleich setzen ;)
Mir ist der Stromverbrauch allerdings relativ egal, sofern dieser im Idle nicht deutlich höher ist. Wenn Leistung gebraucht wird, fällt es unter Hobby (oder teils Arbeit) und das darf was kosten, wenn der Nutzen höher ist

Aber deine Verallgemeinerung ist Imho Blödsinn :)

Zuletzt bearbeitet:
@King Vendrick

Und genau so werden sich die Spiele auf XBox One und PS4 entwickeln und die Anforderungen steigen TROTZ gleichbleibender Hardware...

valar dohaeris schrieb:
@Ayaria: ich meine die Tri-X 8GB ist sogar schon auf Geizhals gelistet, kann das sein...?

Ja, aber nur ein Anbieter aus Großbritannien. €430,73

Fast übersehen, weil Österreich und Deutschland voreingestellt ist.

Aber deine Verallgemeinerung ist Imho Blödsinn

Der Stromverbrauch Wahnsinn ist genauso Blödsinn. War vielleicht etwas überspitzt zu sagen, dass es völlig egal ist, aber es macht genauso wenig Sinn für eine Nvidia Karte 80€ mehr hinzulegen, nur weil man mit der Karte 10-15€ Stromverbrauch im Jahr spart. Und das auch nur, wenn man Tag und Nacht vorm Rechner sitzt. Das amortisiert sich in den aller seltensten Fällen, daher ist in meinen Augen das einzige Problem an höher TDP die Kühlbarkeit und die daraus resultierende Lautstärke und nicht so sehr der Stromverbrauch an sich.

Natürlich ist das mit dem Stromverbrauch hier komplett überhypt. Was interessieren mich die paar Euro mehr bei meiner Stromrechnung?^^
Falls ich das überhaupt bemerke :p Deswegen schrieb ich ja, dass es mir egal ist.

Aber denk dran, dass dein Netzteil nicht 1W mehr Leistung bieten könnte als der Rechner wirklich verbraucht! Sonst bezahlst du dich tot an der Stromrechnung wegen der niedrigeren Effizienz! :evillol:

Also ideal für mich, der eine pauschale Miete hat und somit auf die Stromrechnung keinen Wert legen muss. :king:

Ich übe mich einfach nun mal im Geduld, würde gerne bei Nvidia bleiben, da meine Erfahrungen bislang nur positiv waren, doch würde ich auch gerne in eine zukunftsorientierte Graka investieren und nicht etwas halbgares. Schließlich sind 300€ auch viel Geld sodass es gut überlegt sein sollte.

Cardhu schrieb:
Natürlich ist das mit dem Stromverbrauch hier komplett überhypt. Was interessieren mich die paar Euro mehr bei meiner Stromrechnung?^^
Falls ich das überhaupt bemerke :p Deswegen schrieb ich ja, dass es mir egal ist.

Aber denk dran, dass dein Netzteil nicht 1W mehr Leistung bieten könnte als der Rechner wirklich verbraucht! Sonst bezahlst du dich tot an der Stromrechnung wegen der niedrigeren Effizienz! :evillol:

Das ist nur ein Nebenprodukt: Mehr Stromverbrauch=>Mehr Abwärme=>Lauter. Der Grund nicht zu einer 290x zu greifen ist zu 99% Lautstärke/Temps und eben fehlende Nvidia-Features/Gameworks Optimierung.

King Vendrick schrieb:
Das ist nur ein Nebenprodukt: Mehr Stromverbrauch=>Mehr Abwärme=>Lauter. Der Grund nicht zu einer 290x zu greifen ist zu 99% Lautstärke/Temps und eben fehlende Nvidia-Features/Gameworks Optimierung.

Kommt es nicht auf das Model der 290er an, ob diese besonders laut und warm ist? Hab da unterschiedliche Berichte gelesen und viele waren zwar lauter und wärmer als die GTX 970, aber immer noch im Rahmen. Die Gameworks Features nutze ich überhaupt nicht.

King Vendrick schrieb:

Schön wärs. Hier wird es grundlegend anders propagiert ;)
Ich würd mir ja einfach nen anderen Kühler drauf schnallen. Aber hatte mit meinen letzten 3 AMD Karten nur Treiberprobleme, sonst würd ich mir vllt auch wieder eine kaufen :D

Ja die Treiber sind leider das riesen Problem bei AMD darum musste meine asus 7970 Matrix einer palit Jetstream 970 weichen .... Am meisten Sinn macht es eh gebrauchte Karten zu kaufen ..... Da verliert man am wenigsten Geld.. Die 970 von palit für 325 Euro incl far cry4 war meine bisher teuerste Graka! Gut far cry für 25 Euro vertickt... 300 Euro. Die 7970 Matrix hatte ich mir im forum hier für 225 Euro gekauft.. War 1 Jahr alt!!! Für 195 bei eBay wieder vertickt nach 7 Monaten ... Dann also 100 Euro zur GTX 970 drauf.. Versteh Leute nicht die 400 Euro und mehr für ne graka ausgeben, nur weil sie 2-4 Jahre keine andere einbauen wollen.... Meine Meinung lieber 8-12 Monate nen hunderter investieren wenn es denn sein muss als einmal ne Menge Kohle ausgeben und dann jammern

Mich würde mal interessieren, welche Treiberprobleme es denn bei AMD gibt ? Weder meine HD 5770 noch meine HD 7870 haben jemals komisches verhalten gezeigt.

Versteh Leute nicht die 400 Euro und mehr für ne graka ausgeben, nur weil sie 2-4 Jahre keine andere einbauen wollen.... Meine Meinung lieber 8-12 Monate nen hunderter investieren wenn es denn sein muss als einmal ne Menge Kohle ausgeben und dann jammern

Dann sind die Leute, die Geld aber keine Zeit haben. Jammern brauchen sie dann aber wirklich nicht.

Ich hatte bei der HD7850 auch bis zu letzt mehrmals wöchentlich eine "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" Fehlermeldung, das war schon ganz normal für mich. Egal ob am Desktop beim surfen oder beim spielen. Und die leichten OC Settings im AMD Overdrive wurden meistens nachdem man 1x ein Spiel gestartet hat vergessen und waren wieder auf stock - bei neustart waren sie wieder da. War alles in allem aus jetzigem Standpunkt betrachtet mehr als unnötig und nervend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben