Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo stimmt schon, aber Moral hin oder her ... steh einfach auf Nvidia und so schlimm finde ich den "kleinen Ausrutscher" nicht wirklich, was die "Informationsproblematik" bei dem Verkauf der 970er angeht.

Wie verhält sich die Spulenfiepen-Geschichte bei den 980ern ? Werd die 970er an Hardwareversand zurückschicken und ne MSI 980er ordern. Nur halt keine große Lust auf 10 RMA's bis man ne Karte hat die nicht fiept, denn soviel Glück wie bei der 970er hab ich sicher nicht noch einmal ;)

Klar ist der Leistungssprung nicht wirklich den Aufpreis wert aber nach den vergangenen 2 Monaten juckt mich das Geld für die 970er eh nicht mehr und somit kostet mich die 980er halt 200 Euro ... wenn man sich die Rechnung so schönreden möchte *g. Mehr Leistung und keine Vram-Problemchen... passt, denke ich.

Wenn Geld jetzt nicht so die Rolle spielt, dann würde ich aber besser auf die 980Ti bzw. Titan II warten. Denn im Kern willst Du doch eigentlich den Maxwell-Chip im 'Vollausbau', oder? ;)

Natürlich, nur ob bis dahin die 970er noch immer zurück genommen wird, ist doch eher sehr fraglich und auch nicht wirklich die feine Art.

Bis dahin nur die IGpu nutzen? ... näää... dann verkauf ich die 980er auf Ebay eben wieder, wenn es soweit ist, und hole dann ne 980er Ti ;)

@King Vendrick: Eine gute Karte von der reinen Leistung her ja, dass war es aber auch schon. Wer steht schon auf üble frametimes ab 3,5 gb vram Verbrauch die den gleichen Effekt wie Mikroruckler haben?

Die Preise für die 970 scheinen ja immer noch zu steigen, kann das sein? Hätte ja gedacht dass sie durch die 3,5 GB sinken... So ein scheiß :(

NoemSis schrieb:
Die Preise für die 970 scheinen ja immer noch zu steigen, kann das sein? Hätte ja gedacht dass sie durch die 3,5 GB sinken... So ein scheiß :(

Ja leider - hängt aber wohl dann auch mit der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bzw. des schlechten Eurokurses zusammen. Vermutlich bleibt der Preis erstmal so außer Nvidia selbst reduziert diesen.

Auch Computerbase hat die Frametimes nun getestet und belegt im Endeffekt das was auch PCGH belegt hat. Wird wirklich viel RAM verbraucht steigen die Peaks enorm, was zu einem stottern in Spielen wird. Demzufolge ist die Karte für mich ab 3,5 gb vram ein riesengroßer Fail und verdient meiner Meinung nach keine Empfehlung mehr.

Endlich! Darauf habe ich gewartet. :)

Die Karte ist identisch getaktet zur normalen Version und hat außer einer Backplate und damit 890g Gewicht statt 814g im Vergleich zur SPD-Version keine Änderung erfahren (okay, sie ist eben grün, und die andere rot - für Leute mit Rot-Grün-Sehschwäche ist das aber eh egal).

Soviel also dazu "die Karte wird trotz Backplate leichter sein als die normale Version". 76g mehr auf der Waage nenne ich jedenfalls NICHT leichter...

Mal sehen was sie kosten wird.

Kann man sie schon irgendwo bestellen in Deutschland?

Eigentlich will ich ja gar keine 970er mehr... sondern 'ne 980er... :rolleyes:

PS: Das "special gift" ist übrigens nichts weiter als ein schnödes Mauspad mit FC4-Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:

Die Karte ist identisch getaktet zur normalen Version und hat außer einer Backplate und damit 890g Gewicht statt 814g im Vergleich zur SPD-Version keine Änderung erfahren (okay, sie ist eben grün, und die andere rot - für Leute mit Rot-Grün-Sehschwäche ist das aber eh egal).

Soviel also dazu "die Karte wird trotz Backplate leichter sein als die normale Version". 76g mehr auf der Waage nenne ich jedenfalls NICHT leichter...

PS: Das "special gift" ist übrigens nichts weiter als ein schnödes Mauspad mit FC4-Thematik.

Und worin unterscheidet sich die Graka dann außer im Design und des Gewichts?

Ist doch klasse. Spätestens seit Apple ist Design & Eleganz wichtig ;)

Was MSI (und tlw. weitere Firmen) macht ist doch klasse: schicke Boards, entweder ganz in Schwarz (MSI X99S SLI Plus) oder in schwarz-weiß (Krait Edition) oder die Gaming-Series (mit dem gewissen Rot-Anteil) oder eben jetzt das Nvidia-Grün.

Ostfriese schrieb:

Da hat sich das warten ja gelohnt. Schieb am besten schonmal die 400€ aufs PayPal Konto. :freak:

Sollte man nun die 970 noch kaufen oder eher ne 290 X OC ?

Wenn dir Lautstärke und Abwärme egal sind, trotzdem nicht ide 290x. Die 970 ist in allen belangen besser, vorallem da wirklich viele Games auf Nvidia Gameworks setzen und eben besser auf Nvidia Karten laufen.

@King Vendrick

Welche kommenden Games außer The Witcher setzen denn noch auf Gameworks?

@philippo12

Wenn du ein Zeichen setzen willst dass man solche Machenschaften nicht unterstützt lass es Nvidia spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Ubi Soft verbaut viel 'Gameworks' in ihren Produkten. Es ist aber Dir überlassen zu beurteilen, wie die Qualität dieser Titel ist (siehe zuletzt AC:Unity).

@Philippo12: In Endeffekt ist es deine Entscheidung, die GTX 970 ist immer noch eine schnelle Karte! Das Problem ist allerdings das du ab einem V-Ram-Verbrauch von 3,5x GB Microruckler vergleichbar mit einem Crossfire/Sli-System hast... denn da werden die Frametimes der GTX 970 enorm unsauber mit mächtigen Peaks. Vielleicht kommt noch eine GTX 960TI oder aber eine GTX 970 mit 8GB und ordentlichen Speicher. Ansonsten auf AMD warten. Die jetztige GTX 970 würde ich keinesfalls verbauen, bedenke: Der V-Ram-Verbrauch wird in Zukunft nicht weniger, und, jetzt SPEKULATION, wenn du Pech hast werden viele neue Spiele nur zu stottern weil mehr als 3,5GB Ram gebraucht werden.
Also entweder warten oder gleich eine GTX 980 kaufen wenn es NVidia sein muss.

Viele sagen aufgrund meiner AMD Karte das ich ein AMD-"Fanboy" bin. Dem ist aber nicht so, habe meistens hin und her gewechselt. NVidia baut für mich immer noch gute Karten, die GTX 970 ist es aber für mich leider nicht mehr, WENN du denn mehr als 3,5GB brauchst.. was irgendwann zwangsweise so kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben