Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo xXTHMXx,

Ich bin ja auch davon überzeugt, werde mit hoher Wahrscheinlichkeit im laufe des Jahres upgraden, was ich aber auch noch festgestellt habe ist das bei aktiviertem V-sync, bei 60Fps z.B. BF4 bei mir besser aussieht, ebenso bei Cod AW. Muss mich mal zu G-sync von Nvidia Informieren, also auch die passenden Monitore dazu, glaube das das was für die Optik bringen kann.

Gruß
Franz

@Franz Huber

5 Jahre finde ich ein bisschen viel.

Ich habe erst heute, weil mir die FPS für eine GTX970 in Skyrim so wenig vorkamen, meine alte HD7950 OC WF3 eingebaut.
Mit der 7950 hatte ich noch 18-25 FPS, also eine Ruckelorgie in FullHD, die GTX 970 packt an dieser Stelle immerhin spielbare
35-39 FPS.

Danch noch den Rome 2 Bench laufen gelassen.
Die 7950 hatte über 20 FPS weniger und die min FPS waren kurz unter 30.

Der Unterschied ist schon mehr als deutlich, wobei die AMD Karte gerade mal 2 Jahre alt ist.

Nachdem klar ist das mein Netzteil reicht jetzt die Qual der Wahl...

Habe mir 2 Karten rausgeguckt.

Die erste Kandidatin von MSI: MSI GTX 970 4GD5T ...
und Nummer zwei von Gigabyte: Gigabyte GTX 970 Windforce 3

Hat jemand Erfahrung ob eine der beiden Karten mehr vor sich hin piept bzw. fiept?
Alle Suchen mit allmighty Google führen zu den Gamerversionen (:stacheln:) der Karte.

lg
Mel

Nun gut Nvidia hat falsche Angaben gemacht. Fast täglich wechselte nun meine Meinung kaufen, nicht kaufen - nun bin ich beim klaren Jaein angekommen. Ich hoffe, dass der Preis die nächsten Wochen fallen wird und dann wird sich der Kauf sicher lohnen. Fraglich ob Nvidia nochmal etwas nachzieht oder ob sie es bei der negativen Debatte belassen werden.

Meine MSI fiept bei ca 500 fps, beispielsweise auf manchen Ladebildschirmen oder in Game Menüs, das ist dann auch deutlich hörbar. Auf dem Desktop oder im Game ist das fiepen nicht vorhanden.
Dafür ist die Karte, im Game auch unter 99% Last, nicht aus meinem Fractal Design rauszuhöhren.

Mit der Gigabyte habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Der abgespeckte Windforce Kühler ist Mist. Ich kann dir zwar jetzt aus dem FF nicht mehr sagen, welchen Testbericht ich da gelesen habe, aber er taugt definitiv nichts. Wenn du nur 330€ ausgeben willst, kauf dir am besten die Palit Jetstream.

Meine GTX 970 pfeift auch nicht, sondern brizzelt bei 60-70 FPs leicht. Da das aber alles andere als hochfrequent ist und nur bei absoluter Stimme im Raum aus dem Gehäuse heraus zu hören ist, erachte ich das nicht als Problem.

Sorry, Ich habe gerade gesehen, das es sich nicht um die Gaming 4G handelt.

Ich habe eher ein anderes Problem, da die neue Grafikkarte so leise ist, höre ich nun, dass einer Gehäuselüfter ein ganz leises rattern von sich gibt. Heißt ich muss wohl doch mal in 3 ordentliche Gehäuselüfter investieren :D

Inwiefern ist der Lüfter der Windforce "billig"? Finde der sieht bis auf die Aufkleber aus wie vom G1 Modell.

@Depp :evillol:

gubbbel schrieb:
Was ist denn da los? Eigentlich würde man nach dem Skandal erwarten, dass die Preise sinken, aber schaut mal

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1167950

Die sind ja regelrecht in dem Himmel geschossen. Sehr schlechte Zeit derzeit zuzugreifen..

Schön das mittlerweile bei diesen Preisvergleichsseiten darauf hingewiesen wird - Achtung! Speicherinterface ab 3.5GB beschnitten: 3.5GB

Aber es geht sicher dann bald eher wieder runter als noch weiter hoch - wird ja immer unverschämter.

Möchte hier nochmal Rückmeldung geben über meine EVGA SSC.
Das leichte Fiepen ist mittlerweile komplett verschwunden, selbst bei 400+ FPS (Auch bei meiner alten Karte wurde das Fiepen mit der Zeit schwächer, verschwunden ist es aber nie). Erklären kann ich mir das nicht, trotzdem ist es definitiv der Fall.
Karte läuft bei mir jetzt dauerhaft mit 1500 Mhz Core und 1900 Mhz Memory bei 100% Power Target. Noch keine Abstürze und keine Artefakte oder irgendetwas, auch im Furmark und anderen Benchmarks komplett stable.
Die Leistung ist damit auf der Höhe einer GTX 980 Reference : ) Finde ich echt klasse.

Liebe Grüße

Ist das die Standard Superclocked die um die 330-340€ kostet?
Ohne heulen fiepen blabla? Ich nehme die Karte mal ins Visier...
Möchte morgen bestellen und endlich die 660Ti in die Rente schicken - BF4 ist irgendwie nicht "smooth" und DA:I geht auch mehr! grrrr

Melvorx schrieb:
Inwiefern ist der Lüfter der Windforce "billig"? Finde der sieht bis auf die Aufkleber aus wie vom G1 Modell.

Der sieht von außen, ja auch recht ähnlich aus. Drunter wurde aber massiv an Heatpipes und an der Kühlung generell gespart. Wenn man bedenkt, dass bereits die G1 nicht gerade zu den leisesten GTX 970 gehört, würde ich mir die Billig Version dieses Kühlers nicht antun. Zumal es fürs gleiche Geld auch die Palit Jetstream gibt, die eine relativ gute Kühllösung samt Zero Fan Modus besitzt.

@Pistolus, bei meiner Karte ist bei 1400 Core wegen dem Powertarget Schicht im Schacht. Hätte nicht erwartet, dass sich die Karte so gut übertakten lässt. Speicher muss ich noch testen, dazu eine kleine Frage, wie äußert sich ein zu hoher Takt des Speichers, in Bildfehlern oder stürzt die Karte dann einfach ab ?

Pintolus schrieb:
Möchte hier nochmal Rückmeldung geben über meine EVGA SSC.
Das leichte Fiepen ist mittlerweile komplett verschwunden, selbst bei 400+ FPS (Auch bei meiner alten Karte wurde das Fiepen mit der Zeit schwächer, verschwunden ist es aber nie). Erklären kann ich mir das nicht, trotzdem ist es definitiv der Fall.
*snip*

Liebe Grüße

Kann ich bezüglich meiner Zotac Standard auch bestätigen. Da stört nun gar nix mehr. Scheinbar benötigen die Bauteile ein wenig Einlaufzeit. :)

Nick Riviera schrieb:
Kann ich bezüglich meiner Zotac Standard auch bestätigen. Da stört nun gar nix mehr. Scheinbar benötigen die Bauteile ein wenig Einlaufzeit. :)

Dann bin ich also doch nicht blöd, ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Strix auch schon leiser geworden ist was das fiepen angeht. :)

freakzz schrieb:
Dann bin ich also doch nicht blöd, ich habe nämlich das Gefühl, dass meine Strix auch schon leiser geworden ist was das fiepen angeht. :)
Wie äußert sich dein Spulenfiepen ? Hochfrequent wird es bei mir erst ab 1000 FPs. Ich höre aber bereits bei 60 FPs so ein brizzeln, hört sich in etwa so an, wie wenn Strom zb. Luft überbrückt (nur eben leiser). Das brizzeln ist eber eher nieder bis normal frequent.

Das Brizzeln könnte auch vom Netzteil kommen. Als mein 625 Enermax verreckte, musste ich das ältere Tagan 400W für 2-3 Tage reinmachen, das hat krasse Gräusche in Verbindung mit der 670 gemacht, quasi ein sehr lautes Brizzeln.
400W reichen normal für das Setting, aber die 12 Volt Schiene/n sind halt nicht die stärksten.
Wir haben ja jetzt fast das gleiche Netzteil, ich denk ja auch an ne 980er, aber würde das mein Nt überhaupt verkraften?

Also hochfrequentes Fiepen bekomme ich nur bei Ladebildschirmen wo die Frames auf 300 und mehr gehen.

Bei 60 Frames habe ich beobachtet, dass bei Assassins Creed II und 40% GPU Auslastung kaum was zu hören ist.
Bei The Hunter oder dem Train Simulator wo die GPU 80 - 100% ausgelastet ist kommt ein dunkles Brizzeln zustande.
Wenn ich mich dann hinter den Rechner lege kommt das aber eher vom Netzteil als von der GPU.

Mein Netzteil hat auch nur 450 Watt und ist eigentlich nur mit einem 6 PIN PCIe Anschluss ausgerüstet.
Ich denke das hängt eher mit dem Netzteil zusammen denn wenn die Last niedriger ist und also auch weniger Strom verbraucht wird sind die 60 Frames fast ohne Spulenfiepen.

meckswell schrieb:
Das Brizzeln könnte auch vom Netzteil kommen. Als mein 625 Enermax verreckte, musste ich das ältere Tagan 400W für 2-3 Tage reinmachen, das hat krasse Gräusche in Verbindung mit der 670 gemacht, quasi ein sehr lautes Brizzeln.
400W reichen normal für das Setting, aber die 12 Volt Schiene/n sind halt nicht die stärksten.
Wir haben ja jetzt fast das gleiche Netzteil, ich denk ja auch an ne 980er, aber würde das mein Nt überhaupt verkraften?

Furmark Stable ist das ganze, sogar mit 120% Power Target. Das brizzeln tritt aber sowohl mit als auch ohne Erhöhung des Power Targets auf. Was mich zudem wundert, meine alte HD 7870 Ghz OC hat ziemlich in der gleichen Verbrauchsklasse gespielt. In den CB Tests beispielsweise auch um die 250W Verbrauch, da wäre mir aber sowas nie aufgefallen. Die Lüfter waren bei der Karte auch recht leise, also wurde das auch sicher nicht übertönt.

Wie gesagt, es fiept ja nichts, außer halt in unrealistischen Settings, aber das ist ja nun wirklich egal. Das wichtigste war mir eigentlich die Lautstärke im Idle, weil es doch sehr nervt, wenn beim Arbeiten am Rechner, die Lüfter recht laut oder störend werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben