Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daaaaaaamnit ich verliere den Überblick bei den EVGA's ...
Ist die Revision 04G-P4-2975-KR eine der guten oder eine Heulschwester?

Ich hab jetzt auch die 3975, beim creditsscreen von Heaven pfeift sie ein bisschen aber ansonsten merke ich eigentlich nichts.

gtsportms schrieb:
Ich hab jetzt auch die 3975, beim creditsscreen von Heaven pfeift sie ein bisschen aber ansonsten merke ich eigentlich nichts.

Da pfeift jede Karte, da du dort irgendwas im vierstelligen FPS-Bereich hast.

Würde meine vor zwei tagen gekaufte Asus Strix GTX 970 auch heute nochmals kaufen weil:
-- Ich im Idle 4 Jahre lang nicht gedacht hätte wie leise es sein kann
-- bei Volllast meine Karte nicht über 68Grad warm wird
-- ich nun ein zirpen höre bei offenem Seitendeckel weil das Gesamtsystem so leise ist, aber nicht von der Asus Strix sondern von meiner CPU
-- meine Spiele z.B. nun nicht plastisch flüssig laufen was vieleicht zu anspruchsvoll wäre, aber doch recht gut, vor allem COD AW wo ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte
-- ich wegen der Asus mit meinem 1090T eigentlich noch gut dabei bin und mir nun Zeit lassen kann beim CPU-Kauf
-- ich seit der Strix wieder richtig Spass am PC habe
-- mein Gesamtsystem bei Volllast knapp 300Watt braucht

der Rambug stört mich zwar auch, aber ich lasse mir die freude an der Karte nicht nehmen, werde dann in ca. 3Jahren daran denken und eher auf AMD gucken wenn Alternativen da sind. War am hadern mit einer r9 290, also 100Watt mehr, 100Euro weniger, 5Fps weniger. Bin jetzt aber erstmal glücklich damit.

Mfg
Franz

War, bzw bin auch am überlegen ob ich nun wechseln soll auf 980er... Aber eigentlich bisher absolut zufrieden und zusätzlich eine 970er hier ohne das geringste Spulenfiepen... 206 Euro mehr wegen "Vram Problemen" von denen ich bisher nichts merke bei allen aktuellen Titeln auf Max/Ultra... Bin echt hin und her gerissen :-/

Das sehe ich auch so, die Karte ansich ist topp und reicht mir im Moment auch vollkommen. Allerdings geht das was Nvidia da macht mal gar nicht. Ich habe mich natürlich auch an den Benchmark orientiert und da hat sie die gewünschte Leistung gebracht.

4k interessiert mich sowieso nicht aber AC Unity möchte ich irgendwann spielen können ohne das mir der RAM Bug die Tour versaut.
Vielleicht bekommt man ja wirklich eine Entschädigung in Form von Geld oder Spiel, dann kann man damit schon eher leben.

Zur Zeit sehe ich nämlich keine vernünftige Alternative denn eine 980 ist zu teuer und die R9 290X ist nichts für mein Netzteil und ist ziemlich laut unter Last.

Die Temps der GTX 970 sind ein Traum bei der Strix.

Utilizing graphics memory after 3.5 GB can result into performance issues as the card needs to manage some really weird stuff in memory, it's nearly load-balancing. But fact remains it seems to be handling that well, it’s hard to detect and replicate oddities. If you unequivocally refuse to accept the situation at hand, you really should return your card and pick a Radeon R9 290X or GeForce GTX 980. However, if you decide to upgrade to a GTX 980, you will be spending more money and thus rewarding Nvidia for it. Until further notice our recommendation on the GeForce GTX 970 stands as it was, for the money it is an excellent performer. But it should have been called a 3.5 GB card with a 512MB L3 GDDR5 cache buffer.

http://www.guru3d.com/news-story/middle-earth-shadow-of-mordor-geforce-gtx-970-vram-stress-test.html

Danke für den Link.

Der Test stellt eigentlich wieder mal klar, das die Karte nicht für 4k geeignet ist und es auch nie war.
Und das es für 1080p und 1440p nach wie vor eine Top Karte ist.

Bei SLI Systemen ist das ganze vieleicht schon ärgerlicher.

chris333 schrieb:
Danke für den Link.

Der Test stellt eigentlich wieder mal klar, das die Karte nicht für 4k geeignet ist und es auch nie war.
Und das es für 1080p und 1440p nach wie vor eine Top Karte ist.

Bei SLI Systemen ist das ganze vieleicht schon ärgerlicher.

Also im Prinzip für alle Käufer, die 4 K sowieso nie interessiert hat, unabhängig vom Betrug, eine gute Graka und möglicherweise gibt es Geld zurück oder was auch immer. Der Preis sollte zumindest in den nächsten Wochen fallen, statt weiter zu steigen.

Ayaria schrieb:
Also im Prinzip für alle Käufer, die 4 K sowieso nie interessiert hat, unabhängig vom Betrug, eine gute Graka und möglicherweise gibt es Geld zurück oder was auch immer. Der Preis sollte zumindest in den nächsten Wochen fallen, statt weiter zu steigen.
Es sei denn der liebe Italiener - namentlich Draghi - macht dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Was? Ach, hat er schon? Ja dann wird das wohl erst einmal nichts werden mit fallenden Preisen - wenn nicht gerade nVidia selbst auf die Idee kommt den Preis um (deutlich?) über 15% zu drücken und seine Partner verpflichtet dasselbe zu tun. Aber das klingt eher nach einem Weihnachtsgeschenk und Weihnachten war ja erst - also eher unwahrscheinlich ~.~

Dass die Preise der GTX770 noch fallen, dachte ich im Oktober 2014 auch. Mit dem Ergebnis, dass ich bis zur GTX970 warten konnte, bis die Preise der 770 endlich um mehr als 5% gefallen waren. Allerdings kamen da die Konkurrenzprodukte auch früher. Sollte AMD tatsächlich etwas Brauchbares entwickelt haben, ist eine Preissekund denkbar. Schaffen sie es nicht, ein Produkt mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt zu bringen, das mindestens 10% besser als das von NV ist, kaufen die Leute eh weiter NV und der Konzern wird sich sicherlich nicht anstellen, von sich aus die Preise zu senken.

Trinoo schrieb:
Kommt doch am Ende eh nur wieder nen Stromfresser dabei raus der eventuell an der Leistungsgrenze von Nvidia kratzt... Mehr aber auch nicht.

Der Stromverbrauch ist völlig wurscht, sofern sie die Kühlung in den Griff kriegen. Solange du nicht Tag und Nacht vor dem Rechner sitzt und das 365 Tage im Jahr, wirst du den Stromverbrauch nie im Geldbeutel merken. Kannst ja auch mal nachrechnen, selbst wenn du JEDEN Tag über 4h am Rechner sitzt, macht das übers Jahr gesehen nichtmal 20€ aus. Und das sind wirklich vollkommen unrealistische Rechnungen, das Argument Stromverbrauch zieht nun wirklich nicht.

Das Problem ist schlicht und ergreifend die Kühlung. Ich hätte auch zu einer R9 290 Vapor X gegriffen, wenn das mein Netzteil mitgemacht hätte. Aber da dann ein neues NT fällig geworden wäre, habe ich halt zur GTX 970 gegriffen.

Hoher Stromverbrauch heißt eigentlich auch immer hohe Abwärme. AMD macht das halt immer mit roher Power anstatt wie Intel/Nvidia eher mit mehr Technik um es effizienter zu halten.

Hier handelt es sich übrigens bei weitem nicht um einen Betrug. Die Informationspolitik von Nvidia war einfach nur scheiße und auf die Performance wirkt sich das sehr wenig aus, wie Benchmarks gezeigt haben. Die GTX970 bleibt weiterhin alternativlos und die beste Karte die Nvidia aktuell im Programm hat.

Hoher Stromverbrauch heißt eigentlich auch immer hohe Abwärme. AMD macht das halt immer mit roher Power anstatt wie Intel/Nvidia eher mit mehr Technik um es effizienter zu halten.

Nvidia spart eher an der Technik. Bestes Beispiel ist das Speicherinterface der GTX 970 / 980, dass so einfach wie nur möglich konstruiert wurde. Eine R9 290X mit 256Bit Interface, wäre auch nicht Stromhungriger wie eine GTX 970, daher verspricht man sich ja so viel von HBM, weil man damit das Interface sehr viel einfacher konstruieren kann. Das spart einerseits eine Menge Strom und andererseits sind die Bandbreiten mit HBM trotzdem deutlich höher als mit GDDR5.

Trinoo schrieb:
War, bzw bin auch am überlegen ob ich nun wechseln soll auf 980er...

Vor 2,5 Monaten hatte ich die 980er auch in der engeren Wahl. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Noch nicht ;) Habe mich dann für 2 Asus R9 290 entschieden. Habe es bisher nicht bereut. Die sind im Idle nicht hörbar und unter Last halten die ihren Boost-Takt ohne Probleme.... und sind nicht störend laut.

Inzwischen ist halt noch zusätzlich der moralische Aspekt (zumindest für mich) bei Nvidia mit dazugekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben