Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll schon vorgekommen sein, ja.
Ich hatte folgende verbaut:
EVGA 430 Watt 80+ = Grafikkarte hat gefiept.
BeQuiet 500 Watt SystemPower 7 = Grafikkarte hat gefiept.
Jetzt gerade ist das eingebaut:
Seasonic S12G 450 Watt 80+ Gold = Grafikkarte fiept.
Denke diese lösung bringt nichts/nicht viel.
MfG.
Lord-Nirox

Ich sehe du hast schon alles probiert , dir ist nicht mehr zu helfen..... :D

Habe auch nur ein günstiges be quiet E 7 500 Watt drin .

King Vendrick schrieb:
Also ich hab bei meiner MSI von Hardwareversand noch einen Key bekommen, die haben aber gesagt die Keys laufen am 31.01 aus. Also würd ich mich beeilen, wenn ich noch einen Key wollte.

Danke für die Info. Ich habe Hardwareversand heute mal eine Anfrage geschickt, ob sie noch Codes haben, mal schauen ob sie bis Morgen antworten, ansonsten ist es mir auch recht, wenn der Preis möglicherweise wieder so auf 300€ fällt.

grad ne mail an EVGA geschrieben, mal sehen was die dazu sagen :D
und ja, ich hab wirklich Pech..
Und ich nehme das zurück das die Karte im Browser nicht fiept.
Weil sie im Browser doch fiept !
alle paar Sekunden, ganz leise 2-3 mal.
Gehäuse ist natürlich geschlossen.
Ich schreibe das nur noch mal weil meine Aussage vohin falsch war.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Nirox du bist ein freak echt :-) ich denke du hast von evga eine getestete bekommen?? Warum bitte fiept die dann bei dir ????

Die GTX 970 kann bekanntlich nicht die 4GB nutzen, sondern 3,5GB und es kommt zu VRAM Spikes usw. Kenne mich da nicht aus, hab es nur gelesen. Ich hätte gerne eine neue Graka, doch wenn diese dann nicht für die Zukunft gerüstet ist, macht es wohl keinen Sinn? Oder warum macht es dennoch Sinn?

Lord-Nirox schrieb:
grad ne mail an EVGA geschrieben, mal sehen was die dazu sagen :D
und ja, ich hab wirklich Pech..
Und ich nehme das zurück das die Karte im Browser nicht fiept.
Weil sie im Browser doch fiept !
alle paar Sekunden, ganz leise 2-3 mal.
Gehäuse ist natürlich geschlossen.
Ich schreibe das nur noch mal weil meine Aussage vohin falsch war.
MfG.
Lord-Nirox

Du hast doch die SSC mit 2 x 6 Pin, oder?

@Ayaria: Die GTX 970 ist natürlich noch immer eine schnelle Karte. Nur würde ich NVidia durch diese Täuschung kein Geld mehr zahlen, denn nicht nur der VRam ist beschnitten sondern auch die ROPs sowie der L2-Cache. Dieses eigentlich gute Produkt wurde nicht mit den Daten verkauft die angegeben sind, dass ist die größte Frechheit die es gibt. Deswegen würde ich erstmal keine NVidia Karte mehr kaufen, die gtx 980ti oder wie sie heißen wird sollte eigentlich meine werden... Aber jetzt? Never.

@HeaD87
Ich hatte vorher eine ganz normale GTX970 ACX 2.0.
Habe ein StepUp gemacht zur neuen Revision der SSC.
Die Karte hat 1x 8 und 1x 6 Pin.
MfG.
Lord-Nirox

Meh, ok, das ist dann natürlich nicht schön. Poste dann hier mal bitte, was EVGA dir geantwortet hat.

@Pisaro: die Karte ist nicht nur auf 3.5 GB beschnitten, nein, wenn (dummerweise) auch noch die letzten 0.5 GB verwendet werden, dann bricht insgesamt die Performance ein. Oder habe ich das falsch verstanden?

@Pisaro: die Karte ist nicht nur auf 3.5 GB beschnitten, nein, wenn (dummerweise) auch noch die letzten 0.5 GB verwendet werden, dann bricht insgesamt die Performance ein. Oder habe ich das falsch verstanden?

Genau darum geht hier der ganze Zauber .

In den Tests ist zu lesen das es vorkommen kann, aber nicht bei allen Karten und nicht immer nachweißbar .

Ich kann nicht jeden Test nachtesten , weil ich nicht die genauen Testbedingungen weiß und deshalb nicht nachstellen kann.

Aber ich habe eine 970 GTX seit rund 3 Monaten und habe etwa 30 Spiele meist in höchsten Einstellungen und auch 4 K ausprobiert.

Ich habe nie , auch nur ein einziges mal einen Nachteil von dem langsamen VRAM bemerken können.

Dabei ist festzuhalten das ich nur ein einziges Spiel besitze das die 3,5 GB VRAM Auslastung übertreffen kann .

Und auch da ( Far Cry 4 in 4 K ! & Ultra ) ist selbst bei 3,7 oder 3,8 GB VRAM auslastung kein Starkes Ruckeln zu bemerken.

Das es in dieser Einstellung mit nur rund 20 Fps nicht ganz ruckelfrei läuft ist aber klar , da fehlt einfach die Grundleistung .

Tatsache ist aber denoch , das ich bei mir , auch dann keinen unterschied merke ,

wenn es mal doch über die 3,5 GB hinausgeht.

Das war auch früher bei meiner alten 660 GTX genauso ,auch die hatte 1,5 GB schnellen und 0,5 GB langsamen VRAM .

auch da war kein plötzliches Ruckeln bemerkbar , wenn die 1,5 GB überschritten wurden.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden ,

ja ich finde es von NVIDIA auch nicht richtig das es nicht vor dem Verkauf bekannt gegeben wurde .

Nur warum sollte mann bei NVIDIA schlafende Hunde wecken, wenn es für niemanden bemerkbar ist .

Immerhin hat es rund 3 Monate gedauert bis es jemand bemerkt hat .

Und auch unzählige Tests haben es nicht zum vorschein gebracht.

Auch hier auf CB wo eigentlich viele Leute gute arbeit machen,

ist es niemanden aufgefallen und das will was heißen.

Fazit : Ja NVIDIA hat die Leute einfach nicht richtig informiert , stimmt ,

Geschadet hat das keinem weil es nichts ausmacht .

Das ist meine Ehrfahrung nach geschätzten 300 Stunden spielzeit mit der 970 GTX .

gruß tomtom

schon seltsam, warum Nvidia sowas macht. Die paar Kröten die sie möglicherweise mehr eingenommen haben stehen doch in gar keinem Verhältnis zum Image-Schaden. Hatte auch vor mir bei Zeiten die GTX 980 zu kaufen, werde jetzt aber doch nochmal abwarten was AMD mit Fiji zu bieten hat.

Versucht du gerade zu trollen oder merkst du wirklich nicht, was du hier (unten) geschrieben hast? O.o

tomtom 333 schrieb:
Ich habe nie , auch nur ein einziges mal einen Nachteil von dem langsamen VRAM bemerken können.
Ist das so?
Und als was genau würdest du dann das Nachfolgende bezeichnen?

tomtom 333 schrieb:
Und auch da ( Far Cry 4 in 4 K ! & Ultra ) ist selbst bei 3,7 oder 3,8 GB VRAM auslastung kein Starkes Ruckeln zu bemerken.

Das es in dieser Einstellung mit nur rund 20 Fps nicht ganz ruckelfrei läuft ist aber klar , da fehlt einfach die Grundleistung .
20 fps und nicht ganz ruckelfrei - genau darum geht es doch.

tomtom 333 schrieb:
Tatsache ist aber denoch , das ich bei mir , auch dann keinen unterschied merke , wenn es mal doch über die 3,5 GB hinausgeht.
Das entspricht ganz offensichtlich nicht der Realität...

tomtom 333 schrieb:
Nur warum sollte mann bei NVIDIA schlafende Hunde wecken, wenn es für niemanden bemerkbar ist .

Immerhin hat es rund 3 Monate gedauert bis es jemand bemerkt hat .
1. Stimmt es nicht, dass es für niemanden bemerkbar ist, aber wenn man eine mit 4G beworbene GPU kauft, geht man bei Problemen über 3,5 vram nicht davon aus, dass die Grafikkarte schuld ist - kannst du das nachvollziehen?
2. Hat es erschreckenderweise sogar 4 Monate gedauert - bis nvidia Stellung bezogen und es zugegeben hat!

tomtom 333 schrieb:
Fazit : Ja NVIDIA hat die Leute einfach nicht richtig informiert , stimmt , Geschadet hat das keinem weil es nichts ausmacht .
Nicht richtig informiert? Auch ein Erklärungsansatz, wenn auch ein höchst voreingenommener, durch die rosarote (sorry: grüne natürlich!) Brille eingeschränkter.
Und falls du es tatsächlich immer noch nicht geschnallt haben solltest: doch, es macht etwas aus und die Problematik wird zukünftig noch deutlich stärker zur Geltung kommen, vielleicht bzw. hoffentlich in einem derart störenden Ausmaß, dass selbst jemand wie du den Mangel nicht mehr schönreden kann...

hoelly schrieb:
Nirox du bist ein freak echt :-) ich denke du hast von evga eine getestete bekommen?? Warum bitte fiept die dann bei dir ????

Weil es je nach PC Konfiguration bei dem einen fiepen kann, bei dem anderen mit der identischen Karte aber nicht. D.h. selbst wenn dir jemand 100% bestätigt dass es bei ihm nicht fiept kann es bei dir trotzdem passieren.

hoelly schrieb:

Meine erste Austauschkarte war nach Aussage von EVGA auch "vorgetestet". Kam in eingeschweißter Originalverpackung, Karte noch komplett mit der Abziehplastikfolie eingehüllt. Hat gefiept wie eine Sirene.

tomtom 333 schrieb:
Vierte möglichkeit , das Netzteil tauschen , soll auch schon vorgekommen sein das es am Netzteil liegt. ;)

Da habe ich auch schon dran gedacht. Vorallem mit Corsair Netzteilen scheinen die 970er zu fiepen oder wenn das Netzteil an der Belastungsgrenze arbeitet.
Außerdem nutze ich auch einen 6 auf 8 Pin Adapter.

Ich will aber nur ungern ein neues Netzteil kaufen, wenn die Karte dann immer noch rumfiept.

EDIT: Ich habe beim genaueren hören bemerkt, dass das Netzteil auch mitfiept, allerdings nicht so laut wie die Grafikkarte.

tomtom 333 schrieb:
Fazit : Ja NVIDIA hat die Leute einfach nicht richtig informiert , stimmt ,
Geschadet hat das keinem weil es nichts ausmacht .
Oder anders ausgedrückt, warum mit der Wahrheit belästigen, wenn die Lüge das Leben doch so viel einfacher macht ...

Ich verurteile ja echt niemanden, der Karten von Nvidia kauft und damit auch absolut zufrieden ist. Aber das hat absolut nichts damit zu tun, dieses ganze Gebaren auch noch zu rechtfertigen und als nichtig darzustellen. Das ist es nicht und das sollte endlich mal in die Köpfe rein.

Pisaro schrieb:
@Ayaria: Die GTX 970 ist natürlich noch immer eine schnelle Karte. Nur würde ich NVidia durch diese Täuschung kein Geld mehr zahlen, denn nicht nur der VRam ist beschnitten sondern auch die ROPs sowie der L2-Cache. Dieses eigentlich gute Produkt wurde nicht mit den Daten verkauft die angegeben sind, dass ist die größte Frechheit die es gibt. Deswegen würde ich erstmal keine NVidia Karte mehr kaufen, die gtx 980ti oder wie sie heißen wird sollte eigentlich meine werden... Aber jetzt? Never.

Nun gut, doch wenn ich nun 4GB VRAM haben möchte und nicht die GTX 980 kaufen mag, gibt es wohl keine Alternative im Moment oder?

Mir wurde die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben