Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neos2c schrieb:
Ich denke die Preisdifferenz die ich drauflegen müsste
wären ca. 100 €.

das kommt nicht ganz hin, bei ebay gehen die gtx 780 karten für 230 € maximal raus wenn sie gebraucht sind, sogar fast neue Karten. das heist du würdest um die 120€ drauflegen müssen

Neos2c schrieb:
Für die 970er sprechen halt die Aktualität, mehr Speicher und weniger Stromverbrauch.
Die Leistung wird jetzt nicht so das ausschlaggebende sein..aber ob es Sinn macht frag ich mich halt.
Jemand vielleicht ne Meinung dazu?

für diese 120€ lohnt sich der umstieg absolut da die Leistung wirklich toll ist, hab selbst das gleiche getan und bin froh es gemacht zu haben. Spiele laufen nun noch besser. FÜr mich hat es sich gelohnt, ich hab 120€ draufbezahlt zwischen der 780 und der gtx 970

Ist halt immer so Rechnung. Jetzt bekomme ich noch ca. 250 € für ne GTX780 und muss ca. 100 € drauflegen.
In nem Jahr bekommt man vielleicht nur noch ca. 150 € für ne GTX 780 (wenn überhaupt) und muss sicher
mehr als 100 € für ne aktuelle drauflegen. Aber danke schon mal für die Einschätzung!

Tazmal schrieb:
das kommt nicht ganz hin, bei ebay gehen die gtx 780 karten für 230 € maximal raus wenn sie gebraucht sind, sogar fast neue Karten. das heist du würdest um die 120€ drauflegen müssen

für diese 120€ lohnt sich der umstieg absolut da die Leistung wirklich toll ist, hab selbst das gleiche getan und bin froh es gemacht zu haben. Spiele laufen nun noch besser. FÜr mich hat es sich gelohnt, ich hab 120€ draufbezahlt zwischen der 780 und der gtx 970

Ich halte das persönlich für Schönrederei.Wieviel "besser" laufen nun deine Spiele?Sind es jetzt statt 70 etwa 80FPS?Und du merkst wirklich den eklatanten Leistungsschub?

Das ist auch absoluter Unfug, was Tazmal (aka Intelio) da wieder erzählt.
Gerade seine "alte" Inno3D 780 (ab Werk etwas schneller als eine 780TI Referenzkarte) läuft so nahe an der 970, dass da nichts "spürbar" ist. Sogar DSR hätte er seit gestern offiziell gehabt. Die 100€+ sind verbrannt worden.

Das Einzige, was der da erlebt, ist ein akuter Anfall des new toy syndroms.

Shit, die EVGA FTW waren bei Caseking wirklich im freien Verkauf. Hätte ich doch direkt bestellt. Jetzt sind sie ausverkauft .___.

in einem Jahr zahlste aber doch auch weniger für die 970, oder de bekommst mehr Leistung für gleiche Geld.

Rational betrachtet, kauft man sich eine neue Karte, wenn die alte die Leistung in deinen Spielen soweit nachlässt, dass du Abstriche in der Qualität machen müsstest, was du wiederum nicht machen willst. Dann kauft sich der "rationale" Mensch eine neue Karte.

Wenn du "hobbytechnisch" argumentierst, fällt mein Beispiel flach, da Hobby eben und das ist alles andere als rational.

Neos2c schrieb:
Ist halt immer so Rechnung. Jetzt bekomme ich noch ca. 250 € für ne GTX780 und muss ca. 100 € drauflegen.
In nem Jahr bekommt man vielleicht nur noch ca. 150 € für ne GTX 780 (wenn überhaupt) und muss sicher
mehr als 100 € für ne aktuelle drauflegen. Aber danke schon mal für die Einschätzung!

Bleib bei der 780. Totaler Nonsens, gerade was den Speicher betrifft. Ich habe sogar gezögert von der 680 zu wechseln aber da gibt es auch so einige Gründe.

@Rollensatz
Hobby? Dann soll er sich die Titan kaufen und dick übertakten und keine 2. Beste Karte.

Das ist Refernezdisgn, wenn du kein ITX hast würde ich auf Costume Kühlung setzten

Lois schrieb:
Das ist Refernezdisgn, wenn du kein ITX hast würde ich auf Costume Kühlung setzten

Während eine Kühllösung im Referenzdesign bei Mini-ITX Gehäusen bei Betrachtung des Luftstroms durchaus Sinn macht (heiße Luft wird aus kleinem Gehäuse geblasen), so ist die Lautstärke dieser "Blower" jedoch leider meist zu laut. Speziell bei Mini-ITX (Gehäuse steht auf dem Tisch mit "offenem" Lüftungskitter) ist dies ja häufig wichtiger als bei ATX. Es sei denn, es würde eines Tages mal GTX 970 Modelle mit dem Titan-Referenzkühler geben...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, in den nächsten Wochen kommen ja echt Hammer-Spiele raus, mit denen man die GTX 970 hoffentlich mal ausreizen kann:
CoD Advanced Warfare, BF Hardline, Farcry 4, Assassins Creed Unity...

Momentan hänge ich noch an Borderlands The Pre-Sequel, Ryse, Bf4, Tomb Raider, Titanfall...etc.etc. ....der Tag müsste 48h haben ! ;-)

soo, meine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 ist jetzt da und schon eingebaut. Was für ein riesen Gerät, und die Verarbeitung nach optischer Begutachtung ist 1A, kann man nicht meckern, sieht klasse aus.
Firestrike ca. 10200 Punkte aber in anderen Tests ab ungefähr 200FPS fängt sie ordentlich zu fiepen an.
Habe bei Borderlands: Pre Sequel mal den Framelimiter auf 120FPS gestellt und da ist es nurnoch ganz minimal wahrzunehmen. Danach den Framelimiter wieder auf unbegrenzt gestellt und per DSR auf 4K gestellt. Ist schon Wahnsinn, dass die Karte das ohne Probleme schafft, im Gegensatz zu meiner vorherigen AMD Radeon 7870 schafft die 970 das Doppelte laut 3DMark. Bei 4K hört man nichts mehr fiepen.
Das Spulenfiepen ist aber schon heftig! Die 7870 hatte nichtmal im 1000FPS Bereich irgendwas in Sachen Spulenfiepen von sich gegeben.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Retoure und erneute Wartezeit in Kauf nehmen oder behalten und vielleicht irgendwann tierisch vom Fiepen genervt sein.

Oder gibt es im Treiber irgendeine Möglichkeit die FPS auf einen Maximalwert zu limitieren? Wenn das gehen würde, wäre es ja auch eine Stromeinsparung, da die Karte nicht mehr so extrem viele Bilder berechnen müsste. Schon mal von sowas gehört???

mfg

Moin,
ich will mir auch ne gtx970 zulegen und stehe nun vor der qual der wahl:
1) Zotac Omega
2) EVGA SSC
3) MSI Gaming G4
4) Asus Strix
5) Palit Jetstream

(gigabyte g1 kommt nicht in frage, da zu lang)
Tendiere momentan zur Strix. Ist das ne gute Wahl oder sollte ich lieber ne andere nehmen?

Beste Preis/Leistung gibts bei der Palit Jetstream.
Spulenfiepen ist eine Glückssache, meine hat es hörbar im kalten Zustand, wenn sie wärmer wird nimmt es ab.

Es kommt auch immer mit aufs Gehäuse an, die Palit bläst z.B. warme Luft zur Seite raus, wenn dein Gehäuse da Lüftungslöcher oder gar einen Kühler hat ist das natürlich ein Vorteil.
Die Asus kann je nach Gehäuse (siehe CB-Test) leise oder laut sein...

gehäuse ist ein antec 900, momentan noch ohne lüfter an der seite, dafür aber mit dem entsprechenden 120mm loch.
bei der palit stören mich die blöden anschlüsse für die keine adapter beiliegen und dass sie im test (hier auf der kartenrückseite/ bei HWLX allgemein) ziemlich warm wird.
der preis ist dafür aber natürlich der hammer.

Die Anschlüsse sind so eine Sache.
Da ich noch einen mini-HDMI-Adapter fürn Fernseher (3€ inkl. Versand beim Marketplace) rumliegen hatte sind jetzt 3 Mini-DP frei, entgegen meinen bedenken macht das 15m-HDMI-Kabel trotz Adapter keine Probleme. Wenn ich jetzt einen neuen Monitor kaufe würde ich schon darauf achten, dass dieser DP nutzt.
Adapter sind nicht all zu teuer, mini DP auf DVI kostet um die 8€ als Kabel.
Also was die Zukunftsfähigkeit angeht ist man mit diesem Setting ganz gut gerüstet, wenn man schon mehrere ältere Monitore hat eher weniger. Mich persönlich hat es nicht gestört. Wenn ich jetzt noch meinen alten Monitor über VGA anschließen wollen würde, würde ich mir eben das 8€ DVI-Kabel holen oder den Bildschirm an die Intel-GPU anschließen, was vielleicht sogar was Performance und Energieverbrauch angeht besser wäre.

Das größere Problem ist bei der Palit eher das Temp-Target, welches mit 79°C doch recht hoch liegt.
Mit einer angepassten Lüfterkurve (70% zwischen 64°C und 75°C) habe ich die Temperaturen auf unter 70°C beim zocken anspruchsvoller Titel gekriegt, also auch kein Problem, jedoch ist die Karte dann nicht mehr wirklich lautlos, was mich jedoch nicht stört da ich mit Kopfhörern zocke.
Mit VSync kann man Titel wie CS:GO hingegen nahezu lautlos spielen, bis 40% ist der Lüfter unhörbar, wenn man statt des 0%-Modus im Idle auf 40% stellt hat die Karte sogar nur 29°C statt 36°C.
Was das Kühlsystem angeht bin ich soweit zufrieden nachdem ich selbst etwas Hand angelegt habe und die Karte unter hoher Last etwas aggressiver kühlen lasse. Meine Taktet dann auf 1340MHz und hält den Takt auch so lange das Spiel ihn braucht.
Dass ich ein System habe welches man selbst beim Zocken nicht hören kann würde ich ohne WaKü nicht erwarten :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nen alten röhrenmonitor (VGA), den ich fürs sufen, office etc nutze. gespielt wird aufm TV (HDMI).
daher brauche ich 2 adapter um die graka zum laufen zu bekommen.
wie schwer ist es denn eine eigene lüfterkurve zu erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben