Die Anschlüsse sind so eine Sache.
Da ich noch einen mini-HDMI-Adapter fürn Fernseher (3€ inkl. Versand beim Marketplace) rumliegen hatte sind jetzt 3 Mini-DP frei, entgegen meinen bedenken macht das 15m-HDMI-Kabel trotz Adapter keine Probleme. Wenn ich jetzt einen neuen Monitor kaufe würde ich schon darauf achten, dass dieser DP nutzt.
Adapter sind nicht all zu teuer, mini DP auf DVI kostet um die 8€ als Kabel.
Also was die Zukunftsfähigkeit angeht ist man mit diesem Setting ganz gut gerüstet, wenn man schon mehrere ältere Monitore hat eher weniger. Mich persönlich hat es nicht gestört. Wenn ich jetzt noch meinen alten Monitor über VGA anschließen wollen würde, würde ich mir eben das 8€ DVI-Kabel holen oder den Bildschirm an die Intel-GPU anschließen, was vielleicht sogar was Performance und Energieverbrauch angeht besser wäre.
Das größere Problem ist bei der Palit eher das Temp-Target, welches mit 79°C doch recht hoch liegt.
Mit einer angepassten Lüfterkurve (70% zwischen 64°C und 75°C) habe ich die Temperaturen auf unter 70°C beim zocken anspruchsvoller Titel gekriegt, also auch kein Problem, jedoch ist die Karte dann nicht mehr wirklich lautlos, was mich jedoch nicht stört da ich mit Kopfhörern zocke.
Mit VSync kann man Titel wie CS:GO hingegen nahezu lautlos spielen, bis 40% ist der Lüfter unhörbar, wenn man statt des 0%-Modus im Idle auf 40% stellt hat die Karte sogar nur 29°C statt 36°C.
Was das Kühlsystem angeht bin ich soweit zufrieden nachdem ich selbst etwas Hand angelegt habe und die Karte unter hoher Last etwas aggressiver kühlen lasse. Meine Taktet dann auf 1340MHz und hält den Takt auch so lange das Spiel ihn braucht.
Dass ich ein System habe welches man selbst beim Zocken nicht hören kann würde ich ohne WaKü nicht erwarten