Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spulenfiepen kann man immer irgendwie produzieren. Hauptsache es quitscht und rasselt nicht beim Zocken oder so. Manche Karten sind ja schon im Idle hörbar. Für einen Silent-PC ist der Kauf einer 970er oder 980er reine Glückssache, egal welches Modell.
Aber mal ehrlich, wenn ich FarCry oder BF4 spiele, hört man doch wirklich kein Spulenfiepen mehr :)

Gruß

Hallo,

für alle MSI 970GTX Gaming 4G Besteller bei MF eine gute Nachricht. Die Liste der wartenden hat sich soeben um einen verkürzt, ich habe die Bestellung storniert. ;) Allerdings hatte ich auch erst am 20.11. bestellt, insofern befand ich mich ohnehin sehr weit hinten in der Warteschlange :-)

Ich habe mir nun stattdessen beim HWV die sofort lieferbare EVGA 970GTX Karte geordert. Mit 28Tage kostenfreiem Rückgaberecht werde ich mir die Karte mal zu Gemüte ziehen. Von den Werten her scheint sie ja top zu sein, Lautstärke muss man abwarten. Ist meine erste Karte dieses Herstellers, und überhaupt meine allererste Nicht-MSI Karte (seit 15Jahren) ...

Wega1985 schrieb:
Geht mir genauso. Da keine Besserung der Verfuegbarkeit der anderen in Sicht ist, werde ich mir wahrscheinlich Morgen die Mini bestellen.
Kann dann ja mal nen kurzes Review verfassen ^-^"

Danke Dir, das wäre super! Ich überlege auch stark, bei hwv zuzuschlagen. Bei dem Preis vom Qualitätshersteller Gigabyte? Wundere mich, dass alle nur von PNY, Zotac und dem anderen Kram schreiben...

Nein nichts Super die Karte fiepen tut sie im firestrike nicht wenn ich den msikombuster anwerfen und die fps über 500 gehen hört man ein Art summen .

Hach ich weiß nicht was ich machen soll. Die MSI und ASUS gibts seit Wochen nicht und bei den anderen gibts immer so kleine Dinge. Die JetStream hat nur einen DVI Anschluß und hat woh größeres Spulenfiepen und viele andere Karten werden sehr laut.
Ich hab halt kein Bock darauf, Wochenlang Karten zurückzuschicken bis ich eine gute Karte bekomme.

Das kann dir aber bei allen Karten passieren, bei den einen mehr, bei den andern weniger :)

Such dir eine raus wo die geringste Chance besteht auf Fiepn, Buzzen und was weiss ich alles, und bestell beim verfügbaren Händler ... ob nun 20 Euro mehr oder weniger... jetzt kaufen oder ewig warten ... wenn man erst im Februar kauft kann man auch direkt auf die neuen Karten warten ^^

Weiß zufällig einer, ob die EVGA SSC wie die Superclocked und die FTW den Lüfter im Idle abschaltet? Sie liegt zwar preislich und taktmäßig zwischen den beiden - es ist also davon auszugehen - allerdings konnte ich im WWW bislang keine bestätigende Information dazu finden.

Warhorstl schrieb:
Weiß zufällig einer, ob die EVGA SSC wie die Superclocked und die FTW den Lüfter im Idle abschaltet? Sie liegt zwar preislich und taktmäßig zwischen den beiden - es ist also davon auszugehen - allerdings konnte ich im WWW bislang keine bestätigende Information dazu finden.

what ? hast du nen anderes WwW als ich? eventuell Autoupdate inaktiv? :P

1. Ergebnis bei Google.de

EVGA GTX 970 ACX Firmware Update v1.1

New firmware updates are available for select EVGA GeForce GTX 970 graphics cards, this update introduces a new feature for ACX 2.0 cards: 0% fan mode when idle. This feature allows the fan to stop spinning when the card is below 60-67C, drastically reducing acoustic level when the system is idle. Please note the 0% fan feature is ONLY for ACX 2.0 versions, as the fan motor in ACX 1.0 is not able to support 0% mode. For ACX 1.0 versions, the update will fine tune the fan performance and provide better acoustics overall.

This update will be applied to new cards going forward, so in the near future this update will not be necessary to apply as most if not all cards will have it already. Please make sure to follow the below steps carefully, step 2 and 3 are very important.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann die zweite Karte.

mORCH schrieb:

Superclocked ACX 2.0 Aktiv, ganz klar
Ergänzung ()

fizzle schrieb:
Sagt mal, wie viel hat NVIDIA schon an der 970 verdient? Ist ja nicht normal :D

jops, echt krass und schon lange nicht mehr erlebt :)

ist aber auch nen echt gutes Produkt...

Holt euch lieber die normale Windforce: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html
Und spart die 30€ mehr für die G1 (und Lieferengpässe) für nicht spürbare Mehr-fps.

Hab sie selbst und kann sie wunderbar leise betreiben dank BIOS-Mod, siehe hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/

Taktet bei mir ohne OC mit 1316MHz durchgehend in Spielen (Furmark ~1250MHz). Hab ein sehr gut belüftetes System, muss ich dazusagen. 3DMark Firestrike 9700 und ein paar Zerquetschte.

Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
what ? hast du nen anderes WwW als ich? eventuell Autoupdate inaktiv? :P

1. Ergebnis bei Google.de

EVGA GTX 970 ACX Firmware Update v1.1

Dachte es wäre produktspezifisch und habe deshalb nur gezielt nach der SSC gesucht. Da irgendwo stand, dass die einfache EVGA ohne irgendeinen Namenszusatz nicht über dieses Feature verfügt, sah ich dies als sinnvoll an. Und bei der SSC stand eben nirgendwo in der Produktbeschreibung etwas drin und Übersichten über Lüfter der verschiedenen GTX970 gab es auch nirgends mit Beteiligung der Karte.

Aber danke für die Antwort!

Merlin-.- schrieb:
Holt euch lieber die normale Windforce: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html
Und spart die 30€ mehr für die G1 (und Lieferengpässe) für nicht spürbare Mehr-fps.

Hab sie selbst und kann sie wunderbar leise betreiben dank BIOS-Mod, siehe hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/

Taktet bei mir ohne OC mit 1316MHz durchgehend in Spielen (Furmark ~1250MHz). Hab ein sehr gut belüftetes System, muss ich dazusagen. 3DMark Firestrike 9700 und ein paar Zerquetschte.

Ja die Windforce ist schon toll... würde ich mir auch sofort kaufen... allerdings müsst ich erst mit ner Flex meinen Festplattenkäfig im Gehäuse rausschneiden... T_T
Morgen tut mein Arbeitgeber seine Pflicht und dann kann ich mir auch eine GTX 970 bestellen. Bin immernoch am überlegen welche aber wie gesagt die Gigabyte 970 Mini sieht schon interessant aus (oder doch eher die Zotac Omega?) Fragen über Fragen....

Was genau sind die Unterschiede zwischen der Windforce und der G1? Es wird ja nicht nur die werksseitige Übertaktung und die 2cm Länge sein?

Ok habs schon selber gefunden. Post kann gelöscht werden.

Allgemein macht es zZ Sinn sich die GTX 970/980 beim Lokalen Händler um die Ecke zu bestellen/abzuholen.
Wenn Ich bei meinen zwei Händlern schaue (die sich beide im 10KM Umkreis meines Wohnortes befinden), dort sind die Karten so ziemlich alle (MSI/ASUS/Gigabyte G1+WF/Zotac) verfügbar. Da zahlt man eben mal 20€ mehr, dafür wartet man aber eben weitaus weniger lange;)

Dann würde ich aber unbedingt Vorort abklären, wie sich der Händler bei Spulenfiepen verhält. Also ob er sie dann zurücknimmt oder nicht. Und auf eine klare Antwort bestehen - keine "wischi waschi" Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben