Welche HDd hersteller sind gut?

StandartGaming

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Moin Leute ich suche nach einer neuen 2Tb HDD und ich Kan mich nicht zwischen den ganzen HDDs entscheiden was meint ihr welcher hersteller ist gut?
 
WD, Seagate, Toshiba ... tob dich aus.
 
Du machst aktuell für all deine unterschiedlichen Fragen einen dedizierten Thread auf. Da es eigentlich darum geht einen PC zu konfigurieren/planen -> Warum nicht ein Thread in dem du mit dem Forum dein System planst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Coca_Cola
Gibt x unterschiedliche Anforderungsprofile. Desktop, Datengrab, 24/7-Videoaufzeichnung, Videoschnitt, Zocken, NAS, Hochverfügbarkeit …
Nenne dein Anforderungsprofil und dein Budget, dann kann man dir etwas empfehlen.
 
Ist im Prinzip jacke wie Hose, wichtig ist das man von wichtigen ein Backup macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
jede hdd kann nach 10 minuten oder nach 10 jahren ausfallen. von daher eigentlich egal welchen du nimmst.
ich für meinen teil bin seit jahren mit WD gut gefahren und die platten werden meist auch in den nächsten rechner übernommen. aber dazu hat jeder seine eigene meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, EasyRick und wirelessy
StandartGaming schrieb:
...welcher hersteller ist gut?

Gibt eigentlich nur noch drei Hersteller, die Festplatten bauen.

Toshiba, Seagate, Western Digital.

Wenn meine Infos noch stimmen, dürfte Fujitsu in Kleinserien noch Platten für Notebooks bauen, ist aber schon ewig und drei Tage her, wo ich das mal gehört hatte.

Viele andere Firmen, wie z.B. Maxtor, sind von den anderen 3 geschluckt und teilweise sogar schon abgewickelt worden, so daß oft nur der alte Markenname noch genutzt wird, um alt-eingesessene noch zum Kauf zu bewegen.

Dieses "wow, von Firma abcd hatte ich Produkte, die waren immer gut" kennt doch auch jeder von uns in irgendeinem Bereich des täglichen Lebens.

Kurzum: die Marke, die du wählst, ist egal. Nur der Einsatzort kann noch eine bestimmte Serie herausfiltern.
 
Hinzu kommt, dass jeder Hersteller Platten unterschiedlicher Güte zu entsprechenden Preisen anbietet.
 
Zum Thema HDD:
Ich persönlich mag Seagate und Hitachi.
Mit WD hab ich in der Vergangenheit ziemlich viele schlechte Erfahrungen gemacht - und ja, ich weiß dass Hitachi zu WD gehört.

Zum Gesamten Projekt:
Hier kann ich Nizakh nur beipflichten, mit einem Thread für alles wird das ganze auf einmal erledigt.
 
Ltcrusher schrieb:
Gibt eigentlich nur noch drei Hersteller, die Festplatten bauen.

Toshiba, Seagate, Western Digital.
Richtig und alle andere Label sollte man meiden, weil es entweder keine Neuware ist oder eben überlagerte Exemplare sind.
Ltcrusher schrieb:
Wenn meine Infos noch stimmen, dürfte Fujitsu in Kleinserien noch Platten für Notebooks bauen, ist aber schon ewig und drei Tage her, wo ich das mal gehört hatte.
Fujitsu hat seine Festplattensparte 2009 an Toshiba verkauft, die Info ist also seid über 10 Jahren nicht mehr korrekt.
von Schnitzel schrieb:
ja, ich weiß dass Hitachi zu WD gehört.
Nein, Hitachi gehört nicht Western Digital (WD), die haben ihre Festplattensparte 2011 an WD verkauft, aber der ganze Hitachi Konzern wäre ein paar Nummern zu groß für WD und seitdem nennen sich die HDDs auch HGST und nicht mehr Hitachi. Aber seit Ende letzten Jahres wird auch das HGST Label nicht mehr verwendet, die Modelle wurden entweder eingestellt oder bei WD als WD eingereiht. Da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden, würde ich bei HGST HDDs aufpassen ob diese nicht schon überlagert sind und alles was noch Hitachi auf dem Label stehen hat, ist längst über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer raus und hat nur noch Museumswert.
 
Holt schrieb:
Hitachi gehört nicht Western Digital (WD), die haben ihre Festplattensparte 2011 an WD verkauft,
Klugscheißer :D
Das hatte ich damit gemeint.

Holt schrieb:
Aber seit Ende letzten Jahres wird auch das HGST Label nicht mehr verwendet,
Das wusste ich bis jetzt allerdings noch nicht. Thx für die Info.
 
von Schnitzel schrieb:
Das hatte ich damit gemeint.
Warum hast Du es dann nicht so geschrieben? Es ist schon ein Unterschied ob ein ganzer Konzern übernommen wird oder nur eine Sparte eines Konzerns. Seagate hat ja etwa zeitgleich auch die HDD Sparte von Samsung übernommen und eben nicht den ganzen Samsung Konzern, der für sie auch einige Nummern zu groß gewesen wäre.
 
Weil ich nicht dachte, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte, dass der komplette Konzern damit gemeint ist.
Das würde auch bedeuten, dass Western Digital auch Bagger; Bohrmaschinen; Kühlschränke; Kraftwerke; ... produzieren würde, was mir neu wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt sich selbst Mal um Infos zu bemühen, wird einfach ein Satz hingerotzt ohne weitere Hintergrundinformationen. Und natürlich wird auch nicht mehr vom te geantwortet, wenn Fragen gestellt werden :rolleyes: Mal wieder typisch

Kauf dir einfach irgendeine Festplatte, passt schon ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
HolyP schrieb:
Was ist denn von Mediamax zu halten?
Nichts, die sind gebrauchte HDDs die getestet, mit neue FW Kennung und neuem Etikett oft als Neuware verkauft werden. Die echten Hersteller (Toshiba, Seagate, Western Digital) wurden doch schon genannte, alle andere sind entweder die Mediamax gebrauchter Schrott der doch noch läuft oder wie Intenso, die machen es wie EasyRick beschreibt, eben irgendwelche umgelabeten HDDs von diesen genannten Herstellern. HGST wäre auch noch ein Hersteller, aber wie schon geschrieben, sind die HDDs mit dem HGST Label vermutlich inzwischen überlagert und sollten daher nicht mehr als Neuware gekauft werden.
 
Hallo,

ich plane eine HGST Ultrastar zu kaufen. Würdest du bei 8, 10 oder 12TB die Platten mit Helium oder die ohne empfehlen?

Danke
induction
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß die Kapazität der Platten sein soll, musst Du doch wissen, denn wie sollen wie wissen welche Kapazität Du brauchst und wie hoch das Budget ist? Ich bevorzuge Modelle mit Helium, die sind leiser (zumindest im Idle) und sparsamer.
 
Zurück
Oben