Welche RTX 4080 mit 2x8Pin statt 3x8pin

Audio_stereo

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? The Isle, Starfield, Assassisn Creed Mirage, und zukünftige AAA spiele mit RT.

• Welche Auflösung? 4K Ultra HD @ 120HZ mit DLSS bei möglichkeit immer AN egal ob ich auch nartiv die Wunsch FPS erreiche

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt immer auf das Spiel darauf an meistens custom Settings alka digital Foundry und Hardware Unboxed
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80-117FPS Cap 3 FPS unter den 120 HZ des TVs. Ab 80 ist es für mich flüssig.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reines Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG OLED TV 120HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GX 550
  • Gehäuse: Be Quiet DX 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise, kein fiepen,zirpen, wenn möglich ohne RGB oder wenn dann nur ganz dezent wie der Schriftzug oder dergleichen, göße ist egal da Gehäuse jede größe erlaubt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach dieser Kaufberatung oder kommt eine 4080 TI, dann würde ich gerne warten :)

bei der Wunschvorstellung, 4K 120Hz... ne 4090.
und definitiv ein stärkeres Netzteil.

Audio_stereo schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? The Isle, Starfield, Assassisn Creed Mirage, und zukünftige AAA spiele mit RT.

• Welche Auflösung? 4K Ultra HD @ 120HZ mit DLSS bei möglichkeit immer AN egal ob ich auch nartiv die Wunsch FPS erreiche

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt immer auf das Spiel darauf an meistens custom Settings alka digital Foundry und Hardware Unboxed
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80-117FPS Cap 3 FPS unter den 120 HZ des TVs. Ab 80 ist es für mich flüssig.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reines Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG OLED TV 120HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GX 550
  • Gehäuse: Be Quiet DX 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise, kein fiepen,zirpen, wenn möglich ohne RGB oder wenn dann nur ganz dezent wie der Schriftzug oder dergleichen, göße ist egal da Gehäuse jede größe erlaubt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach dieser Kaufberatung oder kommt eine 4080 TI, dann würde ich gerne warten :)
Ein neues NT musst du dann aber auch kaufen.
Die Frage ob Nvidia noch die 4080Ti auf den Markt schmeißt stelle ich mir auch.

Warum die Anforderung nach 2x8-PIN? Gibt es überhaupt Custom-Modelle ohne 12VHPWR-Anschluss?
Oder geht es einfach um die Unterschiede, ob der beigelegte Adapter 2x 8-PIN oder 3x 8-PIN auf 12VHPWR umwandelt?
Die Frage würde ich mir bei dem Netzteil gar nicht stellen, weil eh ein neues hermuss und dann würde ich eines nehmen, was nativ schon 12VHWPR kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Neues ATX3 Netzteil kaufen und dann hast du auch direkt das richtige Kabel nativ dabei ohne Adapter. Entsprechend hast du weder 2x 8Pin noch 3x 8 Pin.

Sonst kann ich die 4080 nur empfehlen. 4k + Raytracing + Ultra Details + >100Frames sind selbst mit 250 Watt Limit bei AAA-Titeln wie A Plague Tale drin. DLSS ist für mich bei 4k sowieso Pflicht, da es meistens besser aussieht, selbst wenn mit geringer Auflösung intern gerendert wird. Eine 4090 ist für Gaming-only nicht nötig.

Warum sollte ich ein neues Netzteil kaufen? Ein guter Freund hat die 4080 seit Release an demselben Netzteil und es läuft und läuft. Daher ja auch die Idee das es eine 4080 sein soll da ich es Live gesehen habe was es da an Fps gibt 3x-4x meine Karte.

kachiri schrieb:
Warum die Anforderung nach 2x8-PIN? Gibt es überhaupt Custom-Modelle ohne 12VHPWR-Anschluss?
Oder geht es einfach um die Unterschiede, ob der beigelegte Adapter 2x 8-PIN oder 3x 8-PIN auf 12VHPWR umwandelt?
Genau deswegen! Da mein Netzteil keine 3x8 Pin hat :) und nein ich kaufe nicht das gleiche modell die mein Kollege hat, kostet noch immer 1400€.

Danke an die Teilnahme!

1200 Euro für eine neue Grafikkarte, aber nicht einmal 150 Euro für etwas, was sie mit dem versorgt, was sie am notwendigsten hat: Strom.
Das dein Netzteil nur 2x PCIe 6+2 hat, macht Seasonic ja nicht ohne Grund ;)

Die 4080 hat Lastspitzen bis 400 Watt :)
Wenn wir dann noch den 5800X3D mit im Schnitt 80 Watt einkalkulieren, bleibt von den 540W auf 12V nicht mehr so viel übrig. Lüfter, Festplatten und Co. verbaust du ja scheinbar nicht.
Und auch wenn Lastspitzen eher kurzzeitig ansiedeln, ist es halt nicht Sinn der Sache, dass das Netzteil regelmäßig über Spezifikation belastet wird.

Aber dein Bier.

Was für ein Modell hat dein Kumpel mit 2x 8 Pin? Der Standard bei der 4080 ist 3x 8 Pin. Habe bisher auch keine mit 2x 8 Pin gesehen.

Sonst kann ich auch nur sagen, dass es dauerhaft nicht gut ist ein älteres Netzteil nahe an 100% zu betreiben oder mit Lastspitzen sogar manchmal darüber. Die Empfehlung von 750 Watt von Nvidia hat normal seinen Grund. 650 geht meistens auch noch je nach Hardware. Bei 550 Watt muss man eigentlich die Komponenten dann schon klar limitieren.

PS: Selbst das günstigste Modell von Gigaybyte (Eagle ohne OC) hat 850 Watt Empfehlung + 3x Adapter.

Drewkev schrieb:
Würde ich eher als Glück abstempeln, ein Netzteil an seiner Kotzgrenze zu betreiben ist sowieso eher schlecht als recht.
Okay gut dann werde ich das Netzteil auch tauschen dann habe ich ja auch die Auswahl auf mehr modelle, die 100€ sind auch nicht mehr schlimm bei dieser investition. Wobei, dann wäre ich ja gar nicht mehr weit weg von der 4090..:skull_alt:

Wobei der Ryzen nie mehr zieht wie 35-60 Watt was ich so sehe in spielen.

Ayo34 schrieb:
Was für ein Modell hat dein Kumpel mit 2x 8 Pin? Der Standard bei der 4080 ist 3x 8 Pin. Habe bisher auch keine mit 2x 8 Pin gesehen.
Irgend eine Palit.

Gut dann:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum​

und

Gamerock 4080 oder Gainward Phönix ? Mag diese Modelle, auch sollen diese am wenigsten spulenfiepen haben was ich durch viel google recherche so rausgefunden habe. :)

Zwar ein bisschen über 1200€ aber die einzige unter ist nur die Gaming Pro.

Danke erstmal hilft gut weiter, ich hätte das mit dem Netzteil so durchgezogen und werde es meinem Freund auch empfehlen wegen euch !

Was ist der Unterschied? Anschließen geht ja an beide oder nicht? Welchen Vorteil bringt es, wenn man schon mehr zahlen soll?

Audio_stereo schrieb:
Anschließen geht ja an beide oder nicht?
Nur mittels dem Adapter, und wenn man den weglassen kann, dann sollte man das auch.

Außerdem gehört das Straight Power 11 zu jenen Serien die doch desöfteren mit Lüfterproblemen zu kämpfen haben und rein technisch gibt es keinen Grund, das Straight Power 11 dem Pure Power 12 M vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Audio_stereo
Audio_stereo schrieb:
Was ist der Unterschied? Anschließen geht ja an beide oder nicht? Welchen Vorteil bringt es, wenn man schon mehr zahlen soll?
Falls du dich für das Straight Power 11 entscheiden solltest, müsstest du wieder einen zusätzlichen Adapter verwenden (sei es der beigelegte oder einer von Be Quiet), was ich persönlich bei einem Neukauf definitiv nicht machen würde.

Wie Drewkev schon erwähnt hat, haben die Straight Power 11 auch die Lüfterprobleme (habe selber eins und hab den Lüfter getauscht).

Falls du bei Be Quiet bleiben willst, würde ich das Pure Power 12 M nehmen.
Bei anderen Herstellern sonst einfach auf ATX 3.0 achten, dass der native 12VHPWR Anschluss vorhanden ist.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Nur mittels dem Adapter, und wenn man den weglassen kann, dann sollte man das auch.

Außerdem gehört das Straight Power 11 zu jenen Serien die doch desöfteren mit Lüfterproblemen zu kämpfen haben und rein technisch gibt es keinen Grund, das Straight Power 11 dem Pure Power 12 M vorzuziehen.
Danke siehst woher soll das ein noob wie ich wissen.

Gut danke Jungs dann wird es das 12er Modell und die Gamerock 4080 :kuss:

Vom Straight Power gibt es auch schon die 12 Version. Die 11er wird eigentlich nur noch abverkauft. Ist eben noch kein ATX3 (einige Vorteile) und du musst da einen 3fach Adapter benutzen oder eben für 20€ noch ein Kabel kaufen. Bei den 12er Versionen liegen diese gratis dabei. Dann ist der Preisunterschied marginal.

• Gefällt mir
Joa Ding da eingebaut, gott ist Netzteil wechseln beschissen hat länger gedauert als ich dachte. :D

Die 4080 mensch das Ding haut raus. Ohne Fps limiter cpu limit in sehr vielen spielen. :streicheln: . Absolut krass was heutzutage geht. 4k ist saloonfähig und zwar easy. Gut dann warten wir 8k ab ;).

Danke an alle noch einmal🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Zurück
Oben