Welchen Prozessor für gute Single Core Leistung?

Gummysmile

Cadet 3rd Year
Hallo,

Seit kurzem spiele ich wieder Rainbow Six 3 Ravenshield online auf Co-op Servern.
Leider kann man das mit meinem Prozessor vergessen, weil die Server custom Maps verwenden mit riesigen maps und über 150 bots. Standard sind eigentlich nur 40 bots.

Jetzt habe ich endlich einen Grund gefunden aufzurüsten auch wenn viele das wahrscheinlich blöd halten für ein altes Spiel aber naja^^

Aktuell habe ich mit einem Phenom II X4 @ 3.6 GHz z.b je nach map nur 28 fps. Jetzt ist halt die Frage ob ich mit einem Ryzen 3100 zumindest die fps verdoppeln kann, wären immerhin 56 fps oder sogar die 60 fps durchgehend halten kann.

Dachte an diese kombi hier:

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3100-100-100000284box-a2277539.html

Eigentlich wollte ich den Ryzen 3 3300x kaufen , aber leider nicht lieferbar außer bei ebay für 179€ --> viel zu teuer.

Da ich wirklich nur ältere Games Spiele, muss es keine CPU sein mit 6 Kernen oder mehr. Was zählt ist einfach nur eine brauchbare Single Core Leistung.

Liebe Grüße

in zwei Tagen stellt AMD die Ryzen 5000 vor.
die sollen 20% schneller werden.

--> warten

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Geckoo, Anker2310 und 6 andere
Sollte klappen. Schon mein alter Intel i7-4770 ist etwa doppelt so schnell wie der Phenom II X4 (allerdings nur mit 3 GHz).

Die zwei Tage würde ich allerdings auch abwarten.

Der kleinste Intel ist übrigens bei der Spieleleistung etwas besser, und auch nicht nennenswert teurer:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-core-i3-10100-und-core-i3-10320-im-test.html

Dafür ist die Plattform eine Sackgasse - Aufrüsten mit dem Nachfolgermodell ist da nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, M4ttX und aklaa
der 3100 rammt den alten Phenom II ungespitzt in den boden. und wenn man beim RAM noch etwas hand anlegt (wofür der Ballistix gut geeignet ist) kann man da noch gut was rausholen.

wenn dein gehäuse auch ATX-bretter frisst: für unterm strich nen zehner mehr als das B550M DS3H kostet gibts mit der aktuellen cashback-aktion von MSI ein deutlich besser ausgestattetes MSI B550 Gaming Plus.

@florian.: Zen3 wird sich vorerst aber in nem anderen budgetbereich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Gummysmile
Also für einen 10€ mehr, da denke ich nicht lange nach, nehme natürlich dann lieber das MSI. Danke für diese Info.

Zum Ram tuning:

Meinst du das bringt auch was wenn man so alte Spiele spielt die nur einen Kern auslasten?

Ich frage mich ob man sofort die Ryzen 3 reihe mit veröffentlichen wird oder erst die ryzen 5, 7 und 9 und die 3er reihe ein paar monate später wie bei der 3xxx Generation. Aber die 2 Tage warte ich erstmal ab.
Wenn die 3er Reihe nicht mit vorgestellt wird dann wird es wohl der 3100er werden.

JMP $FCE2 schrieb:
Der kleinste Intel ist übrigens bei der Spieleleistung etwas besser, und auch nicht nennenswert teurer:
Dafür ist die Plattform eine Sackgasse - Aufrüsten mit dem Nachfolgermodell ist da nicht drin.

Intel 11gen läuft auch auf dem 1200er Sockel, also wie immer bei Intel 2 CPU Generationen je Sockel

Gummysmile schrieb:
Ich frage mich ob man sofort die Ryzen 3 reihe mit veröffentlichen wird
Nein. Es kommen wohl erst nur R7 und R9. Dann R5, und R3 womöglich wieder viel später. Wenn über 200€ für die CPU außerhalb deines Budgets liegt, dann kannst du dir das Warten auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das dass alte game von 2003 noch gespielt wird
Sollte aber mit ner neuen cpu aber klappen egal welcher ryzen 3xxx hauptssache hoher takt.
Das game kann nur einen core auslasten müsste noch dx8 sein
Das dass auf win 10 läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Alte Spiele machen doch Spass.
Ich bin ja auch sehr Retro. Spiele Civilisation 5 oder Tropico 5, obwohl ich sogar die 6 gekauft habe.
C&C Generals spiele ich seit Jahren...

Aber zurück zum Thema. Bundled MSI nicht CPU+Mainboard beim Cashback? Da kann man gut sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und aklaa
Neulich nochmal Half-Life 2 durchgespielt. Immer noch einer der besten SP-Shooter aller Zeiten, IMHO.

ich hab nix gegen klassiker spiele derzeit ab und an mal dark forcess (1996) oder turok (1997)
bin grad am überlegen mit vampyre the amsquerette mit comumnity mod durchzunehmen.

Der Ryzen 3 3100 besteht, so weit ich mich erinnere, aus 2x2 Kernen aus 2 CCX. Falls möglich, ist es den Versuch wert, einen 3300x zu bekommen. Der ist nativ aufgebaut und besteht aus nur 1 sog. CCX. Die Ryzen5 sollten das mit bis zu 8 Kernen beherrschen, aber das ist nicht die preisliche Kategorie, nach der hier gesucht wird.

Wenn man schon extra was kauft, dann doch bitte auf dieses Detail achten.

Ich persönlich würde dann noch zu 2x16GB Ram raten. Dann braucht man später nichts zu basteln und die Bänke voll belegen udglm. Darüber hinaus ist Speicher derzeit wirklich günstig. Nicht zuletzt darf pci-e-4.0 mit an Bord.

Gummysmile schrieb:
Zum Ram tuning:

Meinst du das bringt auch was wenn man so alte Spiele spielt die nur einen Kern auslasten?
Ja. Schneller Ram = späteres Prozessorlimit. Das macht richtig viel aus.
Im strengen Prozessorlimit gut und gerne 25-30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JMP $FCE2 schrieb:
das stimmt einfach nicht, woher hast du diese Info? AMD kann man uebrigens auch nur noch einmal aufruesten und zwar mit den jetzt erscheinenden CPUs, danach ist auch AM4 offiziell eine "Sackgasse" da nur bis 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Nixdorf schrieb:
Nein. Es kommen wohl erst nur R7 und R9. Dann R5, und R3 womöglich wieder viel später. Wenn über 200€ für die CPU außerhalb deines Budgets liegt, dann kannst du dir das Warten auch sparen.
Gerade dann, kann er sich das Warten nicht sparen. Sobald die neuen CPUs angekündigt sind ( oder sogar zeitnah im Verkauf ) fallen die Preise für die alten. Dann bekommt er eventuell einen R5 3600 sehr sehr günstig + 1 bis 2 Spiele gratis.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
florian. schrieb:
warum ?

wird ein 3100 oder 3600 auf einmal total wertlos und grottig schlecht sobald lisa die neuen prozis vorgestellt hat ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und o_dosed.log
Rumguffeln schrieb:
warum ?

wird ein 3100 oder 3600 auf einmal total wertlos und grottig schlecht sobald lisa die neuen prozis vorgestellt hat ?

Nein, aber nochmals günstiger in der Regel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Rumguffeln schrieb:

Weil das oft so läuft wie mit GPUs. Mehr Leistung für etwa den gleichen Preis. Eigentlich kauft man nichts neues wennan weiß das in maximal einem Monate neue Hardware kommt.

Allerdings bedient AMD uns wohl erstmal nur mit R9 und R7, ich denke mal R5 kommt wenn überhaupt Ende des Jahres. Da kann man dann schon jetzt was kaufen...

@Gummysmile
guckst du da (bisschen runterscrollen, bis du b500 liest, dritte Spalte für 3600), b550 board msi + 3600 50€ cashback:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION/Aktionen/true#products

dürfte mehr Sinn machen als 3300x und günstiger als Zen3 allemal.
evtl. trotzdem die 2 tage bzw 2 wochen abwarten, Aktion geht ja bis Ende Oktober. Der Preis des 3600 solte eigtl. etwas fallen, war ja schonmal Richtung 150€.

1601968940699.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben