Welchen Prozessor für gute Single Core Leistung?

hast du denn schon verifiziert, dass du im prozessorlimit und nicht im grafikkarten limit hängst, zumal ich keine info finden konnte welche grafikkarte du aktuell verwendest...zwecks aufrüstung wäre sowas gut zu wissen um eine empfehlung zu geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Demideku schrieb:
Sobald die neuen CPUs angekündigt sind ( oder sogar zeitnah im Verkauf ) fallen die Preise für die alten.
Nicht, wenn das Budget bei maximal 130€ für die CPU liegt (Listenpreis 3300X). Ich glaube nicht, dass der 3600 sofort von 170€ so weit fällt, wenn der Nachfolger für 209€ kommt. Wenn man 2-3 Monate Zeit, dann vielleicht.

Spandi schrieb:
Jepp, sowas erscheint mir sinnvoller. Da sollte @Gummysmile aber auch darauf vorbereitet sein, dass es etwas dauern kann, bis die 50€ überwiesen werden.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man schon extra was kauft, dann doch bitte auf dieses Detail achten.
Der 3300X war ja im Fokus, aber bei derzeit 92€ zu 180€ für lieferbare CPUs nimmt man dann doch den 3100.

Nixdorf schrieb:
Der 3300X war ja im Fokus
Man kann auch einen Platzhalter kaufen wie den 1600, 2600 usw. - und dann später einen sinngemäßen Ryzen 5300x. Natürlich würde man heute bei Verfügbarkeit eher einen 3600 nehmen, wenn bspw. 160€ zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Man kann auch einen Platzhalter kaufen wie den 1600, 2600 usw.
Der 3100 schlägt beide bei der hier explizit angefragten Single-Core-Leistung und ist billiger. Ein 3300X für 130-140€ wäre besser, ist aber aktuell nicht verfügbar. Der oben vorgeschlagene Cashback ist da schon die beste Idee.

Zwirbelkatz schrieb:
Man kann auch einen Platzhalter kaufen wie den 1600, 2600 usw.
schwierig mit b550 board, da nicht offiziell unterstützt.

3100 oder 3600 mit msi b550 cashback..
wobei mir der 3600 da am besten gefällt.

man muss ja auch sehen, von was er kommt und was er damit machen will, das kann er mit 3600 auch und noch viel mehr und länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Spandi schrieb:
schwierig mit b550 board, da nicht offiziell unterstützt.
Ja, danke. Das wird in 3-4 Jahren keiner mehr wissen und reihenweise zu Irritationen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, danke. Das wird in 3-4 Jahren keiner mehr wissen und reihenweise zu Irritationen führen.
tut es ja jetzt schon :P

versteh auch nicht, warum manche Boardhersteller es aktuell noch inoffiziell erlauben..

Demideku schrieb:
Gerade dann, kann er sich das Warten nicht sparen. Sobald die neuen CPUs angekündigt sind ( oder sogar zeitnah im Verkauf ) fallen die Preise für die alten. Dann bekommt er eventuell einen R5 3600 sehr sehr günstig + 1 bis 2 Spiele gratis.
Derzeit kostet ein Ryzen 3600 ca. 170€.
Bis der 92€ kostet dauert es noch ein wenig. Klar, warten kann man immer.
2 Tage ok, aber ob das was am Preis ausmacht...

TheDr schrieb:
Derzeit kostet ein Ryzen 3600 ca. 170€.
Bis der 92€ kostet dauert es noch ein wenig. Klar, warten kann man immer.
hm? bei 50€ cashback mit b550 board, muss man ja auch den Mehrwert durch 6Kerne sehen + den höheren Produktwert jetzt und wenn man es wieder verkaufen würde.

150€ wäre aktuell ein fairerer Preis für den 3600.

Ihr müsst aber auch aufpassen mit dem Cashback. Die einen sagen, damit bekommt man das bessere Board für nur einen Zehner mehr. Die anderen sagen, damit kostet der 3600 dann 50€ weniger. Es geht nur eins von beidem, man kann die Ersparnis nicht doppelt benutzen. ;)

Der Stand zu Beginn war das Gigabyte DS3H für 85€ mit dem 3100 für 92€, macht zusammen 177€. Im Budget wäre wohl auch ein 3300X zum Listenpreis von 130€ gewesen, womit ich das Budget bei ~215€ sehe.

Mit dem Cashback bekommt man entweder das B550 Gaming Plus mit dem 3100 für 125€+92€-40€ für die gleichen 177€, was sehr empfehlenswert ist, denn das ist ein besseres Board.

Oder man bekommt B550 Gaming Plus mit dem 3600 für 125€+170€-50€ für dann etwas über Budget liegende 245€. Die Ersparnis macht hier den Ryzen 3600 günstig, aber dafür muss man den Aufpreis beim Board tatsächlich zahlen. Falls die 245€ noch ins Budget passen, ist dies ebenfalls empfehlenswert.

honky-tonk schrieb:
hast du denn schon verifiziert, dass du im prozessorlimit und nicht im grafikkarten limit hängst, zumal ich keine info finden konnte welche grafikkarte du aktuell verwendest

Ja, die Grafikkarte, eine Radeon 560D, langweilt sich mit 15 - 22% Auslastung.. CPU durchgehend 25% ausgelastet.

Budget ist es jetzt nicht so ein großes Problem, bis 1500€ würde ja gehen, aber bin so ein sparfuchs der sowenig wie möglich ausgeben möchte xD.

Das aktuellste bzw. neueste Spiel was ich z.b Spiele ist ARK und das läuft mit dem Phenom II schon super, natürlich alles auf niedrig, ist bei mir so ein muss dank counter strike zeiten, Gegner gut sehen usw ^^

Dann halt noch ein bisschen surfen und office. Das Hauptproblem sind hier einfach nur die Spiele Rainbow Six 3 & Vietcong. Beides Directx8 Titel,durchgehend cpu limitiert und heftige fps drops dank custom maps mit 150+ bots.

Ich hole mir wohl dann erstmal den R3 3100 mit dem msi mpg b550 plus und crucial ballistix. Sollte ich dann eines Tages mehr Leistung brauchen dann muss ich nur die cpu verkaufen und kann mir direkt eine zen 3 cpu reinhauen.
Kann man so machen oder?

Ich bedanke mich ganz herzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und mrcoconut
Gummysmile schrieb:
Budget ist es jetzt nicht so ein großes Problem, bis 1500€ würde ja gehen, aber bin so ein sparfuchs der sowenig wie möglich ausgeben möchte xD.

Ich auch, aber ich berücksichtige die Kosten pro Jahr, und betrachte die Summe der Preise von Mainboard, CPU und RAM (weil ich die CPUs so selten tausche, dass alles zusammen erneuert werden muss).

Und dabei gewinnt der 3600, der sich länger nutzen lässt.

Hey,

es wurde zwar schon mehrmals gesagt und bei deinem Anforderungsprofil Ryzen 3100x, 16GB Crucial Ballistix 3200er oder 3600er und ein MSI B550 mit Cashback in den Einkaufswagen und glücklich werden.

Alles andere ist doch leicht am Thema vorbei.

Viel Spaß damit und einen schönen Abend 😀!

mrcoconut

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Gummysmile schrieb:
Ich hole mir wohl dann erstmal den R3 3100 mit dem msi mpg b550 plus und crucial ballistix. Sollte ich dann eines Tages mehr Leistung brauchen dann muss ich nur die cpu verkaufen und kann mir direkt eine zen 3 cpu reinhauen.
Das kannst du so machen. Der Ram bietet Übertaktungspotenzial, falls später mit Zen3 das Maximum heraus geholt werden soll.

Gummysmile schrieb:
bin so ein sparfuchs der sowenig wie möglich ausgeben möchte xD.
Deswegen weise ich auch immer darauf hin, wenn ein genanntes Budget viel zu schnell von Vorschlägen ignoriert wird. Wir sollten hier nicht vergessen, dass auch ein 3100 immer noch 4C/8T ist und mehr Spieleleistung als ein i7-6700 liefert. Der 3300X liegt dann sogar über dem i7-7700K.

Zurück
Oben