Welchen Werbeblocker für Android?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.998
Hallo,

ich habe jahrelang Blokada Free genutzt, was auch immer fabelhaft funktioniert hat und auch Werbung in Apps und Browser ausgeblendet hat. Nun haben die jedoch in Version 6 keine kostenlose Variante mehr und ehe ich Geld zahle, wollte ich nach Alternativen fragen.
Ich suche also eine App, die Werbung/ Popups blockt und das überall, also bei Browsern und Apps, WLAN und Mobile.
Auch für Alternativen für Werbeblocker-Apps bin ich offen.
Zusatzinfo: Ich habe für Adguard eine lebenslange Lizenz für mehrere Geräte, nutze dies jedoch nur auf meinen Windows-Geräten. Auf dem Smartphone scheint es da große Einschränkungen, wie nur bestimmte Browser zu geben und keine Apps.

Danke
 
Ich habe ein neues Smartphone und kann auf mein altes Smartphone nicht mehr zugreifen. Sonst hätte ich natürlich Version 5 genutzt.
 
Gut, danke =) Einfacher als gedacht.
 
Adguard läuft unter Android als lokales VPN. Da geht jeder Browser und jede App durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und NerdmitHerz
Hi,

ich nutze das adguard DNS sowie YouTube Vanced, ich habe nirgends Werbung im System und das auch ohne bezahlen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Baya und NerdmitHerz
interessant zu wissen, dass es abblocker fürs smartphone gibt

hab mich die letzten jahre schon gefragt wie ich die ganze werbung am smartphone umgehen kann, denn gerade youtube ist hart nervig, wenn man am pc keine werbung hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Dank Magisk-Root nutze ich AdAway systemweit.
Weiß nicht wie gut das ohne Root funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Hi

@Spillunke nachdem AdAway meines Wissens auch nur auf DNS Basis blockt wäre mir an der Stelle Root (wenn es nur dafür sein soll) ein wenig zu overpowered, da kann ich auch einfach schnell einen custom DNS mit der adguard DNS Adresse hinterlegen. Zumal man erwähnen sollte, dass es bei gerooteten Geräten abgesehen vom Sicherheitsaspekt auch immer mal wieder Probleme mit Banking- und Bezahlapps gibt bzw. gegeben hat.

VG,
Mad
 
@Madman1209 Wie gesagt, kein Plan wie gut das Teil ohne Root funktioniert. Scheinbar geht es auch gut ohne Root.
Wenn das mit AdGuard auch funktioniert, super. Ich hätte keine Lust wieder irgendwo ein Konto anlegen zu müssen.

Das mit den Banking-Apps stimmt, aber hat mich bisher nicht eingeschränkt, da meine Bezahlfunktion problemlos funktioniert.
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe für Adguard eine lebenslange Lizenz für mehrere Geräte, nutze dies jedoch nur auf meinen Windows-Geräten. Auf dem Smartphone scheint es da große Einschränkungen, wie nur bestimmte Browser zu geben und keine Apps.
Das ist nicht korrekt. Adguard funktioniert Systemweit mit jedem Browser und jeder App.
Da du eine Lebenslange Lizenz hast, einfach benutzen.
Viel besser als Blokada.
 
brianmolko schrieb:
Das ist nicht korrekt. Adguard funktioniert Systemweit mit jedem Browser und jeder App.
Das ist auch nicht ganz korrekt ;-) Meine Aussage bezog sich auf die App "AdGuard-Inhaltsblocker". Diese wird einem bei der Suche nach AdGuard als primäre App empfohlen. Die systemweit funktionierende App heißt AdGuard VPN. Die hat hier jemand vorgeschlagen und um diese zu finden muss man weiter herunterscrollen oder direkt VPN mit in die Suche eingeben. Das haben es die Entwickler unglücklich gelöst mMn.
Und ich hoffe ich irre mich nicht und ihr meint nochmals eine gänzlich andere AdGuard App, also weder AdGuard-Inhaltsblocker, noch AdGuard VPN.
 
Man kann auch auf die lokale VPN-Implementierung verzichten, indem man einen DNS mit serverseitigen Blocklisten wählt. Dazu zählen z.B. DNS-Forge oder Dismail. Vorteil: Schont den Akku, da die Listen nicht ständig lokal gegen gehalten werden müssen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Vorteil: Schont den Akku, da die Listen nicht ständig lokal gegen gehalten werden müssen.
Nachteil aber: Es blockt nur auf DNS-Ebene. Werbung die auf der selben Domain ausgeliefert wird, wie es z.B. Youtube macht, kann dann nicht herausgefiltert werden. Effizient ist DNS-Blocking auch nicht weil Werbebereiche / Popups immer noch erscheinen nur halt leer oder mit Fehlermeldung. Adblocker können hier kosmetische Korrekturen an der Webseite vornehmen und Werbebereiche komplett verschwinden zu lassen.
 
@PC295
Gut. So Sachen wie YouTube oder Popups kannst du ohnehin nur mit Browser-Plugins oder einem werbefreien Client abfangen. Das ist denke ich klar.
Für den Rest tut so ein DNS mehr oder weniger genau das, was auch PiHole oder Adguard Home erledigen. Oder das, wofür ansonsten akkuintensive Blocker auf VPN-Basis herhalten müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben