• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher CPU? AMD/Intel

Belgario

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Hallo zusammen,

möchte meinen PC gerne mal auf einen aktuelleren Stand bringen und nehmen als Basisstück die CPU worauf der Rest dann aufbauen soll.

Zuerst hatte ich vor auf AMD umzusteigen und zwar auf einen FX 8350, jedoch nach einigen Testberichten und Benchmarks die ich mir angesehen habe, sieht es eher danach aus das ein vom Preis ungefähr gleich angesiedelter i5 4460 besser für mich geeignet wäre.

Da ich diesen PC nur für's "zocken" verwende bzw. verwenden will und der AMD deutlich mehr Watt braucht und auch schwerer zu kühlen sein soll usw. Ich bin jedoch noch nicht ganz sicher und wollte daher mal eure Erfahrungen hören, ob es vielleicht noch einen Prozessor gibt der in Frage kommen würde.

Die Preislage sollte bis maximal 200 Euronen gehen.

Vielen Dank schon mal!:)
 
Es wäre Hilfreich, wenn du den Rest deiner Komponenten erwähnst:)

200€ nur für die CPU oder + Mainboard?
 
du kannst auch einen Xeon E3 1225v3 nehmen der ist gleich mit dem i5 und es gibt ihn preiswert in der Bucht
 
Definitiv einen Intel i5 oder höher, die Zeit der FXen beim Gaming ist vorbei.
Ob es jetzt ein i5-4460 wird, oder du gleich auf die neue Technologie setzt mit Skylake, das bleibt dir überlassen. Momentan liegt der Haswell in Sachen Preis-Leistung definitiv vorne.
 
Wie gesagt ich will auf den Prozessor aufbauen. Der Rest kommt dann danach je nach Marke und Sockel. Bsp. habe ich mir wenn es ein Intel mit 1150 werden soll das "ASRock Fatal1ty Z97X Killer/3.1" oder das "ASUS H97I-PLUS" ins Auge gefasst. Nee, nur der Prozessor.
 
Meiner Meinung nach, würde sich bei deinem PC eher rentieren, wenn die Grafikkarte upgradet wird (jenach dem was du Spielst? Hast du dazu ein paar Spielnamen?)
Wenn du CPU Mainboard+RAM upgradest, erhälst du nicht viel mehr FPS.

Mit den Informationen, die ich bis jetzt habe, würde ich sagen: Neue Grafikkarte ala GTX950 oder R9 380, CPU Kühler (wenn kein vorhanden ist) und CPU übertakten auf 3Ghz das sollte der Q6600 hinkriegen. Wenn du bereits eine guten Kühler hast, kannst du das rest Geld noch in eine SSD Stecken. Davon spürst du mehr.

Wenn du ein neues Mainbaord mit RAM und CPU Kaufen möchtest, wird es mit 200 Euro knapp. Die CPU I5 4460 kostet bereits 169Euro, das kleine Asrock B85 Pro4 Mainbaord kostet ebenfals 67Euro und dazu benötigst du sicher neues RAM (deines müsste mit 1.6V laufen)
Da wärst du mit 300Euro ca dabei und hast quasi 0FPS gewonnen.
 
Also bei aktuellen Spielen erhältst du bereits nur durch ein CPU-Upgrade von einem Q6600 auf einen Haswell i5 hohe Performance-Steigerungen.
Im Vergleich zur CPU ist die Grafikkarte ja noch recht okay, damit kommt er noch eine Weile aus, bis ne neue Grafikkarte gekauft werden kann. Holt er sich aber jetzt eine aktuelle Grafikkarte, wird die in sehr vielen Spielen im CPU-Bottleneck hängen, und die Leistung der Grafikkarte verpufft.

Optimal wäre es natürlich, wenn er den kompletten PC so verkauft, und sich einen neuen zulegt. Aber das ist eben eine Geldfrage.
 
Das weiß ich selber aber ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das ich mir nur beim Prozessor etwas unsicher von der Grafikkarte her habe ich schon eine GTX960 eventuell OC ins Auge gefasst.Sowie 8 GB DDR3 Ram von Corsair oder Kingston. Netzteil sollte im Moment noch ausreichen, und durch das neue Board bzw. die Grafikkarte hätte ich dann "auch mal" HDMI :D bzw. die Möglichkeit eine SSD Platte zu verbauen.

Ich spiele momentan Skyrim und Crysis 3 auch mit dem Prozessor und kann nicht klagen nur bei Crysis ab "sehr hoch" mit etwas höherer Kantenglättung wird es ruckelig was aber eindeutig an der Grafikkarte liegt. Insgesamt habe ich etwas über 500-550 Euro an Budget eingeplant.

Und das muss für einen Prozessor/Mainboard/Ram und Grafikkarte eventuell reichen bei dem 4460 wären es 180 Euro, Board 130, Ram 50 Euro Grafikkarte ~ 200 Euro.

Nach 8 Jahren kann mein Q6600 auch mal in Rente gehen verdient hat er es sich.

Aber trotzdem danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, nimm den i5-4460, dazu ein für dich passendes Board, und du wirst sicher glücklich damit. :)
 
Jep, bei CPUs ist ein Gebraucht-Kauf natürlich auch immer zu empfehlen. Die IvyBridge-CPUs sind da zu empfehlen, reichen von der Leistung her noch vollkommen aus, und bringen gleich noch PCIe 3.0 mit. Da ist vielleicht sogar ein i7/Xeon mit 4 Kernen + HT drin.
 
Um eine popelige 960 zu befeuern, reicht auch ein AMD FX6300... Das sind ja Relationen hier... Da würde ja schon ein i3 fast reichen!
 
Wir wissen ja nicht was er spielt, spielt er MMOs ist der FX6300 definitiv nicht ausreichend für die 960 :P
 
Mit AMD kann man keine
- keine MMOs
- keine Strategiespiele
- keine anderweitig anspruchsvollen Online-Spiele
- keine Blizzard-Spiele
spielen. Mit nem i3 schon.
 
Crysis 3, Skyrim wie bereits oben erwähnt und halt so Kandidaten wie Dark Souls 2, The Witcher3, Fallout3 demnächst 4, Battlefront usw. also grundlegend Shooter/RPG. Und halt alles was von Blizzard kommt, Diablo 3 Reaper of Souls, Heathstone, Heroes of the Storm usw. :)
 
VikingGe schrieb:
Mit AMD kann man keine
- keine Strategiespiele
- keine anderweitig anspruchsvollen Online-Spiele
spielen. Mit nem i3 schon.

Absoluter Quark!

@Te
Klingt jetzt nicht so als wärst du mega anspruchsvoll. Schau doch erstmal obs mit einer neuen Graka läuft, dann kannst du den CPU kauf ja noch aufschieben ;-)
Edit:
Ok, dann wäre vielleicht doch auch ne neue CPU angebracht :D
 
@VikingGe: Dann sind Leute dies tun Zauberer! Und auch Leute die noch C2Q und PhII benutzen! Mooooment, wie passt das zu deiner Signatur?!
Dauerte bis ich die Ironie entdeckt hab, erst die Signatur hats gelüppt.
 
Also da vor allem Shooter + RPG's + Blizzard-Spiele gespielt werden, sollte man immer eine Kombi aus Intel-CPU und Nvidia-GPU haben.

Diablo mag hohe Taktraten, genauso wie Starcraft. WoW profitiert viel von einer nvidia GPU. Heroes of the Storm brauch sowowl GPU als auch CPU Leistung und profitiert wie alle Blizzard Spiele, auch von einer Nvidia-GPU.
 
also ich denke du solltest dir den 771er > 775er mod ansehen, das erlaubt dir für wenig geld einen E5450 in dein board zu setzen, der einem q9650 entspricht. (insg. ca 40€) das restliche geld würde ich in eine neue graka (z.B. 380 nitro) investieren. mit dieser art kombo habe ich sehr gute erfahrungen z.B. in gta 5 gemacht. http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ solltest du bei der modifikation des bioses hilfe brauchen kannst du dich gerne an mich wenden.
 
Man steckt doch in das alte Zeug kein Geld mehr rein.
 
Zurück
Oben