Welcher kostenlose Virenscanner für Privatanwender?

A

Agent Mulder

Gast
hallo

ich suche für meinen einzelplatzrechner einen virenscanner, der möglichst ressourcenschonend arbeitet und dabei noch eine gute erkennungsrate (was viren betrifft. dürfte ja logisch sein, nehm ich an) vorweisen kann.

e-mail scanner wäre schön, wenn sowas dabei wäre, muss jetzt aber nicht unbedingt sein. die updates für die virensignaturen etc. sollten möglichst ohne größere probleme heruntergeladen werden können.

kennt da jemand nen vernünftigen scanner?
 
Sieh doch mal im DL vom Forum nach, dort werden einige vorgestellt, welchen Du dann nimmst bleibt Dir überlassen. Antivir soll ganz gut sein.
 
gar nicht so einfach, stelle ich gerade fest.

denn die kostenlosen haben mittlerweile richtig gut aufgeholt zu den "großen".

avg, antivir, avast, bitdefender <--- seh ich das richtig, dass es allein von diesen herstellern (auch) freeware versionen von virenscannern gibt?
 
Ich nutze den kostenlose Virenscanner von free-av.de und bin zufrieden damit !
 
tag zusammen

ich benutz antivir und bin zu frieden

bis dann
 
also erstmal ein dank an alle, die sich an diesem thread beteiligen.

es stellt sich halt für mich die zentrale frage, ob es notwendig ist, geld für einen virenscanner ausgeben, um als privatperson, welche im internet unterwegs ist, einen ausreichenden schutz vor viren zu haben.

wenn ich das richtig sehe, macht wohl gerade antivir das rennen (obwohl kein e-mail scanner).

gibts denn noch mehr ratschläge für mich? wäre auch wichtig, wenn mir jemand meine "zentrale frage" beantworten könnte.
 
Antivir ist denk ich schon einer der besten kostenlosen Virenscanner. Ad-Aware würd ich dir auch noch zusätzlich empfehlen, welcher dich auch gut gegen Spyware schützt.
Wenn du natürlich noch MailScanner und so benötigst, gibt es sicher bessere Programme, welche dann halt auch kosten.

Ich hab mir Kaspersky zugelegt. War nicht kostenlos, aber bin absolut zufrieden damit :)



Ad-Aware: http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Falls du auch nen Virenscanner für Emails brauchst, wäre vielleicht AVG was für dich.

Den benutze ich auch! :daumen: Ich muß sagen das der öfter ausgeschlagen hat als mein Free-AV den ich mal hatte. Biutdefender von meiner Bart-PE CD aus der c´t CD habe ich dann auch zu verdanke das ich 2500 Viren losgeworden bin die meinen Dual PIII befallen haben.Den Rest hat dann AVG im hochgefahrenem Windows gemacht!

Was auch noch am AVG sehr interessant ist ist, dass die Updates nie Größer als 1MB sind und der Server ne gute Leitung hat. Einziger Haken sind die 16MB die man mit Modem nicht so schnell gezzogen bekommt. ;)

Grüßle, coxon
 
Der beste Virenscanner sitzt vor dem Monitor :) Solange du weisst wo du surfst und was du öffnest verhinderst du schon mal 99,9% der möglichen Angriffsziele. Windows immer aktuell halten, d.h. regelmäßig Updates installieren. Dann noch nen Spywareblocker wie Spyware Blaster und dann noch Windows absichern (www.dingens.org www.ntsvcfg.de) und schon ist dein System so sicher wie nie und das ohne Kosten.

Oh, und Antivir für Echtzeit Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich surfe eigentlich selten mal "fremd" - sprich ich kenne die seiten, auf denen ich mich bewege und da gab es bisher keinerlei probleme.

windows ist auf dem neuesten stand und zudem sitze ich hinter einem router, was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen.

zudem hab ich auch dieses kleine, aber feine programm von dingens.org auf dem rechner und auch schon ausgeführt.

vielleicht hilfen euch diese aspekte etwas weiter.
 
Schlaf aus, der letzte Post in diesem Thread ist vom 29.12.2005, 10:30.
 
Was willst du mir damit sagen? Das ich die SUCHE nicht benutzen soll? Gesucht, Topic triffts 100pro, gepostet!

Oder soll ich einen neuen Thread mit "Welchen kostenlosen (für Privatanwender) Virenscanner ?" eröffnen?

Das Alter dieses Threads interessiert mich daher weniger.

Mein Problem bleibt. Welcher Virenscanner von den kostenlosen?
 
Also den Test von mtc.sri.com kannst du getrost ignorieren. Einige der Antivirenprogramme sind veraltet, was die Engine angeht. Kaspersky ist bei Version 8.0.0.506 und nicht bei 7.0.0.125. AntiVir 7.x und BitDefender 7.2 sind ebenfalls veraltet (AntiVir Version 9.0 ist bereits raus, BitDefendet Version 12, bzw. 2010 muesste sogar 13 sein). Die Seite nutzt naemlich einfach nur VirusTotal zum scannen.

Was kostenlose Scanner angeht => AntiVir 9 soll besser geworden sein, was den Schutz angeht. Avast Home wurde vorher von einigen empfohlen, weils mehr Schutz als AntiVir bot (ich meine sogar immer noch bietet). Laut einigen Kollegen soll Comodo Internet Security (AV und Defense+ der Firewall) sehr guten Schutz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet: (-ver +bei)
@Herrmann
Sorry, wollte Dir nichts unterstellen. :lol:

Aus Deinem Post habe ich nicht wirklich rausgelesen das Du einen suchst, habe es so verstanden Du wolltest den anderen Interessenten Infos geben. Vor allem haben sich ja in den letzten 3,5 Jahren auf dem Markt auch andere Produkte etabliert, so das man ja nicht mehr aktuell in diesen Thread schauen sollte. Hätte nicht gedacht das Du mit Deiner Erfahrung nicht weisst welches für Deine Bedürfnisse der richtige Viren-Scanner ist.
Wenn ich keine Benachrichtigungsmail bekommen hätte, wäre es mir nichtmal aufgefallen.
 
Ich habe seit etwa 4 Jahren AVG Free am Laufen.
Habe zwar immer wieder mal kurz gewechselt zu AntiVir, aber ich hatte immer die gleichen Probleme: Updates.
Meistens dauerte es etwa 2 Minuten, bis er was findet oder feststellt, manchmal ging es gar nicht. Selbst mit neuern Versionen bis zur aktuellen hatte ich immer die gleichen Probleme.

Bei AVG Free war es immer super. Nun benutze ich nur noch AVG Free. Und wegen den schlechten Ergebbnisse mache ich mir keine Sorgen.
Mit ein bisschen Hirn beim Surfen sowie Anti-Spyware Unterstützung werde ich auch weiter 4 Jahre lang virenfrei auskommen. :freaky:


Lange Rede, kurzer Sinn:

Von meinen Erfahrungen her würde ich AVG Free empfehlen. :)
 
AVAST vs AVG vs AVIRA

@BrollyLSSJ
auf solche Antworten hatte ich gehofft. Das wie getestet wird ist auch wichtig. Nur kommt da die Frage welcher Test nun mir sagt, welches Programm am sichersten ist?

@werkam
ja es war halt zu früh für dich ;)

Meine Erfahrungen sagt mir das das Problem VOR den TFT sitzt. (PEBCAC eben). Aber da ich nun auf Windows 7 x64 setzten will, sind Veränderungen angesagt.
Damals beim Wechsel von WinME zu Windows XP 64 bit musste, das bis damals genutzte, Avira gehen weil es nicht mit der 64bit Architectur zurecht kam. Seitdem nutzte ich Avast und nahm seitdem 3 Registrierungen vor.

Nur was eben Sicherheit angeht, sagt mir der Test bei Avast nicht zu. Ich renn da zwar nicht immer den Besten hinterher aber Platz 22 macht mir da schon Angst.

Also habe ich mich umgesehen. Beim einen ist es Avira (CB) den man nehmen sollte, beim Anderen (mtc.sri.com) ist es AVG auf Platz 5 der gewählt werden sollte.

@Z12XEP
tja die Updates. Das ist ein kriterium was ich nicht so leicht prüfen kann.

Hat dazu jemand Infos wie oft diese 3 Updaten?

Ressourcenverbrauch sollte wohl bei allen 3 heutzutage kein Problem mehr darstellen.

Und deswegen kann ich mich nicht entscheiden! Gab es mal ein c't Test zu den 3en? Vielleicht stand da ja was nützliches.
 
Seit Jahren vertraue ich nun auf eine Kombination aus "AntiVir" und "BitDefender".

AntiVir ist im Bezug auf Updates zwar nicht unbedingt der schnellste Vertreter, dafür ist er recht sorgfältig und zudem schnell zur Hand. Der BitDefender läuft bei mir hingegen als Hauptvirenscanner, da dieser mir in gewohnter Weise auch gepackte Dateien kontrolliert, ehe ich diese ungesehen entpacke.

Der Virenscanner von AVG war mir fast der liebste, zumal er auf Grund seiner Vielseitigkeit hinsichtlich E-Mail-, Link- und (etc.)scan doch hervorstach. AVG hatte in meinen Augen lediglich den gravierenden Nachteil, dass er mich auf Dateien, die er defintiv als Bedrohung ansah, weder zugreifen ließ, noch konnte ich diese löschen.

Ich habe mich nicht lange genug mit dem AVG beschäftigt, als dass ich dieses Verhalten per Einstellungen in den Griff bekommen hätte. Von daher war es zwar schön, einen solch umfangreichen Virenscanner zu benutzen, allerdings dachte ich als Administrator auf meinem System, dass ich das letzte Wort hinsichtlich Umgang mit Trojanern, Viren & Co. haben würde, wohingegen mich der AVG zu jener Zeit eines besseren belehrte.

"Sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte, um..."

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich dies per diverser Einstellungen innerhalb der AVG-Konfiguration in den Griff bekommen hätte, aber es gab nach einer Weile einige Ordner auf meiner externen Festplatte, auf die mich AVG nicht mehr zugreifen lassen wollte - insbesondere was *.exe Dateien betraf, die AVG als Risiko eingestuft hatte.

Also im Sinne des eigentlichen Topics würde ich mich hier für den "AntiVir", den "BitDefender", wenn nicht sogar eine Kombo aus beiden einsetzen. Wobei, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf den BitDefender zurückgreifen.

Kleines Edit:

Hatte die Threads gerade nochmal durchgelesen, dabei fiel mir erst die erforderliche 64-Bit Voraussetzung auf.

AntiVir 7 scheint nun einen 64Bit-Support zu haben, was wiederum beim BitDefender nicht der Fall zu sein scheint. AVG scheint ebenso einen 64Bit-Support zu haben...

OK, in diesem Zusammenhang fällt meine Entscheidung dann auf den AVG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 64-Bit Support bieten sowohl AVG, als auch AntiVir, Avast und Comodo Internet Security. Auch die neue BitDefender 2009 Free Edition gibt es nun als 64 Bit Version, aber es handelt sich, wie auch bei der 32 Bit Version und dem Vorgaenger BitDefender 10 Free um einen reinen On-Demand-Scanner. Man hat also keinen Realtime-Schutz. Was mich an der neuen BitDefender-Version ebenfalls stoerte, war das Loeschen der Dateien. Sie wurden ohne zu fragen geloescht. Dies kann man aber umstellen, nur sind in der Quarantaene nicht die geloeschten Dateien. Sollte das Ding also eine wichtige Systemdatei löschen, weils mal wieder ein false Positive ist, darf man, wenn man ungeuebt ist, gleich wieder das ganze System neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben