Welches günstige 4-Bay NAS als reines Netzwerklaufwerk

miehhf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für die Ablage meiner Fotosammlung sowie diverser anderer Projekte (Webseiten, Logic Pro-Projekte) bin ich auf der Suche nach einem günstigen NAS.
Ich habe dabei an ein 4-Bay Gehäuse gedacht, welches ich zunächst mit 2 Festplatten (WD Red 4TB) betreiben und künftig dann noch erweitern möchte.
Der NAS soll lediglich als Ablage für meine Daten dienen.

Da ich in diesem Bereich leider null bis gar keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Auf was sollte ich beim Kauf achten, wenn ich mich nach einem NAS umschaue? Ein Gebrauchtkauf des Gehäuses kommt für mich in Frage.

Neben möglichst günstigen Anschaffungskosten ist es mir auch wichtig, dass ich mir keinen Stromfresser ins Haus stelle. Für das Gehäuse habe ich maximal 250€ eingeplant (gerne günstiger). Ein Selbstbau kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=12970_4~2659_ohne

das Leben kann so einfach sein, wenn man sich auch nur ein kleines bißchen selber bemüht und selber sucht, anstatt es andere tun zu lassen. viel gutes gibt es für unter 250€ nicht und schon gar nicht günstiger. Ich würde hier eher 320€ für eine WD MyCloud Ex4/Ex4100 ausgeben. Hab die Ex2100 zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Mir ist auch nicht bekannt, das das Teil ein Stromfresser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und black-wizard
Ich würde ein 2 Bay NAS nehmen mit Deinen 2x 4TB Platten.
Wenn Du in ein paar Jahren mehr Platz benötigst alte Platten raus und grössere rein.
Dann hast auch gleich wieder neue mit Garantie.

Jasmin83 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=12970_4~2659_ohne

das Leben kann so einfach sein, wenn man sich auch nur ein kleines bißchen selber bemüht und selber sucht, anstatt es andere tun zu lassen.
Es tut mir Leid, wenn ich eure Majestät mit meiner Anfrage verärgert haben sollte. Letztlich habe ich nicht nach Vorschlägen zu Gehäusen gefragt, sondern auf was ich beim Kauf achten sollte. Ich halte meine Anfrage daher für durchaus berechtigt.

Trotzdem danke ich natürlich für deinen Vorschlag. Die WD MyCloud NAS-Systeme habe ich mir bereits angeschaut. Die von dir genannte verbraucht aber schon im Standby bereits 16,8 Watt.
Die DS420j von Synology z.B. verbraucht im Vergleich hierzu gerade mal 7,88 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, CitroenDsVier, ColonelP4nic und 7 andere
Für den Fall dass du deine Daten im Original dort ablegen willst, denke bitte an ein Backup des NAS z.B. auf eine externe USB Platte, die regelmäßig angeschlossen wird.
sonst sind deine Daten nur einmal vorhanden und bei einem Defekt des NAS alle weg.

miehhf schrieb:
Es tut mir Leid, wenn ich eure Majestät mit meiner Anfrage verärgert haben sollte. Letztlich habe ich nicht nach Vorschlägen zu Gehäusen gefragt, sondern auf was ich beim Kauf achten sollte. Ich halte meine Anfrage daher für durchaus berechtigt.
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen.

miehhf schrieb:
Trotzdem danke ich natürlich für deinen Vorschlag. Die WD MyCloud NAS-Systeme habe ich mir bereits angeschaut. Die von dir genannte verbraucht aber schon im Standby bereits 16,8 Watt.
Die DS420j von Synology z.B. verbraucht im Vergleich hierzu gerade mal 7,88 Watt.
Wunderbar, dann kauf das Synology, ist doch kein Geheimnis, das die auch gut sind, steht überall, wenn man Synology und/oder die Bezeichnung bei Google eingibt. ;)
Wenn du dir sorgen um deine Stromkosten machst, würde ich eine Schaltbare Steckdose verwenden und das NAS nur bei Bedarf einschalten, Zeitschaltuhr wäre schlecht, weil es sonst unnütz anläuft, was sicher auch auf die Lebenserwartung gehen wird.

micjun18 schrieb:
Für den Fall dass du deine Daten im Original dort ablegen willst, denke bitte an ein Backup des NAS z.B. auf eine externe USB Platte, die regelmäßig angeschlossen wird.
sonst sind deine Daten nur einmal vorhanden und bei einem Defekt des NAS alle weg.

Genau so ist es. Das NAS würd ich auch nicht im Raid laufen lassen, hab meins gerade auf JBOD umgestellt, weil wenn eine Platte hin ist, ist nicht gleich alles weg. Zu WD Red kann ich sagen: Meine liefen über 4 Jahre, im 24/7 Betrieb, ohne ausfälle und am Ende noch ohne SMART Fehler. Hab von 2x2TB auf 2x4TB aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und H3llF15H
Jasmin83 schrieb:
Wo habe ich dich beleidigt?
Jasmin83 schrieb:
Wunderbar, dann kauf das Synology, ist doch kein Geheimnis, das die auch gut sind
Um auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen: Warum sollte ich genau dieses Synology kaufen? Was genau ist daran gut?

Mir stellt sich weiterhin auf welche Specs ich bei einem NAS achten sollte vor dem Kauf.
Ggf. würde es ja auch ein älteres NAS-Gehäuse reichen, welches meine Anforderungen erfüllt.
Da ich aber weiterhin nicht weiß, auf welche Spezifikationen ich achten soll, fällt es mir schwer meine Suche einzugrenzen.
micjun18 schrieb:
Danke für den Hinweis! Werde ich beachten.
Roesi schrieb:
Ich würde ein 2 Bay NAS nehmen mit Deinen 2x 4TB Platten.
Wenn Du in ein paar Jahren mehr Platz benötigst alte Platten raus und grössere rein.
Dann hast auch gleich wieder neue mit Garantie.
Danke für den Vorschlag! Aber die Lösung halte ich nicht wirklich für ressourcenschonend.

Zuletzt bearbeitet:
Welch gute Laune hier zur frühen Stunde im Forum. - Mit schmalen Budget sind Fertig-NAS Systeme jeglicher Anbieter immer ein Kompromiss. Willst du es wirklich preiswert, dann nimm einen Desktop PC, gern gebrauchter Natur, pack deine Festplatten rein und verwende als Betriebssystem z.B. FreeNAS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@micjun18 da muss man sich dann entscheiden, was man will ^^ aber Günstig, Sparsam, Leistungsfähig passt halt leider nicht unter einen Hut.

extensier schrieb:
@micjun18 da muss man sich dann entscheiden, was man will ^^ aber Günstig, Sparsam, Leistungsfähig passt halt leider nicht unter einen Hut.
Najo, kann man machen, daber dann ist das Kritärium "selbstau kommt nicht in frage" des TE, leider ein Hindernis :).

Warum 4-bay?
Wie richtest du die 2x4TB ein?

DS218j mit einer großen Platte?

Neben Strom würde ich auf folgendes achten:
1. Performance im RAID5 mit AES über 125MB/s schreibend und lesend.
2. Kann Mails versenden.
3. Ist userfähig.
Das sollte heute eigentlich immer gegeben sein, aber das wäre für mich das Minimum.

wahli schrieb:
Danke für deine Rückmeldung. 4-Bay hätte ich gerne, damit ich die Möglichkeit zur Erweiterung habe.
wahli schrieb:
Wie richtest du die 2x4TB ein?
Soweit ich mich reingelesen habe, scheint RAID 1 eine gängige Variante zu sein.
Merle schrieb:
2. Kann Mails versenden.
Danke für deine Rückmeldung. Diese Funktion benötige ich jedoch nicht.
Merle schrieb:
3. Ist userfähig.
Was meinst du hiermit?

Jasmin83 schrieb:
War doch keine Beleidigung, nur Sarkasmus :), sogar gerechtfertigter wie ich finde, weil der TE um Hilfe bezüglich Spezifikationen gefragt hat und nicht einfach irgendwas mit 4-Bays.

Jasmin83 schrieb:
Genau so ist es. Das NAS würd ich auch nicht im Raid laufen lassen, hab meins gerade auf JBOD umgestellt, weil wenn eine Platte hin ist, ist nicht gleich alles weg.

Ähm, genau dafür sind Raids (außer Raid 0) da, damit das nicht passiert.
Und Raid 0 nutzt man nur für Tempo und nicht wenn man an seinen Daten hängt.

Das NAS läuft eh nur Abends kurz bevor der Arbeits PC ausgemacht wird und sichert dann den Tag.
Deshalb spielt ein Stromverbrauch für die Zeit absolut keine Rolle.

Zurück
Oben