Welches mainboard für den i7 14700k

kane7777

Newbie
Hey bin neu und wollte fragen welches mainboard hab ein i7 14700k cpu 32 GB corsair dominator titanium 6400 ddr 5 und eine ASUS ROG STRIX LC III 360 cpu kühler und eine asus rog strix 4070 super grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
"Das beste" Asus wird wohl das sein.
PS: wilkommen im Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei Asus zahlst du unnötig drauf. Würde kein Gigabyte nehmen, vom hören sagen. MSI hat wohl eine gute Auswahl an Bios settings. Seit dem neuesten Bios update bin ich persönlich mit Asrock auch zufrieden.

@YulawZ1
Ich würde es nicht so verallgemeinern.
Bin mit meinem Gigabyte top zufrieden.
UEFI Settings sind bei so gut wie allen gleich. Nennt sich nur häufig anders.
Bei Asrock hatte ich schon Layouts, wo die SATA Ports absolute Grütze waren.
Bei Asus zahlst du halt den "ROG" Namen.

Wenn du mich fragst, waren DFI Boards die Besten!

Am Ende vom Tag kochen alle ihr Süppchen auch nur mit Wasser und Marketing :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Wichtig:
Hast Du schon Arbeitsspeicher gekauft? Aktuell sehr günstig ist sogenannter DDR4 Speicher. Neuer ist der DDR5 Speicher.
Es wäre klasse, wenn Du Deine bisher gekaufte Hardware auflistest und schreiben kannst, was Du mit dem Computer machen willst.

Hab echt viele Videos von Actually Hardcore Overclocking angesehen, seit dem Intel degradation debakel und dabei hat sich das Gigabyte board sich gern mal seltsam verhalten. Aber ja man kann es nicht pauschalisieren.

Asrock würde ich insofern nicht empfehlen, wenn man Videos zum Bios einstellen sucht. Die meisten sind halt Asus, Gigabyte, MSI - gefühlt.

ich hab für meinen 12600kf das Asus z690 Strix F für damals 209€ genommen. läuft wunderbar mit meinen 2x16gb GSkill Trident ddr5 6000 cl30.

ausschlaggebend für mich war Bluetooth, Wifi und ausreichend USB Gedöns am Backpanel.

es muss kein z790 Hero sein für den 14700k. Strix F und E haben alles was du brauchst. z790 ist im Moment allerdings immernoch gut 200€ teurer bei Asus als z690.

vom Asus Bios bin ich sein gut 20 Jahren noch nie enttäuscht worden und die Optik passt bei den Strix Brettern auch(led's lassen sich deaktivieren!!).

Zurück
Oben